App im Playstore
Pfeil rechts
9002

B
so und jetzt geh dich in die Ecke schämen! Wink

x 1 #3901

S
Hallo zusammen,

Ist ja relativ ruhig hier zur Zeit. Hoffe auch in euren Kopf herrscht etwas Ruhe.

Bei mir ist es relativ gut, habe nur ab und zu Durchhänger, die mich dann aber richtig runterziehen. Am Wochenende war ich noch so glücklich, habe die Liebe und Zuneigung sehr gefühlt, war echt wie ein Traum.
Aber seit gestern ist es wieder schlechter, und so Rückschritte finde ich immer so schlimm.
Kam gestern nach der Arbeit nach Hause. Mein Freund saß auf der Couch und guckte irgendwie dumm und bockig. Schon war meine Laune dahin und ich extrem genervt von ihm. Und jetzt ist wieder die Phase wo er mich nur nervt, egal was er sagt oder macht, er nervt einfach nur. Habe null Gefühle.
Es kann doch nicht sein dass einem der Partner so nervt? Da kann doch die Grundliebe bzw Grundzuneigung garnicht da sein wenn man so empfindet. Ich verstehe mich selbst nicht, fühle mich oft wie eine tickende Bombe, ich weiß jetzt schon wenn ich nach Hause komme dass er mich einfach nur nerven wird.
Habe vorhin etwas interessantes gelesen:
Wenn wir uns selbst nicht lieben aber große Erwartungen an den Partner haben, er solle uns Liebe geben, sich nach unseren Vorstellungen verhalten, unsere innere Leere füllen, dann haben wir ein Problem wenn dies nicht eintritt, dann können wir keine Liebe empfinden.
Irgendwie erkenne ich mich in diesem Zusammenhang total wieder?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

B
Zitat von Strawberry:
@Liliane
Deine Definition von Liebe finde ich gut.
Sicherheit, Geborgenheit usw Smile
Man erwartet immer ein besonderes Gefühl dass es garnicht gibt bzw welches man nicht mal beschreiben könnte.
Ich weiß dass ich meinen Freund liebe, bei mir ist es eher immer die Frage ob ich genug liebe. Stark genug. Oder ist es nur tiefe Verbundenheit, tiefe Freundschaft usw. , nicht alleine sein wollen
Ihr kennt diese Gedanken ja alle Smile

ist doch immer das gleiche Strawberry Kuss

x 1 #3903

hoffnungsvoll83
@strawbery
Ich bin derzeit in der selben Phase wie du. Hätte jetzt eine Weile Ruhe und gestern Abend ging es wieder los. Der Kopf sagt:
"Er nervt" .. "Ich will meine Ruhe " ... Egal was er macht, es ist falsch.
Ich will das gar nicht!

L
Ich muss nun auch nochmal eben meinen Senf dazugeben. Liebe @antje23 ich glaube dir, dass du niemandem etwas böses wolltest! Es ist aber so, dass genau solche Aussagen definitiv NICHT in diesen Thread gehören. Damit verunsicherst du jeden einzelnen hier, der noch etwas drin steckt. Ich denke auch, dass sich hier niemand auf den ZG ausruht und alles auf diesen schiebt. Aber es sind Zwangsgedanken, die Ursache kann bei jedem anders sein. Aber @Ra87 so etwas zu "sagen" obwohl gerade sehr tief drin steckt, ist nicht nur gefährlich, sondern einfach falsch! Hätte das jemand damals zu mir in meiner wirklich akuten Phase gesagt, wäre ich wahrscheinlich zusammen gebrochen. Es ist schön, dass du bei deinem Ex gemerkt hast, dass er nicht der Richtige ist. Nun hast du einen tollen Partner, aber bist hier in diesem Forum gelandet. Was hast du denn für ZG? Was hast du denn für Ängste bezogen auf deine Beziehung?

Aussagen wie, "manchmal ist man mit dem falschen zusammen und manchmal muss man sich das eingestehen" sind völlig richtig, aber nicht bei uns hier! Folge dieser Aussagen bei Zwangskranken, "Was ist wenn das bei mir so ist? Oh Gott ich liebe ihn vllt wirklich nicht mehr, ich muss es mir endlich eingestehen." Das war wirklich sehr unüberlegt von dir! Ich frage mich manchmal anhand deiner Beiträge, ob du überhaupt diese ZG hast? Du sagst "körperliche Nähe ist kein Problem, du kannst nicht genug von ihm haben." etc. Was ist DEIN Problem in DEINER Beziehung, worüber machst du dir Gedanken? Hast du ZG? Erzähl mal, das interessiert mich wirklich.

Wie gesagt, du hast es nicht böse gemeint und ich meine auch nichts davon böse was ich gerade schreibe.

@Bilbo

wie gehts denn dir?

@Strawberry

da ist etwas wahres dran, was du da schreibst. Meine Psychologin sagt mir auch, dass ich viel zu hohe Erwartungen habe und meinen Partner indirekt dafür verantwortlich mache, wie ich mich fühle. Das ist falsch. Und mal wieder sieht man, dass wir das Problem sind und nicht unsere Partner. =)

Lass dich nicht verunsichern, dass ist mal wieder der Troll, der sich meldet! Und DOCH der Partner darf einen auch mal nur nerven! Very Happy

x 2 #3905

B
och es geht.....bin sehr weit, wenn auch manchmal mit Rückfällen....aber im grossen und ganzen habe ich mich im griff...ich steige nicht mehr auf jeden Schwachsinn im kopf ein.. lese nicht mehr so viel hier drinnen, vieles triggert doch noch, auch wenn es schnell wieder vorbei geht... Smile

S
@Liliane
Ich habe ebenso wie antje keine Probleme mit Körperlichkeiten. Kann auch oft nicht genug haben von ihm.
Ist das bei eich anders?

L
@Bilbo das freut mich sehr zu hören!

Ich hoffe ich komme auch irgendwann an den Punkt wie du! =)

B
Strawberry du wirst keine Sicherheit finden während dem Gedankenkarussell...Keiner kann dir hier sagen, ja du liebst deinen Partner... Smile Frag dich die gleiche Frage Morgen noch einmal oder übermorgen...das ist das doofe bei dieser Erkrankung. Liebe ist rational nicht zu erfassen!

L
@Strawberry

jein, meine Absichten sind aber verschieden. Wenn meine Gedanken extrem stark sind, dann will ich ihn einfach bei mir haben und das er mich in Arm nimmt. Ist meiner Meinung nach aber nicht die ABsicht die ich grundsätzlich haben möchte. Und dann gibt es die Absicht, weil es mir gut geht und ich einfach das Bedürfnis habe ihm Nahe zu sein. ABER in meiner akuten Phase wollte ich "nur" Nähe ohne Ende, weil ich überprüft und analysiert habe und weil es mir schlecht ging.

B
@Liliane

dieses nur Nähe suchen hatte ich auch in der Akutphase...ich glaube wir sind im Innern noch nicht erwachsen und suchen dann die Zuneigung, welche die Eltern uns als Kindern gegeben hatten (oder auch nicht) während der Angst. Ich glaube es ist Ziel, ja es muss unser Ziel sein, immer eigenständiger zu werden und sich selber ernst nehmen. Dieses erwachsen werden hat bei uns leider noch nicht stattgefunden, resp. sind wir da drann....
Wir konnten nicht erwachsen werden, weil wir anders damit umgegangen sind...ist schwer zu erklären..aber ich denke nur so geht die Angst weg..wenn wir lernen, das wir selber entscheiden ob wir Angst haben oder ob wir lieben.. wenn genug Selbstvertrauen da ist, haben Ängste keine Fläche anzugreifen..
das Vertrauen in sich aufzubauen, dauert LANGE...darum quälen wir uns wohl auch Jahre mit dem Mist rum.

x 2 #3911

hoffnungsvoll83
@Bilbo
Wie lange hast du diese Gedanken schon? ... Wenn ich fragen darf ...

S
Ich muss zugeben, manchmal suche ich Nähe als Bestätigung dass mich mein Freund noch liebt. Brauche oft die Bestätigung. Wenn er nicht so kuscheln will oder auch mehr, bin ich gekränkt und fühle mich nicht so geliebt. Krasse Gedanken Sad

N
Hallo,
Ich muss schon sagen, dass ich mich über Antjes Post ziemlich aufgeregt habe. In dem Moment dachte ich mir "hat sie überhaupt ZG"? Es tut mir leid und ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn jemand wirklich diese quälenden Gedanken hat, diese Zwangsgedanken, dann würde er NIE so etwas hier zu jemanden schreiben.
Das ist der Grund wieso ich mir plötzlich dachte, dass du Vllt "nur" Zweifel hast und keine ZG, im Gegensatz zu @Ra87, welcher wohl wirklich unter ZG leidet. @Ra87 ich wollte dir noch sagen, dass du dich bitte NICHT von ihrem post verunsichern lassen sollst! Du bist in einer therapeutischen Behandlung und das ja wohl nicht, weil du "ganz normale Zweifel" hast. Ich weiß es ist einfacher als gesagt, aber nimm dir Ihren post nicht zu Herzen, denn ich kann mir schon vorstellen, dass der dich ziemlich verunsichert hat. Ich glaube jedenfalls, dass du deine Freundin liebst ,so wie wir alle hier!

x 2 #3914

B
Zitat von hoffnungsvoll83:
@Bilbo
Wie lange hast du diese Gedanken schon? ... Wenn ich fragen darf ...

ach erst knapp über 4 Jahre.. Mr. Green

hoffnungsvoll83
Oh Gott @Bilbo ... Respekt!
Ich hab das "erst" 10 Monat und jammer rum ...

K
Und ich Jammer bei 5 Monaten und verzweifel,weil es nur so gaaanz langsam voran geht :O

Mitglied werden - kostenlos & anonym

B
ABER...es wird besser...auch wenn man das nicht glaubt...

wir haben sogar ein Kind ...trotz Gedanken....und ich will heiraten..trotz Gedanken.. Very Happy

x 3 #3918

L
@Nf1115

RIGHT! Genau das habe ich ja auch gedacht. Warte noch auf die Antwort...

@Bilbo

irgendwie macht mir das zu schaffen, zu hören, dass du das 4 Jahre schon hast, auch wenn es dir gut geht. Aber irgendwie habe ich ja immer noch die Hoffnung, dass das irgendwann ganz verschindet. Trugschluss? =(

K
Auf jeden Fall hilft die Therapie schonmal neue Sichtweisen zu bekommen. Nur diese zu verinnerlichen, das finde ich noch ziemlich schwer. Aber irgendwann wird das auch klappen Smile

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore