Pfeil rechts

N
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problemm und wollt mal Eure Meinung dazu hören...ich schreib einfach mal alles auf, vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Ich hab mich vor ca. 1,5 Jahren von meiner Ex getrennt, weil auch ich mich in der Beziehung nicht mehr so wohl gefühlt habe und mich nicht mehr so recht entfalten konnte. Wir hatten uns wohl schon recht auseinandergelebt und die Liebe war auch schon recht schwelg.
Das hab ich dann auch alles recht gut verkraftet und hab mich nach einem halben Jahr in eine andere Frau verliebt...sie ist so toll und passt einfach nur zu gut zu mir. Nach ca. einem Monat Beziehung kam bei mir wahnsinnig viel aus meiner Vergangenheit (Kindheitstrauma, Beziehungsprobleme mit dem Vater...usw. ) einfach wieder hoch und ich hab das alles nochmals durchleben müssen...echt der Horror. Meine Beziehung zu ihr wurde dadruch wahnsinnig belastet und ich konnte im Grunde fast nichts mehr genießen, da ich so sehr mit dem ganzen anderen Kram beschäftigt war...und bis jetzt immer noch bin.
Unsere Beziehung ist jetzt knapp 10 Monate geworden und ich hab sie jetzt auf Eis gelegt, weil ich nicht mehr konnte. Es wurde mir einfach zu viel. Sie hat viel von meinem Vater an sich, was bei mir uralte Ängste glaub ich anstößt...ich mag ihre Nähe und auch ihre Berührung, aber irgendwann fürhle ich mich einfach zu eingeengt und will weg. Wenn ich ganz ich selber bin, dann kuschel ich mich unbewußt an sie hin, wenn ich in meiner ich findallesscheiße Grundstimmung bin, kann ich mich nicht lange an sie hinkuscheln....dazu will gesagt sein, dass ich eine Therpie gemacht habe und mir sehr viele neue Verhaltenmuster angeignete hatte, die sich aber leider nicht allzu lange setzten konnte, da dann das aus der Vergangenheit wieder hochkam, inklusive aller negativer Verhalten- und Denkmuster...
Jetzt ist meine Frage, ob ich nun Beziehungängste habe oder ob ich sie nicht will oder nicht mit ihr zusammensein kann, warum auch immer.
Woher weiß man, dass man Beziehungsängste hat oder den anderen einfach nicht will? Gibt es sowas wie sichere Anzeichen für Beziehungängste??

Bin total verwirrt...

Auf eine Antwort hoffend,
N

01.05.2009 12:37 • 10.05.2009 #1


9 Antworten ↓


M
Ich bin eine Frau die sehr durcheinander ist -aus denselben Gründen wie du.(Psychotherapie gemacht wegen kindheitstraumas u.s.w)Ich weiss aber,das meine Liebe das aushält wenn ich wirklich verliebt bin.im gegenteil dann geht es mir eigentlich gerade besser.Dann kann ich alles aushalten und den anderen erst recht.Kopf hoch -geh doch noch mal in dich .LG magnolie 8

01.05.2009 13:41 • #2


A


Bindungs?

x 3


I
Hallo norium,

wenn unverarbeitete Beziehungen bestanden haben, beispielsweise zu den Eltern, dann sucht man sich später paradoxerweise einen Partner, der einen mit seinen Verhaltensweisen daran erinnert. Man wiederholt diese ungute Verbindung....solange, bis man sie verarbeitet hat. Das scheint mir hier bei dir der Fall zu sein.
Wenn du dein Problem mit deinem Vater verarbeiten könntest, würde sich wahrscheinlich rausstellen, dass sie die falsche Partnerin ist. Solange du aber noch in der Verarbeitung drin steckst, wirst du auch bei der nächsten und übernächsten feststellen, dass es da was gibt, was dich stört. Nehm ich mal an...

Ich glaub nicht, dass es was mit Beziehungsängsten zu tun hat.

LG Insomnia

01.05.2009 19:22 • #3


M
Das stimmt ich erlebte das auch gerade .Da war ein Mann den ich im beruflichen Umfeld kennengelernt hatte(Übrigens ein indirekter Vorgesetzter)ich war neu und er kam mir total offen und freundlich entgegen -ich machte dicht.
Die ganze Geschichte ging völlig den Bach runter.
Ein einziges verzweifelts Gefühlschaos weil irgendwie wollten wir ja beide aber irgendwie gings nicht.
Ich hatte das Gefühl ich will ihn unbedingt aber gleichzeitig kann ich ihn überhaupt nicht ertragen.Ich zeigte widersprüchliches Verhalten-er auch.
Es war furchtbar und mit dem Vater meiner Tochter -der mich natürlich längst verlassen hat-wars genauso.
Wenn ich das hier so aufschreibe sehe ich das völlig klar und ich wünsche dir und mir und allen denen es so geht ,das wir auch in diesem Bereich endlich geheilt werden dürfen.LG Magnolie P.S..Danke Insomnia

02.05.2009 11:38 • #4


N
Hallo,

Danke für die raschen Antworten.

Ich bin mir eben da nicht so sicher...ob sie dann wirklich die falsche Patnerin ist...meine ich. Ich hatte vorher eine Partnerin, die das genaue Gegenteil war...
Deine Gedanken sind sehr interessant insomnia, aber ich weiß eben nicht genau, ob das bei mir so zutrifft. Zu Beginn unserer Beziehung war ich mir ganz sicher, dass meine endlose Suche jetzt ein Ende hat, ich hab das deutlich in mir gespürt...sie konnte mir alles geben, was ich immer gesucht habe..aber nachdem dieser ganze alte Kram hochgekommen ist, hab ich auch sehr viel auf sie projeziert glaub ich, eben weil sie ein wenig wie mein Vater ist...vielleicht hat das alles noch viel schlimmer gemacht...keine Ahnung...am Anfang konnte ich mich auf voll und ganz fallen lassen. Sie war die erste Frau, in deren Armen ich einschlafen konnte....von daher verstehe ich mein Gefühlschaos grad gar nicht...

Liebe grüße,
N

02.05.2009 12:41 • #5


I
Hallo norium,

du schreibst einerseits, dass du dich wohlfühlst und andererseits, dass du dich an deinen Vater erinnert fühlst. Letzteres löst bei dir wohl keine guten Gefühle aus. Nun, wenn du diese Beziehung retten willst, solltest du deine Vater-Beziehung aufarbeiten, schauen, was dich damals gestört hat. Und wenn deine Freundin sich ähnlich verhält, dir vor Augen halten, dass sie eben nicht dein Vater ist. Mein Freund verhält sich beispielsweise in manchen Dinge wie mein Vater oder wie mein Exmann. Das liegt aber daran, dass sich eben viele Männer so verhalten würden. Aber ich assoziiere mit dem Verhalten etwas schlechtes, weil ich es in der Kindheit so erlebte. Ich sage meinem Freund das einfach und wenn es möglich ist, versucht er sich dann anders zu verhalten. Wäre das auch eine Möglichkeit für dich?

LG Insomnia

04.05.2009 00:37 • #6


M
Hallo Insomnia,
das finde ich toll,dass dein Freund sich so verhält.Übrigens tat es mir total gut deinen Beitrag eben zu lesen.Das hat mir einen Denkantsoß gegeben.
LG Magnolie

04.05.2009 09:22 • #7


I
Hallo Magnolie,

das freut mich!
Ja, das ist wirklich toll an meinem Freund. Durch das Mitteilen meinerseits kann er erfahren was mir nicht gut tut. Im Moment kann ich nichts dafür, dass sein Verhalten in mir ungute Gefühle auslöst, er ebenso wenig. Aber um mir zu helfen, versucht er das abzustellen. Er ist natürlich auch nur ein Mensch und vergisst es auch mal, aber da bin ich wieder so weit, zu erkennen, dass er mir damit nicht wehtun will und dann verletzt es mich auch nicht mehr. Es ist alles ein Entwicklungsprozess und wenn man damit positives verknüpfen kann, haben alte Muster irgendwann gar keine Chance mehr. Aber es reicht nicht, alles nur mit dem Kopf zu denken, sondern es auch genauso zu fühlen und das kann man nicht einfach wollen, dass passiert einfach durch die Auseinandersetzung.

Liebe Grüße
Insomnia

04.05.2009 21:58 • #8


I
Hallo Magnolie,

das freut mich!
Ja, das ist wirklich toll an meinem Freund. Durch das Mitteilen meinerseits kann er erfahren was mir nicht gut tut. Im Moment kann ich nichts dafür, dass sein Verhalten in mir ungute Gefühle auslöst, er ebenso wenig. Aber um mir zu helfen, versucht er das abzustellen. Er ist natürlich auch nur ein Mensch und vergisst es auch mal, aber da bin ich wieder so weit, zu erkennen, dass er mir damit nicht wehtun will und dann verletzt es mich auch nicht mehr. Es ist alles ein Entwicklungsprozess und wenn man damit positives verknüpfen kann, haben alte Muster irgendwann gar keine Chance mehr. Aber es reicht nicht, alles nur mit dem Kopf zu denken, sondern es auch genauso zu fühlen und das kann man nicht einfach wollen, dass passiert einfach durch die Auseinandersetzung.

Liebe Grüße
Insomnia

04.05.2009 21:59 • #9


Meli77de
Hallo zusammen,

habe Eure Beiträge gerade sehr aufmerksam gelesen.
Mit meinem derzeitigen Partner bin ich nun ein gutes Jahr zusammen. Anfangs war er für mich DER Mann der Männer ... seit einigen Wochen habe ich diverse Ängste und Zweifel (inzwischen auch große Zweifel an mir selbst).

Ihr habt viele interessante Ideen und Gedanken beschrieben, die ich mir mal ausgiebig durch den Kopf gehen lasse.

Ich glaube, die Probleme kommen von mir. Richtiger Partner hin oder her, ich könnte mir gut vorstellen, dass ich in einer anderen Beziehung früher oder später ähnliche Probleme hätte...

Danke und viele Grüße! Meli

10.05.2009 22:27 • #10


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler