App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Eigentlich immer etwas mit meinem Freund. Wir gehen meistens zum Fußball mit Freunden von uns. Manchmal gehen wir auch zu 2. ins Kino oder noch mit Freunden, gehen mal was essen oder machen auch nur einen ruhige Abend bei mir oder bei ihm. Wir sehen uns sehr oft, unter der Woche so alle 2 Tage + das komplette we. Er hat ein Jahr lang bei mir zuhause in meinem Elternhaus gewohnt und da haben wir uns jeden Tag gesehen. Irgendwann wurde mir das zu viel aufgrund der Gedanken und seit ein paar Wochen hat er eine eigene Wohnung. Seitdem geht es mir auch besser und ich mache wieder öfters was mit meiner besten Freundin. Ein Mal in der Woche mache ich mit ihr einen mädelsabend das tut mir auch gut. Oder ich mache mal gar nichts und liege nur in meinem Bett und schaue fernseh. Wenn es mir gut geht und ich ihn sehen will dann treffen wir uns, wenn es mir nicht gut geht und ich alleine sein will dann treffen wir uns nicht. es tut auch gut zu wissen das ich da bisschen entscheiden kann und wir uns nicht zu festen Zeiten sehen.

Aber ja, wir sehen uns relativ oft und unternehmen auch viel zusammen aber mir geht es gut damit.

@Meli19 : finde es super das du auf dich achtest und das tust womit es dir gut geht. Ich bin immer noch der Meinung das man da eher wieder zueinander findet.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ja, dadurch das er bei mir gewohnt hat war ich ja gezwungen ihn jeden Tag zu sehen. Natürlich war es schön aber durch die ZG ging es mir manchmal echt schei. und es wurde mir alles zu viel. Aber seit dem er eine eigene Wohnung hat geht es mir viel besser weil ich meinen Freiraum habe und selber entscheiden kann ob und wie lange ich ihn sehen will oder nicht. Zwischendurch auch einfach mal was für sich machen tut mir auch sehr gut, weil ich mich dann sehr gut ausruhen kann.

Ich hab trotzdem iwie einen schei. Tag heute. Ich verstehe das nicht gestern gings mir noch gut. Heute fühlt sich alles so aussichtslos an. Gedanken sind verstärkt. Geben mir ein schlechtes Gefühl...lustlos und traurig. Gleichzeitig möchte ich gerade nur meinen Schatz bei mir haben. Es ist zum Mäuse melken... irgendwann muss es doch mal verschwinden. Immer diese Suche nach Gefühlen obwohl ich es doch besser weiß. Immer diese Gedanken, obwohl ich sie in und auswendig kenne bildet sich ein blödes Gefühl. Ich hab doch noch mein ganzes Leben vor mir. Das war immer das worauf ich mich gefreut habe und nun habe ich diese schei. ZG. Es kotzt mich an. Ich weiß gerade nicht was los ist...

@Liliane
Es ist wohl einfach ein schlechter Tag. Das hat jeder mal, auch Menschen ohne ZG. Wie du schon sagst, gestern ging es dir gut. Und das wird auch weiterhin so sein. Warum sollte es sich heute geändert haben, das ist ja unsinnig. Und du bist doch schon sehr weit. Wie gesagt, ich glaube, dass man auch irgendwann wieder ohne ZG Leben kann. Lass dich davon nicht runterziehen, dadurch geht es dir dann nur schlechter. Kopf hoch! Und das du ihn bei dir haben willst ist doch auch ein Gefühl, also es ist nicht so, dass da grad nichts vorhanden ist

@Kuddel hmm...fühlt sich komisch an. Naja was solls wieder ein weiterer Tag der naja semi-produktiv ist!

@Liliane wie geht's dir denn jetzt so?

@Nf1115

Es geht so... schatzi und ich machen uns nun einen schönen Abend. Soweit ich es genießen kann.

@Liliane Versuch es zu genießen und es zu akzeptieren, dass heute Vllt ein blöder Tag war. Du hast schon sooo viele Tage, welche trotz Gedanken schön waren! Versuch es so anzunehmen wie es jetzt ist, und wenn ein Gedanke kommt dir zu sagen nö, ich habe jetzt keine Lust lass mich in Ruhe, du bist nicht wahr! Und wenn ein komisches Gefühl kommt, dann Versuch es anzunehmen und es so gut es geht zu ignorieren, hab auf der englischen ROCD Seite gelesen dass dieses komische Gefühl normal ist und es nachlässt, wenn man es nicht beachtet. Es hat keine Bedeutung!

Viel Spaß wünsche ich euch :*

@Nf1115
Das beruhigt mich gerade mit dem komischen Gefühl. Ich habe das nämlich ständig... Stand da auch was es damit genau auf sich hat?

@Nf1115 kannst du vielleicht mal den link zur Seite hier schicken bitte?

Mache ich sofort in 20 min wenn ich zuhause bin!

Alles klar dankeschön!

Tut mir leid, aber die Seite öffnet sich nicht bei mir.. Ihr könnt ja selbst versuchen, Vllt klappt es bei euch, gibt bei Google ein ROCD the nagging feeling und das erste, was angezeigt wird, öffnen

Zitat von sonnenschein79:
Hallo ihr Lieben,

es ist oft wirklich erschreckend, das alle so ziemlich die gleichen Gedanken haben und zwar in allen Situationen...

Entweder wir haben die volle Angst und Panik und versuchen alles zu erfühlen und uns immer wieder zu fragen ist es richtig, kann es was werden., gibt es eine Garantie...

Oder eben die Angst läßt nach und dann meint man so jetzt ist es real und dann fangen wir wieder an den Gedanken hinauf zu beschwören...

Auch ich finde wir würden das alles nicht machen, wenn uns an unserem Partner nichts liegt und er uns egal wäre...

Aber sagt mal, wann geht es euch denn besser...
Sind die Gedanken stärken wenn ihr mit eurem Partner zusammen seit oder eher wenn ihr getrennt seit?

Also bei mir ist es morgens immer am schlimmsten und wenn ich nicht bei ihm bin! Meistens wenn ich in seiner Nähe bin, dann will ich seine Nähe und Zuneigung spüren... liegen viel zusammen auf Couch und lesen oder quatschen über den Tag.
Wenn ich dann morgens raus muss und von ihm weg gehe fängt der Kopf langsam an zu arbeiten.... so weit gehend das ich dann meine genervt von ihm zu sein und mir sicher zu sein, das ich nicht sehen will, aber dann abends freue ich mich darauf ihn zu sehen....

Habt ihr durch die Therapie eigentlich bereist erfahren können warum der gedanke bei euch ausgelöst wurde?

Bei mir geht die Tendenz auch dahin, dass ich die Gedanken stärker habe, wenn ich nicht bei ihm bin. Aber leider auch häufig, wenn wir zusammen sind. Schlimm ist es oft kurz bevor wir uns treffen. Da habe ich dann Panik, nichts zu fühlen, wenn wir uns sehen oder so einen Angstzustand zu bekommen.

@Nf1115
ich habe mir gerade mal den Punkt durchgelesen, das ist ja richtig krass. Ich wusste nicht, dass dieses Gefühl dazugehört!
Danke für den Tipp!

@Meli19
Erstmal alles liebe zum Geburtstag! Ich hoffe du hast einen schönen Tag.

Ich finde es wirklich erstaunlich wie ähnlich sich unsere Gedanken alle sind...
Bin im Moment auch in einer etwas ruhigeren Phase, aber ich merke oft wie ich diese Gedanken hinaufbeschwöre um irgendwas zu fühlen.

Wenn ich bei meinem Freund bin geht es mir, bis auf kurze Momente, sehr gut. ich will immer viel in den arm genommen werden und hab ihn sehr gerne um mich, aber sobald ich weg bin und wir morgens das Haus verlassen, frage ich mich fast jeden Tag, ist das alles richtig, kannst du das, vielleicht ist es nur freundschaftlich, vielleicht willst du nicht alleine sein usw...

Diese Gedanken beschäftigen mich über den Tag verteilt immer wieder, aber sie lösen keine riesen Angst mehr aus und auch keine Panik, nur ein komisches Gefühl im Magen und dann wird es besser...
Desto näher ich dem Feierabend komme desto besser wird es...

Wie läuft es eigentlich bei euch in der Therapie?
Nimmt euer Therapeut das Thema wirklich ernst? geht sie auf das Thema ein und gibt sie euch Tipps für bzw gegen die Gedanken?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@sonnenschein79

ich muss sagen manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Therapeutin mit dem Thema nicht so zurecht kommt. Bzw. sie sagt dann, dass es normal ist Zweifel zu haben und solche Gedanken zu haben. Ich sage dann immer zu ihr Ja stimmt schon, aber nicht in dem Maße und dann gibt sie mir auch recht. Sie hat mir gestern, da ich so einen kleinen Rückschlag momentan erleide zwei Dinge gesagt.

ERSTENS: Radikale Akzeptanzt nennt man das, bedeutet, es WIRKLICH zu 100% AKZEPTIEREN, dass man unter diesen Gedanken leidet. Sie sagt selbst in vielen Momenten akzeptiere ich das schon, aber das ist das Wichtigste bei so einer Krankheit, denn wenn man wieder anfängt dagegen anzukämpfen, es krampfhaft loswerden zu wollen, dann verstärken sich die ganzen Symptome. Sprich ich bin leider auch noch nicht bei der 100%tigen Akzeptanz meiner Krankheit angekommen. Muss ich leider feststellen, denn ich wehre mich immernoch gegen diese Gedanken und das ist genau das verkehrte. Ich versuche immernoch meine Gedanken zu neutralisieren, indem ich mit Freundinnen darüber spreche (die sich auskennen) und sie frage ob das und das normal ist. Das führt aber dazu, dass ich den Kreislauf weiterführe und den Kreislauf nicht unterbreche.

ZWEITENS: Wir haben gestern so einen Testdurchlauf gemacht, ich sollte meine Gedanken quasi hinaufbeschwören und das kriegt man ja sofort hin. Als ich dann auf einer Skala von 1-10 und die 10 sehr starke Gedanken bedeutet angekommen bin, hat sie mega laut in die Hände geklatscht und ganz laut STOPP gerufen. Ich habe mich wirklich erschrocken! Sie meinte und genau das, mache ich jetzt jedes Mal, wenn ein Gedanke kommt. Im meinem Kopf ganz laut Stopp sagen, um den Gedanken die Macht wegzunehmen und indem mir klarwird, das ist jetzt ein ZG und ich stoppe diesen. So trainiert man das Gehirn irgendwann um, automatisch. Momentan ist das Gehirn so ausgerichtet, dass es stöndig negative Sachen über den Freund denkt. Das fällt mir besonders in den Situationen auf, wo mir jemand irgendetwas komisches erzählt und gleich geht das gerater in meinem Kopf los SO IST MEIN FREUND AUCH! oder jemand sagt Das ist doch voll der komische Typ und gleich denkt mein Kopf an meinem Freund, daran merkt man, dass der Kopf diese Dinge schon automatisch macht, da es so programmiert ist momentan. Das gilt es zu ändern!

Ansonsten sagt sie auch sehr oft, dass die Welt nicht zusammenbricht, wenn es zur Trennung kommt. Früher war das für mich die absolute Horrorvorstellung. Ich muss sagen, dass ich da mittlerweile anders davor bin. Ich möchte nicht, dass es zur Trennung kommt, aber es ist auch nicht so, dass die komplette Welt dann zusammenbricht. Das Leben geht weiter. Das nimmt mir den Druck irgendwie. Es ist doch so, im Endeffekt können wir das eh nicht beeinflussen... wir können verlassen werden, genauso wie wir verlassen können. Das ist das Leben, die 100%tige Sicherheit, wird es NIEMALS geben und das gilt es zu akzeptieren. Klingt das irgendwie einleuchtend, was ich da gerade von mir gebe?

Ja es klingt alles sehr einleuchtend, aber ich denke uner Problem liegt wirklich in der AKZEPTANZ der Gedanken...
Deine Therapeutin hat dir super Tipps an die Hand gegeben, dich ich auch beherzigen möchte...
Morgen hab ich meinen Termin und bin wirklich gespannt wie es wird....

Macht ihr das auch....
Man fragt sich immer wieder, wenn man wirklich liebt, denkt man dann sowas?

Wir wollen diese Sicherheit zu 100 % und wollen nie wieder diesen Schmerz einer Trennung erleben, sei es aus Beziehung mit dem Partner oder mit Freunden oder Familienmitgliedern.
Ich denke jeder kennt den Schmerz des Verlustes und weiß wie schrecklich dieser Schmerz ist und deswegen denken wir auch oft ALLEINE geht es mir besser, aber das ist nicht der Punkt! Denn jeder sehnt sich nach einem Partner und einer Beziehung und wir werden uns immer wieder fragen ist er richtig, oder irgendwas wird uns immer stören...

Wir sind wahrscheinliche alle ziemliche Perfektionisten und wollen auch hier das alles Perfekt ist... Immer die tollsten Gefühle, immer verträumte Blicke, immer kribbeln.... es muss immer alles spannend bleiben und sein, wie in Hollywood, nur leider hören die Filme in Hollywood da auf wo das reale Leben anfängt!

@sonnenschein79

Diese Frage, die du da stellst, Wenn man wirklich liebt, denkt man dann sowas?... genau das ist der Punkt! Ja man darf auch mal sowas denken, nur haben wir Angst vor diesen Gedanken, welche sich dann zu ZG entwickelt haben. Diese Frage die du da oben stellst, ist genau die Frage, die den Zwang am Leben erhalten möchte!

Du hast mit alledem was du schreibst recht, deshalb darf man sich auch nie mit den Märchen aus Hollywoodfilmen vergleichen. So ist das wahre Leben nun mal nicht.
Mich nerven am meisten diese Gedanken, wenn ich mich z.B mit Arbeitskollegen unterhalte, denke ich immer Kann ich mich auch so gut mit meinem Freund unterhalten? Da bekomme ich nie ne Antwort drauf... es ist zum Schreien! Denn die ZG verfälschen natürlich vieles! Über sowas habe ich mir früher NIE Gedanken gemacht, jetzt VERGLEICHE ich ständig ihn mit anderen, unsere Beziehung mit anderen Beziehungen etc. kennst du das auch?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore