App im Playstore
Pfeil rechts
388

Zitat von Junika2906:
Liebe ist wenn Menschen dich so nehme wie du bist und dich nicht umkrempeln wollen- für mich. Dein Nein akzeptieren , deine Person, deinen Weg ...

Hm...da würde ich widersprechen.

Wenn ich mein Muster des Kindes narzisstischer Eltern nie verlassen habe, ziehe ich Menschen an, die mich lieben, weil ich ihr Muster bediene. Und keine der beiden betroffenen Seiten merkt es.
Zwei Räder, die perfekt ineinander passen, wo die Macken sich gegenseitig ausgleichen, aber ja dennoch vorhanden. Sobald ein Part sein Muster verlässt, ist der Ofen aus mit der echten Liebe.

@Mariebelle meine Eltern haben nur Kinder bekommen, weil das so dazugehörte zum Standard-Leben (könnte ja sonst geredet werden). Haus, 2 Kinder oder so... Meine Mutter war 4 Jahre hintereinander schwanger. Das erste verloren, dann kam ich, dann mein Bruder und das letzte hat sie wegmachen lassen, weil die Leute angeblich schon getuschelt haben. Erzählte sie mal sehr humorvoll bei einer Familienfeier. Alle lachten, ich saß da, fassungslos! Ich als einzige mal wieder! Haha
Dann kamen noch so blöde Sprüche wie: Der Vater brauchte nur seine Unterhose ans Bett hängen... boar

A

Austausch emotionale Gewalt durch Narzissmus Eltern

x 3

Zitat von Gaulin:
Alle lachten

Da merkt man aber, dass bei allen etwas nicht stimmt, wenn sie das lustig finden.

Bei einer Partnerschaft kommt noch ein anderer,sehr entscheidener Aspekt dazu.
Man muss sich riechen koennen u sich trotz Praegung hingeben koennen,trotz Aengsten.

Zitat von Gaulin:
Alle lachten, ich saß da, fassungslos!

Das kann man dann auch nicht mehr mit das war damals so erklären. Furchtbar.

Zitat von Afraid:
Da merkt man aber, dass bei allen etwas nicht stimmt, wenn sie das lustig finden

Familienmitglieder taten es ihr immer gleich. Ich glaube nicht, dass sie es tatsächlich lustig fanden. .

Zitat von Gaulin:
@Mariebelle meine Eltern haben nur Kinder bekommen, weil das so dazugehörte zum Standard-Leben (könnte ja sonst geredet werden). Haus, 2 Kinder oder so... Meine Mutter war 4 Jahre hintereinander schwanger. Das erste verloren, dann kam ich, dann mein Bruder und das letzte hat sie wegmachen lassen, weil die Leute ...

Das hoert sich schon heftig an.

Ich kenne es von meiner Oma,Tanten,Mutter so:

Wenn man eine Beziehung mit einem Mann eingeht,wird man iwann schwanger.Das waren andere Generation u wenig Ahnung o Zugang zur Verhuetung.

Meine Eltern haben sich damals immer Bücher gekauft, so nach dem Motto schwererziehbare Kinder.
Das hat sie dann immer ganz demonstrativ auf ihrem Sessel gelesen. Ich hab irgendwann als ich schon Mitte 20 war, mal gefragt was denn so schwierig war an mir, weil ich eigentlich immer gut in der Schule war, höflich und sehr angepasst. Da kamen dann Sätze wie: Du hast nie das gemacht, was man von dir wollte, du hast nicht richtig mit Messer und Gabel gegessen als Kind etc.
Ich habe gedacht das sei ein Scherz, konnte es nicht glauben.

Zitat von Dunkelbunte:
Das kann man dann auch nicht mehr mit das war damals so erklären. Furchtbar.

Und genau das sind dann noch diese Unterschwelligkeiten, mit denen ich nicht zurechtkomme. Auch davor muss ich mich schützen... Es passiert soviel absurdes zusätzlich im Hintergrund, dass ich es teilweise gar nicht alles wiedergeben könnte, aber es schadet mir enorm.

@Krokodil90 gemeint war wohl eher: ich bin völlig unzufrieden mit mir selber und deshalb war ich auch unzufrieden mit dir. Schade, dass sie dich anscheinend wie ein Ventil genutzt haben.

Warum gibt es keinen Elternführerschein? Manche würden gnadenlos versagen…

@Krokodil90 meine Mutter drohte immer damit uns ins Heim zu bringen, wenn wir böse sind. Wenn wir nur gewusst hätten, was sie genau mit böse meinte... Heute erzählt sie jedem, das wir pflegeleichte Kinder waren... Hä?

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Bruder führte schon zu sehr harten Bestrafungen. Oft war auch einfach gar nix Zumindest nicht, dass wir wüssten...

In meinem Elternhaus wurde nie ueber Sexualitaet geredet.
Im Elternhaus meines Mannes schon.
Da hat mir meine Schwiegermutter 'lustige' Fragen gestellt..

Nur schade, dass mein Bruder alles verdrängt

Zitat von Gaulin:
Und genau das sind dann noch diese Unterschwelligkeiten, mit denen ich nicht zurechtkomme. Auch davor muss ich mich schützen... Es passiert soviel ...

Deswegen habe ich keinen Kontakt mehr. Will mir das nicht mehr ziehen und in der Vergangenheit hängen, die ich eh nicht ändern kann.
Aber die Zukunft, die kann ich ändern.

Zitat von Gaulin:
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Bruder führte schon zu sehr harten Bestrafungen. Oft war auch einfach gar nix Zumindest nicht, dass wir wüssten...

Mein Bruder u ich hatten uns mal um meinen Puppenwagen gestritten.Er verletzte sich an der Hand am Metallgestell.
Musste genaeht werden.Ich war danach lange die Boese...

@Afraid absolut, für einen Hund gibt es sowas doch auch schon.
Mein Vater war denke ich auch enttäuscht, dass wir nur Mädchen waren. Er hatte sich einen Jungen gewünscht.
Hab dann ne Zeitlang versucht ganz viel stereotypische Interessen zu haben für Jungs, damit er sich interessiert für uns. Hat aber nicht funktioniert
Ich glaube, manche Eltern wollen einfach perfekte kleine Erwachsene, die gehorchen und brav und leise sind und die man vorzeigen kann.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Gaulin meine Mutter mit der Psychiatrie. Bei uns (ländlich) gab es im nächsten Ort eine Psychiatrie, das war so die „örtliche Irrenanstalt“. Sie hat immer, wenn ich sehr geweint habe oder mich nicht beruhigen ließ, gesagt, wenn du so weitermachst kommst du dahin und nie wieder raus.

Es gibt so vieles was ich hier sagen könnte aber mir fehlen die Worte weil es einfach zu viel ist.

Zitat von Junika2906:
…. Und es ist normal dann dafür Verantwortung zu tragen und ggf. zurück zu strecken. Das kann man dem Kind nicht vor werfen - das ist bescheuert

Das Vorwerfen machen auch eher Eltern, glaub ich, die die Kinder als ihren Besitz sehen und wo die Kinder nach allen ihren Vorstellungen sich verhalten sollen.

Und das ist richtig Quatsch, weil ein Kind schonmal keine Vorstellung ist (nicht perfekt), und erst recht nicht die von einem anderen Menschen.

Ich denke, dass man bei so einem Feedback auch gar kein klares Selbstbewusstsein entwickeln kann.

Mir hat schon früher das Gedicht von Khalil Gibral gefallen:

https://www.zgedichte.de/gedichte/khali...inder.html
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht
des Lebens nach sich selber.

(...)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore