App im Playstore
Pfeil rechts
388

@Mariebelle ich glaube, dass im Grunde genau das Richtige auf einen wartet, wenn man es schafft. Aber das muss man erstmal.

Zitat von Junika2906:
Klar kann man das. Sind wir schon zu zweit

Und das ist das Schöne daran! Wir sind nicht allein. Es gibt so viele, die einen verstehen und genauso liebevoll sind

A

Austausch emotionale Gewalt durch Narzissmus Eltern

x 3

Zitat von Krokodil90:
@Gaulin ja das denke ich leider auch. Weil für mich irgendwie diese Art von Spannung mit Liebe gleichgesetzt wird. Also bei meinen Eltern gab es auch nie harmonische Liebe, das war ein Streiten, Anbrüllen, sich mit Sachen bewerfen, tagelang nicht reden und dann war alles wieder in Butter.

Die Liebe mit einem Partner kann auch spannend sein.
Im positiven Sinn.
Wenn er sich anders verhaelt,als ein zB narzisstischer Vater u /o ein Freund.
Aber man muss sie auch erkennen und annehmen koennen.

@Gaulin ha ja heißt ja nicht nur weil ich mir deren Getue (was sie absolut nicht selbst reflektieren wollen) nicht mehr gebe damit es mir besser geht, ein jenseits A … Loch bin…. Was sind dann unsere Eltern? Sollte man mal so rum fragen? Es heißt immer oh wie kannst du nur mit deinen Eltern den Kontakt abbrechen du böses Kind…. Ähm böse Eltern?

Zitat von Krokodil90:
@Mariebelle ich glaube, dass im Grunde genau das Richtige auf einen wartet, wenn man es schafft. Aber das muss man erstmal.

Wir haben uns im Studium kennen gelernt,waren Freunde....bis zu mehr hat es lange gedauert..

Ich hab meiner Mutter jetzt glaub 4 Chancen gegeben- sie kapiert es nicht. Egal was ich sage wie oft ich es sage… Ja dann sorry.

@Junika2906 ja als ob das Kind die alleinige oder überhaupt Verantwortung dafür trägt, warum es dazu führen musste! Absurd, je mehr ich darüber nachdenke...

@Gaulin sehr absurd ….

Zitat von Krokodil90:
@Gaulin ja das denke ich leider auch. Weil für mich irgendwie diese Art von Spannung mit Liebe gleichgesetzt wird. Also bei meinen Eltern gab es auch nie harmonische Liebe, das war ein Streiten, Anbrüllen, sich mit Sachen bewerfen, tagelang nicht reden und dann war alles wieder in Butter.

Das ist ja der Trugschluss,Kroki.Durch mehr Leistung,mehr gefaellig sein,mehr Anpassung erwirbst du dir keine Liebe.

Zitat von Krokodil90:
@Dunkelbunte machst du auch eine Traumatherapie oder welche Therapieform hat dir geholfen?

Ich hatte in den letzten 26 Jahren 3 ambulante Psychotherapien.

Die allererste war bereits die Trauma-Aufarbeitung.

Die zweite war Tiefenanalyse mit Konfrontation.

Und die dritte Therapie war nach einer Re-Traumatisierung mit Täter-Introjekt.

@Mariebelle damit macht man nur sich selbst kaputt

Ich denke, das entspringt immer noch aus diesen Gedanken, deine Mutter hat dir das Leben geschenkt und auf viel verzichtet. Meine Mutter hat das auch jahrelang als Erpressung benutzt, wieviel sie für einen getan hat und wie schwer die Schwangerschaft war für sie. Aber ganz ehrlich, ich habe nicht danach gefragt vorher. Mir sagte mal eine Therapeutin, ein Kind zu bekommen ist erstmal eine ganz egoistische Entscheidung. (Egoismus im neutralen Sinne).

@Mariebelle ja, das muss irgendwie noch vom Kopf auf die Gefühlsebene…

Zitat von Krokodil90:
diesen Gedanken, deine Mutter hat dir das Leben geschenkt und auf viel verzichtet.

Das hat ja sie entschieden nicht das Kind. Muss ich jetzt meiner Mutter egal wie sie sich verhält die Füße küssen? Sie wollte ein Kind.

Zitat von Mariebelle:
Das ist ja der Trugschluss,Kroki.Durch mehr Leistung,mehr gefaellig sein,mehr Anpassung erwirbst du dir keine Liebe.

Deshalb bin ich mir schon fast sicher, dass dieses Gefühl gar keine Liebe sein kann. Es ist etwas ganz anderes! Woher wissen wir überhaupt wie sich Liebe anfühlt? Was hat Liebe bisher für uns gebracht? Welchen Ausgang hatte es? Hat es sich denn wirklich gut angefühlt?

…. Und es ist normal dann dafür Verantwortung zu tragen und ggf. zurück zu strecken. Das kann man dem Kind nicht vor werfen - das ist bescheuert

Liebe ist wenn Menschen dich so nehme wie du bist und dich nicht umkrempeln wollen- für mich. Dein Nein akzeptieren , deine Person, deinen Weg
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Afraid den Gedanken hatte ich auch ganz lange. Habe mich erklärt, habe ruhig das Gespräch gesucht, habe geweint, habe gedacht, wenn es mir richtig schlecht geht, sehen sie es auch mal. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen…

Zitat von Krokodil90:
Ich denke, das entspringt immer noch aus diesen Gedanken, deine Mutter hat dir das Leben geschenkt und auf viel verzichtet. Meine Mutter hat das auch jahrelang als Erpressung benutzt, wieviel sie für einen getan hat und wie schwer die Schwangerschaft war für sie. Aber ganz ehrlich, ich habe nicht danach gefragt ...

Ein Kind zu bekommen ist bei vielen Frauen ein natuerlicher Wunsch.
Ausser natuerlich bei Vergewaltigung u keinem Zugang zu Birthcontrol.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore