App im Playstore
Pfeil rechts
9002

TheAnk
Wenn du denkst das dich dein Freund deshalb nicht mehr genug liebt, weil er es dir ermöglichen möchte, liegst du glaube falsch Wink. Mein Freund würde einen Salto machen, wenn ich ihm das vorschlage, das sind halt Männerphantasien. Ich weiß aber das das nichts für mich ist und ich messe dem Gedanken keine Bedeutung zu. Für dich ist das halt wieder ein Trigger, aber so hat halt jeder seine Punkte wo er angreifbar ist.

Ich hatte auch gerade eine "Minikrise". Mein Freund muss gerade einige Entscheidungen treffen bzgl. beruflicher Umorientierung, und ich habe Angst das er eine Entscheidung trifft, die er nur trifft, weil es mich gibt. Und ich ja dann wieder denke, was ist wenn.....!

Aber ich bin ja für ihn auch in eine mir fremde Stadt gezogen und habe damals zu ihm gesagt, als er diese Bedenken hatte, wegen dem neuen Umfeld, das es mein Problem ist und wenn es nicht passt, dann ziehe ich halt wieder zurück, so ist das Leben Razz. Und nun mache ich mir quasi wegen dem gleichen solche Angst, obwohl es ja sein Leben ist und wenn es dann schief geht ist es halt so, man weiß es ja nicht.

N
Mir geht es überhaupt nicht gut.
Ich habe mich mit meinem Freund vor zwei Tagen gestritten, weil er glaub ich langsam "genervt" von den Gedanken ist. Ich hatte ihm auch erzählt, was letztens bei meiner Therapie Stunde rauskam und er fand das gar nicht schlimm, fand das sogar gut und hat nixht verstanden wieso ich so ausgebracht war...Also, er ist nicht genervt dass ich sie habe (weil er sagt dass sie nixht stimmen, sieht er an meinen Handlungen) aber dass ich es ihm immer alles so genau erzähle. Er sagt, er denkt dadurch immer dass er Leistungen bringen soll und mir Beweise muss, dass er viel wert ist.. Aber das stimmt ja gar nicht, mein Baby ist doch auch so schon perfekt für mich!
Jeden falls hat er letztendlich gemeint, dass er mir gerne noch zuhören wird und wenn ich darüber reden will, soll ich dies gerne tun. Aber er wird / kann nichts mehr dazu sagen und wird nichts mehr dazu fragen, weil er das einfach nicht nachvollziehen kann und es für ihn nicht schön ist sowas zu hören. Trotzdem will er da sein wenn es mir schlecht geht wegen meinen Gedanken, aber er würde einfach "nur" zuhören. Und daraufhin bin ich komplett ausgerastet (wieso nur?), denke jetzt die ganze Zeit, dass er mir niemals das geben wird was ich will... dabei ist er immer für mich sooo sehr da, nur kann er das in Bezug auf meine Gedanken nicht mehr 100 Prozent tun, weil er sie für unlogisch und nicht nachvollziehen kann... Ich denke mir jetzt alles schlecht: wir können über nixhts reden, wir vertrauen uns nicht, wir passen nicht, er wird mich nixht glücklich machen, ich interessiere ihn nicht... Aber wenn ich sowas denke, bringe ich es nur mit meinen ZG in Verbindung, versteht ihr? Also: " er interessiert sich nicht für mich, deswegen will er mir nicht helfen bei meinen Gedanken" bei allen anderen Sachen weiß ich dass er IMMER für mich da ist und mir helfen will, aber er hat gestern gesagt dass er merkt, dass er mal nixht helfen kann wenn er etwas dazu sagt.., deswegen will er ab jetzt einfach zuhören.

Ach Mensch Leute, was ist denn los mit mir? Ich vorgestern und gestern SOO geheult, weil ich wusste dass er total verletzt war von meinen Gedanken, es verletzt ihn sowas zu hören, nixht immer, aber manchmal. Und dann kommen Gedanken wie " wenn er der Richtige wäre, dann würde er dir helfen, und alles tun damit es dir besser geht bla bla" aber WAS soll er denn tun? Bei allen Sachen hilft er mir und macht alles dafür damit ich glücklich bin, aber bei dem Thema weiß er einfach nicht was er tun soll... Das ist so gemein von mir, er ist doch auch nur ein Mensch und er liebt mich, es ist doch normal dass er sowas nixht auf Dauer ertragen kann... Trotz allem sagt er ja, dass er bei mir sein will und mich liebt so wie ich bin.

Ich hab Angst, dass ich ihn wirklich nicht mehr liebe und mir alles vormache, ihr könnt euch nicht vorstellen wie die Aussage meiner Therapeutin mich verunsichert hat...
Ich will nicht dass die Gedanken meine Beziehung zerstören, und der Grund dafür sind dass ich denke " er will mir gar nicht helfen und ist nicht für mich da"

Danke dass ihr denn langen Text durchgelesen habt und Sorry für die Rechtschreibung (Autokorrektur -.-), mir geht es wirklich so schlecht und habe Angst bzw das Gefühl, dass dieser Streit jetzt immer zwischen uns stehen wird... Und unsere Beziehung nicht mehr so schön und gut ist. Was wenn ich mich trennen muss?
.... Liebe Grüße

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

hoffnungsvoll83
Hallo @Nf1115

Dieser Streit ist natürlich das allerbeste Futter gewesen für deinen Teufel im Kopf. Er suchst sich genau das heraus, bei dem du am meisten Angst hast.
Ich kann dir zu 100% garantieren, dass du dich nicht trennen musst.
Streit gehört zur Beziehung dazu, du bewertest so etwas nur mehr als sonst.

Ich habe mit der Zeit aufgehört meinem Freund zu erzählen was in meinem Kopf vorgeht. Unsere Partner können das nicht verstehen, dass sollten wir akzeptieren. Ich habe auch erst eine Diskussion diesbezüglich mit meinem Freund gehabt, vorher hab ich es auch nicht begriffen.

x 2 #4263

B
@Nf1115
Ich schreib gleich was zu dienen Beitrag, wenn ich im Zug sitze und meine Finger nicht mehr so eingefroren sind Very Happy
Aber vor ab ich bin mir sehr sicher dass es dein Kopf ist!

x 1 #4264

B
Okay liebe @Nf1115

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass es dir nicht gut geht. Der Kopf kann sehr oft extrem stark sein und Dinge verdrehen.
dein freund findet es nicht schlimm dass deine psychologin gesagt hat dass es vllt keine zg sind weil es an sich was positives ist. Es sind ged denen man zu viel Aufmerksamkeit gibt. Klar uns verunsichert das! Kann ich total nachvollziehen.
Die sache mit dem genau erzählen kenne ich. Klar manchmal muss es raus weil man so am ende ist. Aber dieses "es erzählen MÜSSEN" ist eine Zwangshandlung...Hab ich in einem englischen Forum mal gelesen und empfinde es auch so. Der ganz große Druck ist dann gelindert. Es soll Erleichterung bringen...die hält nur kurz an. Somit ist es eine Zwangshandlung...und die gilt es zu unterbinden weil sie den zwang erhalten. Ich habe dann immer richtig Druck dass ich es sagen MUSS!
Und ganz ehrlich ich bin auch gerade dabei das besser unter Kontrolle zu bekommen. Und mein freund will das auch nicht hören, das stellt die partner wahnsinnig unter Druck. Auch wenn wir sagen "das ist nur gemeint" trotzdem das geht an keinem spurlos vorbei!
Mein freund sagt auch nichts dazu, kann er auch nicht. Es ist egal was er sagt...der Kopf macht sein eigenes draus. Ich hatte ihn mal gefragt "interessiert es dich nicht? " und er "Nein bella aber ich weiß einfach nicht was ich sagen soll. Weil es im Endeffekt egal ist." Und genauso ist das!
Also hat er nichts falsch gemacht, glaub mir.du bist vermutlich ausgerastet weil du hilflos bist. Weil dein Kopf nach was er will. Und weil es schätze ich auch eine Zwangshandlung ist und wenn man das nicht machen kann dreht man durch....so ist es zb bei mir. Weil die Handlung (zb auxh grübeln ) den Druck für eine Zeit nimmt oder mindert.
Kein gesunder Mensch kann das nachvollziehen! Und das ist auch gut so!
Dein zwang versucht dich alles schwarz sehen zu lassen! "Ihr könnt nicht reden usw"
Über die ged sollte man auch nicht anders reden. Es ist nur dein Kopf!
Ich weiß nicht wie gut dein englisch ist...Aber ich lege dir das Buch "sleeping with rocd " ans Herz!
Kann man kostenlos als PDF lesen. Es ist für den partner geschrieben, aber auch für den betroffenen. Es hat mir wirklich weiter geholfen.

x 4 #4265

N
@Kuddel ich danke dir so sehr, dass du dir Zeit genommen hast um mir zu antworten. Meine Therapeutin meinte auch, dass sie es nicht ausschließen kann ob ZG sind oder nicht, aber ehrlich gesagt denke ich für mich schon dass es welche sind, bzw dass es ROCD ist, es kann nicht sein, dass diese krankhaften Fragereien "nur" am Selbstbewusstsein liegen. Also klar, seit dem ich diese Gedanken habe, besitze ich wirklich wenig Selbstvertrauen, aber das ist doch immer Prinzip nur ein Symptom von den Gedanken?! Hm... Ich jedenfalls werde für mich das als ROCD sehen, auch wenn mir mein Kopf sagt ich kann die Wahrheit einfach nicht akzeptieren etc... Schon allein wie Gedanken angefangen haben, ist merkwürdig genug.

Und das was du sagst wegen zwangshandlung: JA, das hab ich auch mal irgendwo gelesen! Es ist nur schwer zu akzeptieren. Ich habe auch sowas von überreagiert und übertrieben, mein Freund ist der tollste Mensch dieser Welt, und der wertvollste. Ich würde alles für ihn tun.... Deswegen verstehe ich nicht, wieso ich Gedanken habe wie "du ist ihm egal, er kümmert sich nicht, ihr führt keine Beziehung wo sich beide umeinander sorgen" hääää?! ;D
Aber das mit der zwangshandlung hat meine Therapeutin auch gesagt ( bevor ihre Theorie sich dann änderte Razz)

War grade noch mit meinem Schatzi, und er hat sich entschuldigt weil es mich verletzt hat und meinte, dass er immer noch will dass ich ihm alles erzähle und er immer will dass wir über alles reden, und dass ich seiner Meinung nach etwas übertrieben haben weil meine Gedanken in solchen Momenten nur stärker werden (hat ja recht).. Nur dass er dazu nicht viel sagen kann und es ihm wichtig wäre, wenn mir bewusst wird wie sehr es ihn verletzt so etwas zu sagen... Das hat mir dann so leid getan!
Es war aber insgesamt sehr schön, ich will mich nicht trennen und das werden wir alle schon schaffen....
Im Moment sagt mir mein Kopf auch, dass ich nur abhängig bin und ihn deswegen sehen will, küssen will, zusammen sein will etc... Aber: ist mir egal! Very Happy

x 3 #4266

K
@Nf1115
Diesmal war Bella es, die dir geantwortet hat Very Happy Aber ich sehe es genauso. Und ich finde es auch gut, dass du für dich einfach auch sagst es ist Rocd. Deswegen schließt es ja auch andere Dinge wie das Selbstbewusstsein oder so nicht aus. Aber deinen Freund liebst du ganz sicher. Und dagegen an gehen und das Gegenteil von dem zu machen was der Kopf sagt ist das Beste was du machen kannst. Smile

x 2 #4267

N
Oh! Tut mir leid Bella... Ich meinte natürlich dich! Aber auch dir danke Kuddel! Very Happy

x 2 #4268

B
@Nf1115
Nicht schlimm Very Happy

L
Ich bin momentan wieder durcheinander...es nervt mich so sehr!

Mein Freund und ich wohnen ja zusammen und gestern war der erste Abend an dem wir wirklich ab halb 6 eigentlich nur auf der Couch lagen und TV geschaut haben, gekuschelt etc. Irgendwie konnte ich es aber nicht so zu 100% genießen. Gedanken "Früher gab es NICHTS schöneres für mich", jetzt "Es langweilt mich, es ist nicht mehr so sehr was besonderes"...maaaaaaaaaaaaaan, es kann doch gar nicht immer besonders sein?! Was ist das nun schon wieder... mich macht das echt krank...

L
@Bella

wahnsinn,

Aber dieses "es erzählen MÜSSEN" ist eine Zwangshandlung...Hab ich in einem englischen Forum mal gelesen und empfinde es auch so. Der ganz große Druck ist dann gelindert. Es soll Erleichterung bringen...die hält nur kurz an. Somit ist es eine Zwangshandlung...und die gilt es zu unterbinden weil sie den zwang erhalten. Ich habe dann immer richtig Druck dass ich es sagen MUSS!

das habe ich ehrlich noch nie so gesehen und du hast völlig recht! Ich MUSSTE es auch immer erzählen, damit ich mich für einen Moment besser fühle...krass! Danke für den Beitrag!

x 1 #4271

hoffnungsvoll83
@Liliane
Ich glaube bei dem Thema hat sich der Zwang "eingesessen'. Der Zwang merkt das du meist keine Angst mehr hast, dass du bei anderen Themen nicht mehr reagiert und dies ist scheinbar etwas was die noch immer beunruhigt und dich in den Gedankenstruddel bringt. Versuch es mal so hinzunehmen. So auf die Art: "Na und, dann ist es halt fad."
Ich glaube nämlich, dass die alleine auch fad gewesen wäre. Wink Er ist nicht da um dich zu unterhalten. Er ist auch müde ... Möchte nur mal nichts tun ...
Du hast jederzeit dass recht etwas anderes zu machen und erst um 8 auf die Couch zu liegen.
Ich glaube, dass wir uns, da die Ängste und Gedanken wieder besser sind, erwarten, dass immer etwas passiert in der Beziehung ... Aber dem ist nicht so ... Für unsere Partner ist das diese gaaanz normal Beziehung die immer wahr. Die haben das alles nicht durchgemacht was wir in der letzten Zeit erlebt haben.

Bitte nicht persönlich nehmen, manchmal klingen die Sätze so hart.

@Bella_D2014

Wow das dieses erzählen müssen dazu gehört und auch ein Zwang ist hab ich nicht gewusst. Ich hatte das auch ganz stark. Mir ist das immer vorgekommen, als ob sich in dem Moment mein Körper für kurze Zeit entläd.
Danke, man lernt nie aus.

Ich muss dazu sagen,dass ich dies auch schon in meiner vorigen Beziehung hatte, dass ich was loswerden musste,dann war ich ein bisschen erleichtert.

x 1 #4272

antje23
@liliane: in dem Moment am besten das Fernsehen genießen. Dich darauf konzentrieren. Es kann nicht immer gleich sein. Stell dir mal vor wir wären immer verliebt

L
@hoffnungsvoll83

nein das klingt nicht hart, sondern ehrlich und du hast vollkommen recht. Ich merke auch, dass gerade DIESE Dinge mich unheimlich triggern jedes Mal. Wenn ich wählen muss zwischen Sachen die ich tun möchte und meinem Freund, wenn mir langweilig ist, wenn ich das nicht zu 100% genießen kann, weil es irgendwie "normal" geworden ist. Du hast Recht damit, dass der Partner nicht da ist, um einen zu bespaßen, aber warum ist es in meinem Kopf irgendwie so wirr. Und es war gestern wirklich alles durcheinander. Manchmal schaue ich ihn an und dann kommt der Gedanke "Warum liebst du ihn eigentlich" und "was hat er so besonderes" verstehst du? Dann kommt so ein unwohlsein, denn ich hatte ganz am Anfang ganz oft den Gedanken "DU bist nur mit ihm zusammen gekommen, weil du nicht mehr alleine sein wolltest und dich endlich mal auf was einlassen wolltest" und der Gedanke quält mich.

Es war wirklich so, dass er eigentlich nicht mein Typ war und wir uns kennengelernt haben. Er fand mich von Anfang an richtig richtig toll und ich ihn eigentlich nicht so. Ich habe mir trotzdem damals gesagt "Gib dem ganzen eine Chance, vielleicht klappt es und du möchtest auch nicht mehr alleine sein." Hat das irgendetwas zu bedeuten? =(

@antje23

ja vor allem mag ich das ja eigentlich auch. Mein Kopf sagt mir aber "Ihr macht nichts anderes, also ist das langweilig"... dann vergleiche ich immer mit anderen. Am Liebsten würde ich jeden Tag irgendwas außergewöhnliches machen, das sagt mir mein Zwang, aber so war ich noch NIE, ich finde es eigentlich schön nach der Arbeit nichts mehr zu tun und so... mit ihm auf der Couch, chillen, Tv, schnacken etc. das ist ätzend, mein Zwang redet mir das kaputt und das NERVT!

x 1 #4274

hoffnungsvoll83
@Liliane

Wenn du auf diese Gedanken "warum liebst du ihn eigentlich usw. einsteigst, bringst du dich wieder in den Teufelskreis. Du hast den Gedanken oder ähnlich auch vorher schon gehabt und alle anderen Personen auch, aber die Gedanken wurden/werden nicht bewertet.
Wir zerklauben ja jeden einzelnen Gedanken.

Ich kann dir garantieren, dass es in den wenigsten Beziehungen nur Action gibt. Man sieht andere ja nur wenns sie gerade etwas unternehmen aber man weiß ja nicht was die die anderen Tage im Monat machen. Viele sind möglicherweise gerade auf Urlaub und darum schauen die sind die Stadt an ... Oder gehen gerade einkaufen ... Bei so vielen Milliarden Menschen müssen ja ein paar rumlaufen und wir picken dann genau die raus und sagen uns: schau die haben immer Spaß miteinander.

Mein Freund war auch nicht mein Typ ... Ich habe ihn lieben gelernt durch das kennenlernen seiner Art und Weise.
In meinem Kopf muss das auch erst wieder richtig ankommen. Das ist auch oft ein Trigger ... Dann kommen Gedanken wie "gefällt er dir überhaupt"

x 1 #4275

L
@hoffnungsvoll83

AHHH, du hast recht. ich nerve mich gerade selber total!

Ja so in etwa war es bei mir auch, ich habe mich dann in ihn verliebt, weil er so eine tolle Art an sich hat. Irgendwas muss mich ja doch dazu bewegt habe, gerade IHM eine Chance zu geben. Vorher fand ich alle Typen schei., die Interesse an mir hatten und die die unerreichbar waren, fand ich toll!

Und bei meinem jetzigen Freund war vielleicht irgendetwas anders und deshalb habe ich mich auch auf das Kennenlernen eingelassen. Aber ganz ehrlich, hier kann ich es ja sagen, ich wollte damals teilweise auch wirklich nur einen Freund. Aber ist das denn so schlimm? Ich meine die Menschen kommen doch auch den verschiedensten Gründen zusammen. Bzw. habe ich mich aus dem Grund dafür entschieden dem Ganzen eine Chance zu geben und dann habe ich mich ja verliebt, sonst wäre ich doch nicht so lange mit ihm zusammen und würde das alles durchmachen... -.-

x 1 #4276

antje23
Ich habe meinen Freund übers Internet gefunden. Ich war auch auf der Suche. Und?

x 1 #4277

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
hmmm ne darum ging es mir jetzt gerade gar nicht. Dass man auf der Suche ist, ist nicht das Problem!

hoffnungsvoll83
@Liliane
Bin gerade im Auto ... Antworte dir dann ...

Sorry Antje aber manchmal kommen deine Antworten echt plump rüber

x 1 #4279

L
@hoffnungsvoll83

danke! Bin gespannt, was du dazu zu sagen hast! =)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore