App im Playstore
Pfeil rechts
9002

S
Dieser Gedanke : ich kann das alles nicht, kenne ich auch! Dieser Gedanke hat bei mir die zg ins rollen gebracht weil er aus dem nichts kam und bis dahin alles perfekt War! Ich weiß aber das es bei mir eine Schutzgedanke war, weil ich es immer noch nicht glauben kann so einen tollen Partner zu haben! Und aus einer inneren überforderung kam

R
Sad Bitte, bitte ignoriert meinen Hilferuf nicht!

Ich brauche Eure Einschätzung! Also, wenn ein beziehungsängstlicher Mensch über drei Jahre von seinem Partner getrennt ist, vermisst er ihn dann vielleicht doch oder verschwendet er evtl. aus Selbstschutz keinen Gedanken mehr an ihn.;
Angenommen, er würde seinen Ex-Partner vermissen, würde er dann auch wieder Kontakt zu ihm aufnehmen, obwohl er die Trennung eingeläutet hat?

Ich weiß, dass ich es so machen würde, doch ich habe ja auch keine Beziehungsangst. Ich bitte dringend um Eure Meinung. Bin wirklich sehr, sehr verzweifelt!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

antje23
Zitat von Ra87:
Ich komme hier garnicht mehr ganz mit die letzten Tage. Ich erkenne mich in so vielen wieder, nichts neues! Jedoch will ich besonders das von @Liliane hervorheben, die Gedanken, dass ich mich kaum mehr freue, es ist langweilig... es macht mich müde, es ist doch immer das selbe, war es mal gut, kommen die negativen Gedanken umso stärker und schneller, ich hatte eine gute Zeit mit ihr, dann sehe ich sie kurze Zeit später und denke mir "sie ist nicht hübsch" "sie ist langweilig" ... dann war ich wieder alleine, beim nächsten Mal wo es mir jetzt so die letzten paar Tage auch nicht so gut ging, sahen wir uns und sie hat mich irgendwie genervt, wollte Nähe ich wollte Distanz, wollte einfach nur meine Ruhe.... @Liliane das alles könnte von mir sein was du schreibst, wirklich >< und auch @knowitzki nur wisst ihr was ich mir denke? Ihr wart brunchen, habt Filme oder Serien geguckt (meine Freundin mag sowas garnicht ich würde es viel öfter, finde das doof....) ... und ich bemängel das dann bei meiner Freundin. Aber in puncto Sex, und das ist würde ich sagen durch die Gedanken UMSO SCHWIERIGER ist es wirklich so, dass wir ziemlich guten Sex haben, teilweise würde ich sogar sagen sehr guten und intensiven... aber was bleibt dann noch? Es ist dieses "es ist langweilig/wir machen nie was anderes außer zuhause sein und dann will sie kein TV/Filme etc. gucken bzw. sehr selten und ...."

Und dann war es so mies vorgestern, wo sie mich genervt hat und mic hangeekelt hat, ich mich angeekelt habe, ich war so genervt von mir und meinem Leben und das war dann noch schlimmer in der Beziehung zu sein, eine Freundin zu haben, ich war gestern Abend dann alleine und war einfach nur traurig und enttäuscht, dass ich so depressiv, gefühlskalt und verwirrt bin. Wann hört das auf?!

Wenn wir uns nicht sehen schlechtes Gewissen, wenn ich Spaß habe. Bevor wir uns sehen bin ich hastig und denke ich muss noch dies und das machen, habe Angst etwas zu verpassen, aber was mache ich wenn wir uns nicht sehen? es ist als würde ich Angst haben mich zu verlieren... ach was soll ich dazu noch sagen immer das selbe :/

hast du das Gefühl mit ihr etwas zu verpassen? Hast du mit ihr schon gesprochen, das du gern mehr Unternehmen würdest?

antje23
Zitat von Ratsuchend:
:( Bitte, bitte ignoriert meinen Hilferuf nicht!

Ich brauche Eure Einschätzung! Also, wenn ein beziehungsängstlicher Mensch über drei Jahre von seinem Partner getrennt ist, vermisst er ihn dann vielleicht doch oder verschwendet er evtl. aus Selbstschutz keinen Gedanken mehr an ihn.;
Angenommen, er würde seinen Ex-Partner vermissen, würde er dann auch wieder Kontakt zu ihm aufnehmen, obwohl er die Trennung eingeläutet hat?

Ich weiß, dass ich es so machen würde, doch ich habe ja auch keine Beziehungsangst. Ich bitte dringend um Eure Meinung. Bin wirklich sehr, sehr verzweifelt!

Nach drei Jahren? Ohne jemals den Kontakt nochmal zu suchen? Nein sorry, aber ich glaube nicht. Ni falsch verstehen aber wenn drei Jahre nix kommt. Ich denk du wünschst dir das zu sehr. Aber das bringt nix sich an was zu halten was vorbei ist. Selbst wenn er BA hat, muss er ne Therapie machen. Versuch lieber neu anzufangen. Die Leute hier sind alle in einer Beziehung und wollen da eigentlich auch ni raus, auch wenn sie manchmal so fühlen bzw.denken. Davor haben sie alle ne Riesen Angst. Er ist gegangen und hat den Kontakt abgebrochen. Die Leute die Zwangsgedanken haben wollen das gar ni. Sie würden nach ner Trennung wieder ankommen, zumindest die Meisten. Ich denk das sind zwei Paar Schuhe

S
Warum habe ich nur solche Angst weitere Schritte nach vorne zu gehen?

antje23
Welche Schritte

S
Kind heiraten usw

antje23
Wie lange seid ihr zusammen

S
1 Jahr

S
Hab ich bei meinem ex aber auch schon so gehabt da waren es 8 Jahre

Spatz-93
@stubenfliege86 , vielleicht hast du auch einfach nur angst, dass du dann wirklich fest gebunden bist und quasi "nicht mehr rauskommst"? Das hatte ich bei meinem Freund auch zunächst mit zusammenziehen etc.
weil an sich sagst du ja, dein freund ist perfekt und es gäbe quasi keinen anderen grund oder?

S
Ja er ist ein Wahnsinns mann, einen besseren gibt es für mich nicht, ja wir wohnen zusammen wollen aber jetzt umziehen in eine größere Wohnung

antje23
Man hat auch manchmal Angst vor dem Neuen, Angst vor Veränderung. Damit habe ich zumindest immer große Probleme

hoffnungsvoll83
@Ratsuchend
Kontaktiere ihn doch einfach mal ... Vielleicht tust dir dann leichter das abzuschließen ... Du siehst eh wie er reagiert

Ra87
@hoffnungsvoll83 @Liliane und auch andere hatten das schon desöfteren (Stichwort Gefühle und Gedanken was davon ist wahr?!)

Ich war gestern abend mit meiner freundin verabredet, hatte aber mal wieder iwie Gedanken, dass ich lieber alleine bin, war die Tage vorher auch depressiv und hatte auch generell keine Lust auf Kontakt mit anderen. Beim Partner ist es ja aber leider für uns was anderes als einem bekannten oder Freund. Wenn man keinen Bock hat, dann ist das so. Gegenüber meiner Freundin kam dann gleich der Gedanke: du hast keine lust mehr auf sie, sie tut mir leid, will mich sonst immer sehen und ich?! so dann haben wir uns abends gesehen und es war auch gut und schön, heute dann wieder das Gefühl gehabt, dass ich für mich sein will. Fühlte mich nicht frei, genervt, fand sie dann auch nicht mehr hübsch wie gestern abend noch, merkte aber auch wie extrem ich alles Überprüfe. Total im Kopf eben, 0 Leichtigkeit... Und dann konnte ich mich auch schwer von ihr verabschieden, sie wollte mich später sehen, ich will aber egtl nicht zu ihr, habe aber dann doch den drang gehabt sie später zu sehen (oder ist ea schlechtes gewissen?!) wollte lieber am PC spielen wie schon gestern und generell, wenn ich so launisch bin und meine Ruhe will. Es ist der drang nach Freiheit und der Gedanke, dass ich meine Zeit verschwende bzw. Anders nutzen könnte, dabei habe ich genug Zeit dafür wenn ich meine Freundin nicht sehe... Ich hasse diese Gedanken dieses Überprüfen, so als wäre ich garnicht mehr anwesend Sad
Achja @antje23 das Gefühl habe ich schon weil wir oft nicht richtig was außerhalb unternehmen bzw. dann nur irgendwo rein und ... Jetzt denke ich mir man was will ich denn sonst? Warum bin ich nie mit dem zufrieden was ich habe, immer suche ich Fehler bei ihr/anderen und sehe nicht, dass vieles an mir und meinen vorstellungen selbst liegt.

Spatz-93
@Ra87
dieselbe Situation hatte ich auch gestern Abend.. ich war mit meinem Freund verabredet und als er gekommen ist war alles gut und schön. Heute morgen wollte ich auch schnell alleine sein und mich hat sein Aussehen auch extrem gestört. (sein Bart ist mir zu lang und er hat auch langsam nicht mehr so volles haar)..Sachen die mich sonst selten gestört haben aber zur Zeit stört mich das wirklich so, dass ich ihn nicht mehr so attraktiv finde. Dann ist er gegangen und ich war ganz froh, doch jetzt vermisse ich ihn wieder. Er kann mir selten was Recht machen, obwohl er nichts falsches tut. Mein Kopf überprüft dann dauernd wieder meine Gefühlslage und natürlich empfinde ich rein gar nichts.
Kann dich gut verstehen....

N
@Ra87 doch du siehst dass es sehr oft an dir selbst liegt, aber das Problem ist, dass du dich zu sehr mit deinem Verstand indentifizierst und gleichzeitig ist dann Ego so dermaßen laut, hören den bis hier hin Very Happy
Das meiste ist dein Ego, du hast doch auch die Bücher von tolle gelesen? Da schreibt er so viel darüber und ich muss ehrlich sagen, dass es sehr zu dir passt (auch zu mir) aber was bei dir dazukommt ist dieser Freiheitsdrang, und ich kann mich daran erinneren dass du mal die Ratschläge von Blume1989 angenommen hast und sie dir sehr geholfen haben m, ich würde dir WIRKLICH raten, diesen Weg zu gehen! Lies dir ihre Beiträge durch, lies Bücher darüber. Ich jab das Gefühl, dass du mal diesen Weg immer anschneidest und auf deine Bedürfnisse hörst, nicht zu streng bist mir die etc und dann läuft das einige Tage super gut, doch dann kommt dein EGO! Und das zerstört dir wieder alles und will dich von ihr trennen.
Jeder hat bestimmt eine andere Art und weise um die Gedanken zu zähmen, ich denke dein Weg sollte sowas wie von Blume sein... Ist meine persönlich Meinung, hab das Gefühl dass es dir gut tut.

Ich hab ja aufgeschrieben wann diese Gedanken von mir immer auftreten und in welche Situationen und mir ist aufgefallen, dass jeder von uns einen spezifischen Gedanken hat, der sich sehr oft wiederholt und bestimmte Situationen hat, die diese Gedanken hervorrufen, und bei fast jedem ist dies unterschiedlich. Soweit ich mich erinneren kann hat @Liliane schon "immer" (seit die Gedanken angefangen haben) verstärkte Gedanken, wenn sie sich entscheiden muss mit wem sie sich lieber treffen soll: Freund oder Freundinnen? Da greift ihr Zwang an. Oder das, was sie vor kurzem beschrieben hat. Dass sie alleine sein will etc...
(Ich hab jetzt einfach mal dich genommen Liliane weil du mir grade als erste eingefallen bist, hab aber auch gemerkt dass es bei jedem hier eine spezifische Situation gibt die bestimmte Gedanken auslösen, die kann bei jedem unterschiedlich sein oder es kann auch Parallelen geben). Und so fiel mir auf, dass meine Gedanken IMMER vorhanden sind (egal ob es mir gut geht oder nicht), wenn ich andere Männer sehe. ODER wenn ich andere Pärchen sehe/von ihnen etwas höre bzw sie mir ihre Sicht von der Liebe erzählen (gibt es eine allg. Definition von der Liebe?!) .Wir sollten darauf achten, wo unsere Gedanken sehr stark vorhanden sind, denn meistens entsteht durch diese bestimmten Gedanken erst der Teufelskreis. Versteht ihr was ich meine? Es gilt, sich umso mehr auf diese Situationen zu konzentrieren, und uns diese zu stellen...
Oh man, wieder so ein Roman! Razz Musste das alles mal so rauslassen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend!

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ra87
@Spatz-93 ja weil man nur noch nachdenkt und Überprüft, so findet man beim jedem Menschen Makel... das ist ja nix schlimmes, dennoch sind das so Fluchtreflexe: Ich will gerade flüchten, weil ich Angst habe etwas zu verpassen, nicht selbständig zu entscheiden,mein Gott... Dabei sehen wir uns die nächsten tage dann nicht, d.h. ich hätte genug Zeit für mich . dann kommen nun auch die Schuldgefühle hoch: sie hat jmd verdient, der sie liebt, so wie sie liebt, sie hat es nicht leicht mit mir, ich lüge sie an, will ich doch eher meine Ruhe .. Ach was will ich überhaupt?! :'(

@Nf1115 danke! Es ist das Ego... Ja, tolle habe ich lange nicht mehr gelesen leider ... Sollte ich alle paar Wochen mal machen! weiss gerade nicht welche Beiträge von @blume1989 du meinst, ich weiss nur das da was war, wie du/ihr seht, ich bin vom Weg abgekommen, wie immer.... Und analysiere warum und was es war... Ich weiss nur, dass ich vorgestern im tv was über Psychopathen gesehen habe. Da dachte ich mir hmmm passt auch iwie zu mir. Da ging es um wahre liebe, die psychopathen nicht empfinden (können), dann ist es so, dass mich sSachen wie liebe, Trennungen etc. Extrem triggern können und ich das auf mich projiziere. Dazu die letzte Zeit dieses: wenn jetzt das passiert (es ist später als so und so viel Uhr zb also total willkürlich) dann ist der Tag im Ar., dann ist eh alles im Eimer... Ich komme immer vom weg ab, verirre mich in mir selbst. Ich habe gerade Angst, dass es so ist wie bei meiner ex. Da wollte ich auch meine Freiheit und als ich sie notgedrungen hatte weil ich den Kontakt unterbrach, war ich frei und konnte garnicht mehr zurück in diesen zustand vor Angst wieder so klein und abhängig zu werden.... Sad

L
@Ra87

genau da liegt das Problem (denke ich zumindest). Wer sagt denn, dass man auch in einer Beziehung nicht "frei" ist?! Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Ich meine damit... Beispiel: Ich habe den Drang etwas zu unternehmen. Ich möchte etwas mit einer Freundin machen und einfach mal nur quatschen, ich möchte einen Mädelsabend machen, ich möchte einfach mal alleine sein, ich möchte heute zu meinen Eltern.... SO und wer genau hindert mich jetzt daran, meine Bedürfnisse zu erfüllen? Mein Freund ganz bestimmt NICHT. ICH alleine habe dann ein schlechtes Gewissen, denn in einer funktionierenden Beziehung sollte ich doch IMMER eher das Bedürfnis haben, etwas mit meinem Freund zu machen! FALSCH! Das ist der Kopf der einem das sagt und ich spreche hier nicht vom Zwang, denn das war vorher auch schon so bei mir. Ich richte mich komplett nach meinem Freund bzw. das habe ich gemacht! Das ist aber falsch. Ich war schon IMMER ein Mensch, der gerne und viel etwas mit seinen Freundinnen gemacht hat, ich war schon immer jemand der gerne feiern geht und auch mal flirtet (im normalen Maße, würde nicht zu weit gehen). Ich war immer schon jemand der auch viel Zeit für sich braucht. Durch meine Beziehung habe ich am Anfang sehr gerne all das nach hinten verschoben (Symbiose und so), aber irgendwann löst man sich wieder und hat wieder seine EIGENEN Bedürfnisse. Daran ist nichts verkehrt und für nichts davon muss man seinem Partner gegenüber ein schlechtes Gewissen haben! Ich merke selbst, wenn ich mehr auf meine eigenen Bedürfnisse höre, fühle ich mich gut! Ich möchte damit sagen, hört mal mehr auf euch, was ihr wollt. Dann fühlt man sich auch frei und ich denke keiner von euch hat einen Partner, der jemals sagen würde. "NE das will ich nicht." Meiner motiviert mich sogar immer irgendetwas zu machen. NUR mein schlechtes Gewissen hindert mich daran mich auch dabei nicht schuldig ihm gegenüber zu fühlen, aber das ist MEIN Problem und nicht das meines Freundes.

@Nf1115

der Tipp von dir hat mir auch wirklich geholfen! Wahrnehmen wann die Gedanken kommen. Irgendwie kann ich dann ganz gut über sie hinweg gehen! Danke nochmal!

S
Hallo,
ich melde mich mal wieder. Also vorab, meine Beziehung haben die Gedanken zerstört. Ich will es jetzt nicht genau erklären, das tut nichts zur Sache, auf jeden Fall lag es ausschließlich bei den Gedanken.
Kurz nach der Trennung habe ich dieses Forum verflucht. Ich habe dazu glaube ich schon mal etwas geschrieben, eben dass es die Gedanken am Leben hält und kontraproduktiv ist, aber ich weiß ja wie das ist. Naja, aber jetzt möchte ich meine Gedanken doch mit euch teilen. Vielleicht macht es euch Hoffnung, auch wenn die Geschichte vielleicht nicht gut ausgegangen ist.
Ich habe auch hier mal gefragt, woher diese Gedanken kommen. Ich weiß, dass die Gedanken nicht echt sind. Aber manchmal glaube ich, dass es unser Kopf schon gut gemeint hat mit uns. Ich bin mir sicher, dass ihr alle eure Partner über alles liebt(wirklich, glaubt mir. Ihr LIEBT sie, sonst wäret ihr nicht hier!), aber vielleicht ist es ja auch so - wie bei mir - dass die Beziehung ein ungesundes Gleichgewicht hat, bzw. davor hatte. Sprich, dass ihr zu abhängig wart, die ,,Füger". Und vielleicht sind diese Gedanken nur eine gut gemeinte, wenn auch beschissene Reaktion unseres Körpers.
Ich weiß auch, dass es gar nicht so einfach ist, etwas dagegen zu tun. Aber glaubt mir; dieses Forum, die Bücher, die Blogs, die sind vor allem am Anfang eine große Stütze. Aber verdammt nochmal, versucht bitte anfangen zu leben. Ich weiß wie schwer das ist, aber macht nicht denselben Fehler wie ich, kämpft nicht gegen die Gedanken sondern für euch! Macht Sport, trefft Freunde, geht raus, liebt euch! Macht wirklich Gutes für euch. Lebt einfach! Ihr müsst es wirklich wenigstens versuchen.
Ich bin keine Psychologin oder sonst was. Aber vielleicht tickt ja jemand hier ähnlich in der Birne wie ich und kann was damit anfangen.
Ich hatte immer diese Zweifel und glaubt mir, ich habe meinen Freund geliebt, über alles. Ich hatte echt diese Zweifel und jetzt muss ich fast darüber lachen, denn ich hab so viel Liebe in mir, die verschenkt werden will, dass es fast weh tut.
Ich bin unendlich traurig und enttäuscht wie es gelaufen ist, aber weiß trotzdem, dass es auch gut so war. Sonst hätt ich mich wahrscheinlich irgendwann selbst komplett verloren. Ich habe das gebraucht; aber es muss auch nicht so enden.
Ich will euch mit diesem Gedanken nur ein bisschen den Druck nehmen. Egal was passiert, so schlimm ist es nicht. Es wird alles gut (hoffe ich:D). Und wenn ihr euren Partner nicht lieben würdet, ihr wärt nicht hier, ich kann es euch nicht oft genug sagen. Vielleicht läuft irgendwas anderes falsch- aber ihr liebt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore