App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@RikeRike
Ich habe ja auch die ganze Zeit so ein Gefühl in mir, das fühlt sich an als würde ich die Beziehung nicht mehr wollen. Es ist auch immer nur ein paar Stunden manchmal nicht da. Und dann geht es mir um einiges besser. Ich weiß natürlich nicht, ob es genau das gleiche Gefühl ist, aber denke jeder fühlt Angst, etc ja auch etwas anders. Hals, Brust, Bauch, etc...Meine Therapeutin sagt da gibt es mehrere Möglichkeiten diese zu fühlen und sehr unterschiedlich.

Zitat von Nf511:
@RikeRike wusste dein seelensorger dass du ZG hast?! Wenn man unter ZG leidet, das habe ich jedenfalls bei mir beobachtet, ist dein Bauchgefühl nicht wirklich richtig... meine Therapeutin sagte immer ich solle mir vorstellen ich habe durch den Zwang zwei bauchgefühle: einmal MEINS (was hervortritt, wenn es mir gut geht) und einmal das vom ZWANG, was aber nicht der Wahrheit entspricht. Frag mal eine Mutter die den ZG hat, sie könne ihr Kind etwas antun, nach ihrem Bauchgefühl. Die wird in Panik ausbrechen weil sie hat das Gefühl hat dass ihr Bauchgefühl ihr sagt (in Wahrheit ist es der Zwang): du willst dein Kind töten!
Verstehst du? Ich hatte auch lange den Bauchgefühl- ZG und es hat mich verrückt gemacht. Ich hatte das mooonatelang... die Sache ist auch bei mir zB, dass meine Angst Symptome unter anderem ein Angstgefühl in meiner magengegend ist und ich zu Beginn der Gedanken es als Bauchgefühl interpretiert habe. Aber es ist nur die Angst... das habe ich dann gemerkt wenn ich wegen etwas anderem Angst oder Sorge hatte, abgesehen von den ZG, dann hatte ich das gleiche Bauchgefühl wieder (also die Angst in der Bauchgegend, was eigentlich NUR die Angst ist). Hoffe du kannst mir folgen

Hallo Nf511,

danke für deine Antwort!
Von der Vermutung über Zwangsgedanken im Bezug auf meine Beziehung habe ich Ihr erzählt. Sie war aber auf andere Themen spezialisiert. Im Internet habe ich auch nur eine brittische Helpline zum Thema OCD gefunden.
Das war keine gute Idee von mir, mir ging es nach dem Gespräch viel schlechter. Obwohl sie sehr lieb und sorgsam war.

Das mit den zwei Bauchgefühlen habe ich so noch nicht gesehen. Klingt aber sinnvoll.
Ich glaube mein Bauchgefühl war vor den Gedanken und allem da. Später war ich dann wieder verliebt und dann kamen die Gedanken und dann das Bauchgefühl. Ich blicke da echt nicht durch. Ich hatte schonmal damals ein Bauchgefühl, weil ich mich gezwungen hatte mit einem Jungen etwas anzufangen obwohl ich nicht wollte. Und bei meiner letzten Liebschaft war es auch eine Mischung aus ständigem schlechten Bauchgefühl und Grübelzwang.

Das mit dem Angst testen habe ich noch nicht gemacht. Ist auch schwer. Weil ich das schlimme Gefühl in der Magengegend eben fast dauernd habe. Eben ist es viel stärker gewesen, weil ich große Angst bekommen habe, dass ich mich trennen muss. Das alles ein Fehler war und ist.

Lg

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Nf511 @Nicky89
Du brauchst dich gar nicht stressen wegen dem mit der Geduld. Das ist kein Anzeichen für irgendwas. Das hab ich auch nicht so gemeint. Aber ich denke, dass es nicht in Ordnung ist wenn jemand kommt und sagt nimm das Gift nicht mehr und dann das Ergebnis der Ausbruch von Zwangshandlungen sind. Wenn jemand eine Herzerkrankung hat und Tabletten braucht, kommt ja auch keiner und sagt hör auf damit. Genauso ist es bei uns ein Teil der Krankheit ist erlernt - ein Teil der Krankheit ist Körperlich.
Wenn Botenstoffe in unserem Gehirn fehlen ist das nunmal so und wenn es Tabletten dagegen gibt ist das doch super. Ich denke einfach , das du schon so am Ende mit den Nerven bist das es Zeit wird, Verantwortung für deinen Körper und deine Seele zu übernehmen und das hast du jetzt auch getan. Wirsd sehen es geht dir bald besser!
Generell gilt doch nur weil ein Partner vl genervt ist - weil der andere mal nicht funktioniert - trennt man sich auch nicht gleich. So ist es auch bei euch. Er wird schon nicht davon laufen er kennt dich ja auch anders.

@RikeRike Ich habe einfach beschlossen mir in schlechten Phasen nichts zu glauben. Schei** auf Bauchgefühl. Wenn es uns schlecht geht gelten keine Regeln mehr und schon gar nicht jene die für normalos gelten.

So, ich muss etwas fragen.
Ich grübel gerade ob Gedanken nur Zwangsgedanken sind, wenn sie als Frage oder als was wäre wenn... daher kommen.
Habt ihr nur solche Gedanken oder auch Gedanken in Form von Aussagen? z.B. Ich liebe ihn nicht

Zitat von Kuddel:
@RikeRike
Ich habe ja auch die ganze Zeit so ein Gefühl in mir, das fühlt sich an als würde ich die Beziehung nicht mehr wollen. Es ist auch immer nur ein paar Stunden manchmal nicht da. Und dann geht es mir um einiges besser. Ich weiß natürlich nicht, ob es genau das gleiche Gefühl ist, aber denke jeder fühlt Angst, etc ja auch etwas anders. Hals, Brust, Bauch, etc...Meine Therapeutin sagt da gibt es mehrere Möglichkeiten diese zu fühlen und sehr unterschiedlich.

Hei,
Danke für deine Antwort.
Ja, so interpretiere ich auch dieses Gefühl.
Ich bin mir eben unsicher ob es Angst ist. Als mich mein neuer Psychiater vor ein paar Monaten fragte, als ich ihm von meiner Problematik berichtete, fragte er ob ich viel Angst habe. Ich sagte nein. Weil es mir schwer viel dieses Gefühl im Magen zu identifizieren. Und ich die Auslöser auch nicht klar erkennen kann.

Der Hinweis, dass Angst jeder anders spürt ist interessant und ich werde es im Hinterkopf behalten!
Heute habe ich jdf. gemerkt wie es sich bewegt hat das Gefühl. Wie es bei beruhigenden Gedanken weniger wurde, und nach dem Hinweis ich solle auf mein Bauchgefühl hören schlagartig extrem stark wurde. Und nach dem weinen, wurde es weniger.
Ich denke jetzt viel mehr das es Angst ist.

Am 17. Januar habe ich eine Vorsprache in einer Ambulanz für Zwangsgedanken. Nachdem ich mich nach ein paar Stunden beruhigt hatte, habe ich mich entschieden zu warten.

Ich wünsche allen einen guten Abend!

@RikeRike
Meine Therapeutin meinte auch es ist eine neue Form des Zwangs. Damit soll Distanz geschaffen werden. Wenn ich das Gefühl habe, dann fühlt sich mein Schatz auch irgendwie fremder an. :/

Ich dreh durch. Grade hatte ich mich durch das Lesen alter Beiträge beruhigt und dachte meine Güte, die kennen ja alle meine Gedanken. Und jetzt plötzlich kam: ja, aber, was wenn es bei dir TROTZDEM die Wahrheit ist?
Wahnsinn! Diese Krankheit ist der Wahnsinn.

@Nicky89
Würde mich auch gerne mal zu Wort melden.
Ich kenne es wenn man so extrem starke Verlustangst hat und den Partner nur noch nervt.
Ich hatte das damals bei meinem Ex sehr extrem. Es ist sehr sehr quälend, ich verstehe dich, weiß genau wie du dich fühlst.
Versuche Schritt für Schritt darauf zu vertrauen dass er dich liebt und nicht verlässt. Ich weiß wie schwer es ist damit aufzuhören aber du schaffst das. Mach kleine Schritte, irgendwann wird es immer besser und du bist übern Berg

@Kuddel
Schön wieder mal von dir zu lesen.
Wie erging es dir in letzter Zeit? Wurde das komische Gefühl besser, das du schon länger hast?

Ich weiß dass ich immer nur das Gleiche zum Thema beitragen kann mein Hauptaugenmerk haben sich meine Gedanken ja leider auf meinen Ex gestürzt. Dass ich ihn immer noch liebe, nie loskomme usw.
Kennt jemand den Gedanken dass man den Freund liebt aber denkt es sei nicht stark genug?
Denke oft ich liebe ihn, aber meinen Ex habe ich intensiver geliebt usw.

Kann vll jemand was zu meiner Frage mit der Form der Gedanken sagen? Also ob das immer mit was, wenn....? anfangen muss oder als Frage formuliert sein muss, um ein Zwangsgedanke zu sein?

@Strawberry
Danke, mir geht es ich würde sagen einigermaßen okay. Oder stabil, wie man das auch nennen mag Also ich habe schon noch mit dem Gefühl zu kämpfen, es gibt aber zumindest mal Tage wo es weniger ist. Im Urlaub letztens war es sogar ganz weg. Ansonsten hält sich die Angst und Panik momentan in Grenzen, nur der üblichen Zweifel was ist wenn ich es nicht mehr will, der ist hartnäckig und begleitet mich täglich. Bis auf das ist der Kopf aber einigermaßen ruhig. Ich versuche so gut es geht nicht auf den Rest einzugehen, gelingt mir aber leider nicht immer.
Würde das mit den Gefühlen zum Partner bei dir als typisch Rocd bezeichnen.
@Pübbilo
Ich kenne das was du beschreibst auch und habe es auch schon öfter gelesen. Würde sagen es ist normal für unsere Krankheit.

Zitat von Pübbilo:
Kann vll jemand was zu meiner Frage mit der Form der Gedanken sagen? Also ob das immer mit was, wenn....? anfangen muss oder als Frage formuliert sein muss, um ein Zwangsgedanke zu sein?

Bei mir sind es auch nicht immer oder selten fragen. Es sind Feststellungen so wie ich liebe ihn nicht aber genauso spontan springt mir ich liebe ihn in den Kopf. Oder ich denke warum will ich mich nicht von ihm trennen? Dann springt sofort ohne großes überlegen weil ich ihn liebe in den Kopf

Ich glaube @pübbilo, dass ist bei jedem anders. Bei mir ist es zum Beispiel eher wenn ich was abgeschlossen habe, dass ein ja aber, ... oder was wenn dich, ... kommt. Fakt ist, ich kann bei mir heute wieder feststellen, dass wirklich KEINE Antwort mir passt, keine. Er hat mir heute morgen noch ein mal eindringlich gesagt, dass ich versuchen muss, dass Fragen sein zu lassen, dass nervt Ihn tierisch. Er arbeitet ja schließlich auch dran. Ich Panik, woran arbeitet er bitte? Das er sich nicht sicher ist ob er mich will? Das er mich wieder mehr in den Arm nimmt? Usw. Dann kommt von Ihm Ja deine Krankheit besser verstehen lernen. Du machst das ja nicht mit Absicht. Kurz freue ich mich über diese Antwort bis dann in meinem Kopf kommt ah ha ha ha ha ha ha ja genau Nicky. Der ist doch nur zu feige Dir zu sagen, dass er zweifelt! ...

Langsam zweifel ich wirklich enorm an mir. Sehe gerade, dass mein Freund vor sechs Tagen, seinen Status bei WhatsApp geändert hat von Gran Canaria (wo wir im Sommer waren!) auf Bei der Arbeit. - eiskalter Schauer, Übelkeit, aufsteigende Angst. Ich sehe das direkt wieder als Anzeichen. Was ist nur los.

Und habt ihr auch so Momente gehabt in denen ihr geglaubt habt es sicher zu wissen? Also dass ihr dachtet bei den anderen sind es ZG aber ihr wisst es sicher?
Sorry ich kann das grad selber gar nicht fassen was ich hier mache. Aber ständig kommt nach der Beruhigung das ja aber. Ich trau mich noch nicht mal mehr das so konkret zu schreiben, weil ich so Angst habt, dass ihr mir sagt, dass es dann bei mir wirklich stimmt.
Ich rede mir grad sogar Gedanken ein, die ich gar nicht hatte. Ich hab grad gedacht vor ein paar Tagen hast du es doch konkret gewusst und das stimmt überhaupt nicht.
Was ist nur los und was soll ich machen? Ich wusste es vor 3 Wochen dich ganz klar dass ich den Blödsinn über alles liebe und jetzt?

Zitat von Nicky89:
Langsam zweifel ich wirklich enorm an mir. Sehe gerade, dass mein Freund vor sechs Tagen, seinen Status bei WhatsApp geändert hat von Gran Canaria (wo wir im Sommer waren!) auf Bei der Arbeit. - eiskalter Schauer, Übelkeit, aufsteigende Angst. Ich sehe das direkt wieder als Anzeichen. Was ist nur los.

Nicky jetzt reiß dich zusammen! Das ist nur ein WhatsApp Status und dann noch nicht mal ein schlimmer. Mensch du traktierst ihn ja wie ne verrückte. Ich hatte auch mal nen Typ der hat so geklammert und gebohrt und gefragt wie du. Ich hab dem 10000mal sagen können er soll mir Luft zum atmen lassen, das hat der aber nicht ernst genommen und nicht gecheckt. Ende vom Lied war dass ich mich iwann getrennt habe weil der mich so extrem abgestoßen hat. Hör auf jetzt dich so verrückt zu machen. Auch wenn es schwer fällt aber halte dich zurück. Mach was für dich und mach dich interessant. Lass ihn atmen nur so kannst du es besser machen. Wirklich. Ich weiß wovon ich rede

Zitat von Pübbilo:
Und habt ihr auch so Momente gehabt in denen ihr geglaubt habt es sicher zu wissen? Also dass ihr dachtet bei den anderen sind es ZG aber ihr wisst es sicher?
Sorry ich kann das grad selber gar nicht fassen was ich hier mache. Aber ständig kommt nach der Beruhigung das ja aber. Ich trau mich noch nicht mal mehr das so konkret zu schreiben, weil ich so Angst habt, dass ihr mir sagt, dass es dann bei mir wirklich stimmt.

Ich kenne das auch nur zu gut. Ich habe schon so oft gedacht schade dass es bei mir nicht so ist wie bei allen anderen...ich glaube das gehört dazu. Mir fällt es schwer das als zwang oder Krankheit zu akzeptieren. Aber wenn ich das so lese ist es kein Zufall dass es vielen gleich geht. Man denkt nur immer es geht einem als einzigen so schlecht dabei leiden die anderen wahrscheinlich genauso

Zitat von Mathilde87:
Zitat von Nicky89:

Nicky jetzt reiß dich zusammen! Das ist nur ein WhatsApp Status und dann noch nicht mal ein schlimmer. Mensch du traktierst ihn ja wie ne verrückte. Ich hatte auch mal nen Typ der hat so geklammert und gebohrt und gefragt wie du. Ich hab dem 10000mal sagen können er soll mir Luft zum atmen lassen, das hat der aber nicht ernst genommen und nicht gecheckt. Ende vom Lied war dass ich mich iwann getrennt habe weil der mich so extrem abgestoßen hat. Hör auf jetzt dich so verrückt zu machen. Auch wenn es schwer fällt aber halte dich zurück. Mach was für dich und mach dich interessant. Lass ihn atmen nur so kannst du es besser machen. Wirklich. Ich weiß wovon ich rede

Danke Dir. Ja ich weiss das natürlich auch wirklich selber, aber ich habe das Gefühl ich befinde mich total in einem Sog. Alles um mich herum scheint sich zu verändern und er will mir sagen, da ist nichts? Alles ist normal? Ich weiss es sind nur Kleinigkeiten wie der Status worüber man gar nicht reden sollte. Ich frage mich, ob ich so dermaßen auf alles reagiere, weil mein Körper in diesem Angstmodus ist.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Und wahrscheinliche war jeder an dem Punkt wo es dachte es ist die Wahrheit. Daran häng ich mich grad auf: ja, aber es ist jetzt die Wahrheit. Und dem Gedanken glaube ich dann. Was ein Schwachsinn. Die Wahrheit würde sich ja wohl anders anfühlen. Da wäre ich auch traurig und ängstlich, aber nicht so!
Ich vertraue da jetzt einfach drauf. Ich denke auch dass sich mein Hirn jetzt den Gedanken ausgesucht hat, weil der so schön beratungsresistent ist. Das kann man sich ja schließlich nicht erfragen oder ergooglen, die Frage nach der Liebe. Bei allem anderen konnte ich mich irgendwie noch ausreichend rückversichern. Bei der Sexsache z.B.
Aber das kann mir keiner versprechen mir der Liebe und deshalb quält es mich so.

Ohhh, siehe da, Nicky hat einen neuen Gedanken erworben. Ist ja fast wie Pokemon fangen.

Er trennt sich nicht, weil er weiss wie erkrankt Du bist. Das bringt er derzeit einfach nicht übers Herz! ...

Ich will es echt aus mir raus reißen!

Das ist der richtige Weg sich drüber lustig zu machen! @Nicky89
Jetzt mach es im Kopf vll noch mit Jahrmarktansangerstimme.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore