App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von TheAnk:
Ist schon immer wieder erstaunlich wie ähnlich das doch oft ist.

@Liliane halte bitte weiter durch, auch wenn es schwer ist. Da es ja wirklich eine Krankheit ist, wird man nur lernen können damit zu leben bzw. sie soweit in den Griff zu bekommen das es einen nicht mehr stört. Es bleibt ja sonst nur die Option für immer Single zu bleiben, den die Gedanken kommen ja in jeder Beziehung (so wie manche schon geschrieben haben) wieder. Davon mal abgesehen bist du schon viel weiter als so manche hier, wäre doch schade wenn alle Mühe umsonst gewesen ist .

Naja also mein ziel ist es schon, irgendwann mal komplett geheilt zu sein. Natürlich will ich erstmal lernen mit dem ganzen umzugehen, aber langfristig gesehen will ich irgendwann mal geheilt sein. Dafür kämpfe ich und ich tue so viel ich kann dafür. Natürlich wird es noch an langer und steiniger Weg sein aber ich glaube daran. Zumal es ja manche gibt die wirklich geheilt worden sind, das gibt mir Hoffnung

Heilung wäre natürlich noch schön, aber ich versuche in kleinen Schritten zu denken .

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Meli19 Das sehe ich auch so. Es haben andere auch schon geschafft ohne Zweifel wieder Leben zu können, warum sollten wir es nicht schaffen?! Natürlich wird es dauern, aber ich glaube auch daran.

@TheAnk

danke für deine Worte, das tut gerade verdammt gut! Ja ich werde auch weiter durchhalten und kämpfen. Manchmal ist es aber so schwer und manchmal dann wieder gar nicht... man

Leute ich meine es nicht böse, aber wenn ich mir anschaue, wie viele hier schon über Jahre mit dem Thema beschäftigt sind, ist es für mich unwahrscheinlich. Wünschen tue ich mir das auch, ganz ehrlich, aber ob es klappt sei mal dahingestellt!

naja, andere haben nur 1 Bein....

wenn dich das tröstet Bilbo umso besser... mich tröstet es nicht! Ich finde die Vorstellung mein lebenlang diese Zweifel zu haben schrecklich! Und schön reden kann man das nicht, sorry!

ja nein, aber Zweifel hat man doch immer..wir bewerten diese einfach viel zu drastisch...zick nicht rum *G*...

@Liliane
Sicher dauert es bei jedem unterschiedlich lange. Aber es sind so viele Leute, die hier mal waren und nichts mehr schreiben. Einige davon sicher, weil es ihnen wieder gut geht. Und von einigen kamen auch Rückmeldungen, dass es ihnen wieder gut geht, OHNE Zweifel. Ich denke, wenn man selber daran glaubt, kann man schon einiges schaffen :/ Das ist halt immer noch etwas was mich hoffen lässt, der eigene Glaube daran. Ob es wirklich so wird, wird man dann sehen, aber damit soll mich der Zwang nicht auch noch runterziehen können Reicht schon was er so alles anstellt...

Mich hält echt am Leben, das es zwischendurch immer mal Phasen gibt, wo ich frei von dem Mist bin, sonst hätte ich schon längst aufgegeben, aber diese Phasen zeigen mir dann immer mein wahres Ich, ohne diese blöden ZG. Wir müssen das schaffen *tschakka*.

@Bilbo man ey, ich zicke nicht rum, hab nicht meine beste Woche entschuldige! Sei nicht so streng mit mir! Ja Zweifel sind ok, aber doch nicht so! -.- Und vor allem habe ich auch so gemeine Gedanken gegenüber meinem Schatz, das macht mich wahnsinnig! =(

@kuddel, wenn es mir gut geht, sehe ich es genauso wie du, da ich aber momentan wieder bisschen drin stecke, kann ich gerade nicht so optimistisch sein... Sorry ihr Lieben, meine das alles nicht böse. :-*

@Liliane
Ich habe das überhaupt nicht böse aufgefasst Wenn ich voll drin stecke, dann habe ich auch genau diese Ängste. Aber wir schaffen das schon! Immerhin gibt es gute Phasen (bei mir zwar wenig) und die werden sicherlich immer mehr werden.
Ich gerate grad ins grübeln, ob meine Therapeutin recht hat mit dem Thema ausziehen. Das ich davor Angst habe. Das ist echt unheimlich wie das zusammenpasst. Ein Tag bevor es losging hat meine Schwester ihre Wohnung bekommen, dann haben mir meine Eltern gleich parallel immer Sachen geschenkt was man so in der neuen Wohnung brauchen könnte und mein Schatz hat mich in der dritten Woche der Gedanken gefragt, ob wir in irgendwie absehbarer Zeit zusammenziehen wollen und haben uns einen Ort überlegt... Schon irgendwie alles bisschen merkwürdig. Aber trotzdem kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, dass da der Körper so heftig drauf reagiert. Aber meine Therapeutin davor hat das auch schon als Grund gesehen :O

@Kuddel naja vielleicht liegt es ja wirklich daran... ist ja schon iwie alles ziemlich zeitnah passiert! Was war denn dein erster Angstgedanke. Mich plagt momentan der Gedanke Ich wäre lieber Single oder ich würde lieber alleine wohnen. Hatte ich so noch nicht. Kennt das jemand?

Genauso wie ich, das war vorher nicht so, auch denke dass Single sein viele Vorteile hat

@Liliane
Mein erster Angstgedanke war: will ich das eigentlich noch?
Die Gedanken mit dem Single sein kenne ich auch. War davor recht lange Single. Und was wünscht man sich wieder in dieser Zeit? Einen Partner, jemanden der einen in den Arm nimmt, etc...Und ich denke immer daran, was möchte ich für die Zukunft. Und da ist die Antwort definitiv nicht: Ich möchte alleine sein. Und wir haben doch alle ein passendes Gegenstück gefunden. Das ist viel mehr wert, als ein paar Monate Single sein und sich dann wieder genau das zu wünschen was man jetzt hat

@Liliane

Genau diese Gedanken habe ich seit zwei Tagen
Gar nicht mein Naturell lieber alleine zu sein.

Stellte mir vorhin vor wie ich zu meinem Mann gehe und ihm sage, das ich ausziehe und lieber alleine wäre.
Und was war?! Nicht einmal Angst
Und was ist?! Mein Kopf hat sich daran festgebissen, je öfter ich darüber nachdenke, desto mehr Angst bekomme ich, das es evtl. stimmt
Und dann immer das: Wenn ich es schon denke, dann ist es so.
Komisch nur, das ich vor dieser ganzen ZG schei. nicht so zeug dachte

@Kuddel

ja da hast du Recht. So war es auch bei mir, ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht, als eine Beziehung nun habe ich diese und auch noch so eine tolle und dann kommt so ein Gedanke!
Genauso wie ich überglücklich war, als ich bei ihm eingezogen bin und nun sagt mein Kopf mir Vielleicht war das zu früh, vielleicht solltest du lieber alleine wohnen etc. -.-

@Brina84

ja das ist doch zum durchdrehen oder? Ich denke mir dann immer Menschen sind generell schei., was sie gerade nicht haben, wollen sie etc.

Ich habe gerade keine Ahnung wie ich damit umgehen soll

So wie mit all den Gedanken vorher, fällt mir auch schwer, aber aushalten ist wohl die einzige Lösung! Weitermachen, nicht aufgeben! Der Gedanke verliert bestimmt auch wieder Bedeutung...

Ich weiß es selbst nicht...macht mich auch irgendwie traurig...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Aber da merkt man doch, dass der Zwang uns gerne das Gegenteil von dem einreden will, was wir wirklich sind. Wir wollen nicht alleine sein. Wirklich. Dann würden wir uns doch nicht monatelang quälen, Therapie machen, Medikamente nehmen...Nur weil wir alleine sein wollen? Macht wie immer keinen Sinn und ist nur ein neuer Weg des Zwangs um uns zu verunsichern. Und wieder einmal bekommt er auch den Erfolg, weil wir diese Gedanken zu sehr beachten. Wieder überlegen ob es vielleicht stimmen könnte, etc..Nur sind es ja immer nur Vermutungen die uns im Kreis drehen lassen..

Niemals habe ich auch nur ein einziges mal vorher daran gedacht!

Als ich damals von zuhause ausgezogen bin, habe ich mich zwar irgendwie auch gefreut, aber auf der anderen Seite, ist für mich fast eine Welt zusammen gebrochen.
Als wir noch nicht zusammen wohnten, waren wir trotzdem jeden Tag zusammen. Auch jede Nacht.
Und selbst als die ZG so schleichend anfingen, hatte ich solche Gedanken nicht.
Erst jetzt, wo sie mich seit 3 Monaten so fest haben

Ich denke das ist bei euch @Liliane und @Brina84 das euer Unterbewusstsein vielleicht hofft, auf die Art und Weise damit fertig zu werden. Das ihr gerade einfach so kaputt und müde seit von den ganzen ZG das euch euer Zwang einredet alleine würde es euch besser gehen. Ihr messt diesem Gedanken nun wieder Bedeutung bei und schwupps - Spirale. Versucht es als ZG genau wie die ganzen doofen Gedanken davor abzulegen. Und immer dran denken, nach schei. Tagen, kommen auch wieder gute Tage...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore