App im Playstore
Pfeil rechts
9002

hoffnungsvoll83
@Liliane
Ich glaub es dir,das kommt davon weil du sie zu stark bewertest.
Versuche sie abzunehmen. Es ist nicht schlimm das du so denkst.
Das ist nicht die Wahrheit. (Die Gedanken)

L
@hoffnungsvoll83

danke danke... die Gedanken tun mir selbst weh und das macht mich dann traurig... aber du hast recht. Ich muss jetzt für meinen Freund da sein! Ich kann ihn nicht leiden sehen, das tut mir unendlich leid... WIr sind heute beide Arbeiten. Er sagte "er muss sich ablenken." kann ich sehr gut nachvollziehen. Dann habe ich ihn heute morgen angerufen und gefragt wie es ihm geht. Seine Antwort "Joa, ganz ok/gut." haben wirklich nicht lange telefoniert, denke er wollte da nicht drüber sprechen. Wie soll ich jetzt am Besten mit ihm umgehen? Er meinte, er meldet sich wenn er Zeit hat. Das ist nun über eine Stunde her... soll ich wirklich abwarten bis er sich meldet?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

hoffnungsvoll83
@Liliane

Jede Person verarbeitet das anders. Ich denke man sollte es so akzeptieren. Eine Stunde ist nicht lang wenn man arbeitet ... Möglicherweise machst du dir mehr Gedanken um ihn als es notwendig ist. Du kannst ihm ja eine Nachricht schreiben, das du an ihn denkst und du für ihn da bist.

L
Ja du hast Recht, mache mir sehr viele Gedanken, weil ich nicht möchte, dass es ihm schlecht geht!

S
@Liliane
Habe schon oft die Erfahrung gemacht dass sich Männer bei solchen Dingen eher zurückziehen und viel mit sich selbst ausmachen. Lass ihm einfach ein wenig Zeit, dann kommt er vielleicht von sich aus auf dich zu und will darüber reden. Wahrscheinlich sitzt auch der Schock noch sehr tief, das dauert bestimmt eine Weile jetzt. Wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit!

Ich träume zur Zeit öfters wieder von meinem Ex. Das nervt total, weil ich mir dann automatisch wieder Gedanken mache darüber, ob das eventuell was zu bedeuten hat usw. Es sind immer harmlose Dinge, aber trotzdem, ich will das nicht Sad
Mich nervt auch total dass ich im Nachhinein die Beziehung zum Ex ziemlich idealisiere, wie toll ja alles war mit ihm usw. Hab zwar mal gehört dass das normal ist dass man später nur noch an das Pisitive denkt, aber für meinen Kopf ist das natürlich Futter.

TheAnk
@Liliane : Das tut mir leid für euch Sad, aber ich denke auch das dein Freund erstmal geschockt ist, bei mir kam die wirkliche Trauer, als mein Opa gestorben ist, erst bei der Beerdigung, dann aber heftig. Sag ihm das du für ihn da bist, ich denke auch das er auf dich zukommt wenn er es braucht.

Wenn man sich mal wirklich bewusst macht, was für ein Mist man so den lieben langen Tag denkt, könnte man sich so manches Mal an den Kopf fassen. Nur wir schenken diesen bescheuerten Gedanken keine Beachtung, und schwupps sind sie wieder weg. Aber du denkst halt sofort wieder negativ von deinen Gedanken und schon geht deine Spirale los.

L
@TheAnk

vielen lieben Dank! Du hast wahrscheinlich Recht. Ich bin jetzt einfach für ihn da, wenn er es braucht. Ich habe ihm vorhin nochmal geschrieben "Ich bin für dich da und denke an dich" Dann kam von ihm "Danke mein Schatz, ich denke auch an dich und bin auch für dich da." Oh man... eigentlich müsste ICH doch für IHN da sein und nicht er für mich...

TheAnk
Zitat von TheAnk:
@Liliane Aber du denkst halt sofort wieder negativ von deinen Gedanken und schon geht deine Spirale los.

Also nicht nur du denkst so, sondern wir alle Wink. Kam gerade so rüber als hättest nur du solche abstrusen Gedanken. Aber leider haben wir die ja alle, und leider schenken wir ihnen alle viel zu viel Beachtung Confused .

TheAnk
Zitat von Liliane:
@TheAnk

vielen lieben Dank! Du hast wahrscheinlich Recht. Ich bin jetzt einfach für ihn da, wenn er es braucht. Ich habe ihm vorhin nochmal geschrieben "Ich bin für dich da und denke an dich" Dann kam von ihm "Danke mein Schatz, ich denke auch an dich und bin auch für dich da." Oh man... eigentlich müsste ICH doch für IHN da sein und nicht er für mich...

Du bist doch auch für ihn da, nur du schaffst es halt aktuell vielleicht nicht ganz so gut, wie vor deiner Krankheit. Ich habe letztens meinem Freund auch gesagt, das es mir leid tut, das ich ihn momentan nicht so unterstützen kann bei einigen Dingen, wie es vielleicht nötig wäre. Aber er versteht das. Es kommen doch auch wieder andere Zeiten. Aber du wirst für ihn da sein, da bin ich mir ziemlich sicher, und nur weil du gestern so komische Gedanken hattest, heißt das doch nicht, das du ihn jetzt die Trauerphase alleine durchstehen lässt.

N
@Liliane das tut mal sehr leid... Mein Beileid.
Aber oh je, solche Gedanken hab ich auch! Dachte schon wäre die einzige die solche Gedanken in solchen momentan hat. Letzt Woche ging es meinem Freund auch nicht gut, er hatte Streit mit seiner Mama und mit seinen Kumpel etc., ihm ging es allgemein nicht gut. Und dann hatte ich plötzlich auch Gedanken wie "oh ne, jetzt musst Du für ihn da sein" "jetzt geht's ihm schlecht und du musst ihn trösten und zuhören"... So bescheuert! Habe ihm so gerne zugehört, zwei Stunde haben wir geredet habe ihm Tipps gegeben und habe es total gerne gemacht! Aber das zeigt ja auch , dass es wieder ein ZG ist, denn die Gedanken passen nicht zu unseren Handlungen, ich hab ihm ja sehr gerne zugehört und wollte für ihn da sein und ich bin sehr sicher, dass du dies auch möchtest, egal was deine Gedanken sagen!

x 1 #4330

S
Mich hat es seid heute auch wieder erwischt, zu viel Emotionen in der letzten Woche! Jetzt kommt es wieder obwohl es mir besser ging Sad

N
Diese abhängigkeitsgedanken haben sich total eingenistet in meinem Kopf, der Gedanke ich nicht zu lieben ist kaum mehr da, sondern eher "du bist abhängig"
Egal was ich tue, ist der Gedanke im Kopf. Ich umarme ihn --> du bist nur abhängig, deswegen machst du das. Ich vermisse ihn --> du bist nur abhängig von ihm. Ich freue mich drauf, mein Samstag mit ihm zu verbringen --> ABHÄNGIG!... Egal wie oder was, ich tue es nicht mehr aus Liebe, sondern aus Abhängigkeit (Sagen mir meine Gedanken). Was genau ist denn überhaupt abhängig?
Ich gebe zu, dass ich (und ich glaube das auch alle anderen mir hier zustimmen werden), seit dem die Gedanken da sind, mehr auf die Beziehung mein Partner fixiert bin, eben weil darauf sich ja ZG spezialisieren...
Zu dem bin ich jemand, der wirklich gerne und viel Zeit mit dem Partner verbringen möchte, ich fühle mich bei ihm am wohlsten, ich habe auch andere Freunde klar, aber mit ihm ist halt alles Vertrauter. Wenn er nicht bei mir ist, dann vermiss ich ihn schon (liebe oder Abhängigkeit? MAAAN...) und er ist halt derjenige, mit dem ich am meisten Spaß haben und über alles reden kann.
Deswegen habe ich nicht immer Lust, mit Freunden was zu machen, also wenn ich mich entscheiden würde, dann ist es eher dass ich mit ihm mein Tag verbringen möchte. Bin ich jetzt abhängig? :/ ich hab das auch schon vor meinen Gedanken so gemacht...
Ich konnte nicht anders und habe seit langem mal wieder angefangen zu googlen (was für ein Fehler) und fand das:

.."Wer zu viel Gewicht und Bedeutung in die Beziehung legt, macht sich selbst von der Beziehung abhängig und neigt in schweren Zeiten schneller als andere zu Ängsten und Depressionen."
Hm, an Ängste leide ich ja jetzt auch...

"...Panikgefühle sind ein weiteres Kennzeichen. Panik, die bei möglicher Abwesenheit des Partners aufkommt. Wie Alk. Panik verspüren, wenn kein Alk. greifbar ist, so empfinden Menschen in einer abhängigen Beziehung unglaubliche Panik, wenn sie an den Abbruch der Beziehung und die damit verbundene Abwesenheit des Partners denken."
Ich weiß nicht ob es Panik ist, aber wenn ich einen schlimmen Gedanken habe, dann denke ich daran dass ich mich ja gar nicht trennen möchte und stelle mir vor wie es ohne ihn wäre, und werde einfach traurig etc...

Irgendwo stand auch, dass es ein weiteres Kennzeichen ist, wenn man bei Streit weint und zu verletzt ist, sich viel Gedanken darüber macht und versucht Konflikten aus dem Weg zu gehen bzw. nixht zu streiten sondern eher eine mini Diskussion zu führen.

Es ist total schwer zu sagen was davon liebe und was davon wirklich abhängkeit bedeutet... Ich meine, wenn ich jemanden liebe, dann werde ich natürlich traurig bei den Gedanken mich von ihm zu trennen und möchte das nicht... Und bei einem Streit bin ich auch verletzt, ich möchte mich ja nicht mit ihm streiten!

Ich dacht immer, abhängkeit ist zB wenn jemand eine wirklich schlechte und belastende Beziehung führt (soll kein trigger sein, damit meine etwas wie emotionale Erpressung, Gewalt etc!) und das man dann trotzdem bei der Person bleibt und sich alles schön redet...

Aber er tut mir ja gut. Und wir sind gerne zusammen und verbringen Zeit miteinander... Ich treffe mich ja trotzdem mit Freunden, sehen uns ja nicht jeden Tag oder haben jede Sekunde Kontakt... Hmm... Würde gerne eure Meinung dazu hören. Alles was ich tue hat jetzt nämlich angeblich mit meiner abhängkeit zu ihm zu tun...;(

@stubenfliege86
Hi, wieso denn das?!

Ich drück euch!

B
Hey @Nf1115

Also ich würde es in das Schubfach zg stecken!
Erstens finde ich gehört zu jeder bez ein Stück weit abhängig sein.
Und ich finde auch dass man abhängig ist vom partner wenn die bez kacke ist (Gewalt, Erpressung, wenn er einen schlecht behandelt usw) und sich trotzdem nicht trennt. Oder weil der partner einem nur wirtschaftlich Unterstützung gibt usw
Hatte auch schon mal sone gedanken Smile

x 1 #4333

hoffnungsvoll83
@Nf1115

Du wirst viele verschiedene Theorien diesbezüglich im Internet finden. Das heißt aber noch lange nicht dass die richtig sind.
Natürlich sind genau diese Sätze die du am meistens wahrnimmst, da die ja gerade Hauptthema deiner Gedanken sind. Wahrscheinlich hast du noch viele andere Sätze gelesen die positiv waren, aber du bist überzeugt das die nicht stimmen.

Meiner Meinung sind deine Gedanken eindeutig ZG. Denk mal dran viele andere Gedanken du schon hattest. Und alle verlaufen im Grunde gleich.

Bitte lass das googlen. Das macht dich nur unsicher.

x 1 #4334

antje23
Zitat von hoffnungsvoll83:

@antje23
Mit jeder Antwort die man hier abgibt, muss man damit rechnen Kritik zu bekommen. Das gilt auch für mich und jeder anderen Person hier ... Jedem ist selber überlassen was er damit macht. Manchmal sollte man aber eventuell drüber nachdenken, ob nicht was wahres an der Kritik dran ist.
In diesem Forum hier sind viele Personen denen es ganz schlecht geht, weil sie niemand versteht. Weil keiner in deren Umfeld diese Gedanken kennt und damit umgehen kann. Oft treffen sie nach wochenlangen googeln und doofen antworten in irgendwelchen anderen Foren, durch Zufall auf dieses Forum und sind einfach erleichtert das es Leute gibt, die das kennen.
Mit ZG ist sehr schwer zum umgehen und auch sehr schwer diese als ZG zu erkennen und darum braucht man in dem Moment keine Antwort wie "Bei mir wars auch so! Und? "
Man möchte den Gedanken verstehen bzw. versucht man durch andere Betroffene herauszufinden wie man damit umgehen könnte.
Natürlich werden immer wieder antworten dabei sein, die einem nicht passen. Es hat ja auch jeder andere Erlebnisse, Phasen und Abläufe. Jedoch finde ich,dass trotzdem etwas mitgefühlt angesagt ist.

Ja das stimmt. Nur habe ich zum Beispiel Probleme mit Kritik noch. Man kann mir das ja auch nett schreiben. Ich habe ja niemand angegriffen. Es bringt ja jeder ne Vergangenheit mit und ist unsicher. Auch ich.

N
@Bella @hoffnungsvoll83 danke für eure Antwort.
Ich hoffe es ist nicht wahr, vielleicht sollte ich wirklich mehr für mich was tun, aber das fällt ja uns allen hier nicht so leicht und heißt ja nicht gleich, dass man abhängig ist... aaaaaah das macht mich manchmal so verrückt diese Gedanken!
Und du hast recht @hoffnungsvoll83 es standen wirklich sehr viele Dinge im Internet die nixht zu mir passten, aber ich hab die eher ignoriert und mir die Sachen rausgepickt, wo ich mir dachte "Hmm das könnte Vllt auf mich zutreffen" man man man...

hoffnungsvoll83
@Nf1115

Du hast recht es geht uns allen gleich. Und Abhängigkeit bedeutet ja nicht nur negatives, oder?
Und auch bzgl. dessen dass man nur die Dinge rausliest bei denen man glaubt das es zutrifft und man alles andere ingnoriert, kann ich dir sagen dass ich auch so bin.

Du wirst sehen, auch diese Gedanken werden vergehen. Smile

@antje23

Ich hatte damit auch Probleme und lernte damit umzugehen, als ich immer wieder hingewiesen wurde. Smile

x 1 #4337

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
@hoffnungsvoll83, ich weiß, es muss wirklich nicht immer schlecht sein... Aber im Moment findet mein Kopf das super schlecht. Es geht sogar soweit, dass ich gar nicht mehr unterscheiden kann wann ich Kompromisse eingegangen bin und OB es überhaupt Kompromisse waren, oder ich es nur aus Abhängigkeit gemacht habe und mich so gebogen habe, damit ich bin wie er er möchte. Verstehst du? Obwohl ich weiß, dass er mich so liebt wie ich bin... Ich frage mich sogar, ob es nicht von Anfang nur abhängig war! Grrrrr
Danke für deine Antworten! :*

hoffnungsvoll83
@Nf1115

Ich weiß wenn man in diesem Karussell ist kommt man schwer raus und man glaubt kaum das positive.
Ich bin mir sicher das du keine deiner Taten aus Abhängigkeit gemacht hast. In ein paar Tagen wirst dir auch über diesen Gedankengang denken, wie doof er doch war.

x 2 #4339

S
Hallo meine Lieben,

Muss auch ein wenig jammern Sad
Erzählte ja dass ich zur Zeit öfters von meinem Ex träume. Irgendwie habe ich auch das Gefühl mein Ex gab mir was was mir mein Freund nicht geben kann. Ich weiß nicht mal was. Habe auch Angst meinen Freund nie so sehr zu lieben wie meinen Ex. Idealisiere ich die Vergangenheit nur? War mit dem Ex auch nicht alles so toll wie ich jetzt meine? Dass ich meinen Ex noch liebe glaube ich garnicht mehr so, aber irgendwie hängt mir scheinbar so einiges hinterher, wobei ich das garnicht will. Finde das auch gegenüber meinem Freund so unfair. Würde nicht wollen dass er mich mit seiner Ex vergleicht oder so. Fühle mich deswegen sehr schlecht und habe auch Angst dass da mehr dahintersteckt Sad

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore