App im Playstore
Pfeil rechts
9002

antje23
Zitat von hoffnungsvoll83:
@Liliane
Bin gerade im Auto ... Antworte dir dann ...

Sorry Antje aber manchmal kommen deine Antworten echt plump rüber

Hä was habe ich denn jetzt wieder Falsches geschrieben? Ich meinte nur das nix Schlimmes dabei ist, wenn man sich ni einfach so kennen gelernt hat sondern wenn man jemand gesucht hat. Deswegen braucht ihr euch keine Gedanken machen das es nicht passt. So war das gemeint. Manchmal ist Liebe auf den ersten Blick schön und hält lange aber nicht immer. Es gibt Menschen die sich zusammen tun und über die Zeit ineinander verlieben. Es ist individuell. War ni böse gemeint. Und immer wieder Kritik zu bekommen mal wieder tut auch mir nicht gut,aber egal

x 1 #4281

K
@Liliane
Ich wollte auch gerne einfach einen Freund. Mich hat es genervt auf Familienfeiern immer als einzige alleine hinzugehen. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, denn der Mensch ist für das alleine sein nicht gemacht. Und du hast einen tollen Freund. Und er steht das Ganze mit dir durch. Und ansonsten passt doch auch so viel. Sei froh, dass er an deiner Seite ist. Und das Abends TV schauen mal langweilig zu finden ist doch okay. Das ist normal (muss sowas auch noch lernen). Smile

x 2 #4282

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

L
@antje23

ich habe das nicht böse gemeint. So wie du es jetzt geschrieben hast, klingt es aber "einfühlsamer" =) also danke...

@Kuddel ja du hast auch vollkommen Recht. Bei mir war quasi der "Grund" plötzlich hatten alle meine Freundinnen wieder einen Freund und ich dachte "Man ich will auch, dann habe ich ihn kennengelernt und dachte, ok versuchs doch einfach mal und lauf nicht wieder weg nur weil dich einer toll findet!" Ich habe auch immer gedacht zum GLÜCK habe ich mich einfach mal darauf eingelassen. Und nun dreht mir mein Zwang ein Strick draus. Dumm! Very Happy

Ich habe aber mal eine genrelle Frage an euch. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr oft beobachte, was andere von meinem Freund halten, von dem was er sagt etc. Irgendwie ist mir das glaube ich viel zu wichtig, was andere über ihn denken...woran mag das liegen? Als ich z.B. mit ihm zusammen gekommen bin, hatte ich Angst, dass meine Freundinnen ihn nicht mögen, komisch finden etc... Das ist mir total wichtig, was andere über ihn denken. Oder wenn z.B. wir mit Freunden unterwegs sind, achte ich darauf, dass wenn er redet, dass alle quasi "toll" finden was er sagt, obwohl ich das vielleicht selber nicht mal lustig finde etc... kennt ihr das? Warum ist das so bei mir? Das war auch vor der Krankheit so, dass ich Angst davor hatte, dass andere ihn nicht gut finden etc...

x 1 #4283

N
OH @lilane so geht's mir auch! Mir ist das leider so wichtig, was andere von ihm und vor allem von meiner Beziehung halten. Ich achte immer darauf dass seine Witze zB lustig sind und die anderen lachen etc. das ist echt gemein irgendwie ;(
Vor den Gedanken war das auch so, aber ich finde seit dem ich die Gedanken habe Ist das noch stärker geworden... Was sagst du?

K
@Liliane und @Nf1115 Ich habe das auch. Alle sollen ihn mögen. Ich denke es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man immer die Option braucht auch mit Freund und Freundinnen gemeinsam was zu machen? Wie wäre es denn wenn die Freunde oder Familie ihn nicht mögen würden? Irgendwie doch doof. Ich bin ein absoluter Harmoniemensch und sehe da irgendwie auch bei mir einen Zusammenhang.

L
@Nf1115

ja seit den Gedanken ist es bei mir auch verstärkt! Finde ich auch sehr nervig und habe dann auch ein schlechtes Gewissen irgendwie.

@Kuddel
ja da hast du Recht. ABER es ist meiner Meinung nach zu extrem. Erstens kann man nicht jeden mögen und zweitens sollte es mir doch eigentlich "egal" sein, was meine Freundinnen sagen. Meine Freundinnen mögen ihn, zwei glaube ich nicht so, bzw haben sie keine "Bindung" und das finde ich nicht schlimm. Bei meinen wichtigen Leuten, weiß ich, dass sie ihn mögen.

Ich will damit nur sagen, dass ich finde, dass ich schon immer ZU VIEL Wert darauf gelegt habe. Dass man sich das wünscht, ist klar.

x 1 #4286

N
Oh ja bin auch ein absoluter harmoniemensch...

Ach man, mir geht's leider auch nicht so gut. Ich habe Angst, dass ich abhängig bin, und mein Kopf will mir sagen dass ich ihn nicht mehr umarmen oder küssen will und nicht so viele nähe möchte.
Ich hab heute zu meinem Freund gesagt, dass ich gerne heute etwas für mich machen würde und allein sein will, mich um mich selbst kümmern etc... Er fand das sehr gut, meinte dass er auch solche Tage hat und dass es total gesund ist.

Naja im Nachhinein kamen dann Gedanken wie "du willst ihn nicht sehen" " das ist nur ne Ausrede" "das ist das Anfang vom Ende" "du wirst ihm jetzt immer absagen" MAAAN....
Ist es denn schlimm, dass ich ihn heute nicht sehen möchte weil ich mal alleine sein will? Der Streit von paar Tagen hat mich nicht kalt gelassen, auch wenn wirklich alles geklärt und wieder gut ist. Trotzdem veauche ich grade Zeit für mich... Hat das etwas zu bedeuten?! Sad((( kennt ihr das auch?

K
@Liliane Hmm verstehe wie du das meinst, kann da nur sagen wie es bei mir ist. Finde es bei mir teilweise auch extrem. Und das hängt echt mit der harmonigeschichte zusammen. :/

@Nf1115
Das Bedürfnis etwas alleine zu machen ist total menschlich und nicht schlimm. Mein Freund sagt mir das auch wenn er mal zeit für sich braucht. Und umgekehrt genauso. Das ist total in Ordnung. Ich habe auch oft das Bedürfnis. Momentan habe ich diese Zeit halt, weil ich krankgeschrieben bin. Aber sonst würde ich mir diese Zeit auch nehmen wollen.

hoffnungsvoll83
Zitat von Liliane:
@hoffnungsvoll83

AHHH, du hast recht. ich nerve mich gerade selber total!

Ja so in etwa war es bei mir auch, ich habe mich dann in ihn verliebt, weil er so eine tolle Art an sich hat. Irgendwas muss mich ja doch dazu bewegt habe, gerade IHM eine Chance zu geben. Vorher fand ich alle Typen schei., die Interesse an mir hatten und die die unerreichbar waren, fand ich toll!

Und bei meinem jetzigen Freund war vielleicht irgendetwas anders und deshalb habe ich mich auch auf das Kennenlernen eingelassen. Aber ganz ehrlich, hier kann ich es ja sagen, ich wollte damals teilweise auch wirklich nur einen Freund. Aber ist das denn so schlimm? Ich meine die Menschen kommen doch auch den verschiedensten Gründen zusammen. Bzw. habe ich mich aus dem Grund dafür entschieden dem Ganzen eine Chance zu geben und dann habe ich mich ja verliebt, sonst wäre ich doch nicht so lange mit ihm zusammen und würde das alles durchmachen... -.-

@Liliane
Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du "einfach" nur einen Freund haben wolltest. Du hast ja geschrieben, dass dich viele zuvor nicht interessiert haben ... also muss dein Freund etwas an sich haben, dass dich auf eine Art und Weise imponiert. Auch wenn es nicht am ersten Blick das Aussehen ist, vielleicht ist es der Mund oder die Augen oder die Gesichtszüge ... irgendetwas war jedenfalls positiv, sonst hättest du gar kein Interesse an einem Kennelernen gehabt.
Möglicherweise spielt für dich durch Erziehung, Umfeld oder sonstiges das Aussehen eine recht große Rolle. Naja, ist ja nicht ungewöhnlich, wir werden ja von den Medien komplett manipuliert, diesbezüglich.
Ich meine damit nicht, dass du bewusst sagst dass Aussehen wichtig ist, aber irgendetwas in dir ist eventuell verunsichert (möglicherweise zu wenig selbstbewusstsein) und du "Angst" hast, das ihn andere nicht "schön genug" finden?

Ist nur eine Vermutung von mir ... ich habe das nämlich bei mir gemerkt, dass ich oft so eine Art Rechenschaft ablegte ... dass ich den Leuten schon im Vorhinein sagte: "Er ist halt ganz anders als mein EX".

Natürlich nutzt jetzt der Zwang diese Unsicherheit aus und sagt einem ständig: Er ist nicht schön genug, er ist fad usw. Wir sind bei dem Thema am besten angreifbar.
Das heißt, der nächste Schritt ist, zu lernen dass wir inder Öffentlichkeit voll und ganz zum Partner stehen. Smile

@antje23
Mit jeder Antwort die man hier abgibt, muss man damit rechnen Kritik zu bekommen. Das gilt auch für mich und jeder anderen Person hier ... Jedem ist selber überlassen was er damit macht. Manchmal sollte man aber eventuell drüber nachdenken, ob nicht was wahres an der Kritik dran ist.
In diesem Forum hier sind viele Personen denen es ganz schlecht geht, weil sie niemand versteht. Weil keiner in deren Umfeld diese Gedanken kennt und damit umgehen kann. Oft treffen sie nach wochenlangen googeln und doofen antworten in irgendwelchen anderen Foren, durch Zufall auf dieses Forum und sind einfach erleichtert das es Leute gibt, die das kennen.
Mit ZG ist sehr schwer zum umgehen und auch sehr schwer diese als ZG zu erkennen und darum braucht man in dem Moment keine Antwort wie "Bei mir wars auch so! Und? "
Man möchte den Gedanken verstehen bzw. versucht man durch andere Betroffene herauszufinden wie man damit umgehen könnte.
Natürlich werden immer wieder antworten dabei sein, die einem nicht passen. Es hat ja auch jeder andere Erlebnisse, Phasen und Abläufe. Jedoch finde ich,dass trotzdem etwas mitgefühlt angesagt ist.

hoffnungsvoll83
Zitat von Liliane:

Ich habe aber mal eine genrelle Frage an euch. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr oft beobachte, was andere von meinem Freund halten, von dem was er sagt etc. Irgendwie ist mir das glaube ich viel zu wichtig, was andere über ihn denken...woran mag das liegen? Als ich z.B. mit ihm zusammen gekommen bin, hatte ich Angst, dass meine Freundinnen ihn nicht mögen, komisch finden etc... Das ist mir total wichtig, was andere über ihn denken. Oder wenn z.B. wir mit Freunden unterwegs sind, achte ich darauf, dass wenn er redet, dass alle quasi "toll" finden was er sagt, obwohl ich das vielleicht selber nicht mal lustig finde etc... kennt ihr das? Warum ist das so bei mir? Das war auch vor der Krankheit so, dass ich Angst davor hatte, dass andere ihn nicht gut finden etc...

@Liliane

habe das erst jetzt gelesen, ist genau dass was ich im letzten Post gemeint haben Wink

hoffnungsvoll83
Zitat von Nf1115:
Ich hab heute zu meinem Freund gesagt, dass ich gerne heute etwas für mich machen würde und allein sein will, mich um mich selbst kümmern etc... Er fand das sehr gut, meinte dass er auch solche Tage hat und dass es total gesund ist.

Naja im Nachhinein kamen dann Gedanken wie "du willst ihn nicht sehen" " das ist nur ne Ausrede" "das ist das Anfang vom Ende" "du wirst ihm jetzt immer absagen" MAAAN....
Ist es denn schlimm, dass ich ihn heute nicht sehen möchte weil ich mal alleine sein will? Der Streit von paar Tagen hat mich nicht kalt gelassen, auch wenn wirklich alles geklärt und wieder gut ist. Trotzdem veauche ich grade Zeit für mich... Hat das etwas zu bedeuten?! Sad((( kennt ihr das auch?

@Nf1115
Toll, mach das auf jeden Fall.
Auch wenn es dir Angst macht oder du ein ungutes Gefühl hast.

Eine Beziehung besteht nicht daraus, sich für den anderen "Aufzuopfern", sondern das trotzdem jeder seinen Bedürfnissen nachkommt. Auch wenn du einfach nichts machst und deine Ruhe brauchst, ist es in Ordnung.
Du brauchst ja Zeit für dich um dich zu enfalten ... um im Leben weiter zu kommen ... und dein Partner begleitet dich dabei und umgekehrt ist es genauso. aber jemanden dabei begleiten , heisst nicht nur aufeinander kleben, sonst würde ja einer nicht mehr weiterkommen und der andere entwickelt sich weiter.

x 1 #4291

L
@Nf1115

NEIN NEIN, das ist nicht schlimm und auch kein Zeichen! Schön, wie dein Freund reagiert hat! =) Genieße deinen Tag für dich! Das triggert mich ja auch immer mal wieder, aber eigentlich ist es NUR menschlich, dass man sich auch mal für sich Zeit nehmen muss. Und das mit dem Streit...versuche das zu akzeptieren. Es ist alles wieder gut bei euch, dass es bei diesem Thema nicht spurlos an dir vorbeigeht ist auch normal. Ich hatte auch irgendwann genau die Gleiche Diskussion mit meinem Freund und habe ihm Vorwürfe gemacht, für die ich mich am liebsten ohrfeigen würde. Wir reden kaum noch über diese Gedanken, weil es nichts bringt und die Ansicht deines Freundes kann ich auch nachvollziehen, so ähnlich hat mir mein Freund das auch gesagt. Für meinen Freund war es z.B. wichtig, dass er nicht weiß, welche Situationen die Auslöser für meine Gedanken sind, denn dann hätte er sich wirklich verändern müssen. Das habe ich am Anfang gar nicht verstanden, jetzt weiß ich, dass es zu 100% richtig war. Und ganz ehrlich, mein Freund weiß auch nicht, was er tun soll um mir zu helfen, wenn ich mal so ganz beschissene Tage habe. Aber das kann man niemanden vorwerfen. Ich weiß an solchen Tagen ja selbst nicht mal wie ich mir helfen soll und dann soll das jemand wissen, der das nicht hat?! Irgendwie fun ktioniert das nicht... er ist da, hört zu und tröstet und MUSS doch gar NICHT viel dazu sagen, warum auch, was auch? Glaube mir, dein Freund interessiert sich für DICH und wie es DIR geht, aber mit diesen Gedanken kann er nicht viel anfangen und das kann NIEMAND wirklich nachvollziehen, wenn er es nicht selbst erlebt hat. (Wünschen wir ja alle auch keinem)

Kopf hoch!

@hoffnunsvoll83

DANKE DANKE DANKE! Du hast immer sehr plausible Denkanstöße für mich parat! Ich denke auch, dass es mir schon IMMER sehr wichtig war, was andere von MIR denken und dann lernte ich meinen jetzigen Freund kennen und dann war es auf ein Mal SEHR WICHTIG was die Leute über IHN denken. Das rührt auch mit meinem mangelnden oder sogar nicht vorhandenen Selbstbewusstein her. Da hast du wahrscheinlich Recht. Und ja, irgendetwas hat mich wohl angesprochen, aber eigentlich kann mir selbst das vollkommen egal sein aus welchen Gründen ich mit ihm zusammen gekommen bin, denn ich habe mich ja schlussendlich in ihn verliebt und war superglücklich, bis diese schei. Gedanken angefangen haben. Nicht falsch verstehen, ich bin auch jetzt noch glücklich, aber mit gewissen Tiefpunkten, kennst du ja...

Vielen Dank, ich denke auch, dass Aussehen für mich schon immer irgendwie wichtig war, unterbewusst! Ich bin selbst nicht die optische Traumfrau, denke ich. Hab ein paar Kilos zu viel drauf. Wie gesagt, deine Denkanstöße sind toll!

x 3 #4292

hoffnungsvoll83
@Liliane

Bitte gerne! Smile
Im Grunde geht es uns ja allen sehr ähnlich, darum tun wir uns leichter uns zu verstehen.

Bzgl. aussehen usw. sind wir leider wirklich sehr von außen beeinflusst, überall ist die Optik wichtig und das man nicht auffällt, dass man sich anpasst und und und ... und jetzt liegt es an uns, dagegen anzukämpfen und so selbstbewusst zu werden, dass es uns egal ist was andere denken und sagen.
Ich hab ja auch immer so eine große Klappe Smile Wenn ich mich mit jemanden über das Thema unterhalte, sage ich immer dass es mir egal ist was andere von mir denken ... in Wirklichkeit ist das aber ganz anders ....
Mein Freund ist das ganze gegenteil, dem ist es egal wenn er nicht schön angezogen ist und in ein etwas besseres Lokal geht ... Er sagt immer: "Ja und ich lasse ja trotzdem das Geld da, wenn ich etwas esse"
Anfangs war ich jedesmal knallrot wenn er irgendetwas machte das für mich nicht "normal" erschien. Aber es bessert sich langsam und ich finde seine Einstellung toll ... denn er hat nicht den Stress wie ich wenn wir essen gehen noch schnell nach Hause, schön anziehen usw. Wink

L
@hoffnungsvoll83

ja genau so sieht es aus. Ich bin auch so... "Ich muss mich doch jetzt schön machen, wenn wir irgendwo zusammen hingehen." WARUM? Ich kann genauso gut ungeschminkt und in ganz normalen Sachen rumlaufen... mein Freund ist auch so. Er zieht sich eben lieber locker lässig an und das ist auch vollkommen in Ordnung, man muss echt an sich arbeiten. Aber das Forum hilft mir auch immer mal wieder einen neuen Blickwinkel zu sehen und mich weiterzuentwickeln, da mir das von allein vielleicht nicht auffallen würde. Tja... es gibt immer Neues, was ich an mir entdecke, bemerke, an dem ich arbeiten kann/sollte. =)

Was macht ihr heute so? =)

x 2 #4294

K
Mir hat es hier auch schon oft weitergeholfen. Merke aber, wieviel ich wirklich noch verinnerlichen muss. Gestern z.b. Ging es mir ganz gut.Kaum Gedanken, nur dieses irgendwas stimmt nicht Gefühl. Dann haben wir abends telefoniert und es war einfach normal und zwischendurch paar mehr Gedanken. Und deswegen will mein Kopf heute wieder mehr grübeln?! Weil es einfach normal war?! Oh man...
Ich fahre heute schwimmen mit einer Freundin. Sport tut gut und lenkt ab Smile

hoffnungsvoll83
Ich bin bei der Arbeit :/ Habe aber gerade eine Bewerbung abgeschickt Smile

B
Zitat von Kuddel:
@Liliane
Ich wollte auch gerne einfach einen Freund. Mich hat es genervt auf Familienfeiern immer als einzige alleine hinzugehen. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, denn der Mensch ist für das alleine sein nicht gemacht. Und du hast einen tollen Freund. Und er steht das Ganze mit dir durch. Und ansonsten passt doch auch so viel. Sei froh, dass er an deiner Seite ist. Und das Abends TV schauen mal langweilig zu finden ist doch okay. Das ist normal (muss sowas auch noch lernen). Smile

Find deine Meinung super. Der Mensch ist nicht für das Alleinsein gemacht!
Ich hatte mir auch sehr einen freund gewünscht @Liliane
ich war auch auf der suche. Habe auch mit pasr geschrieben und war quasi bemüht. Aber die waren nicht so wirklich interessant für mich. Oder sie schrieben nicht zurück irgendwann oder sowas Very Happy
Bei meinem freund war es anders. Besser. Schöner. Usw
Es ist nicht schlimm sich einen freund zu wünschen! Mein zwang ritt darauf auch schon rum.

x 3 #4297

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
@Bella du hast auch Recht, aber mein Kopf "Du wolltest einfach nur einen Freund und fandest ihn gar nicht so toll, hast dich dann trotzdem darauf eingelassen und dich dann erst verliebt." Und so war es ja im Endeffekt auch ein bisschen nur will mir mein Kopf dann sagen "Guck du fandest ihn noch nie so toll."

x 1 #4298

N
Danke euch SO SEHR! Ich finde es toll, dass wir uns alle wieder hochziehen und den anderen auch mal in schlimmen Phasen erklären, dass das totaler Quatsch ist was grade gedacht wird.

Ich weiß ihr habt recht @Liliane @hoffnungsvoll83 aber mein Kopf will mir einreden, dass meine Gründe um alleine sein zu wollen eigentlich ja ganz andere sind als die von zB meinem Freund. Also, dass hinter meiner Handlung irgendwo eine versteckte Message ist ("du willst ihn gar nicht sehen") und ich diese Erkenntnis irgendwann bekomme.
Womit ich persönlich zu kämpfen habe, ist dass ich immer Gedanken habe wie "er ist nicht der richtige für dich" "er kann dir nicht das geben was du brauchst" "er ist nicht dass was du willst" bla bla und das ist so schlimm für mich, das stimmt doch einfach nicht... Ach mano, bin leider wieder voll drin!

Ich komme grade von der Schule, gehe zum Sport und dann schön baden gehen... (Ps. Irgendwie vermisse ich meinen Freund sogar, will ihn total gerne sehen, aber ich denke ich sollte heute mal wirklich nur auf mich achten!)

x 1 #4299

hoffnungsvoll83
@Nf1115

Ja die Message ... das ist ja leider dieser bekloppte Zwang, dass man es weiß, aber dieser Tepp redet einem das Gegenteil ein. Haare raufen

Das kommt davon, weil man irgendwie doch nicht so recht glauben kann, dass es ZG sind. ABER ich verspreche dir ... es sind Zwangsgedanken. Das ist NICHT die Realität! Sondern ZG! Trost

x 2 #4300

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore