App im Playstore
Pfeil rechts
9002

L
Hallo,

ich hoffe euch gehts allen einigermaßen gut. Gestern wars echt schlimm für mich. Ich habe mich richtig mies gefühlt und sehr sehr viel geweint, das hatte ich echt lange nicht mehr. Heute ist es besser. Was mir sehr deutlich auffällt und das auch immer wieder, dass der Zwang sich wirklich IMMER neue Themen sucht auf die er sich fixiert. Jedes Mal, wenn ein neues Thema kommt, geht es mir nicht gut. Ich frage mich oftmals selbst, "Hört das irgendwann mal auf." Ernsthaft, das kann einen doch nur runterziehen. Momentan fixieren sich meine Gedanken extrem darauf "Es ist langweilig." "Wir unternehmen nichts." "Gucken immer nur Fernsehen." "Freue mich nicht darauf, das ganze Wochenende nur mit ihm zu verbringen." etc. Es ist echt zum Schreien. Es greift mich aber (denke ich zumindest) nur so sehr an, weil ich mir früher nichts schöneres vorstellen konnte, als das ganze Wochenende mit ihm zu Hause zu verbringen, mit Couch, Filmen, Essen bestellen, kuscheln etc. Momentan sagt mir mein Kopf das Langweilt mich... aber warum? Es ist echt schei..

Wäre froh, wenn mir jemand was dazu sagen könnte irgendwie. Ich merke einfach, dass ich momentan auf alles anspringe. Jemand sagt "ich freu mich voll, auf Sonntag nur kuscheln etc." Und mein Kopf sagt "schei., ich mich nicht." AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

hoffnungsvoll83
@Liliane

Ich denke du bist derzeit wieder in einer Phase in der du jeden einzelnen Gedanken analysierst.
Ich glaube dass sowas passiert weil man wieder in einer feinfühligen Phase ist und sich der Zwang den nächst besten Gedanken schnappt und dadurch kippt man wieder leichter in dieses andere 'ich'.

Hast du derzeit Stress oder bist du etwas übermüdet? Ich habe gemerkt dass ich sehr anfällig bin wenn ich zu wenig schlafe.
Möglicherweise stressen dich derzeit Dinge die dir nicht bewusst sind? Das hab ich auch bei mir beobachtet. Es sind oft nur Kleinigkeiten bei denen ich sage,das mir das eigentlich nichts ausmacht aber innerlich scheint es dich mehr aufzuwühlen als äußerlich.

x 1 #3822

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

K
@Liliane
Ich hänge ja zurzeit an ähnlichen Dingen. Gestern hat es sich dann bisschen beruhigt, aber wie du auch sagst, es kommt direkt ein neues Thema. Es reißt mich immer noch um.

Habe mit meiner Schwester über das Thema Langeweile gesprochen. Und sie direkt: hey, aber das ist doch sowas von normal! Das ist nunmal so, wenn man länger zusammen ist, dann ist es nicht mehr ununterbrochen aufregend. Wichtig ist das Vertraute, das Wohlfühlen (was ja wiederkommt wie du sagst),...Ich soll sehen was für einen tollen Partner ich an meiner Seite habe, der das alles mit mir durchstehen. Und das gilt auch für dich, Liliane. Du schreibst so oft, dass du endlich wieder glücklich bist. Und ja, es gibt auch mal langweilige Zeiten. Aber das ist komplett normal. Mach etwas was dir Spaß macht, oder sucht euch gemeinsam was. Und selbst wenn nicht, diese Phase vergeht wieder. Denke an die wirklich wichtigen und tollen Dinge, die du an ihm hast Smile

L
@hoffnungsvoll83

ich muss sagen, dass ich momentan wirklich nichts bewusstes wüsste, was mich stresst. Ich denke aber, dass ich mich manchmal sehr unter Druck setze, was die Krankheit betrifft und deshalb wirft es mich dann manchmal noch so zurück. So nach dem Motto "Es muss doch jetzt endlich vorbei sein." Ich merke auch, wenn ich nicht "genauer" darauf achte ich ziemlich schnell in den Gedankenkreislauf komme. Also wenn ich mir nicht richtig bewusst bin, dass ich mich mit anderen nicht vergleichen darf, weil ich einfach eine gestörte Denkweise habe, was Beziehungen betrifft. Wenn eine Freundin sagt "Ich freue mich, wenn wir nur aufeinander hocken." denke ich gleich "Das finde ich nicht schön" Und ich WEIß dann auch, dass ich es wirklich nicht schön finden würde, wenn wir ständig aufeinander hocken, allerdings bewerte ich es dann total falsch und kriege wieder ein schlechtes Gewissen etc.

@Kuddel danke!
Ja ich habe gestern auch mit meinem Bruder gesprochen und er meinte auch, dass das alles völlig normal ist. Was aber nicht normal ist, ist dass ich so durchdrehe bei solchen Gedanken.

Ich weiß das du recht hast nur manchmal kann ich dann nicht aus dem Gedankenkarusell aussteigen! -.-

K
@Liliane
Ich kann da auch nicht draus aussteigen. Aber wenn uns das unsere Geschwister, etc sagen, dann sollten wir auf jeden Fall wissen, dass alles gut ist. Der Rest ist wirklich die Krankheit. Du weißt ja, es vergeht wieder. Wie oft hatte der Kopf schon irgendwelche Themen. Und ich weiß, sie vergehen irgendwann. Versuche wenn möglich dich nicht zu sehr dran aufzuhängen, du bist schon soooo weit, du schaffst es auch weiterhin!

hoffnungsvoll83
@Liliane
Ich glaube das diese unbewusste Angst das es wieder anfängt immer parat ist und das ist Stress für den Körper.
Ich merke auch wenn zB. Ein Spruch über Liebe irgendwo steht oder wenn es bei Gesprächen um Liebe und Beziehung geht, dass ich sofort ein unwohles Gefühl bekomme und ich denke dann sofort nach ob ich dass auch so empfinde. Wenn ich in den Gedanken dann richtig einsteige,komme ich direkt in diesen Teufelskreis.
Also alles was mit Bindung zum tun hat, verunsichert mich und dieses Fluchtgefühl kommt wieder.

N
Es ist einfach die Krankheit des Zweifelns, wie man es in Frankreich nennt. Es wird ALLES angezweifelt. Und immer kommen neue Themen und immer fühlt es sich so real an und man denkt sich "... Also JETZT muss was wahres dran sein".... @Liliane ich verspreche dir, es ist ein ZG. Aber sowas von! Sie kommen automatisch und du fühlst dich dabei sehr unwohl. schau mal was ich mal gepostet hatte "... ... Der Körper liefert dir immer ein getreues Spiegelbild; wenn du also Einblick in deinen Verstand nehmen willst, musst du dir deine Emotionen anschauen, besser gesagt, sie in deinem Körper fühlen.
Sollte ein Konflikt beiden zutage treten, kannst du davon ausgehen, dass der Gedanke die Lüge und das Gefühl die Wahrheit ist."
Und das trifft auf dich zu, auf jeden Fall. Das trifft immer bei Zwangsgedanken zu... Versuch den anzunehmen, der Zwang will sich grade einfach irgendwie durchsetzen, wenn du ihn nicht beachtest Verliert der an Bedeutung. Es ist doch nur so schlimm für dich, weil du unbewusst denkst, dass Langeweile etwas schlechtes in einer Beziehung ist, obwohl dies mal vorkommen kann und was ganz natürliches ist, es kann ja nicht immer aufregend sein. Deswegen greiff dein Zwang hier an, weil du hier u.a. Am empfindlichsten bist. Wenn du merkst, dass der Gedanke kommt, sag dir einfach " ok, dann ist es eben langweilig. Ich will trotzdem mit ihm zusammen sein. Du bist eh nur der Zwang!" Je ruhiger du darauf reagierst, desto mehr wird der Gedanke dich quälen, und desto mehr wirst du sehen, dass dieser Gedanke viel zu übertrieben ist und nixht der Realität entspricht

x 1 #3827

L
@Nf1115

vielen lieben Dank! Du hast sehr recht damit was du schreibst. Und was du sagst, weiß ich eigentlich auch...uiuiui und trotzdem lasse ich mich manchmal komplett auf den Zwang ein, bescheuert oder? Du hast Recht, gestern waren auch Gedanken "Ja guck, du hast nicht mal Angst vor den Gedanken." Und heute morgen dachte ich "Ganz ehrlich mir ging es so schei. gestern wegen der Gedanken, sie machen mir vllt nicht mehr so übertrieben Angst, ABER mir geht es trotzdem schlecht, WEGEN der Gedanken."

Danke danke für deine Worte!

@hoffnungsvoll83

auch dir danke ich für deine Worte! Ja bei mir war gestern dieses Fluchtgefühl auch wieder präsent, ich sollte es vielleicht einfach mal sein lassen, großartig über Beziehungen etc zu reden! Das Vergleichen (was die Gedanken dann nun mal tun) ist nur Gift für uns!

@Kuddel

ja mein Bruder meinte auch, "Alles was du beschreibst, kenne ich selbst, nur macht mir das keine Angst, sondern es gehört zu jeder Beziehung dazu." "Kopf aus!"

hahaha mano man

Danke euch allen!

x 2 #3828

N
Ich zweifle grade wieder leider daran, ob es wirklich "nur" ZG sind oder ob da nicht ein wahrer Kern dahinter steckt. Wie soll man darauf jemals die antwort finden? Ich frage mich wie es wohl wäre, wenn die Gedanken nie gekommen wären... Es war so perfekt vor den Gedanken... Ich habe das Gefühl, dass ich mir nur was vormache mit den ZG und es einfach nicht wahrhaben will dass die Gefühle weniger oder weg sind... Ach man...

hoffnungsvoll83
@Nf1115
Ja das ist wohl auch typisch für diese Krankheit. Ich kann dich gut verstehen ....

L
@Nf1115

nenene, lass das sein! Du hast es mir doch eben in deinem Beitrag erklärt. Wir fühlen uns schlecht wegen der Gedanken. Wenn einem die Gedanken wehtun, angst machen, sich unwohl fühlt, dann deutet das wirklich auf den Zwang hin. Genauso wie es darauf deutet, dass es der Zwang ist, weil die Gedanken immer und immer wieder zurückkehren. Man kann nichts dagegen machen.

Auch bei dir ist es ein Zwang, ganz klar. Ich kann verstehen, dass du auch diesen Gedanken leider mal hast, den hatte und hat glaube ich hier jeder. Das ist ja auch oftmals der Trick vom Zwang um wieder komplett darauf einzusteigen! Lass dich nicht auf die Diskussion ein!

Es ist echt verrückt man selbst kann es bei anderen immer mit Abstand sehen und Tipps geben, aber sobald es um einen selbst geht, dreht man durch!

x 2 #3831

N
@Liliane Danke du hast recht! Ich merke auch schon wie mich das wieder reinzieht, mit den Fragen Ist es denn wirklich ein Zwang? Und dann muss ich immer gedanklich "überprüfen" aber das wäre ja nur Futter für den Zwang... Danke für deine Worte, ich beachte den Zwang jetzt einfach nicht... kichern stirnrunzeln

Spatz-93
hallöchen, ich muss leider nochmal nerven mit meiner "ex-geschichte".... heute mitten in der Nacht hat sich mein Ex wieder bei mir gemeldet (er hat mir einfach nur ein Herz in whatsapp geschickt) und seitdem geht es mir richtig schlecht. dauernd ist in meinem kopf der gedanke, dass es mit ihm viel aufregender war, dass ich evtl noch etwas für ihn empfinde, mich freuen würde wenn ich ihn mal wieder sehen würde...
Ich habe so ein schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber. Mein Freund ist eigentlich perfekt für mich, und dennoch habe ich gerade diese blöden Gedanken im Kopf, dass ich mich von ihm trennen muss wenn ich so denke..

Was tut ihr wenn ihr solche Gedanken habt? Bzw würdet ihr es eurem Freund dann sagen?

hoffnungsvoll83
@Spatz-93

Ich würde an deiner Stelle das Thema Ex beenden. Ich weiß ja nicht was da vorgefallen ist,aber ich würde mich mal mit dem Thema innerlich konfrontieren und alles was vorgefallen ist verzeihen und abschließen.

Ra87
Ich komme hier garnicht mehr ganz mit die letzten Tage. Ich erkenne mich in so vielen wieder, nichts neues! Jedoch will ich besonders das von @Liliane hervorheben, die Gedanken, dass ich mich kaum mehr freue, es ist langweilig... es macht mich müde, es ist doch immer das selbe, war es mal gut, kommen die negativen Gedanken umso stärker und schneller, ich hatte eine gute Zeit mit ihr, dann sehe ich sie kurze Zeit später und denke mir "sie ist nicht hübsch" "sie ist langweilig" ... dann war ich wieder alleine, beim nächsten Mal wo es mir jetzt so die letzten paar Tage auch nicht so gut ging, sahen wir uns und sie hat mich irgendwie genervt, wollte Nähe ich wollte Distanz, wollte einfach nur meine Ruhe.... @Liliane das alles könnte von mir sein was du schreibst, wirklich >< und auch @knowitzki nur wisst ihr was ich mir denke? Ihr wart brunchen, habt Filme oder Serien geguckt (meine Freundin mag sowas garnicht ich würde es viel öfter, finde das doof....) ... und ich bemängel das dann bei meiner Freundin. Aber in puncto Sex, und das ist würde ich sagen durch die Gedanken UMSO SCHWIERIGER ist es wirklich so, dass wir ziemlich guten Sex haben, teilweise würde ich sogar sagen sehr guten und intensiven... aber was bleibt dann noch? Es ist dieses "es ist langweilig/wir machen nie was anderes außer zuhause sein und dann will sie kein TV/Filme etc. gucken bzw. sehr selten und ...."

Und dann war es so mies vorgestern, wo sie mich genervt hat und mic hangeekelt hat, ich mich angeekelt habe, ich war so genervt von mir und meinem Leben und das war dann noch schlimmer in der Beziehung zu sein, eine Freundin zu haben, ich war gestern Abend dann alleine und war einfach nur traurig und enttäuscht, dass ich so depressiv, gefühlskalt und verwirrt bin. Wann hört das auf?!

Wenn wir uns nicht sehen schlechtes Gewissen, wenn ich Spaß habe. Bevor wir uns sehen bin ich hastig und denke ich muss noch dies und das machen, habe Angst etwas zu verpassen, aber was mache ich wenn wir uns nicht sehen? es ist als würde ich Angst haben mich zu verlieren... ach was soll ich dazu noch sagen immer das selbe :/

Ra87
Und wenn es mir schlecht geht (oder vielleicht davoN?!) habe ich öfters Gedanken: Wenn jetzt DAS passiert, dann ist wirklich der Tag im Eimer. So eine Art self-fulfilling prophecy. Es wird immer schwerer optimistisch zu sein, "das gute" zu sehen

R
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier. Lese aber schon seit ein paar Jahren hier fleißig mit. Eure Beiträge haben mir nämlich sehr geholfen, meinen Ex-Partner und sein Verhalten besser zu verstehen. Vorweg ein paar Infos zu meiner Situation:

Vor ca. 3,5 Jahren hat mein Ex sich von mir getrennt. In unserem Abschlussgespräch hat er mir gestanden, dass er Probleme mit Nähe habe. Dies sei schon in den vorherigen Beziehungen so gewesen. Ich konnte nicht wirklich viel damit anfangen, wollte es aber als Grund verstehen können und so habe ich mich dann im Netz schlau gemacht, was das wohl zu bedeuten haben könnte. Irgendwann bin ich dann auf das Thema "Beziehungsangst" gestoßen. Habe mir etliche Bücher zu diesem Thema durchgelesen und darin eins zu eins meinen Ex-Partner wiedergefunden. Nunmehr hatte ich also endlich eine Erklärung für sein merkwürdiges Verhalten während der Beziehungszeit und auch für die Trennung erhalten. Das hatte mir sehr geholfen.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich auch nach all den Jahren immer noch nicht die Trennung akzeptieren kann und ihn immer noch sehr liebe. Ich habe zwischenzeitlich keinen neuen Partner gehabt und auch er ist seit der Trennung noch Single. Wir haben uns aber seitdem nicht mehr gesehen.

Glaubt Ihr, er vermisst mich auch? Oder ist es bei einem bindungsängstlichen Menschen eher so "aus dem Auge, aus dem Sinn"?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Hallo ihr lieben, melde mich auch nochmal! Bin verzweifelt! Meine zg gehen einigermaßen! Mein freund und ich stecken in einer krise! Er und ich haben beide angst vor dem nächsten schritt! Er ist sehr ruhig geworden, teilweise auch distanziert und ich mit! Uns fällt regelmäßig die decke auf den Kopf! Ich hab gestern geweint als ich bei ihm im arm lag, weil ich die nähe vermisst habe! Er denkt ich distanziere mich und ich denke er distanziert sich! Er ist sehr launisch, ich merke das er sich Gedanken macht, aber wirklich drüber reden tut er nicht! Jetzt fangen die zg wieder an! Es ist zum Mäuse melken! Könnt ihr mir da ein rat geben?

Daisy-Cutter
Hallo Ihr ... Könnt ihr mal beschreiben was ihr fühlt wenn es Euch besser geht ... Überzeugtheit ? Verliebt sein ? Was ist es das es Euch sicher macht das ihr Ihn oder Sie liebt ?

K
Ich kann es nicjtmal genau sagen. Es gibt so Momente wo der Glaube an eine gemeinsame Zukunft einfach wieder intensiver ist und sich richtig anfühlt. aber darauf folgt auch leider meistens recht schnell wieder ein schlechter Gedanke.

Mal ne andere frage an euch. Habt ihr manchmal die Gedanken, vielleicht primär wenn ihr streitet, dass der Kopf sagt: ich will das nicht mehr?

Ich sitze dann oft da, gerade wenn wir gestritten haben, und sage mir innerlich die ganze Zeit das ich das alles gar nicht mehr will. Das macht mir Angst. Vielleicht will ich es ja auch einfach nicht mehr. Gestern haben wir heftig gestritten. Auch weil ich mich nicht verstanden gefühlt habe. Ich habe sogar im Streit Schluss gemacht. Bin dann wirklich innerlich zusammengebrochen und hab geweint wie schon lange nicht mehr. wir haben uns auch wieder versöhnt. Aber wieso mache ich dann sowas? Ist das nur eine ahitzreaktion oder vielleicht doch das was ich will? Heute morgen bin ich aufgewacht und hab mich relativ gut gefühlt. War sogar sehr überrascht. Und genau mit dem Gedanken kam auch wieder der Gedanke, dass ich mir vielleicht was vormache.... Es ist zum Mäuse melken

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore