App im Playstore
Pfeil rechts
9002

N
@Sempiternal oh tut mir leid, ich hab das auch so verstanden, dass du Schluss gemacht hast... Darf ich fragen ob dein Freund es wegen den Gedanken getan hat also einfach damit überfordert war oder war es unabhängig davon?

TheAnk
Für mich wäre es wirklich gut heraus zu finden woher meine Angst kommt. Ich bin 34 und es ist meine 1. Beziehung. Vorher habe ich Männer nie näher an mich ran gelassen bzw aus irgendwelchen profanen Gründen beschlossen das sie nicht der richtigen sind.

Jetzt in meiner ersten Beziehung war es von Anfang an ein positives Gefühl und ich war so happy einen Mann an meiner Seite zu wissen den ich lieben kann und ich will nichts mehr als endlich glücklich zu werden und nun so ein Mist.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

L
@TheAnk

ich bin zwar jünger als du, aber ich führe auch gerade meine erste Beziehung und es ist so wie bei dir. Der Zwang sucht sich ja leider immer den wichtigsten Teil deines Lebens aus...

S
Ja, es war wegen dem Gedanken. Mag jetzt nicht detailliert drauf eingehen weil ich weitestgehend anonym bleiben möchte Very Happy aber kann dir auch persönlich schreiben, wenn du möchtest @Nf1115
@TheAnk so war es bei mir auch. Bin zwar noch etwas jünger als du, aber habe vorher nichtmal ansatzweise jemanden so an mich rangelassen... Aber du schaffst das wirklich! Wie gesagt, konzentrier dich auf dich, mach was für dich alleine, auch wenn dir das im ersten Moment falsch erscheint, aber das hilft meiner Meinung nach unfassbar.

x 1 #3884

TheAnk
Ich danke euch für eure Worte.
Ich muss noch sehr viel an mir arbeiten das ist mir klar. Aber wenn es einem besser geht vergisst man das sehr schnell wieder und umso mehr wird man dann wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

x 1 #3885

antje23
Zitat von Ra87:
Achja @antje23 das Gefühl habe ich schon weil wir oft nicht richtig was außerhalb unternehmen bzw. dann nur irgendwo rein und ... Jetzt denke ich mir man was will ich denn sonst? Warum bin ich nie mit dem zufrieden was ich habe, immer suche ich Fehler bei ihr/anderen und sehe nicht, dass vieles an mir und meinen vorstellungen selbst liegt.

Aber ich denke ganz das aufgeben, was dir wichtig ist, darfst du auch ni.

antje23
Zitat von Liliane:
Auch das mit der "neuen Angst Suche" ist für mich schlüssig. Genau das Problem hatte ich auch. Erst hatte ich panische Angst meinen Freund zu verlieren und umso besser und stabiler unserer Beziehung wurde und ich diese Angst verlor, kamen plötzlich die ZG. Ich bin nun aber schon so weit gekommen und ich habe mich für die Beziehung entschieden!

Ganz klar ist es, dass wir diese Krankheit nicht einfach so bekommen haben, irgendetwas hat es verursacht. Die Ursachen können ja immer unterschiedlich sein, aber es hat nichts mit unserem Partner zu tun, sondern nur mit uns selbst.

Vielleicht hat es damit zu tun, das wir dem Frieden nicht trauen. Also so geht mir es oft. Da ich mich früher nie auf Menschen verlassen konnte. Schon in meiner Kindheit nicht. Auf positive Sachen folgte immer Negatives und in meiner letzten Beziehung war es auch so. Kaum lief es mal gut, musste er sich wieder daneben benehmen. Er sagte mir auch mal, es wäre zu langweilig ihm, wenn es super läuft. Crying or Very sad Toll und ich durfte drunter leiden.
Vielleicht ist es so, das wir schnell versuchen was zu finden, warum es gar nicht gut sein kann, die Beziehung, weil es uns schwer fällt, das Glück auszuhalten oder dem unbewusst vorbeugen wollen, das doch wieder was Negatives kommt und wir dann nicht so überrascht und traurig sind.
Ich weiß es nicht, aber meine Psychologin hat mir sowas ähnliches gesagt. Vielen,wie mir, fällt es schwer zu vertrauen. Viele kennen nur ständige Auf`s und Ab´s und wissen dann nicht wie sie damit umgehen sollen, wenn sie das alles bekommen, was sie sich immer gewünscht haben und richtig geliebt werden, so wie sie sind

x 1 #3887

S
@antje23
Du sprichst mir aus der Seele genau ist es bei mir auch, und ich frage mich immer womit ich so einen tollen mann an meiner Seite verdient habe!

x 1 #3888

Ra87
@Liliane ich verstehe was du meinst, absolut, dennoch kommts irgendwie nicht ganz an. Andersherum: Warum ist es mein Bedürfnis - gefühlt - IMMER WENN ICH MIT IHR ZUSAMMEN BIN ODER KURZ DAVOR STEHE - frei, unabhängig und allein zu sein. Weil es mich dann verrückt macht, diese Gedanken "sie ist nicht hübsch" "sie nervt/ ist langweilig" .... alles das was mich von ihr distanziert.... dann müsste ich ja die Beziehung beenden, wo wir dann auch zu @Sempiternal kommen. Ich weiß es war nicht deine Absicht, wie @TheAnk zieht es mich aber auch runter, denn du scheinst eingesehen zu haben, dass du nicht kannst und nicht konntest, davor haben die meisten, wenn nicht alle große Furcht. Das ist Nahrung pur! Warum sollen WIR das alle schaffen, wo du doch "gescheitert" bist? Nicht böse gemeint, ich meine nur, dass es mehr verunsichert als das es hilft. Trotzdem finde ich es gut, dass mal andere was dazu sagen, als jene die da voll drin stecken. Ich beneide dich, du bist frei, hast gelitten, so wie wir alle, aber hast einen Schlussstrich ziehen können. Ich habe Angst davor, dass ich 2 Jahre BISHER und wer weiß wie lange noch an diesem Punkt bleibe. Ich entwickel mich nicht weiter und werde immer kleiner und schwächer?!

@antje23 fehlendes Vertrauen kenne ich mein leben lang.... Probleme so angenommen und geliebt werden wie man ist auch (vor allem aber sich selbst so annehmen und lieben!).... umso mehr stellt sich immer mehr heraus, dass ich am besten einfach für mich wäre, wie sonst auch. Ich konnte noch nie oft und über längere Zeit NICHT FÜR MICH sein, zu anstrengend das ganze. Und warum verbiegen und quälen, wenn man behindert ist oder eben SO ist, dass man seine Ruhe/Zeit für sich braucht. Klar ganz alleine war die Sehnsucht nach Zweisamkeit und Gemeinschaft, aber das ist ein Furz im Vergleich zu diesem Teufelskreis aus Gedanken. Es geht nichts voran, ich lerne nciht dazu. Wir machen uns hier alle schlechter als wir letztlich sind, ich sehe dennoch MEHR Potenzial und MEHR Entwicklung bei euch. 1. Beziehung? Es ist meine 2. nach dem ich fast 2 Jahre alleine war. Die 1. war extrem und ich verlor mich beinahe selbst, das ging aber nur knapp 1 Jahr mit mehrerem Hin und Her am Ende... Und nun? Ich hatte vorhin im Halbschlaf den Gedanken, dass ich mir meinen Kopf aufschneide und den Teil rausschneide, der das alles produziert. Ich will es nicht mehr, ich will nicht meine Freundin hässlich oder nicht hübsch genug finden, sie langweilig finden, sie nervig finden. Zumindest nicht so beherrscht werden. Dann ist es so. Ich will keine Schuldgefühle haben... ich kann nicht mehr... Gestern wollte sie sich mir nähern und ich fühlte Kälte und war angewidert. Dabei müsste es doch mir gelten und nicht ihr. Ich hasse es mich nicht zu verstehen und nicht voran zu kommen..

antje23
@Ra87 :Ok Na das mit dem angewidert sein, sowas kenne ich bei meinem jetzigen Freund gar nicht. Körperlich kann ich von ihm gar nicht genug bekommen. Ich weiß nicht warum, aber bei dir lässt mich das Gefühl nicht los, das sie dich nicht glücklich macht. Das du eigentlich was Anderes möchtest. Kann mich aber auch täuschen. Weil du auch geschrieben hast,das du gern mehr unternehmen würdest,sie aber nicht. Bei dir kommt es mir so vor als würde es dir immer schlechter gehen. Manchmal, nur manchmal bleibt man auch zu lange mit jemand zusammen den man wirklich nicht liebt. Das muss man differenzieren können. Ich war acht Monate mit jemand zusammen, den ich ständig mit anderen verglichen habe, wo ich irgendwo wusste, nein der ist es nicht, wo es mir sogar mit dem Gedanken besser ging, dem Gedanken da kommt noch jemand Besseres. Den Gedanken habe ich jetzt gar ni. Sondern die Angst wenn die Gefühle weg sind, das ich doch eigentlich niemand Besseren finde und auch keinen anderen mehr will. Damals wollte ich einfach nicht alleine sein. Das ist diesmal anders. Ich konnte bei dem damals auch nie öffentlich zu dem stehen und fand immer immer weniger interessant an ihm. Er war auch wirklich nicht besonders klug und auch kein Stück selbstbewusst. Alles das was ich mir eigentlich von einem Mann wünsche hatte der ni. Der jetzt ist fast perfekt

B
Zitat von antje23:
@Ra87 :Ok Na das mit dem angewidert sein, sowas kenne ich bei meinem jetzigen Freund gar nicht. Körperlich kann ich von ihm gar nicht genug bekommen. Ich weiß nicht warum, aber bei dir lässt mich das Gefühl nicht los, das sie dich nicht glücklich macht. Das du eigentlich was Anderes möchtest. Kann mich aber auch täuschen. Weil du auch geschrieben hast,das du gern mehr unternehmen würdest,sie aber nicht. Bei dir kommt es mir so vor als würde es dir immer schlechter gehen.

don't feed the troll!

x 2 #3891

Ra87
Zitat von Bilbo:
Zitat von antje23:
@Ra87 :Ok Na das mit dem angewidert sein, sowas kenne ich bei meinem jetzigen Freund gar nicht. Körperlich kann ich von ihm gar nicht genug bekommen. Ich weiß nicht warum, aber bei dir lässt mich das Gefühl nicht los, das sie dich nicht glücklich macht. Das du eigentlich was Anderes möchtest. Kann mich aber auch täuschen. Weil du auch geschrieben hast,das du gern mehr unternehmen würdest,sie aber nicht. Bei dir kommt es mir so vor als würde es dir immer schlechter gehen.

don't feed the troll!

Man könnte meinen, dass das zweideutig gemeint ist Confused

Brina84
@antje23

Es tut mir leid das ich mich da jetzt einmischen muss.
Bilbo hat vollkommen recht !
Nur weil gewissen Dinge anders sind als bei dir, bedeutet das doch lange nicht, das alles für den Eimer ist.

Ich meide das Forum in letzter Zeit, weil es Durchaus manchmal nicht ratsam ist alles zu lesen was hier geschrieben wird.
Das hat jedoch nichts damit zutun, das ich gewisse Dinge nicht verkrafte.. Im Gegenteil. Über die meisten Dinge schaue ich hinweg.
Ich finde es jedoch äußerst sinnlos Dinge hier zu schreiben, die manche nur noch mehr grübeln lässt.
Überleg mal, was du Ra87 damit jetzt evtl. angetan hast ?!

Wie Bilbo schon schrieb. Füttere nicht den Troll!
Das ist als würdest du einer Mutter sagen: kann ja durchaus sein, das du dein Kind umbringen willst.
Hallo?! Das geht nicht! Sorry.

Nimm mir das nicht böse aber einige deiner Posts hätten nicht sein müssen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

x 2 #3893

B
Zitat von Ra87:
Zitat von Bilbo:
Zitat von antje23:

don't feed the troll!

Man könnte meinen, dass das zweideutig gemeint ist Confused

das meine ich, wenn jemand unsicher ist muss man seine eigenen Flausen noch mitteilen....das ist ganz und gar deine Thematik und keiner hier kann sagen das man nicht glücklich ist...(das ging nicht an dich ra)

just my 2 Cents..

antje23
Sorry das ich meine Meinung geschrieben habe. Ich meinte nur das nicht jeder der zweifelt automatisch Zwangsgedanken hat, das ist genauso weit her geholt. Sorry Leute aber manchmal ist man auch einfach mit der falschen Person zusammen und wenn das nicht so ist dann weiß man und spürt man das. Nur ihm geht's immer schlechter. Auch wenn man an Zwangsgedanken leidet, braucht man nicht von aussen immer Menschen dir einem immer sagen, keine Angst du liebst ihn. Ganz tief drinnen weiß man das. Aber es gibt manchmal auch Beziehungen wo man mit dem falschen Menschen zusammen ist. Wo man wirklich nicht genug liebt. Ich glaube eher, hier wird von einigen die an Zwangsgedanken leiden , sofort davon ausgegangen, das es bei jedem so ist, der zweifelt, das der auch sofort an Zwangsgedanken leidet und derjenige eigentlich mit der Liebe seines Lebens zusammen ist. Das ist aber nun mal nicht bei jedem so. Es kann doch sein das er an Zwangsgedanken leidet, es kann aber auch sein das man vielleicht nicht mehr liebt. Und das wird man wohl mal schreiben dürfen.

K
@antje23
In diesem Forum sind überwiegend Menschen aktiv, die definitiv Zwangsgedanken haben und sich auch in therapeutischer Behandlung befinden. Ich finde, man sollte mit solchen Äußerungen einfach vorsichtig hier umgehen, denn sowas ist auch Futter für andere, die sich evtl noch in einer ziemlichen Akutphase befinden und die evtl.durch soetwas extrem in den Grübelkreis reingerissen werden. Sicher hat jeder ein Recht auf seine Meinung, nur in manchen Fällen ist es vielleicht einfach besser diese für sich zu behalten. Soll nun nicht böse gemeint sein Wink

x 2 #3896

hoffnungsvoll83
Ich muss sagen,dass diese Aussage nicht nur "Futter" für Personen in der Akutphase ist,sondern auch für mich, obwohl ich behaupten kann dass ich inzwischen die meisten Tage ohne bzw. mit weniger Gedanken lebe.
@antje23 natürlich hat jeder sein Recht auf eigene Meinung,aber solche Trigger erhalte ich zur genüge wenn ich Google.

x 1 #3897

Mitglied werden - kostenlos & anonym

antje23
Ja ich weiß, war blöd von mir und auch nicht so gemeint. Das ging mir auch gerade durch den Kopf mit den anderen hier, mit Zwangsgedanken. Ich sollte halt nicht von mir ausgehen. Ich habe beides erlebt. Allerdings mich auch nur von denen getrennt wo ich wirklich nicht mehr geliebt habe. Er tut mir nur leid, weil es ihm so schlecht geht und nicht besser wird.
@Ra87 : Tut mir leid, ich wollte dich nicht verunsichern.
Mir hilft es meist über Dinge nachzudenken, die mir an meinem Partner gefallen, und seien es noch so Kleinigkeiten, also in den Akutphasen.
Und was mir auch sehr hilft, ist irgendwie ablenken und mal gar nicht an denjenigen denken. Die Gefühle kommen meist von alleine wieder, wenn auch schleichend. Ich wollte dich wirklich nicht verunsichern. Wenn du sie nicht lieben würdest wärst du sicher schon weg. Hätte besser nachdenken sollen. Mir tut es nur immer weh, wenn Menschen leiden auch wenn ich sie nicht kenne

x 2 #3898

Brina84
@antje23 ich denke, falls jemand von uns mit dem falschen zusammen ist/wäre, fände ich es wichtig, das jeder das für sich selbst entscheidet.
So eine Art Denkanstöße finde ich äußerst unangebracht

x 1 #3899

antje23
Also ich entschuldige mich in aller Form bei allen.
Wollte keinen verunsichern. Das war überhaupt nicht meine Absicht.

Meine Psychologin meinte letztens zu mir: wenn man in einer schlechten Phase ist, oder sogar in einer richtigen Depression, haben positive Gefühle, wie Liebe gar keine Chance nach oben zu gelangen.
Dann wäre es gut sich erstmal nur um sich zu kümmern und Dinge zu machen die einem irgendwie gut tun. Egal was. Und nicht sich noch Gedanken wegen der Beziehung zu machen. Und das Gefühle sich in einer Beziehung verändern und man die nicht festhalten kann. Sie gehen in jeder normalen Beziehung auf und ab.
Das hat mir etwas geholfen. Es tut mir wirklich leid. Sorry.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore