Hallo Paulinchen, hatto an alle anderen, die hier Beiträge geschrieben haben, die für mich den ein oder anderen Denkanstoß gegeben haben.
Ich schreib mal hier dazwischen....
Zitat von paulinchen:Das Problem ist nur, dass ich mir immer wieder den gleichen Typ Mann
Das ist ein bekanntes Phänomen. Hat mit Mustern zu tun, hat vor allem mit eigenen Mustern zu tun, die immer gleich ablaufen... ich denke, dass es sehr schwer ist, diese Muster zu erkennen und dann noch zu ändern oder zu durchbrechen...
Zitat von paulinchen:suche und dabei selbst ziemlich auf der Strecke bleibe
Das ist nicht gut. Ich war 14 Jahre in einer Beziehung, in der ER alles für mich gemacht hätte. ER hat sich selber beinahe aufgegeben, um es mir recht zu machen. War letztlich für mich nicht das richtige...war mir zu langweilig...habe jetzt neue Beziehung, ER hat seinen eigenen Kopf, seine Vorstellungen, ist selbständiger und bodenständiger. ABER: auch nicht gut. Ist nicht langweilig, aber ich fühl mich oft hintenangestellt. Das brachte mich zu der Frage, ob es mir überhaupt jemals einer recht machen kann. Ich bin inzwischen zu der Idee gekommen, dass es an einem selber liegt, wie zufrieden man ist. Ich kann IHN nicht für seine Untätigkeit (z.B. kaum ins Kino gehen) verantwortlich machen, wenn ich den Po nicht selber hoch kriege. Ob man in einer Beziehung glücklich ist, hängt glaube ich maßgeblich von einem selber ab. Ob man sich selber liebt, ob man selber dafür sorgt, nicht auf der Strecke zu bleiben. Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass es mir solange niemand recht machen kann, solange ich mit mir selber nicht im Reinen bin. Dass ich nicht lieben kann, wenn ich mich selber nicht liebe und dass meine derzeitigen Probleme bei jedem anderen auch kurz über lang auftreten würden. Erkenntnis ist ja schonmal gut, aber wie weiter? Wo kann ich ansetzen? Schwierig schwierig....
Zitat von paulinchen:Ich glaube inzwischen für mich, dass ich da meine Muster irgendwie nicht auflösen kann.
Doch, bestimmt irgendwie, aber wie ich schon oben schrieb, weiß ich auch noch nicht, wie das hinzukriegen ist.
Hat vielleicht jemand es geschafft, zumindest ansatzweise ein Muster zu durchbrechen und kann hier Ratschläge geben?