App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Jesus Maria -.-

@Pübbilo
Also bei mir kam am Anfang als ich am grübeln war der Satz was wäre wenn du ihn nicht mehr liebst. Da bin ich damals zusammengebrochen. Mittlerweile ist es bei mir so wenn in Situationen oder wenn ich ihn anschau nicht das gewünschte Gefühl kommt dann bekomm ich Panik und Angst. Bei mir schiesst oft der Satz ich mach Schluss in den Kopf. Ich versuch mich dann gedanklich brutal dagegen zu wehren und sag immer wieder nein nein nein das kann nicht sein das macht doch alles keinen Sinn. Alles verbunden mit mega viel Angst. Das tückische an dem ganzen ist glaub ich dass man manchmal kein negatives Gefühl verspürt wenn solche doofen Gedanken kommen deshalb denkt man glaube ich es ist wahr aber das stimmt nicht. Wenn du früher vielleicht mal einen Zweifel an irgend etwas hattest kam ja auch nicht gleich ein angstgefühl sondern man ließ den Gedanken einfach ziehen und fertig. Ich glaube bei uns ist einfach das Problem dass wenn es sich quasi real anfühlt ohne negativen Gefühle dann denken wir es stimmt. Ich grübel und probiere innerlich dann manchmal teilweise Rum bis die Angst bei irgendwas auftaucht nur um sicher zu gehen es ist noch der Zwangsgedanke. Ich halte auch weiterhin daran fest bzw bin der Überzeugung dass durch Angst oder Traurigkeit die Liebe überdeckt wird. Ich hab ja als Hauptproblem Depression und habe Phasen in denen ich einfach nur Trauer empfinde und das gepaart mit Angst dann sagt meine Thera auch man kann keine Liebe empfinden bei so vielen negativen Gefühlen und ich glaub auch diese Gefühle verleihen uns eine Art Tunnelblick wo alles hoffnungslos wirkt aber es stimmt nicht! Ich versuche mir immer wieder das alles bewusst zu machen. Es ist anstrengend aber es lohnt sich.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Jetzt hat mir jemand gesagt dass er das auch als Feststellung kennt. Was mach ich? Höre nur auf den Menschen der sagt, dass er das nicht kennt. Dabei weiß ich, dass unser guter @Bilbo das neulich sogar im Forum erwähnt hat, dass er das quasi als Festellung a la ich liebe dich nicht dachte.
Alles Gedankenkirmes und Firlefanz egal wie es formuliert ist. Jetzt nur noch selber wieder dran glauben. Krass dass so ein Rückfall das alles verschluckt.

Zitat von Pübbilo:
Jetzt hat mir jemand gesagt dass er das auch als Feststellung kennt. Was mach ich? Höre nur auf den Menschen der sagt, dass er das nicht kennt. Daniel weiß ich, dass unser guter @Bilbo das neulich sogar im Forum erwähnt hat, dass er das quasi als Festellung a la ich liebe dich nicht dachte.
Alles Gedankenkirmes und Firlefanz egal wie es formuliert ist. Jetzt nur noch selber wieder dran glauben. Krass dass so ein Rückfall das alles verschluckt.

Richtig man muss an sich und die Beziehung glauben. Darauf baut jede Liebe auf. Würden wir nicht dran glauben gäbe es keine Beziehungen

Alle Gedanken sind Müll hier..sorry, ich mein ich lese fast nur noch mit und schreibe nicht mehr aber 99,99% von dem geschrieben ist mist.. ich kann das alles im Gegenzug so was von verstehen, versteht mich nicht falsch.. aber hört auf jeden Gedanken zu zerpflücken!

Ein Mensch ohne Rocd hat keine Angst und martert sich mit ständig gleichen Gedanken...ich denke so viel Mist tagtäglich aber bewerte das Zeug fast nicht mehr...

Ängste haben IMMER mit der Vergangenheit zu tun, niemals mit dem jetzt...

noch was, wäre es keine Liebe gäbe es keine Liebe.. denkt einmal darüber nach...

gute Nacht

@Bilbo Amen, Häuptling.

Danke Bilbo.
Ich glaube ich sehe auch einfach Dinge die einfach völlig irrelevant sind. Alter, ein WhatsApp Status als Zeichen. Schüttel mich mal bitte einer. Als ob mein Freund diesen jetzt bewusst geändert hat. -.-
Ich habe mir gerade noch mal eine Seite OCD verinnerlicht. Eigentlich geht es gar nicht deutlicher das ich unter Zwangsvorstellungen leide! ... Nun gut, jetzt bleibt mir nur wirklich zu hoffen, dass ich meinen Freund nicht schon vertrieben habe.

Ich kenne das übrigens auch als Feststellung und nicht immer nur als frage.
Sachen wie : ich liebe ihn nicht
Ich will das nicht mehr usw.

Und das mit dem bewusst denken bis ein blödes Gefühl kommt und ich mir damit beweisen kann, das es ZG sind habe ich ebenfalls.

Im Moment schlage ich mich wieder mit dem Gefühl rum , was ich von Kindesbeinen an in verschiedenen Situationen schon hatte.
Manchmal auch bei Dingen die ich nicht wollte
Manchmal auch in Verbindung mit Wut
Ach ich weiß nicht was ich davon halten soll

Kennt das jemand? Das er das Gefühl auch von früher kennt ?

Ich kann Dir leider nicht viel dazu sagen, bzw. Dir helfen, aber bei mir ist es auch immer super unterschiedlich wie sich der Zwang präsentiert. Gerade liege ich im Bett und stelle mir vor, wie alles wieder gut wird mit meinem Partner, ich Ihn gleich in den Arm nehmen und er mich plötzlich voller Wucht von sich wegstößt und sagt Ich kann das nicht mehr!. Ich würde sagen, eine bildliche Zwangsvorstellung. Was sagen die Anderen?

Na klar ist es eine Zwangsvorstellung @Nicky89

Kennt meine Frage noch jemand dass ma. Denkt den Partner zu lieben aber nicht stark genug? Oder dass man Expartner stärker liebte?

Hey @strawberry.
Ja das kenne ich auch zu genüge. Leider. Alles nur eine Methode des Zwangs.
Ich kann auch zunehmend feststellen, dass es reine Zwangsvorstellungen sind. Gerade verabschiede ich meinen Schatz an der Tür zur Arbeit und mache die Tür zu. Zack der Gedanke wie er nun die Treppe runter geht und denkt boah die Alte nervt und klettet so ekelhaft. Dann suche ich wieder nach Beweisen. War es distanziert? Spielt er nur auf so lustig und nett? Und zack da ist die Panik wieder da. Aber ich werde Ihn nichts fragen. Nichts! Und ich lasse mir von dem Zwang auch nicht weiter einreden, dass ich jetzt nicht so tun soll als wäre nichts.

Zitat von Strawberry:
Na klar ist es eine Zwangsvorstellung @Nicky89

Kennt meine Frage noch jemand dass ma. Denkt den Partner zu lieben aber nicht stark genug? Oder dass man Expartner stärker liebte?

Ach Strawberry...
Du bist doch schon so lange dabei und hast sicher schon tausende alte Posts gelesen.
Klar kennt man die Frage... Zimtwolke und Murmel waren ja auch damit beschäftigt!?
Das sollte dir doch Hoffnung geben. Zuversicht...

@Nicky89 da weiss ich echt nicht was dir antworten.

Wie meinst Du das @zero1916?

Zitat von Nicky89:
Wie meinst Du das @zero1916?

Habe noch nie jemanden versucht so zu helfen, Tipps zu geben...
Aufmunterungen usw. Du nimmst meine Ratschläge einfach überhaupt nicht an.
Du steigerst dich auch so hinein, mit dem Erzählen hier - weil du hoffst wieder von uns Ratschläge zu erhalten, immer wieder.
Weisst du wie oft ich gedacht habe Endlich ist er weg, endlich alleine, ich brauch und will ihn nicht...
Wenn er die Treppen runter ging zur Nachtschicht?
Das gehört doch einfach dazu. Wenn du nichts denken würdest, dann hätten wir doch gar kein Problem.
WIR MÜSSEN DIESE GEDANKEN AKTZEPTIEREN.

Gestern musste ich doch wirklich auch noch den Status meines Partners im Whatsapp anschauen.
Auch er hat unseren 3 3 rausgenommen... sogar das Profilbild!
Aber nicht weil er mich nicht liebt, sondern er freut sich auf den Schnee und zeigt dies mit einem Skifoto.
Oder er wollte einfach was aktuelles schreiben... ich lasse auch nicht ein halbes Jahr unseren Sommerferienort stehen

Sorry wenn ich ein wenig genervt bin, ich helfe so gerne... aber komme gerade an meinen Anschlag mit Tipps usw.

Also Leute, die Gedanken kreisen doch immer um die gleichen Themen oder? Vor paar Wochen war man dich bei xyz noch sicher und jetzt nicht mehr. In paar Tagen ist es wieder etwas anderes was man super findet und dann zack denkt man etwas später wieder Hilfe das war vor 2 Wochen doch noch alles super. Ich finde es ist ziemlich eskaliert hier seit paar Tagen wenn ich das mal so ausdrücken darf. Es ist ein Tag vor Weihnachten ich glaube wir sollten jetzt alle mal nennen Gang runter schalten und das Fest so gut wie möglich genießen, die Zeit zusammen mit dem Partner. Macht doch alle mal nennen schönen Spaziergang draußen und hört auf über alles zu grübeln. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan das ist bei mir auch sehr schwer zur zeit.aber je mehr wir grübeln desto weniger Aufmerksamkeit können wir unserem tollen Partner schenken und das ist doch Schade. Ich verabschiede mich jetzt über die Feiertage und wünsche euch allen ein frohes Fest und immer schön durchhalten, wir wissen im Inneren alle, dass wir unseren Partner lieben!

Uff @poohmaus, ich erinnere Dich dran wenn du das nächste Mal verzweifelt bist.
Mein Hirn hat was neues ausgebrütet. Bei den Gedanken wegen der Sexsache z.B. Hatte ich auch Angst. Aber nicht so wie jetzt. Mein Kopf sagt, dass das jetzt so schlimm ist, weil das jetzt die Wahrheit ist.
Ich habe ein andauerndes Angstgefühl und bin verzweifelt. Ich will das alles nicht noch mal so schlimm, das überstehe ich nicht. Und immer die Frage, warum das wieder da ist und ob das dann nicht was zu bedeuten hat.
Ich habe aber für mich selbst raus gefunden, dass sich in den letzten 14 Tagen Dinge wiederholt haben, die auch vor meinem letzten Zusammenbruch dazu geführt haben, dass ich die Gedanken nicht mehr abwehren konnte. Ich hatte meinen Partner für etwas kritisiert und er hat klar gemacht, dass er das nicht ändern wird und das am Ende ich entscheiden muss, wie ich damit umgehe (1. Trigger), dann habe ich mich von ihm mit dem Haushalt ein wenig allein gelassen gefühlt und das hat dazu geführt dass ich vor seiner Mutter genervt über ihn geredet hab (2. Trigger) und eine Freundin hat kurz hintereinander zwei Bilder von sich und ihrem Freund gepostet und dazu geschrieben, dass er der Beste ist und bla... Und ich dachte, wahrscheinlich weil ich mich ja über ihn geärgert hatte: naja das würdest du jetzt nicht sagen. (3. Trigger) Dann war ich schon in so schlechter Stimmung, dass mir an einem Tag alle seine Eigenheiten tierisch auf den Keks gegangen sind und da war ich dann schlussendlich im freien Fall und habe die Kurve nicht mehr bekommen.
Ich habe einfach nur Angst. Ich weiss doch wie es geht, warum klappt das nicht mehr? Ich versuche immer die Gedanken ziehen zu lassen, aber dann kommt dieser eine Punkt an dem mein Gehirn schreit HALLO ES IST ABER DIE WAHRHEIT und zack geht nichts mehr.
Kann mir jemand gut zusprechen oder mit mir schimpfen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Pübbilo
Ich glaub dein Problem ist das Forum hier!
Als du hier selten warst, oder wieder dazu gekommen bist...
Seit dem gehts bei dir Bergab. Vorher warst du stabil - auf dich allein gestellt.
Du möchtest dich immer wieder rückversichern, fragen, rückversichern, fragen...
und so fällst du immer tiefer in den Teufelskreislauf.

Meinte Thera meinte mal...
Das die Sicherheiten die ich mir suche (Gedanken, Erinnerungen, Rückversichern,...), wenn sie zu viel sind, nur noch mehr Angst auslösen.

Ich weiss es geht dir schlecht
Aber versuche dich zu beruhigen...

Vielleicht lohnt es sich, wenn jeder darauf achtet auch Dinge zu schreiben, die gut funktionieren, die man schon geschafft hat, was die guten Tage ausmacht, was einem hilft oder schon mal geholfen hat!?
Klar ist ja, dass Rückversicherung die Erkrankung schlimmer machen kann, zumindest bei denen mit Zwang oder generalisierten Angst...Und dann ist jeder der darauf antwortet nur scheinbar hilfreich und trägt eigentlich zur Aufrechterhaltung der Erkankung bei...
Klüger wäre es, wenn man weniger über die Inhalte der Gedanken Bezug nehmen würde, sondern mehr auf die Funktion und was es für Auslöser gab und was man nun dagegen tun kann.
Aber am Ende kann ja auch keiner von uns sagen, ob jemand anderes im Forum seinen Partner liebt. Das muss ja doch jeder für sich entscheiden. Und eigentlich weiß man das auch. Und wenn man von den anderen Sicherheit darüber bekommen will, hilft doch eine Antwort dazu auch nur sehr kurzfristig. Andernfalls wären ja schon alle happy..
Ich wünsche jedenfalls allen einen Aufschwung und dass das nächste Jahr bessere Zeiten bereit hält! Gedanken akzeptieren, weitermachen, sich selbst wertschätzen lernen, Zeit und Raum für sich gestalten und Ruhe bewahren

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore