App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

Simba1302

Simba1302
Mitglied

16
Danke erhalten:
142

Ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte.
Aufgrund meiner PTBS neige ich zu Schlafstörungen. Ich habe mir jetzt eine Psychiaterin gesucht auf Anraten meiner Psychotherapeutin. Diese verschrieb mir Trimipramin Tropfen , 4-6 Tropfen bei Bedarf, zum Einstieg. Ich hatte ein bisschen Angst es zu nehmen, da ich einen Bruder habe, der eine Schizoaffektive Störung und Psychosen hatte , und in den NW steht, dass es selten sowas auslösen kann. Hab mich gestern Abend getraut und 5 Tropfen eingenommen. Es hat relativ schnell gewirkt und ich bin eingeschlafen und habe durchgeschlafen. Leider habe ich total den Überhang und komme nicht aus dem Quark heute und hatte Albträume . (Zum Glück ist frei)
Ich habe immer noch etwas Angst, dass es nachträglich eine Psychose oder so auslöst (ich weiß, unwahrscheinlich aber ist eine große Major Angst vor mir) .
Wie sind eure Erfahrungen damit ? Hilft es euch beim Schlafen ? Obwohl ich so wenig nahm , bin ich echt ausgeknocked.
Sollte ich mir Sorgen machen ? Wie nehmt ihr es so ein und wann?
LG

06.04.2026 #1

4 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Simba1302:
Wie sind eure Erfahrungen damit ? Hilft es euch beim Schlafen ? Obwohl ich so wenig nahm , bin ich echt ausgeknocked.

Bei mir hat es zum Schlafen überhaupt nicht geholfen. Ich hatte einige Tage eine 100mg Tablette genommen, aber keinerlei Wirkung gespürt. Ich war allerdings schon 10 Jahre an andere schlafanstoßende Antidepressiva gewöhnt, die die Wirkung verloren hatten und wollte etwas anderes ausprobieren.
Zitat von Simba1302:
Obwohl ich so wenig nahm , bin ich echt ausgeknocked.

Das ist am Angefang normal. Wenn du es regelmäßig nimmst hört dieser Überhang am nächsten Tag auf.

x 2 #2

A

Erfahrungen mit Trimipramin Tropfen bei PTBS

x 3

N
Probiere es doch mit weniger Tropfen! Ich bin bei ADs/Neuroleptika auch sehr empfindlich und brauche viel weniger als die meisten anderen Menschen.

x 2 #3

Simba1302
@nektarine danke, werde ich auf jedenfall mal versuchen. Ich nehme sie ja nur bei Bedarf , werds dann echt Mal mit nur 2 -3 versuchen , nach dem mich das so aus den Latschen gehauen hat 😅 hat jetzt echt so 11h gedauert, bis dieses gedämpfte Gefühl weg war

x 1 #4

Simba1302
@Schlaflose danke für deinen Erfahrungswert, krass wie individuell die Medis am Ende wirken !
Ich bin auf das nächste Mal gespannt. Habs ja nur bei Bedarf, falls ne schlechtere Phase kommt. Das nächste Mal werde ich sie auf jedenfall auch früher nehmen .. manchmal ist es für mich schwer abzuschätzen, wann ich was brauche oder nicht, weil's ja immer heißt früh genug nehmen usw. Aber irgendwie auch so, dass man nächsten Tag nicht komplett matschig ist .

x 1 #5

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore