App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@sonnenschein79
Meine Therapeutin wollte erst nicht auf meine Gedanken eingehen, weil sie sagt das ist nicht mein Problem. Nur hat sie dann gemerkt, dass ich das brauche. Deswegen geht sie nun auch zusätzlich auf meine Gedanken ein und versucht mir die Ängste zu nehmen. Sie sagte auch, wie die Therapeutin von @liliane, dass von einer Trennung die Welt nicht untergehen würde. Aber ich mag garnicht daran denke, habe wahnsinnig Angst vor diesem Gedanken.
Heute ist bei mir wieder ein schlechterer Tag. Spüre Wut, dass ich mit diesem Grübeln nicht aufhören kann und bekomme Angst, dass es stimmt. Gerate irgendwie wieder mehr ins Grübeln und habe Angst es nicht zu packen

@Kuddel

so ging es mir gestern auch! Halt es aus, morgen ist wieder ein besserer Tag, dass sage ich mir immer wieder und mein Freund auch! Morgen ist ein neuer und besserer Tag! NATÜRLICH möchtest du keine Trennung, möchte ich auch nicht, damit wollte ich nur sagen, dass das Leben auch dann weitergeht! Auch das packt man! Der Mensch erträgt vieles und ganz ehrlich, das was wir alles ertragen wollen/müssen, weil wir unseren Partner nämlich extrem lieben, zeigt doch wie stark wir sind. Und wenn wir das schaffen, schaffen wir es auch eine Trennung zu überstehen! Das meinte ich. Aber hier möchte sich niemand trennen, deshalb sind wir hier!

Ich habe mich gerade mit erinem Kollegen nett unterhalten, er sieht auch ganz gut. Mein Kopf: Du findest ihn toll, du könntest dir vorstellen mit ihm eine Beziehung zu führen. Vielleicht habt ihr bald was am Laufen. STOPP verstehst du was ich meine? AUTOMATISCH! Ich will nicht so denken, aber es passiert! LEIDER! Angst? Ne, weil es langsam immer das Gleiche ist. Außerdem ENTSCHEIDE ich und ich will das nicht auch wenn mir meine Gedanken gerade was anderes sagen!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Liliane
Verstehe wie du es meinst. Ich weiß auch, dass das Leben trotzdem weitergehen würde. Aber trotzdem macht mir der Gedanke irgendwie voll Angst.
Bin irgendwie heute wieder total überfordert mit meinen Gedanken... Weiß garnicht wohin mit mir. Oh man, wie ich es doch hasse. Und es ist wirklich immer das Gleiche

@Liliane ob ich das kenne na sicher kenn ich das.
Aber darf ich dir mal ne Frage stellen und nicht böse sein... du sagst ja du unterhälst dich mit anderen u fragst dich dann ob du dich auch so gut mit deinem Freund unterhälst?
MEINST DU irgendeiner deiner tollen Gesprächspartner würde sich so toll, liebevoll und geduldig mit dir über deine Ängste, ZG usw unterhalten und dir dabei noch liebevoll über den Kopf streicheln und dir sagen: ALLES WIRD GUT!
Das nämlich machen unsere Freunde! Sie hören zu und obwohl wir ihnen so oft sagen was uns Angst machen, bleiben sie wie ein Fels in der Brandung stehen und unterstützen uns...
Ja sie nerven uns manchmal und wir nerven sie auch, aber das ist normal und gehört dazu!

@Kuddel
Versuch der Angst nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken, ich weiß leichter gesagt!
Aber versuch mal an was schönes zu denken... sommer, Sonne, Strand, Meer und daran mit wem du das genießen möchtest? Mit Freunden? Deinem Freund oder lieber mit uns allen hier im Forum
.... Nicht lachen
Es kommen immer mal bessere und mal schlechtere Tage.....

Sagt mal geht es euch in den dunklen Monaten auch meist schlechter?

@sonnenschein79
Ich versuche es, aber heute ist es wirklich verdammt schwer. Ich habe das ganze ja erst seit September, von daher kann ich noch garnicht sagen, ob es nur in den dunklen Monaten so ist. Vielleicht habe ich ja Glück und es geht mit dem Frühling ein wenig bergauf. Ich kann heute auch noch nichtmal sagen was mein Problem ist. Habe erst so eine Wut auf die Gedanken gespürt, weil sie mich überfordern und mir dieses ständige suchen nach einem Grund wirklich auf die Nerven geht. Glaube darüber bin ich wieder so reingerutscht :/

@sonnenschein79

wieso sollte ich böse sein? Finde ich klasse was du schreibst, du hast nämlich recht! Er ist immer für mich da und hört sich meine Sorgen an, tröstet mich und baut mich auf. Du hast vollkommen recht! Er sagt mir immer wieder wie viele Fortschritte ich schon gemacht habe und das alles wierder gut wird! Ich weiß...

Das Thema Kommunikation ist schon sehr lange Thema meiner ZG. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Er ist eher ein stiller ruhiger Typ. Macht sich nicht über jeden Mist Gedanken. Macht sich vielleicht auch nicht immer Gedanken um seine Gefühlswelt. Das legt mein Zwang mir immer negativ aus... er denkt nicht über sich und seine Gefühle nach. Ihn interessieren die Sachen nicht, die mich interessieren übernatürliches z.B. Da hat er keinen Draht zu, er glaubt eben an Sachen, die greifbar sind. Und wenn ich mich dann darüber unterhalten will, dann merke ich dass er das gar nicht unbedingt möchte...

Habe oft das Gefühl, dass mein Zwang mit diesbezüglich wirklich einreden will, dass wir nicht zusammen passen...wie seht ihr das? :/

Genauso wie er bei Problemen sehr Lösungsorientiert ist. Was an sich nicht schlecht ist, aber ach keine Ahnung

@Liliane
Ich denke man kann einfach nicht in jedem Punkt 100% übereinstimmen. Das ist doch einfach garnicht möglich. Und selbst wenn es mal Themen gibt die den anderen nicht interessieren, das ist doch nicht schlimm. Es gibt auch ganz sicher Dinge die uns an unseren Partnern nicht interessieren. Meiner ist z.B. total Geschichtsinteressiert. Da könnte ich manchmal einschlafen, wenn er davon redet. Aber unser Zwang macht aus diesem Kleinkram halt gerne mal eine riiiieeeeesen Katastrophe.

@Liliane
Ich wollte nur das du siehst was dein freund alles für dich tut und wie viel geduld sie doch mit uns allen haben....
Und natürlich gibt es Themen die euch beide nicht gleichermaßen interessieren...
Bist du auch voller Begeisterung wenn dein Freund von Fussball oder Autos redet?
(Interessiert er sich überhaupt dafür?))))
Aber egal wofür er sich interessiert, es gibt sicher Dinge, da kann man nicht mit jedem drüber sprechen und das dürfen wir nicht vergessen und dem nicht ganz so viel Wichtigkeit geben!
Dein Zwang sucht sich immer was neues...
Ach ja und stell dir mal vor dein Freund würde sich genauso viele Gedanken machen wie du? Oha dann würdet ihr gar nicht mehr reden sondern nur noch denken
Das ist natürlich ein bisschen überzogen von mir, nur Spass, wirklich, aber ich will dir damit nur sagen, das nicht jeder die selben Interessen hat und nein, das muss auch nicht in einer beziehung so sein...
Jeder muss sich selbst frei entfalten können...
Ich rede ja auch nicht mit meinem Freund über Nagellack, Schminke oder so Mädelssachen...

@Kuddel
Wut auf die Gedanken ist aber doch gut.... Sie nerven dich!
ich würde sagen, das ist der richtige Weg und sicherlich machen sie dir vielleicht auch nicht mehr so viel Angst, oder?
Das ist ungewohnt aber ich glaube gut, denn man schenkt ihnen nicht mehr seine ganze Aufmerksamkeit, sie verlieren an Wichtigkeit. Allerdings bleiben sie hartnäckig und suchen sich vielleicht wieder neue Gründe, aber erstmal ist Wut, glaube ich zumindest, gut... mich nerven sie oft, diese Gedanken, denn ich möchte mein leben und die Liebe genießen und am besten mit diesem wunderbaren Partner, der mir jeden Tag so viel Geduld schenkt!

Zitat von sonnenschein79:
@Meli19
Erstmal alles liebe zum Geburtstag! Ich hoffe du hast einen schönen Tag.

Ich finde es wirklich erstaunlich wie ähnlich sich unsere Gedanken alle sind...
Bin im Moment auch in einer etwas ruhigeren Phase, aber ich merke oft wie ich diese Gedanken hinaufbeschwöre um irgendwas zu fühlen.

Wenn ich bei meinem Freund bin geht es mir, bis auf kurze Momente, sehr gut. ich will immer viel in den arm genommen werden und hab ihn sehr gerne um mich, aber sobald ich weg bin und wir morgens das Haus verlassen, frage ich mich fast jeden Tag, ist das alles richtig, kannst du das, vielleicht ist es nur freundschaftlich, vielleicht willst du nicht alleine sein usw...

Diese Gedanken beschäftigen mich über den Tag verteilt immer wieder, aber sie lösen keine riesen Angst mehr aus und auch keine Panik, nur ein komisches Gefühl im Magen und dann wird es besser...
Desto näher ich dem Feierabend komme desto besser wird es...

Wie läuft es eigentlich bei euch in der Therapie?
Nimmt euer Therapeut das Thema wirklich ernst? geht sie auf das Thema ein und gibt sie euch Tipps für bzw gegen die Gedanken?

Danke ja der Tag ist bisher wundervoll

Also ich bin der Meinung das meine Therapie ganz gut läuft. Ich fühle mich von meiner Therapeutin verstanden. Ich kriege nach jeder Sitzung Hausaufgaben auf und darf mir für die nächste Sitzung überlegen, über was ich sprechen will. Das finde ich ganz wichtig da ich ja die Therapie mache. Das heißt ich hab jedes Mal die Möglichkeit mit meiner therapeutin Dinge zu besprechen die mich gerade beschäftigen.

Meine Therapeutin empfiehlt mir auch immer wieder neue Sachen zum lesen und wenn ich das gelesen habe sprechen wir darüber. Ich habe mir auch angewöhnt, in einem Block alles mögliche was zg betrifft reinzuschreiben. Was mir halt gerade in den Sinn kommt. Und das bespreche ich dann auch mit ihr

@sonnenschein79
Ja sicherlich ist Wut teilweise gut. Aber auch anstrengend. komischerweise ist die Angst heute auch stärker. Aber im allgemeinen ist sie schon weniger geworden, da hast du recht. Mich nervt es nur, dass ich jetzt wieder mehr grübel....

Ich hatte bisher einen Termin beim Therapeuten, in dem ich das Problem nur kurz dargestellt habe. Er hat daraufhin was von Nähe-Distanz-Problemen gesagt. Bleibt abzuwarten, wie wir das Problem dann konkret angehen.
Ich fand seine Einschätzung aber ganz passend. Ich glaube, ich habe massive Angst vor emotionaler Nähe. Habe das Gefühl, eine Beziehung verschlingt mich und brauche immer wieder Zeiten, in denen ich komplett allein und auch nicht per Handy etc erreichbar sein. Im Grunde fühle ich mich dann am sichersten

Mit meiner Therapeutin komme ich ansich ganz gut zu recht, nur über das Thema mit den Gedanken und meinem Freund fällt es mir schwer zu sprechen. Ich hatte am Anfang unserer Therapie mal gesagt das es meinem Freund krankheitsbedingt manchmal auch nicht gut geht und mir das natürlich auch mal zu schaffen macht, man macht sich ja schließlich Gedanken etc. Ja und wenn ich jetzt mit meinem Freund ankomme, hat sie immer gleich die Einstellung das mir mein Kopf irgendwas sagen will, das unsere Beziehung nicht so toll ist etc. Ich sage ihr dann immer das ich ihn liebe und nicht so denken will. Naja irgendwann glaubt sie es dann, aber so richtig darüber reden geht halt nicht. Eine neue Therapeutin zu finden, ist soooo schwierig, habe damals schon ewig lange gesucht eh ich sie gefunden habe.

Eine Sache noch dazu. Ich merke halt oft das die Gedanken verstärkt kommen, wenn es mir nicht gut geht. Dann schiebe ich das unbewusst meinem Freund zu. Auch auf Arbeit, ich habe ziemliche Probleme mit meinem Chef, er ist total nett und verständnisvoll aber mein Kopf will mir ständig was anderes einreden. Und mein Körper reagiert dann genauso wie auch bei den Gedanken über meinen Freund. Wir sind halt gerade am ergründen mit meiner Therapeutin warum das so ist, wahrscheinlich wegen meinem Vater, aber ist halt alles nicht so einfach.

Ich hatte in meiner Single-Zeit immer so Phasen wie @ratiocordis das ich komplett meine Ruhe von allem brauchte und einfach genervt war und keinen sehen und hören wollte. So nun wohne ich ja mit meinem Freund zusammen und wirklich zurück ziehen geht da nicht, außer ich verkrieche mich alleine ins Schlafzimmer, aber vielleicht brauche ich das mal, gleichzeitig will ich aber auch mit ihm zusammen sein, echt verflixt.

Ich hab mal eine Frage.
Mich beschäftigt manchmal das Thema sex. Also mein Freund und ich haben nicht so oft sex, aber das finde ich nicht schlimm. Nur meistens will ich und er nicht und dann fangen meine Gedanken an zu spinnen. Das er mich nicht toll findet, dass er sowas Nicht mehr will usw., bis wir dann mal wieder hatten. Und wenn es dann wieder so läuft fangen die Gedanken irgendwann wieder an. Ist das bei jemanden von euch genauso ?

Meistens bin ich dann von ihm genervt und auf ihn sauer wenn er mich zurückweist, obwohl ich das nicht will :/

Zitat von Meli19:
Ich hab mal eine Frage.
Mich beschäftigt manchmal das Thema sex. Also mein Freund und ich haben nicht so oft sex, aber das finde ich nicht schlimm. Nur meistens will ich und er nicht und dann fangen meine Gedanken an zu spinnen. Das er mich nicht toll findet, dass er sowas Nicht mehr will usw., bis wir dann mal wieder hatten. Und wenn es dann wieder so läuft fangen die Gedanken irgendwann wieder an. Ist das bei jemanden von euch genauso ?

Meistens bin ich dann von ihm genervt und auf ihn sauer wenn er mich zurückweist, obwohl ich das nicht will :/

Aufgrund der Erkrankung meines Freundes, ist Sex bei uns auch nicht wirklich oft das Thema. Meistens komme ich damit gut zurecht, aber gerade wenn die Hormone verrückt spielen, nervt es mich dann schonmal das es dann nicht so klappt wie man will . Aber meistens merkt er das dann auch. Er meint dann halt auch das es nichts mit mir zu tun hat, und er mich trotzdem attraktiv findet und es ihm leid tut. Ich hoffe natürlich das das Problem irgendwann behoben wird, solange müssen meine Gedanken halt damit klar kommen .

bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe wenig Lust. Meine Gedanken spielen was das betrifft total verrückt. Reden mir ein ich habe keine Lust, er kann nicht küssen etc. Auch darüber habe ich mir vorher NIE Gedanken gemacht. Mein Freund hat oft Lust bzw. für einen 26 Jährigen denke ich normal. Ich habe kaum Lust. Aber auch hier ist er verständnisvoll. Er wartet, dass ich ankomme, dann ist der Druck bei mir weg irgendwie. Und wenn ich mal keine Lust habe und er schon, dann mache ich es ihm manchmal einfach anders. =) Dafür ist er dann sehr dankbar und ich finde es schön ihm trotzdem was geben zu können, obwohl ich gerade keine Lust auf Sex habe. Sex ist bei mir immer wieder ein trigger für meine Gedanken, manchmal sogar so doll, dass ich am liebsten weinen würde nach dem Sex. Deshakb ist es sehr schwierig, abger auch hier sagt meine Therapeutin. NICHT VERMEIDEN, trotz der Gedanken machen, fällt mir allerdings schwer... zumindest teilweise. Ich arbeite dran...

@Liliane

Ich bin gerade ziemlich dankbar für deinen Beitrag.
Seit dem Zwang ist es generell so dass mir nahe schwer fällt von ihm. Bekomme dann sone Art Beklemmung komischerweise ist es abends wenn wir ins Bett gehen zb kaum. Aber sex ist im Moment schwer :/

@Bella_D2014

Ja das geht mir genauso! Ganz komisch, wenn er ankommt und ich gar keine Lust habe, spüre ich auch so einen Druck auf der Brust, so als ob ich jetzt fliehen wollen würde. Deshalb versuche ich diese Situationen zu vermeiden. Ist aber genau das verkehrte. Ich habe das Problem, dass wenn wir uns so küssen, als ob wir gleich Sex haben mein Kopf anfängt zu rattern und dann habe ich meist keine Lust. Schwierig dann zu unterscheiden. ABER auch hier würde ich behaupten, dass es ein normales Symptom der Krankheit ist. Wenn wir abends im Bett liegen, kuschel ich mich immer an ihn. Aber ganz ehrlich, es ist doch verständlich, dass es einem zu viel Nähe ist, wenn der Kopf so rumspinnt... das ist es ja. Wenn man genrell gestresst ist, (ist bei mir zumindest so) dann empfinde ich keine Lust etc. Ich bin schon immer wahnsinnig stolz wenn wir momentan Sex haben, mal kann ich mich super entspannen und alles ist toll und mal ist es kopfmäßig eher nicht so toll, aber trotzdem ist es auch irgendwo immer eine Überwindung wenn der Kopf nein sagt und man macht es trotzdem und da darf man dann auch stolz sein!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Also mein Freund ist generell so ein Mensch der nicht so oft sex will. Und bei mir ist es so entweder das ich will wenn er nicht will oder wir beide Wollen nicht bzw ich kann in dem Moment nicht aufgrund meiner zg. Die wollen mir auch manchmal einreden das ich dann keine Lust habe usw. Dann fühle ich mich aber auch schlecht und habe eine innere Unruhe in mir. :/

@Liliane

Oh gott! Das ist so gleich! Das mit dem küssen wo man merkt es könnte weiter gehen, genauso ist es dann bei mir auch! Also quasi von vorn herein, ist ja klar dass es dann kaum gut werden kann.
Und ja ich meine es auch :/
Diese Beklemmung ist schlimm, so ein Art Druck.
Teilweise habe ich es auch wenn mein kopf generell an dem tag schlimmer ist, dass ich längere küsse nicht schaffe das war früher absolut gar nicht so!
Also eigentlich kann man sahen bei mir, wenn mein kopf generell mehr brabbelt ist Nähe schwerer. ich schaff es nicht so gut es nicht zu meiden :/

Bei mir ist das anders bei euch. Ich möchte eigentlich öfter sex als mein freund und fühle mich auch zurückgewiesen und verletzt wenn er nicht mag.
Nur ca 3 Mal hatte ich ein Problem. Irgendwie war mir die Nähe zu viel und nach dem Sex musste ich dann auch weinen. Das war sehr schlimm, damals dachte ich echt das ist der ultimative Beweis. Ist aber seitdem nicht mehr passiert.
Bin eher verunsichert dass es bei euch anders ist, da denke ich gleich wieder dass bei mir alles anders ist. Dass ihr ZG habt ubd ich nicht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore