App im Playstore
Pfeil rechts
92

Zitat von Peter30:
Das bedeutete das ich mehr oder weniger die 3 Kindswochenenden allein übernommen habe bzw musste, da meine Freundin arbeiten war.

Das ist vollkommen ok und finde ich in einer guten Beziehung normal.

Zitat von Peter30:
da will sie jeden Tag telefonieren

Auch das ist normal. Daran sehe ich aber, dass du generell eher ein Distanzmensch bist. Nichts schlechtes, nur wenn die Partnerin das Gegenteil ist, müssen andere Aspekte umso besser passen, damit es passt. Die 4 oder 5 Sprachen der Liebe.

Du brauchst anscheinend eine losere Beziehung, um glücklich zu sein. Ihr passt vermutlich nicht wirklich gut zusammen. Außerdem betrachtest es du es als Gewohnheit. Mit anderen Worten - das wird nichts mehr.

Zitat von Peter30:
sie ist da wie eine Klette. Im Urlaub müssen wir auch immer zwingend jeden Tag was zusammen unternehmen und es muss sich quasi alles nach dem Kind richten, meine Bedürfnisse kommen zu wenig zu Geltung.

Das mit den Bedürfnissen des Kindes ist normal. Ansonsten - wie oben. Ihr passt nicht zusammen.

A

Goldener Käfig

x 3

Ich kann nicht nachvollziehen, wie hier einige einfach so zur Trennung raten.

Eine Beziehung ist immer Arbeit weil sich zwei Menschen bzw deren Lebensumstände selten gleich entwickeln bedarf es mitunter sehr viel Kommunikation, um sich wieder einzunorden, Verständnis zu schaffen, das Lebenskonstrukt an Veränderungen anzupassen.

All die geschilderten Themen erscheinen so undramatisch und sollten im ersten Schritt besprochen werden, um eine Lösung zu finden.
Es sei denn, man hat einfach Bock auf was Neues und sucht Gründe für eine Trennung.

Zitat von Pauline333:
All die geschilderten Themen erscheinen so undramatisch und sollten im ersten Schritt besprochen werden,

Dann hoffe ich, dass es eine Gesprächsbasis gibt. Vielleicht ist die gar nicht vorhanden, war gar nie vorhanden. Der Themenersteller klärt uns hoffentlich noch auf.

Zitat von User_0815_4711:
Dann hoffe ich, dass es eine Gesprächsbasis gibt. Vielleicht ist die gar nicht vorhanden, war gar nie vorhanden. Der Themenersteller klärt uns ...

Falls eine diesbezügliche Unterhaltung schwierig ist, gäbe es auch dafür Möglichkeiten. Wichtig ist, ob eine Besserung überhaupt gewünscht ist, sonst macht sprechen ja keinen Sinn.

Zitat von Pauline333:
Wichtig ist, ob eine Besserung überhaupt gewünscht ist, sonst macht sprechen ja keinen Sinn.

Ja, dazu braucht es aber beide. Wenn für einen jedoch alles super ist - tja, was dann?

Wenn für einen jedoch alles super ist - tja, was dann?

Dann muss man seine Not eben dementsprechend kommunizieren, denn dann ist sie beim anderen noch nicht angekommen. Das könnte z. B. sein: Ich habe dir jetzt schon öfters gesagt, dass ich damit nicht zurecht komme und wenn du trotzdem keinen Grund siehst, etwas zu verändern, mit mir an Lösungen zu arbeiten, dann suche ich eigene Lösungen und das könnte z. B. eine Trennung sein. Dann ist auch bei dir nicht mehr alles in Ordnung, aber das ist mir dann auch egal.

Zitat von hereingeschneit:
und das könnte z. B. eine Trennung sein. Dann ist auch bei dir nicht mehr alles in Ordnung, aber das ist mir dann auch egal.

Sobald eine Trennung in den Raum gestellt wird, ist für mich ein Beziehungs-Bonbon bereits gelutscht.

Sobald eine Trennung in den Raum gestellt wird, ist für mich ein Beziehungs-Bonbon bereits gelutscht.

Dann bist du aber wahrscheinlich auch nicht die Person, bei der alles in Ordnung ist, wenn deine Partnerin dir mitteilt, dass ihr etwas nicht passt. Oder?

Sowas muss man ja nur machen, um andere aufzuwecken, um den Ernst der Lage zu verdeutlichen. Wenn man mit dem Partner aber schon bei Kleinigkeiten miteinander an Lösungen arbeiten kann, dann muss man auch nicht zu solchen Mitteln greifen.

Zitat von hereingeschneit:
Ich habe dir jetzt schon öfters gesagt,

stand in meinem Text und das ist für mich die Voraussetzung um die Trennung ins Spiel zu bringen. (Und natürlich, wie sehr man selbst darunter leidet.)

Mein Mann und ich sind über 20 Jahre zusammen. Es ist eine gute, vertrauens- und respektvolle, meist harmonische Beziehung und wir sind froh, dass wir uns haben und nicht aufgeben haben und als Familie wirklich gut funktionieren.

Wir haben mehrere Krisen gemeistert und in manchen auch über Trennung gesprochen und sind nach diesen Gesprächen immer ein bisschen beziehungsgestärkter hervorgegangen.

Ja, dazu braucht es aber beide. Wenn für einen jedoch alles super ist - tja, was dann?

Dann ist das keine Beziehung sondern dann hält man sich ein Haustier. Geht für mich gegen die Menschenwürde, da
bin ich auch bisschen drastisch und empfindlich.

Bei dem Titel denke ich, du sitzt schon in der Tür. Stell dir dein Leben mit ihr die nächsten 30 Jahre vor und danach entscheide.
Seit 40+ Jahren lebe ich mit dem gleichen Mann und wir haben immer noch genügend zum Lachen zum Reden und Träumen.
Liebe Grüße
Kara

Wir hatten gestern länger miteinander gesprochen. So richtig bewusst ist sie sich um den Ernst der Lage nicht.

Ihre Träume sind das wir bald heiraten und dann möchte sie gern zusammen mit mir ein Kind bekommen, großartig andere Ziele hat sich nicht. Ich habe versucht ihr zu erklären was mir aktuell fehlt, das ich gern mehr Freiheiten hätte, auch gern allein mal in den Urlaub fahren will, das kann sie nicht verstehen. Aber Urlaub in den Bergen mit Kind ist schwierig, bzw. hat ihr Sohn natürlich wenig Lust viel laufen zu gehen - außerdem gibt es ihre finanzielle Situation nicht her und das ich beiden ein Urlaub finanziere habe ich auch wenig Lust, da noch andere Sachen offen sind. Aktuell raubt mir diese Beziehung viel Energie. Ich werde kommendes Jahr den Arbeitgeber wechseln, ich nehme an das die Anfangszeit sehr hart wird, weil ich eine mehrmonatige Schulung besuchen muss - da kann ich keine energieraubende Beziehung gebrauchen.

Was mir auch fehlt sind tiefgründige Gespräche, über Politik, der Welt ... was auch immer.

Ich habe neulich dieses Zitat entdeckt:

Es geht nicht darum, dass der Mensch neben dir so ist, wie du es dir vorstellst. Sondern ob du neben diesem Mensch so sein kannst wie du wirklich bist

Mir persönlich hat dieser Text die Augen geöffnet und mir gezeigt, wie gut neine Ehe tatsächlich ist.

Es gibt einige Punkte, die ich an meinem Mann manchmal gerne anders hätte, aber erstens auch viele, die toll sind (u.a. dass ich ich sein kann) und zweitens kann ich mit den Defiziten leben oder stille sie anderweitig mit anderen Menschen.

Vielleicht löst dieses Zitat auch etwas in dir aus, was dich weiter bringt.

@Peter30

ich sehe für euch beide da keine gemeinsame Zukunft mit gemeinsamen Zielen.
Meine Wahrnehmung ist die, aus deinen Schilderungen heraus, dass deine Freundin eine
verlässliche und unterstützende Beziehung,u.a., im Alltag, sich wünscht und das ist durch deine
Bedürfnisse und beruflichen Anforderungen nicht gegeben. Es wird an gemeinsamen Zielen ge-
arbeitet und das Wir-Gefühl wird dadurch gestärkt, was ich hier nicht unbedingt erkennen kann...

Zitat von Peter30:
Ich habe versucht ihr zu erklären was mir aktuell fehlt, das ich gern mehr Freiheiten hätte, auch gern allein mal in den Urlaub fahren will, das kann sie nicht verstehen.

Vielleicht will sie es auch nicht verstehen können.

Menschen haben nicht immer die gleiche Auffassung davon, wie eine Beziehung funktionieren sollte und wenn das bedeutet, dass die Freiheit des Einen in der Zurückweisung des Anderen endet, kann Anderer vielleicht die Logik des Einen verstehen - aber nicht dessen Gefühl.

Zitat von Peter30:
auch gern allein mal in den Urlaub fahren will, das kann sie nicht verstehen

Überleg mal an den Anfang der Beziehung Zurück, da habt Ihr Euch bestimmt auf jeden gemeinsamen freien Tag zusammen gefreut.

Nun ist sie verunsichert. Weil Du das Bedürfnis hast, alleine weg zu fahren.
Da sagt ihr Instinkt “Achtung” irgendwas wird anders.

Du solltest ihr klipp und klar sagen, dass Heirat und Kind überhaupt nicht in Deiner Planung stehen.

Ihr biologische Uhr tickt, Deine nicht. Mach reinen Tisch, es ist Dein Recht aber klau ihr keine Zeit.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat:
Es geht nicht darum, dass der Mensch neben dir so ist, wie du es dir vorstellst. Sondern ob du neben diesem Mensch so sein kannst wie du wirklich bist

Aber bin ich noch so der Mensch der ich sein will neben ihr ? Ich habe oft das Gefühl das die Beziehung mich einengt, auch wenn wir schon noch gemeinsam tolle Momente haben.

Zitat von Peter30:
Aber bin ich noch so der Mensch der ich sein will neben ihr ?

Wenn du es nicht mehr bist, stellt sich die Frage: An wem liegt es? An dir oder an ihr?

Manchmal meint man nur, sich anpassen zu müssen und das stimmt gar nicht
Manchmal meint man, die nötige Anpassung für mehr Harmonie in der Beziehung würde einen um sein Selbst berauben, aber die zu ändernde Sache ist dann doch gar nicht so sehr Kern der Persönlichkeit.

Um das richtig betrachten und einschätzen zu können, muss man sich selbst, seine Werte, Wünsche, Ziele etc. sehr gut kennen.

An dem Satz (ich habe das Buch nicht gelesen) Liebe dich seibst und es ist egal, wen du heiratest ist viel dran.

Zitat von Pauline333:

Um das richtig betrachten und einschätzen zu können, muss man sich selbst, seine Werte, Wünsche, Ziele etc. sehr gut kennen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore