App im Playstore
Pfeil rechts
9002

N
Du bist lieb @hoffnungsvoll83, danke Trost

x 1 #4301

B
Zitat von Liliane:
@Bella du hast auch Recht, aber mein Kopf "Du wolltest einfach nur einen Freund und fandest ihn gar nicht so toll, hast dich dann trotzdem darauf eingelassen und dich dann erst verliebt." Und so war es ja im Endeffekt auch ein bisschen nur will mir mein Kopf dann sagen "Guck du fandest ihn noch nie so toll."

Das kenne ich! Very Happy
Bei meinem ex freund war diese verliebtheit so extrem Hormonbeladen sag ich mal. Da war ich aber auch das allererste mal wirklich verliebt.
Und ohne zwang...
Bei meinem freund fing es schon recht früh an aber nicht stark wie Ende September 2015.
Und die verliebtheit war ruhiger. Einfach schön und wohltuend.
kannst dir ja denken was mein kopf draus machte ..." du warst nicht verliebt"

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

L
@Bella_D2014

ja wie bekloppt oder?

Völlig schei.! Nervig, ätzend! Very Happy Wenn ich so überlege ist es doch immer das Gleiche mit dem Zwang... und trotzdem beschäftigt mich das teilweise so sehr, dass ich bedrückt bin und mich unwohl fühle...

x 1 #4303

hoffnungsvoll83
Hab mal so eine allgemeine Frage:

Bekommt ihr auch so ein komisches Gefühl wenn ihr irgendwo lest oder euch jemand sagt, dass er oder sie nicht weiß, ob deren Partner der Richtige sei?

Ich bekomme dann gleich so ein unwohles Gefühl und denke mir: Vielleicht trifft das auch auf mich zu? Vielleicht bin ich mir auch nicht sicher usw.

x 2 #4304

L
@hoffnungsvoll83

ohja das kenne ich zu gut. Auch wenn generell über solche Dinge gesprochen wird fühle ich Beklemmungen und ich denke dann auch sofort "Wie ist es bei mir?" etc. Letztens hatten wir erst so ein Gespräch mein Freund und ich. Weil eine gute Freundin verlassen wurde mit der Aussage, dass ihr Ex Freund erst mal eine Auszeit braucht. Dann kamen wir auf das Gespräch, dass man in dieser Auszeit als Verlassener genauso feststellen kann, dass einem es ohne den Anderen irgendwie gut geht und die Seiten des Single Daseins genießt etc. Mein Kopf: "Oh Gott was ist wenn das bei uns so wäre und ich das feststellen würde etc." Gleich Beklemmungen bekommen. Das liegt einfach daran, dass unser Zwang sich ja auf diesen Themengebiet anspringt, da ist es logisch, dass bei solczhen Gesprächen der Zwang angreift und man sich unwohl fühlt etc. Ist bei mir genauso!

S
@hoffnungsvoll83
Erst letztens erzählte mir eine Freundin dass sie nicht weiß ob ihr Freund der Richtige ist für sie. Bekam auch gleich ein komisches Gefühl, denke ja auch oft sowas. Meine Freundin jedoch findet das selber nicht so schlimm, sie ist ein totaler Realist und sagt man weiß nie was die Zukunft bringt. Die sieht das total locker. Sowas kann ich nicht. Möchte schon gerne 100% überzeugt sein dass mein Freund der Richtige ist.
Was hat euch das Buch "liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest" gebracht?
Lese es gerade und bin noch unschlüssig ob es mir was bringt. Jedoch steht als einer der ersten Sätze drinnen dass der aktuelle Partner genau der Richtige ist Smile

B
Apropos Buch, ich kann euch allen das Buch "sleeping with rocd " ans Herz legen.
Es ist zwar auf englisch aber wirklich toll. Es ist eigentlich dem partner des erkrankten gewidmet weil alles super erklärt ist. Mir persönlich hat es aber sehr vieles verständlich gemacht.
Und man kann es kostenlos als PDF lesen Smile

Ra87
Hier ist es die letzten Tage ganz ruhig geworden. Scheint wohl ein gutes Zeichen zu sein! Wink Mir geht es ganz gut, ich muss sagen, dass der Therapeut mir wirklich sehr hilft und es bisher so den Anschein macht und sich bestätigt, dass ich einen sehr, sehr guten gefunden habe mit dem ich mich auch gut verstehe und mich verstanden fühle. Er hat mir sogar ein Buch gegeben, dass ich jetzt angefangen habe zu lesen "Wer dem Glück hinterher rennt, läuft daran vorbei" ( Very Happy ) und ein paar andere Tipps für die nächsten Wochen, da ich jetzt erstmal keine Stunden habe solange das Gutachten bewilligt wurde. Zudem noch einen Brief verfasst für meine Psychiaterin, um die Medikation zu überprüfen. Bin einfach richtig begeistert und froh, dass ich so einen engagierten Thera habe! Schönen Abend euch noch! Und an @Nf1115 mein Therapeut meinte auch, dass es eher keine ZG sind, sondern Beziehungszweifel durch meine (mittelschwere und rezidivierende) Depression verstärkt! Es kann sein, dass ich keine ZG habe oder er sich täuscht. Das werden wir herausfinden. Wichtig ist es doch, dass du daran RICHTIG arbeitest und es dir nach und nach besser geht. Toll, dass es dir nach dem Streit wieder besser geht und dein Freund zu dir steht. Du schaffst das! Wink

@Liliane ich kann dich zu wirklich sehr, sehr gut verstehen, weil es nahezu identisch ist mit dem was ich denke. Wirklich 99-100% ..... hast du denn auch immer das Gefühl, dass du in diesen Situationen in denen du gelangweilt bist, du die Action willst, irgendwie flüchten willst? So als wärst du innerlich zerrissen und hast Angst etwas zu verpassen? Das hört sich objektiv, wenn man mal nicht darin steckt so an als würde man der Ruhe nicht trauen, da muss doch was faul sein: ICH DARF NICHT GLÜCKLICH SEIN ?!?!?! habe eine Idee Das Buch was ich da ausgeleihen bekommen habe, da steht auch viel darüber drin: Wir Menschen haben so viel Reichtum weitaus mehr als ein Kaiser oder König vor einigen Jahrhunderten. Medizin, Wohlstand, Lebensmittel.... die Möglichkeiten sind nahezu unendlich und vielfältiger denn je. Dennoch sind Depressionen mehr und mehr Volkskrankheit. Wir vergleichen uns nicht mehr mit der Gruppe in der Höhle wie Neanderthaler. Wir vergleichen uns mit Stars, Bekannten, Freunden... man kann sich dem kaum entziehen. Ich glaube wir müssen allesamt hier in diesem Forum unsere Leitsätze und unser Weltbild umkonfigurieren, das an diese Sch%%%welt und aufgrund unserer Lebensumstände angepasst ist.

@hoffnungsvoll83 @Bella_D2014 ihr seid echt toll! Daumen hoch Und auch hier sehe ich Parallelen wie bei Liliane, Bella sagt ihre Ex-Beziehung war hormongeladen, das jetzt viel ruhiger... genauso wie bei mir... ich sehe überall so viele Parallelen es ist doch wahnsinnig Schaaf

Werde mir das Buch mal ansehen @Bella_D2014 hier das Buch was ich jetzt erstmal lese von meinem Therapeuten ausgeliehen:

http://www.amazon.de/gp/product/3442173 ... 1_1&sr=8-1

Meine Ausgabe ist aber ziemlich alt Very Happy

x 2 #4308

B
@ra78 ich freue mich wirklich dass es dir besser geht! Smile und dass dein therapeut dir gut tut!
Ich hab morgen endlich wieder therapie bei meiner psychologin.

ich hab heute ein paar Ursachen (denke ich ) für das alles gefunden.
Und zwar Mein geringer selbstwert, der durch mehrere Dinge zustande kam. Aber auch meine Ex - Beziehung .
Der Typ hat mit mir gespielt und ich habe wirklich sehr lange und doll gelitten...
Ich habe oft das gefühl dass dort Ängste entstanden sind, die für vieles verantwortlich sind. Und ich habe schon in der kindheit gelernt dass bez = Gefahr ist.
Ich werd das morgen mal ansprechen Smile

x 1 #4309

N
@Ra87 das hört sich alles sehr schön an, ich wünsche dir nur das beste!
Bzgl. der Sache mit meiner Therapeutin: ich würde jetzt mal gaaaanz vorsichtig sagen, dass es bei mir eben keine beziehungsweifel sind... es kommt einfach alles durch meine Gedanken, und das merke ich immer wieder. An sich gibt es echt nichts was mich stören würde (jetzt mal abgesehen von den Kleinigkeiten die jede Beziehung so mit sich trägt). Deswegen war ich so geschockt irgendwie, als meine Therapeutin meinte, sie denke es liegt "nur" am Selbstbewusstsein. Also ich meine, natürlich spielt das ne Rolle, aber ich möchte auch nicht "falsch" behandelt werden, sie ist noch Seeehr sehr jung und hatte bisher nur 1-2 Patienten... Und sie kennt sich mit ROCD kaum aus... Deswegen traue ich der ganzen Sache einfach nicht ganz. Naja, mal schauen.
Was mir aber bei dir aufgefallen ist: dass es bei dir wirklich viel mit Depressionen zusammen hängt, ich hatte auch depressive Phasen, die vergingen jedoch "schnell". Ich denke auch, dass die Depression bei dir der Auslöser war....
Hoffe es klappt weiterhin so gut mit deinem Therapeut! (:

x 1 #4310

L
Ich melde mich auch mal wieder bei euch.
Habe diese ZG schon über ein Jahr und es war für mich die aller schlimmste Zeit in meinem Leben. Nur diejenigen, die wirklich an Zwangsgedanken erkrankt sind, wissen wie stark man leidet! Es ist so wahnsinnig schmerzhaft und nerven raubend. Ich wünsche das wirklich gar niemand.

Mir geht es auf jeden Fall besser als ganz am Anfang dieser Gedanken. Ich hatte insgesamt 10 kg abgenommen, konnte nicht mal mehr arbeiten gehen und wollte mich einweisen lassen. Hätte mich meine Mutter nicht so unterstützt wäre ich heute sicher nicht da wo ich jetzt bin. Zwar muss ich mich immer noch mit den ZG auseinander setzen aber sie sind etwas erträglicher geworden bzw ich kann durch die Therapie besser damit umgehen. Trotzdem gibt es immer noch Tage, an denen ich sehr verzweifelt bin und am liebsten alles hinschmeißen würde. Doch an guten Tagen merke ich, dass das alles nur der Troll war, der mir alles nur madig reden wollte. Ich liebe meinen Freund auch wenn ich das durch diese Krankheit tausend mal in Frage gestellt habe. Aber Leute wisst wir was? Wenn wir unseren Partner nicht lieben würden, hätten wir das schon lange aufgegeben und würden uns doch nicht so quälen. Oft kamen dann so Gedanken wie, du bleibst doch nur aus Mitleid, er ist dir plötzlich fremd, du bist in einen anderen Mann verliebt , du willst dich heute lieber mal mit Freundinnen treffen, das heißt ja jetzt endgültig dass du ihn nicht mehr liebst, willst du um die Beziehung überhaupt noch kämpfen? (War für mich mit Abstand der schlimmste ZG) , ihr habt euch auseinander gelebt, er ist dir zu "lieb", und vieles vieles mehr....ich erkenne mich ganz besonders in Lilianes Beiträgen total wieder. Auch mit diesem ständigen beobachten und analysieren was der Partner macht usw. Aber das ist ein typischer Zwang! Auch dieses überprüfen der Gefühle, selbst wenn man Freundinnen oder Geschwister in den arm nimmt, überprüfte mein Kopf sofort wie ich fühle und ob da jetzt auch diese Gefühlsleere ist. Wenn sie da war, war ich beruhigt, wenn nicht machte mir der Zwang einem Strick draus und behauptete:,siehst du, du empfindest für jeden gleich, das hat nichts mit der Liebe deines Freundes zu tun "! solche Gedanken habe ich heute zum Teil auch noch ganz oft aber sie machen mir nicht mehr soviel angst und ich bewerte sie nicht mehr so stark. Das ist schonmal ein sehr wichtiger Schritt zur Besserung. Auch wenn man denkt , aha sobald man keine angst mehr hat, ist es ja wirklich die Realität. Das stimmt so aber nicht. Wir müssen lernen unsere falschen Gedanken wieder umzulenken. Doch das bedeutet einfach nur Geduld! Das geht nicht von heut auf morgen.

Doch eine Frage belastet mich nach wie vor immer noch extrem. Die meisten von euch sagen, dass der Zwangsgedanke von einer auf die andere Sekunde kam. Bei mir war das eher so ein schleichender Prozess. Das erste Mal kam er, als wir zusammen gezogen sind. Mein Freund war mir plötzlich fremd. Ich weiß noch als er Möbel aufgebaut hat, hatte ich Panik weil ich nicht mehr wusste wer dieser Mann ist...doch das legte sich dann wieder und alles war normal. Dann nach zwei Monate das nächste komische Gefühl und ich merkte dass irgendwas nicht stimmt aber ich wusste nicht was, da ja eigentlich alles in Ordnung war ( ich muss dazu sagen, ich stand in dieser zeit wirklich sehr unter Stress und hatte auch andere krankhafte Ängste ) aber trotzdem lässt mich das nicht kalt, dass es bei mir eher ein schleichender Prozess war, der dann immer stärker und aggressiver wurde. Bis ich dann mal bewusst über diese Gedanken nachgedacht habe und mich meine Freundin gefragt hat, was denn mit mir lod sei, ich würde so nachdenklich wirken. Ab diesem Zeitpunkt bekam ich dann eine ganz heftige Panikattacke und ab da fingen dann die richtigen Zweifel mit anschließenden ZG dann..ich musste sofort meine Gefühle usw überprüfen und konnte es nicht fassen was ich da gedacht habe. Es fühlte sich an, als wäre ich von meinem Freund verlassen worden. Ich konnte das alles nicht begreifen weil mein Freund doch all die Jahre der wichtigste Mensch in meinem Leben war. Ich habe davor keine Sekunde gezweifelt und ich war mir so sicher dass ich diesen Mann für immer lieben werde. Und jetzt habe ich angst dass bei mir zuerst die Gefühle weg waren und erst dann die Gedanken kamen. Könnt ihr mich irgendwie beruhigen? Es würde mir gerade einfach nur gut tun.

Und danke liebe @hoffnungsvoll83 dass du noch an mich gedacht hast, als ich dir das erste mal geschrieben habe Smile

Ich drück euch alle ganz fest!

Schönen Abend noch eure Lulu

x 2 #4311

B
@lulu555

bei mir war es ebenfalls ein schleichender Prozess Smile mach dir keine sorgen Smile
Hatte da auch mega angst gehabt weil es bei vielen von heute auf morgen kam

K
@lulu555
Da solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. Das hatten ja mehrere mit dem schleichenden Prozess. Glaube das auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass es beides gibt :/

N
@lulu555 ich habe auch sehr oft gelesen, dass es bei vielen ein schleichender Prozess war.
Aber ehrlich, das ist doch natürlich wieder total Futter für dein Zwang: irgendwas lief nicht "normal, wie bei den anderen", man vergleicht sich, und dann gerät man wieder in die Spirale.
Es ist im Prinzip total egal, das, was zählt, ist wie es dann weiterging und was die Gedanken bei dir ausgelöst haben: Angst, Panik, Unwohlsein, negative Gedanken und all die anderen scheußlichen Gefühle und Wahrnehmungen! Dein Zwang hat da einfach etwas gefunden, wo er wieder total ansetzen kann. Lass dich durch solche Kleinigkeiten nicht verunsichern, denn genau das versucht sein Zwang ja! Trost

x 1 #4314

K
@Strawberry
Ich lese das Buch zurzeit auch, bin aber auch noch unschlüssig ob es mich weiterbringt. Aber ich lese es einfach mal durch, kann ja nicht schaden Smile

hoffnungsvoll83
Danke Ihr lieben! Es ist einfach toll wie wir uns gegenseitig aufbauen! Smile

@Ra87
Ich find es so schön das es dir besser geht! Wirklich! Trost

@lulu555
Nichts zum danken, du hast mir sehr viel weitergeholfen Kuss

Zu dem Thema das die Gedanken langsam gekommen sind ... Ich hab das ganze auch schon Ca. 5 Monate vorher gehabt (bin ich aber erst draufgekommen). Ich habe noch so viele andere Zwangsgedanken dass mir das ganze nicht bewusst wahr dass die ZG bzgl. Üartner auch schon da waren. Nur der Gedanke das ich ihn nicht liebe ist so Sekundenschnell nachts gekommen. Ich bewertete diesen aber nicht und ein Monat später kam der Gedanke auf einmal wieder. Und dann ging es so extrem los ...

N
Mir fiel auch noch auf, dass ich vor den Gedanken ich könnte meinen Freund nicht mehr lieben, Ca. Ein Monat dachte ich wäre schwanger. Und es war so schlimm für mich, immer gegoogelt, Symptome gesucht, hab tausend Tests gemacht (waren natürlich alle negativ) aber mein Kopf hat mir immer eingeredet "du bist schwanger " " der Test war kaputt" "du hast ihn falsch angewendet".. Sogar als der Frauenarzt mir zwei mal bestätigte, ich sei nicht schwanger, war ich erstmal beruhigt... Kurz danach wieder Zweifel "er hat was falsch gemacht" " er hat es übersehen" bla bla, es war so anstrengend, meine Gedanken drehten sich nur um die Frage: "schwanger oder nicht schwanger?!" Obwohl ich rational gesehen wusste, dass ich die Pille korrekt einnahm etc... Alle haben das nie Verstanden, wieso ich mir darüber SO krasse Gedanken mache und sogar einen Schwangerschaftstest nicht glaube (hab es ja selbst nicht verstanden, und es hat so genervt, alles wurde angezweifelt)... Ich war mir 100% sicher: ich bin schwanger! Ich werde das bald merken etc... Doch dann gabs Momente wo ich etwas klarer denken konnte und eigentlich wusste, dass hier grade irgendwas nicht stimmt und ich nicht schwanger sein kann...

Krass, wenn ich das so aufschreibe wird mir klar, dass es schon Parallelen zu den jetzigen Gedanken gibt. An dem Tag, als ich den Gedanken hatte "macht er mich unglücklich? Vielleicht liebe ich ihn ja nicht mehr..." Waren ALLE Gedanken und Zweifel der Schwangerschaft verschwunden... Ein Tag davor hatte ich das noch extrem sogar...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Hallo meine Lieben,

gestern nachmittag ist der Opa meines Freundes leider verstorben...=( Die Großeltern wohnen direkt nebenan von uns und ich muss dazu sagen, dass mein Freund seine Großeltern abgöttisch liebt und sie wie Eltern für ihn sind. Ich war gestern mit Kolleginnen nach der Arbeit noch essen und dann kam der Anruf meines Freundes. Ich muss sagen, das war ein großer Schock und ich habe die Großeltern auch sehr in mein Herz geschlossen. Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte ist, dass mein ZWang ernsthaft in so einem Moment noch "eingreift", vonwegen "Ist mir doch egal." "Oh toll jetzt muss ich nach hause" WER DENKT SOWAS? WIE KANN MAN NUR? ICH SCHÄME MICH SO SEHR FÜR DIESE GEDANKEN! Sad

hoffnungsvoll83
@Liliane

Es tut mir wirklich leid, das er verstorben ist!

Bitte schäme dich nicht für deine Gedanken und bewerte diese auch nicht. Sag ihnen: schön das ihr da seid!
Versuch die Gedanken nicht zu beachten. Umso mehr du dir darüber Vorwürfe machst das du das denkst umso tiefer fällst du wieder rein.
Vergiss nicht - es sind nur Gedanken! Freunde
Dies ist wieder Futter für deinen Zwang.

x 2 #4319

L
Vielen lieben Dank @hoffnungsvoll83

ich weiß, dass es nur Gedanken sind, aber in dem Moment ist es schrecklich sie zu haben! Wirklich! =(

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore