App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

M

MorpheusM
Mitglied

1
Danke erhalten:
15
Ich habe einen anstehenden OP-Termin, so langsam wird die Angst immer größer und es tauchen Flashbacks auf von der Situation, die dazu geführt hat, das ich überhaupt operiert werden musste und erneut operiert werden muss.
Es fällt mir recht schwer die Bilder zu kontrollieren, und dazu haben sie ein älteres Trauma was ich jahrelang vergraben hatte wieder hochgeholt. Ich bin aktuell unter Daueranspannung, damit beschäftigt nach außen so zu tun als ob alles ok ist. Ich bin niemand Therapierfahrenes. Aus der letzten Misere bin ich aus eigener Kraft rausgekommen, mit allem was dazu gehört. Seit eigentlich 16 Jahren ging es mir gut, bis zu diesem Punkt.
Dazu kommt, das es niemand versteht aus meinem Umfeld. Ich fühle mich mit der Situation so dermaßen alleine.
Was macht ihr um Flashbacks besser in den Griff zu bekommen, die normalen Achtsamkeitsübungen bringen es bei mir nicht.

23.07.2026 #1

8 Antworten ↓

bory
Vor meiner großen HerzOp habe ich mich darauf konzentriert, was ich danach wieder tun möchte, was ich wieder ohne Einschränkung tun kann. Die OP war unvermeidlich. Sie war aber auch ein Ende der Angst. Ich hatte im Gegensatz zu Dir Therapiebegleitung, weil ich zwischenzeitlich ziemlich runtergesackt war.

Ich hatte mir tatsächlich keine Gedanken mehr über den Ausgang der OP gemacht, mich von meiner Frau verabschiedet, als sehen wir uns gleich wieder zum Essen. Bizar irgendwie. Letztendlich hat meine Psyche auf Notfallmodus gestellt. Sie kann Dir helfen und Dich da durch bringen, wenn du nicht ständig durch ein Aufwühlen der Angst, ohne sie zu Durchleben am köcheln hältst.

x 2 #2

A

Angst vor anstehender OP nach Trauma

x 3

Fatamorgana
Zitat von MorpheusM:
Ich habe einen anstehenden OP-Termin, so langsam wird die Angst immer größer und es tauchen Flashbacks auf von der Situation, die dazu geführt hat, das ich überhaupt operiert werden musste und erneut operiert werden muss. Es fällt mir recht schwer die Bilder zu kontrollieren, und dazu haben sie ein älteres ...

Ich kann deine Angst gut verstehen, Flash backs sind was scheussliches.Hatte letztes Jahr OP HWS die von vorn am Hals gemacht wurde, wegen Trauma, mein totaler Triggerpunkt.
Im KH kannst du eine Psychologin oder Psychologen vor der OP hinzu ziehen.
Sprich mit den Ärzten über deine Ängste.
GLaub mir alles wird gut und es geht vorbei.
Ich bin auch diesbezüglich ein Angsthase, war früher nicht.
DRück dir ganz fest die Daumen und denke, das werden alle hier für dich tun.
Gruss Fata

x 2 #3

Sonja77
Ich würde dir wenn’s wirklich nicht besser wird vielleicht doch eine Therapie vorschlagen um das neuere Trauma sowie das was schon viele Jahre alt ist verarbeiten zu können

Es kommt natürlich immer darauf an um welche Art von Traumata es sich handelt aber bei den meisten schafft man es nicht endgültig so ganz ohne Therapie oder so ganz ohne Hilfe

Ja man kann es verdrängen und beiseite schieben und Jahre relativ gut leben,aber wie du jetzt selbst gesehen hast,ploppt es dann doch wieder auf sobald etwas dazu kommt was es irgendwie triggern könnte…also ist man es nicht los sondern man hat es nur verpackt aber im inneren lebt es weiter und wenn man da nicht rangeht kann es wachsen und gedeihen

Lass dir besonders wenn’s um Traumata geht helfen…Es gibt verschiedene Möglichkeiten das anzugehen du musst da nicht alleine durch

Ich wünsche dir viel Kraft

x 1 #4

M
Das ist leider bei mir mehr als kompliziert. Ich habe schon versucht Hilfe zu erhalten, leichter gesagt als getan🤦🏻‍♀
Ich gehöre eigentlich zur Helferfraktion, um so schwerer ist es dann Hilfe zu erhalten, und auch das Verständnis dafür das es Helfern schlecht gehen kann.
Die Schmerzen nach der OP werden es wahrscheinlich wieder schlimmer machen, war bei der letzten OP so. Glaube davor fürchte ich mich.

x 1 #5

Sonja77
Zitat von MorpheusM:
Das ist leider bei mir mehr als kompliziert. Ich habe schon versucht Hilfe zu erhalten, leichter gesagt als getan🤦🏻‍♀ Ich ...

Aber auch ein Helfer darf mal in die Situation kommen wo er selbst Hilfe brauchen kann und auch ein Helfer darf Hilfe in Anspruch nehmen….es ist ein geben und nehmen
bis jetzt hast du gegeben und nun darfst du mal nehmen

ich hoffe die Schmerzen werden nicht allzu schlimm werden,obwohl du die ja kennst und weist was auf dich zukommt

und vielleicht können wir hier im Forum schon eine klitze kleine Stütze für dich sein in dieser schweren Situation für dich

x 1 #6

M
Es ist nicht, dass ich die Hilfe nicht will… nicht nur die normalen Hürden sondern auch noch ein Streit zwischen Kasse und BG
Ein wenig Hilfe habe ich über Vitamin B, aber da weiß ich nicht wie lange

x 1 #7

M
Ich hoffe einfach das mir das hier guttut und etwas Erleichterung verschafft. Bishercwaren alle nett hier und ich fühle mich verstanden

x 1 #8

Sonja77
Zitat von MorpheusM:
Ich hoffe einfach das mir das hier guttut und etwas Erleichterung verschafft. Bishercwaren alle nett hier und ich fühle mich verstanden

Das ist sehr schön das du dich hier bisher gut aufgehoben fühlst und freut mich natürlich das die User dir hier bis jetzt alle nett begegnet sind
sowas ist schon mal sehr viel wert und man kann dankbar sein das es solche Foren wie dieses gibt

denn das ist in vielen Ländern leider noch absolut nicht so da ist man dann wirklich „alleine“

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore