App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich war grad in der Stadt und hab mir ein Ausmalbuch und Stifte gekauft. Die Dinger sind glaub ich grad voll IN zum Entspannen und sich gelassen fühlen. Bin grad so happy solch kleine Dinge können so große Freude bereiten.
Für den ein oder anderen vielleicht auch ein Tip/Anregung, wenn jemand eine Beschäftigung sucht

Strawberry kann ich mir gut vorstellen! Ich Male manchmal auch wenn es mir schlecht geht, oder Schreibe... Irgendwas kreatives.
Viel Spaß!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Strawberry
Ich habe Mandalas angemalt als es noch schlimmer war. Und es hat wirklich etwas geholfen um den Kopf mal einen Moment abzustellen

Ja da sind verschiedene Motive, u.a. auch Mandalas da gibts soviele verschiedene Bücher, hätte am Liebsten gleich mehrere gekauft

Wir alle hinterfragen das Grundsätzliche und doch lieben wir alle unsere Partner auf eine bestimmte Art und Weise...

Wie geht's dir Ra87?

Hallo ihr lieben,

Ich melde mich hier sehr selten und lese auch nur noch wenig mit.
Will euch eins sagen..
Diese phasen, dass man zweifelt hat jeder auch die gesunden eine Freundin von mir hatte sie gerade erst.. Jeder kommt mal oder auch immer wieder an den Punkt. Das ist normal.
Was nicht normal bzw krankhaft ist, ist das grübeln das sich reinsteigern, der selbstmitleid. Ich bin auch noch nicht geheilt davon. Aber diese Gedanken sind nicht wir! Der größte Fehler ist es sich mit seinen verstand zu identifizieren. Die Momente wo wir fühlen das ist die Wahrheit! Und dies geschieht nur, wenn man sich klar macht und auch den Druck rausnimmt,dass liebe nichts weiter als eine Entscheidung ist. Du entscheidest dich jeden Tag aufs Neue. Das Gefühl dazu kommt in Momenten, wo du nicht mit rechnest.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen gedankenfreien Sommer..

@Liliane
Dein Ar. hat glaub ich was bewirkt bei mir, habe seither nicht mehr gegoogelt, lese wenn dann alte Beiträge im Forum, die helfen sehr

Heut wurde ich leider wieder sehr verunsichert bzw habe mich verunsichern lassen. Eine gute Freundin hat mir erzählt dass sie und ihr Freund sich getrennt haben. Weil es überhaupt nicht mehr passte.
Solche Geschichten gehen mir nachwievor sehr nahe, ich prüfe sofort ob das auch auf meine Beziehung zutrifft. Habe meinem Freund dann gesagt dass ich Angst habe dass es bei uns auch nicht mehr passt (wollte in dem Moment am Liebsten sagen dass ich ihn einfach nicht mehr liebe und sofort weg muss )
Mein Freund reagierte total lieb, dass zwischen uns alles in Ordnung ist, wir ja immer über alles reden wenn mal was nicht passt, ich müsse mir null Sorgen machen
Er ist echt sooo lieb, einfach ein Traummann
Und ich Depp wollte am Liebsten weg einen Moment zuvor ...

Zitat von Liliane:
Warum ist es mir eigentlich so wichtig, was andere von meinem Freund halten und denken? Warum achte ich da auf den kleinsten Fehler und schäme mich für das Gesagte seinerseits...das beschäftigt mich gerade...

Das kenne ich auch ... Ich denke wir haben von klein an gelehrt bekommen, wie wichtig es ist sich richtig zu benehmen und den anderen immer zu gefallen. In uns ist dies wie wir bzw. unsere Familie sich benehmen und ausdrücken als richtig gespeichert und somit schämen wir uns für alles was nicht dem entspricht.
Obwohl das kompletter Schwachsinn ist! Was ist richtiges und falsches benehmen?!?!

Zitat von AnnChristine:
Diese phasen, dass man zweifelt hat jeder auch die gesunden eine Freundin von mir hatte sie gerade erst.. Jeder kommt mal oder auch immer wieder an den Punkt. Das ist normal.
Was nicht normal bzw krankhaft ist, ist das grübeln das sich reinsteigern, der selbstmitleid.Aber diese Gedanken sind nicht wir! Der größte Fehler ist es sich mit seinen verstand zu identifizieren. Die Momente wo wir fühlen das ist die Wahrheit! Das Gefühl dazu kommt in Momenten, wo du nicht mit rechnest.

Mir geht es seit Mittwoch ziemlich gut - ich hoffe diese Phase hält an.
Das Wochenende mit meinem Partner war wunderschön.
Unbeschwert, wollte am liebsten bei ihm sein als mit Kolleginen fort zu gehen - weil ich mich seit langem wieder 99% wohl fühlte.

Viele Freundinnen machen sich solche Gedanken, aber sie stecken die Gedanken weg... Erinnern sich an die guten Zeiten.
Dies ist uns nicht möglich - weil wir so schreckliche Angst haben.
Wir steigern uns profihaft hinein... und dies ist wirklich krankhaft.
Ich hoffe bin bald frei von den Gedanken...

Bei mir lösen diese Gedanken schreckliche Verlustängste hervor, weil ich Angst habe ihn zu verlieren.

Meine Therapeutin sagte, ich hätte Angst vor Abhängigkeit... und extreme Verlustangst... aus diesem Grund diese Gedanken, es wäre ja einfach zu flüchten.
Aber ich liebe meinen Partner...
Ich verstehe es immer mehr... ich muss mich stärken, mein Leben leben... dann wird die Angst ihn zu verlieren... immer kleiner

Vor 6 Monaten hätte ich so Tage wie dieses Wochenende nicht mehr möglich gehalten.
Ich wollte nur noch weg... aber insgeheim wünschte ich mir die gute Zeit wieder... und sie kommt! langsam, aber sie kommt!

@zero1915
Schön dass es dir besser geht
Bei mir ist es auch wieder besser, das freut mich so.
Ich hoffe es bleibt stabil und es kommen nicht mehr zu oft Rückschläge.

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Lese hier kaum noch, um dem Zwang zu wiederstehen . Mir geht es auch eigentlich ziemlich gut, die Gedanken sind kaum noch vorhanden, bzw. wenn werden sie einfach ignoriert. Wir haben uns sogar endlich einen Kleiderschrank gekauft, vor einigen Monaten ist mir bei dem Gedanken daran schon ganz anders geworden.
Phasen in denen es mir mal nicht so gut geht habe ich manchmal während der PMS, das ist noch nervig, aber wenn man weiß woran es liegt, geht es meist auch wieder.

Bei mir hatte das ganze angefangen als mein Freund erst im Krankenhaus und anschließend zur Reha war, aus Verlustängsten wurde irgendwie die Angst ihn nicht mehr zu lieben. Nun steht wieder so eine Krankenhausphase mit evtl. Reha bei ihm an und ich habe natürlich große Angst davor das meine Gedanken während dessen wieder kommen, das verunsichert mich total und es fällt mir jetzt schon schwer ihn nächste Woche gehen zu lassen.

Schön, dass es so viele positive Beiträge gibt mir geht es momentan auch ganz gut, die Gedanken kommen und gehen und ich bin insgesamt nicht mehr so ängstlich, nehme.aber auch seit drei Wochen Lasea, das hilft mir ganz gut

Hallo ihr Lieben,

auch ich melde mich mal wieder bei euch!
Auch mir geht es seit einigen Tagen richtig gut .... am Wochenende habe ich sogar mal Schmetterlinge gespürt... (und wie ihr wisst, gabs die bei mir eigentlich nicht)
Gedanken kommen bei mir auch noch ab und zu, allerdings lasse ich sie vorbei ziehen und gehe nicht mehr so darauf ein ....
Ich weiß nicht, woran es liegt und ob es so bleibt aber ich bin grad echt glücklich und hoffe natürlich, das es so weiter geht ...
Meine Therapie scheint echt zu helfen Gott sei Dank, das ich damit angefangen habe ...

Ich drück euch allen die Daumen .... es wird definitiv besser

Ich dachte auch bei mir wird es besser. Meine Therapeutin sagt auch ich mache Fortschritte. Aber das Gefühl es nicht zu wollen ist so stark und echt zurzeit. Ich kann und will diesen tollen Mann doch garnicht verlassen. Bin wieder mal bisschen überfordert zurzeit und habe Angst, dass es sich bewahrheitet. Müsste es sich nach 9 Monaten ZG nicht langsam mal ändern, dass dieses Gefühl verschwindet? Stattdessen wird es immer stärker...

@kuddel, mir geht's zur Zeit auch nicht so Dolle... Total viele Gedanken. Will mich aber nicht trennen! ( jetzt sagt mein Kopf: wieso nicht? Aus Abhängigkeit, Gewohnheit ODER weil du ihn nicht verletzten willst...) ach man

@Nf1115
Ja genau ich kann ihn angeblich nicht verletzten. Spüre auch total die Distanz. Aber er ist doch mein traummann. Das ist so unfair. Verstehe nicht was mich so unbedingt aus meine Beziehung ziehen will
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich glaube tatsächlich, dass es so ist, dass man sobald es besser wird, glücklich ist und irgendwann schleicht sich dieses Denken ein Wieso geht's mir nicht schlecht mit den Gedanken, mir müsste es doch total mies gehen. Und schwups ist man wieder drin und das Karussell geht wieder los. Es ist manchmal so als ob man sich selbst nicht mehr gestattet glücklich zu sein. Es ist wie so ein dauerhafter Schleier, der über einem schwebt und einem sagen möchte, du müsstest dich jetzt mies fühlen, du hast gar keine Angst mehr etc. Ich denke aber das auch das Teil der Krankheit ist. Ich habe teilweise Angst, weil ich keine Angst mehr verspüre, wie paradox ist das denn bitte?!?! Es ist eine Krankheit Leute und wenn man wirklich nicht wollen würde, würde man sich doch gar nicht damit beschäftigen, obwohl das auch wieder quatsch ist, denn wenn es einem besser geht, dann beschäftigt man sich eben nicht mehr rund um die Uhr damit und das ist verdammt nochmal auch gut so! Und genau an dem Punkt muss man lernen, sich nicht mehr verunsichern zu lassen, denn wir dürfen auch ganz normal zufrieden mit uns und unserer Beziehung sein ohne irgendeinen Zweifel, warum man nun keine Angst mehr hat. SOOOO das musste ich mal loswerden, denn das muss ich auch noch lernen!

Ich gebe dir da vollkommen recht @Liliane
Aber wie klappt das denn, dass man nicht immer wieder unsicher wird? Das ist bei mir ganz schlimm zurzeit. Durch die Therapie sind so viele unsinnige Gedanken verschwunden. Ich weiß ich habe eine tolle Beziehung und das was ich mir wünsche. Und trotzdem diese Unsicherheit?! Verstehe ich nicht :/

naja @Kuddel

die Unsicherheit verschwindet leider nicht von heute auf morgen. Ich habe immer mal wieder Momente wo dieses unsicherer komische Gefühl durchkommt, aber ich versuche es wirklich einfach da sein zu lassen und mich nicht mehr zu fragen, warum fühle ich mich gerade so...sobald ich mal merke, dass ich ein bedrückendes Gefühl habe projiziere ich es sofort auf meine Beziehung, was ja schon mal völlig dumm ist, aber unser Gehirn ist momentan noch so programmiert... deshalb ja, es dauert einfach. Habe etwas mehr Geduld. Unsicherheit ist für den Zwang super, denn dann kann er dich wieder voll reinreiten. Wir sagen immer, die Gedanken vorbeiziehen lassen, das sollte man durchaus auch mit dem komischen Gefühl tun. Denn Gefühle entsprechen bei Weitem nicht immer der Wahrheit!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore