App im Playstore
Pfeil rechts
9002

N
Guten Morgen,
Eigentlich passt das nicht so hier rein aber wenn das jemand verstehen könnte, dann ihr.
Also ich komme aus einer atheistischen Familie, meine Eltern glauben an keinen Gott und haben mir schon immer beigebracht es sei nur wichtig, werte zu haben und ein guter Mensch zu sein. Ich bin auch immer dieser Meinung gewesen... Nicht falsch verstehen, ich habe absolut gar nichts gegen Gläubige Menschen, nur war ich mir für mich IMMER sicher, dass ich mit Religionen niemals was anfangen könnte...
Mein Freund hat die selbs Ansicht wie ich.
So, seit einigen Tagen habe ich aus irgendeinem Grund ANGST ich könnte religiös werden (zum islam oder zum Christentum konvertieren) aber will ich das gar nicht! Das wäre gar nicht mehr ICH.
Außerdem würde ich dadurch meinen Freund verlieren, und meine Eltern wären schon fast enttäuscht von mir, es hat einfach nichts mit mir zutun... Ich hab diesen Gedanken jetzt die ganze Zeit in meinem Kopf! Was wenn ich es nicht wahrhaben will, und mein Leben eine Lüge ist und ich eigentlich zB zum islam konvertieren möchte? Was soll ich dann tun?
Sind das religiöse ZG? Ich dachte immer, religiöse ZG bedeutet jemand ist gläubig und hat Angst etwas schreckliches zu tun (zB gotteslästeri). Was denkt ihr darüber?! Ich hab mir einfach vor Paar Tagen Gedanken darüber gemacht wie mein Leben wohl wäre wenn ich religiös wäre.. Aber dann dachte ich mir, dass es total komisch wäre, weil ich der letzte Mensch bin der sich für Religionen interessiert hat, ganz im Gegenteil... Und dann hab ich auf der Straße eine junge Frau mit Kopftuch gesehen und ich dachte mir: sie sieht richtig hübsch aus mit Kopftuch... Sofort der nächste Gedanke: oh Gott würdest du auch glücklicher und schöner mit Kopftuch aussehen?!
Oh man Leute, es tut mir leid ich weiß es klingt so verwirrend... Und nochmal: ich habe wirklich nichts gegen Religionen und toleriere jeden Menschen, egal ob gläubig oder nicht. Aber meine ganze Familie ist es nixht, und vor allem (was mir am meisten Sorgen bereitet) mein Freund auch nicht... Ich habe die gleichen Ansichten wie er! Und ich habe jetzt Angst dass, wenn ich unbewusst gläubig werden möchte, es mit uns nicht mehr klappt...
Ich will nicht sowas denken, das bin wirklich gar nicht ich... was denkt ihr darüber?! Sind das ZG?! Oh man ich bin verzweifelt hoffe es stimmt nicht, verstehe gar nicht woher das plötzlich kam....

hoffnungsvoll83
@Nf1115
Keine Angst du willst nicht unbewusst religiös werden. Der Zwang hat hat sich wieder erwischt. Das ist ein Thema bei dem du sehr feinfühlig bist und das schnappt sich der Zwang.
Das man jemanden mit Kopftuch hübsch findest zeigt das du offen gegenüber anderen Religionen bist. Es heißt aber nicht das du diese Religion annehmen willst.
Das ist eindeutig ein Zwangsgedanke. Das ist ein gutes Beispiel für alle um zu verstehen woher ein ZG kommt ... Eindeutig von der Angst!
Bitte versuche dich zu beruhigen, du willst keine Religion annehmen! Ganz sicher nicht!

Hier sieht man wie sehr ZG von unbewusster Angst beeinflusst werden. Und wie sehr sich solche Überlegungen wie zB. Die ist hübsch mit Kopftuch in deinem Unterbewusstsein als Angst festsetzten.
Bitte glaube mir ... Das ist ein ZG!

x 1 #4002

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

N
@hoffnungsvoll83 danke für deine Antwort! Ich weiß, du hast recht, aber diese " was wenn..." Fragen nerven. Es muss ein ZG sein, jeder der mich wirklich kennt würde es mir niemals glauben, dass ich jetzt zu irgendeiner Religion konveniere... Danke!

hoffnungsvoll83
@Nf1115
Da lege ich meine Hand ins Feuer das es ein ZG ist.
Das ist bei jedem neuen Gedanke der selbe Ablauf ... ich kann nur von mir ausgehen ... ich war immer 100 % davon überzeugt, dass ich meine Partner nie betrügen würde ... auf einmal hatte ich den Gedanken ich könnte mich in jemanden anderen verlierben, sodass ich nicht mal mehr raus gegangen bin um dies ja zu verhindern.
Dann war ich mal einkaufen, da stand ein Typ, absolut nicht mein Geschmack und mein Kopf sagte mir ich soll den einfach küssen ... Oh Gott ... ich konnte mich nicht mehr aus ... denn ich würde das niemals machen.
Verstehst du was ich meine?
Es ist immer das selbe nur mit anderen doofen Gedanken.

Jasminx3
Hallo alle zusammen Smile

@hoffnungsvoll83
Das was du beschreibst habe ich auch . Mit der Angst mich in jemand anderen zu verlieben Sad
Ich habe auch immer wieder Gedanken meinen freund zu betrügen obwohl ich das nicht will.

Trotzdem hatte ich letzte Woche 2 Tage in denen ich mir total sicher war meinen freund zu lieben.
Was jetzt aber wieder zu Nichte ist Sad

Wir wagen jetzt den nächsten Schritt und ziehen am 01.03. In unsere eigene wohnung.

Doch desto näher der Termin kommt umso mehr Angst habe ich Sad
Ich habe einfach angst dass die Beziehung zerbricht und wir auseinander gehen Sad
Das will ich ja nicht.
Ich bräuchte mal einen Rat.

hoffnungsvoll83
@Jasminx3

Also ich habe erkannt, dass sich die ZG, jedesmal wenn es eine Schritt weiter geht in der Beziehung, erneut melden.
Das ist wohl die unbewusste Angst in einem.

Geh den Schritt und zieht zusammen. Wenn du dich den Themen stellst, zeigst du deinem Unterbewusstsein, dass es nichts gibt wovor es Angst haben muss.

x 2 #4006

Jasminx3
Vielen Dank @hoffnungsvoll83

Diese Gedanken zerren so stark an den nerven.
Aber trotzdem hab ich Respekt vor mir selber das ich seid fast einem Jahr noch nicht aufgegeben habe.

hoffnungsvoll83
Ja @Jasminx3 wir kennen es alle ... und können alle auf uns stolz sein! Smile

x 2 #4008

B
4 Jahre, wer bietet mehr? Wink

hoffnungsvoll83
Zitat von Bilbo:
4 Jahre, wer bietet mehr? Wink

@Bilbo du kannst am meisten stolz sein!

B
ich denke DaisyCutter hat da noch mehr Jahre auf dem Buckel..

hoffnungsvoll83
Na bravo ... Respekt!

B
hm könnt ihr mir mal so bisschen sagen, was ihr für Trigger habt?

ich frage mich einfach....sind solche Trigger überhaupt überwindbar? zumal sich solche Auslöser ja immer verändern...es geht schon immer auf das gleiche Thema ...hm

hoffnungsvoll83
Also mich hat das Thema 'Freundschaft' lange getriggert ... jedesmal wenn es irgendwo gestanden ist oder darüber gesprochen worden ist .... und auch das Wort 'Liebe' ... wenn ich einen schlechten Tag habe brauche ich das nur irgendwo lesen oder hören fängt das ganze Karussell wieder an.
Und natürlich alles was mit Bindung zum tun hat ... zB. in diesen Monat muss ich unsere Wohnung kündigen (ich hatte sie vorher alleine, ist meine erste eigene Wohnung nach der Beziehung mit meinem Ex Freund, der mich damals einfach auf die Straße stellte), da wir im Mai ins Haus ziehen. Ich merke wie ich das rauszögere ... auch wenn ich nicht bewusst nicht kündigen will, merke ich das ich unbewusste Ängste habe ... kann mir das nur so erklären, dass ich Angst habe den nächsten Schritt zu machen.
Hatte ja vor nie mehr da auszuziehen, nicht das ich nicht wieder auf der Straße stehe.

B
Meinst du solche dinge Triggern ein leben lang? ich mach mir gerade die Gedanken..

also gestern hatte ich einen schei. abend...ich hab eine Uhr geschenkt bekommen, von meiner Freundin..

gut...Uhr - meine ex hat mir auch eine Uhr geschenkt - Erinnerung an Trennung und Verletzung - angst kommt hoch - ich verkrampfe mich körperlich....

es geht ja gar nicht um die Uhr sondern das ich die Verbindung Uhr zu der Verletzung gezogen habe...da gibt's ja unendlich viele dinge die zu der Verletzung führen...

da kommt die frage auf, ob ich das jemals umlernen kann...Erinnerungen bleiben ja..

hoffnungsvoll83
Ich denke das man lernt, besser damit umzugehen. Du hast sicher viele Gedanken die dich an etwas negatives Erinnern aber denen schenkst du in den Moment keine Aufmerksamkeit.
Bzgl. der Uhr ist es derzeit wahrschienlich so,dass du darauf feinfühliger reagierst, weil das Thema ... Verletzung, Trennung ... ein Thema ist. Das ist ja wieder diese Verlustangst, Trennungsangst .... das hängt alles zusammen.
Hast du schon mal versucht deiner Ex zu verzeihen .... Ich meine so richtig von innen?

B
ja das habe ich , ich habe mit dem Thema abgeschlossen. Nur denke ich dieses Trauma bleibt trotzdem. Ich nenne es Trauma da es mich wohl emotional so mitgenommen hat, das ich jetzt Schwierigkeiten habe. Also eines von vielen Traumata....ich habe sogar den Kontakt mit meiner Mutter abgebrochen.

Verzeihen alleine löst das wohl nicht...diese doofen Verknüpfungen zu diesen Dingen macht mir einfach zu schaffen. Auch Streitereien sind bei mir Auslöser...

Lernen damit umzugehen, ja mach ich ja nur möchte ich ein wenig Linderung. Das ganze ist sooooo langwierig...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

hoffnungsvoll83
Ich traue mich mal zu sagen, dass der Kontaktabbruch mit deiner Mutter auch eine große Belastung ist ... jedes Kind braucht die Mutter ... da spielt Verlustangst ja auch wieder eine große Rolle.
Oft kann man sichs zwar leider nicht aussuchen und man ist gezwungen mit jemanden den Kontakt abzubrechen, jedoch ist es trotzdem sehr belastend.
Auch das Thema Streit ... hat möglichweise auch etwas mit dem Thema Mutter zum tun.

Ich kenne deine Lebensgeschichte nicht und was alles vorgefallen ist ... darum sind es nur Vermutungen .. bitte nicht falsch verstehen.

Wie du sagst, das ist ein langwieriges Thema und beansprucht Zeit und Geduld.
Aber sieh doch auch die guten Dinge! Smile Dir gehts ja schon viiiel besser als vor einiger Zeit! Darauf kannst du stolz sein! Smile

B
Hab sonst mal ein Thema eröffnet falls es dich interessiert. Siehst du im Profil.

Nein das ist keine Belastung, ich habe den Kontakt abgebrochen. Es hat mich befreit...wo ich das durchgezogen hatte, fühlte ich mich erst einmal 4 Tage einfach nur glücklich, das will was heissen.

Ja die guten Dinge....sehe ich schon..muss einfach auch akzeptieren das die schlechten Phasen jetzt zu mir gehören...ohne mögliche Heilung...lernen damit zu leben...ist manchmal einfach bisschen doof zu akzeptieren..

x 1 #4019

L
@Bilbo
Genau das ist oft bei mir Thema...werde ich jemals wieder so unbeschwert sein wie vorher...ich denke nicht und das macht mich traurig. Mein Standardauslöser...
"Was mache ich heute lieber" freund, freunde, allein sein blabla

"Ich könnte jetzt auch alleine sein "

"Freue ich mich auf ihn" etc. Immer das Gleiche

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore