App im Playstore
Pfeil rechts
9002

N
Hey @strwberry leider musst letztendlich du entscheiden, welchen Weg du für richtig hältst. Ich kann dir nur so viel sagen: wenn du wirklich noch an deinem Ex Freund hängst und du zur Erkenntnis gekommen bist, dass diese Beziehung nichts wird, dann solltest du dich eigentlich frei und erleichtert fühlen. Und nicht so, wie du jetzt klingst, verzweifelt traurig und irgendwo auch ängstlich.
Nur weil alle immer sagen, man braucht nach einer langjährigen Beziehung erstmal Pause bla bla muss das nicht stimmen bzw allgemeingültig sein...
Würde es dir helfen, wenn du dich nochmal mit deinem Ex Freund treffen würdest?

L
@Nf1115

Wer sagt man müsse in einer langjährigen Beziehung eine Pause einlegen? Das sind für mich Leute, die absolut kein Plan haben, wie sie eine langjährige Beziehung führen sollen. Denn es gibt in jeder Beziehung mal Momente in denen man sich ganz bewusst für den anderen entscheiden muss! Sonst würde es überhaupt keine langjährigen Beziehungen geben. Das ist meine Meinung dazu. Und es ist auch leider so, dass viel zu viele ihre Beziehung nicht zu schätzen wissen bzw. Will man immer das was man gerade nicht hat. Aber das ist Quatsch! Als ich Single war habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht als eine Beziehung zu führen. Nun wo ich eine tolle und funktionierende Beziehung habe, will mir mein Zwang manchmal einreden ich wäre lieber alleine. Aber ist es wirklich so? Sad

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

N
@Liliane nein, glaube du hast es falsch verstanden. Ich meinte damit, dass wenn eine langjährige Beziehung zu Ende geht ( wie in dem Fall nach 8 Jahren) viele sagen dass man dann ne Pause von Beziehungen nehmen sollte etc.

N
Ach @liliane, mein Zwang redet mir seit ein paar Tagen meinen Freund auch nur schlecht und ich habe einfach keine Ahnung, ob das jetzt stimmt oder nicht. Angeblich nimmt er mich nicht so wie ich bin, ist nie da für mich oder kümmert sich nicht um mich und ich könnte so heulen bei diesen Gedanken, es nervt... Finde es schrecklich!

Und das mit dem allein sein bla bla kenne ich bzw hatte ich auch sehr oft, einfach versuchen vorbeiziehen zu lassen... Ist auch nur ein Versuch, damit du dich von deinem Partner distanzierst, auch nur so ne blöde beweis suche

S
@Nf1115
Ich habe nicht das Bedürfnis meinen Ex zu treffen. Ich wüsste nicht mal was ich mit dem reden sollte. Ich denke es ist einfach immer noch eine tiefe Wunde in mir, er hat mich mit der Trennung so sehr verletzt. Ich dachte immer er ist der Mann des Lebens für mich.
Irgendwie fühle ich mich blockiert, gefangen in dem Schmerz, das Gefühl niewieder so sehr lieben zu können. Und das macht mir Angst. Ich will mit meinem Freund bedingungslos glücjlich sein, ich will dass er der Mann für immer ist. Und leider empfinde ich nicht so und das macht mich verrückt Sad

hoffnungsvoll83
@Strawberry
Das könnte ich geschrieben haben. Genau so empfinde ich auch oft. Ich denke das macht die ganze derzeitige Situation. Man ist so erschöpft das man sich eine Lösung sucht mit der man sein Tun argumentieren könnte. Es wäre ein einfacher weg, jetzt zu sagen es war mir eine zu kurze Zeit in der ich alleine war ...
Außerdem lässt dieses schreckliche Angstgefühl immer mehr nach aber die Gedanken sind trotzdem da. Darum ist man wieder auf Antwortsuche.
Aber wir werden nicht aufgeben!

x 1 #3766

B
@hoffnungsvoll83

Ich fühle mich seit 3 Tagen so als wenn ich keine gefühle hab. Es macht mich wahnsinnig, ich will das nicht, als wenn mich die gedanken wegzerren würden und sagen "oh doch du willst das!"
Ich habe weniger angst (auch wenn ich mehr weine, einfach weil ich das nicht will) es macht mich teilweise wütend.
Alles fühlt sich leer an Und kacke.
Gedanken wie "du willst nicht mal ihn sehen, du weißt es schon und drückst dich nur"
Ich will nicht dass es so ist und es macht mich wahnsinnig aber ich habe das Gefühl es ist so.
Ich weiß gerade nicht was ich tun soll. "Du willst es beenden! Du machst dir nur was vor"
Ich werd das nicht los. Und da die angst weniger ist irgendwie fühlt es sich so echt an :/

hoffnungsvoll83
@Bella_D2014
Kannst du dich noch erinnern ... Im Dezember hatte ich es ganz genau so. Da hat auf einmal die Angst nachgelassen ...ich war überzeugt davon das es jetzt wahr ist. Ihr alle habt mir gut zugeredet ... Das ich durchhalten soll ... Das es ein gutes Zeichen ist wenn die Angst weg ist.
Und jetzt sag ich es dir ... Bitte halte durch!
Es ist wirklich gut dass die Angst weg ist,glaube mir!

Bei mir ist danach die Phase gefolgt,dass ich nicht mal mehr Angst hatte das die Angst weg ist, aber die Gedanken waren da. Auch das war anfangs schwer zu glauben das es noch ZG sind. Aber es wird besser!

x 1 #3768

B
@hoffnungsvoll83

Ja ich kann mich noch erinnern.

Ich versuche mein bestes zu geben und das irgendwie durchzustehen.
Es fühlt sich so an als wäre mir alles egal.
Er kommt heute noch zu mir und mein hirn sagt ständig "das willst du nicht mal "
Und ich weiß einfach nicht ob es echt ist Sad

antje23
Zitat von Strawberry:
@Nf1115
Ich habe nicht das Bedürfnis meinen Ex zu treffen. Ich wüsste nicht mal was ich mit dem reden sollte. Ich denke es ist einfach immer noch eine tiefe Wunde in mir, er hat mich mit der Trennung so sehr verletzt. Ich dachte immer er ist der Mann des Lebens für mich.
Irgendwie fühle ich mich blockiert, gefangen in dem Schmerz, das Gefühl niewieder so sehr lieben zu können. Und das macht mir Angst. Ich will mit meinem Freund bedingungslos glücjlich sein, ich will dass er der Mann für immer ist. Und leider empfinde ich nicht so und das macht mich verrückt Sad
Ich denke du machst dir zu viel Druck. Sowas entwickelt sich doch. Und du darfst ni vergleichen. Jede Liebe ist anders. Du willst dein Ex doch ni ersetzen oder?

x 1 #3770

hoffnungsvoll83
@Bella_D2014
Ja genau diese egal-Gefühl,das macht einen verrückt.

Aber es ist nicht echt ... Wirklich nicht! Das vergeht wieder!

x 1 #3771

K
ich habe momentan von allem die volle Breitseite. Angst, Hilflosigkeit, Panik, Gefühllosigkeit. Wobei das nicht ganz stimmt. Ich bin mega traurig. Eigentlich fühlt sich immer so an, als wenn die Entscheidung schon längst gefallen und Schluss ist...

wir waren eben im Kino. Toller Film. Aber so richtig abschalten konnte ich nicht. habe immer wieder nachgedacht und kleine panikattacken bekommen. ich bin in Gesprächen ganz oft mit meinen Gedanken ganz woanders. der Abend war schön aber kaum sitze ich in der Bahn, sehe andere glückliche Pärchen, oder hübsche attraktive Frauen, geht das kopfkino wieder los. Fragen über fragen. Verpasse ich was? Liebst du sie? Machst du dir was vor? leider hat mich auch vorhin der Beitrag etwas verunsichert, dass nach langen Beziehungen oftmals nur eine Übergangsbeziehung folgt wenn man sich nicht genug zeit nimmt. Bei mir ist es ja klar, dass ich zu schnell wieder eine neue Beziehung angefangen habe. Aber ist das zwingend eine Voraussetzung das es scheitert? Ich dachte immer nein. Jetzt bin ich mir einfach nicht mehr sicher.

Ich wüsste so gerne ob die ganzen Probleme und die Unzufriedenheit eine dermaßen krasse schutzreaktion des Körpers hervorrufen, dass ich mich so elend und verzweifelt fühle. Ich will dran glauben, aber es fehlt momentan die Kraft dazu.

Heute Nachmittag hatte ich wieder Hoffnung. Jetzt sitze ich in der Bahn, und fühle mich leer. Frage mich, ob ich mit jemand anderem (irgendjemand) gluvklicher wäre. Ob meine Freundin vielleicht eben nicht DIE EINE ist. ob ich vielleicht schon von Anfang an Zweifel hatte und das alles hätte sehen müssen. Und ja, es kommt mir so vor als wäre es nie anders gewesen. Die Zeit wo wir gereist sind, viel Spaß, tollen Sex, tolle Gespräche hatten, die hat mein Kopf fast verdrängt. Und das macht mich unendlich traurig.

Mir fehlt der Glaube. Ich habe das Gefühl
das es kein Zurück mehr gibt. was soll ich nur machen. Wer soll mir da nur helfen.

Ich kann nicht mehr. Komme mir schon mega bekloppt vor mich hier jedesmal aufs neue auszuheulen.

Was mir momentan wirklich Angst macht, mein Kopf plant schon die Zeit danach. Werde ich trauern? Suche ich mir Spaß? Hole ich Dinge nach? Werde ich alles bereuen?

Ich verstehe es nicht. Warum frage ich mich das? Es macht mir nur noch Angst.

Daisy-Cutter
@knowitzki , halte dagegen , was glaubst wie lange ich das schon mache ... Sich dem Troll ergeben , gibt es nicht ... wenn es Dir hilft Dich hier im Forum auszuheulen dann tue es dafür ist dieses Forum da ... Vor allem selbst wenn Du meinst Du musst eine Entscheidung treffen dann sicher NICHT jetzt wo es Dir so schlecht geht ...

K
ich weiss, ich schleppe das jetzt aber sich schon ein Jahr mit mir herum. Allerdings so schlimm wie jetzt war es nie. und in der Therapie drehe ich mich momentan auch nur im kreis. nächsten Donnerstag hab ich novjmal einen Termin bei meiner Hausärztin. Vielleicht benötige ich auch andere Medis, was natürlich saa Problem an sich nicht löst aber vielleicht besser unterstützt als die AD die ich jetzt nehme.

ist alles ao zermürbend.

antje23
Hast du sie zwischendurch richtig geliebt mal?

K
Ja klar. und ich denke ich tue das auch immernoch. Nur kann ich es nicht richtig zeigen. Unsere Beziehung war von Anfang an "besonders" und etwS kompliziert. Das hat aber damit zu tun das sie nach knapp 3 Monaten Beziehung (wir kannten uns knapp 5 Monate). Ein Auslandssemester in China gemacht hat. dazu kommt sie nicht au Deutschland und hat vorerst nur ein Studentenvisum. Ich habe sie in China besucht und kurz vor dem Flug kam das erste mal der Gedanke auf "was ist wenn du nichts mehr fühlst wenn ihr euch wiedsrseht"... jetzt ist sie mit dem Studium fertig und sucht verzweifelt einen Job. Visum läuft bald aus. das sind halt auch alles äußere Einflüsse die für mich schwierig aind eine klare Zukunft zu sehen. Für sie natürlich auch. Dazu kommt keine Unzufriedenheit mit dem Job und momentan ein starker Freiheitsdrang. ich kann mir halt auch gut vorstellen das der aus all den Problemen entstanden ist. Denn in Ruhe betrachtet brauche ich keine andere Person an meiner Seite. es ist nur der Gedanke an was verpasstes auf rein sexueller Hinsicht der mir grad zusätzlich zu schaffen macht und den ich mir nicht erlaube. Eine bessere Person als meine Freundin finde ich nie. Im übrigen kriege ich auch sexuell alles was ich brauche. Ziemlich sicher das ich bei jemand anderem nicht all das bekomme. daher kann ich diesen Gedanken auch gar nicht verstehen. Es macht mich sogar richtig wütend das ich so denke und ich will das nicht... Es ist als versucht mein Kopf mir mit aller macht einzureden das alles erlogen ist. Er versucht auch stAndig mir einzureden das ich von Anfang an Zweifel hatte und mich von Beginn an alles gestoert hat. Das ist aber nicht so. Es gab Zeiten da ist mein Herz im positiven Sinn explodiert wenn ich nur an Sie gedacht habe. Sie hat mir Seiten am Leben gezeigt die ich vorher nicht kannte.

Ich hoffe das das alles nur ein Schlechter Traum ist aus dem ich irgendwann erwache.

L
@knowitzki

das tut mir sehr leid für dich, dass es dir momentan so geht! schei.! Aber du schaffst das auch wieder raus aus diesem Tief. All das was du dir so für Gedanken machst, kenne ich auch...leider.

Ich muss mich aber nun auch mal wieder ausheulen! Ich weiß nicht, ob es an den Monaten Januar/Februar liegt, aber irgendwie fühle ich mich komisch.
Ich muss nun ein wenig ausholen...es geht darum, dass mein bester Freund nach Köln zieht. Er hat im März Geburtstag und ich habe mich gestern abend mit einer Freundin getroffen, die auch sehr gut mit ihm befreundet ist. Sie sagte mir (Sie ist Single), dass sie ihn an dem Wochenende der auf seinen Geburtstag folgt besuchen möchte über das Wochenende und ob ich mitkommen will.

Ich sagte dann, dass müsste ich mit meinem Freund absprechen. Mein Freund ist jemand, der damit überhaupt keine Probleme hat. (Also wusste ich eigentlich, dass er nichts dagegen haben wird.) So als ich dann abends zu hause war, habe ich ihn darauf angesprochen und ihn gefragt ob es für ihn ok wäre, denn ich hätte schon Lust darauf. Und er "Natürlich Schatz mach das, das ist doch toll." Meine Reaktion..."Naja ich weiß nicht, ich war noch nie ohne dich weg, seit wir zusammen sind...irgendwie ist das komisch, ist das normal, dass man sowas tut?" ER: "Warum sollte es nicht normal sein, dass ist doch schön, ich bin mal wieder alleine zu hause und du hast Spaß mit deinen Freunden." Da ging das Gedankenkarusell schon wieder los bei mir... "Was ist, wenn ich ihn nicht vermisse, was ist wenn ich merke ich habe mehr Spaß ohne ihn etc." Jetzt überlege ich tatsächlich das bleiben zu lassen, weil ich Angst habe, dass ich herausfinde, dass ich ohne ihn glücklicher bin... Sad

Dann kamen wir durch das Thema zum Nächsten. Wir haben uns null gestritten, nicht mal diskutiert. Es ist aber eine Tatsache, wir wohnen seit fast 2 Jahren zusammen und irgendwie ist es so, dass wenn er oder ich nach der Arbeit nichts vor haben, hängen wir von halb 6 nur zu hause rum. Das stört ihn und mir ist es oft auch zu langweilig. Es ist irgendwie normal geworden, dass der andere da ist. Ich weiß gar nicht richtig wie ich das beschreiben soll. Aber kennt das jemand? Ich weiß nicht ob es an uns liegt oder keine Ahnung. Früher gab es nichts schöneres für mich als abends nach hause zu kommen und zu wissen wir verbringen den abend miteinander kuscheln etc. Und jetzt habe ich manchmal das Gefühl es ist irgendwie langweilig geworden... hat das ernsthaft was zu bedeuten? Ich mache mir echt Sorgen. Gleichzeitig verspüre ich aber bei den ganzen Gedanken keine Angst...das beunruhigt mich. Ich weiß auch nicht, in meinem Kopf herrscht wieder absolutes Chaos. Was ist normal in einer Beziehung? Wie oft soll man sich intensiv sehen? Ist es ein Anzeichen, dass die Beziehung nicht gut genug ist, wenn einem quasi "langweilig" ist? =( Man ey, ich mach mir echt Sorgen. Er meinte auch, dass bevor wir zusammen waren, er immer nach der Arbeit noch irgendwas gemacht hat und dass er das nicht mehr macht, weil er keine Motivation hat und das nervt ihn selbst. Ich habe keine Hobbys, ich lese gerne, ich treffe mich gerne mit Freundinnen, aber so richtige Hobbys habe ich nicht. Sagt mal ehrlich, ist das ein Zeichen für eine schlechte Beziehung? =(

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
@Liliane

Nein. Ich denke das ist kein schlechtes Zeichen. Das nennt sich dann wirklich Alltag. Mir geht es genauso obwohl wir nicht zusammen wohnen. Aber momentan fehlt auch die Energie in ständig auf Achse zu sein.

Was das Thema Hobbies angeht, so denke ich das es enorm wichtig für uns ist uns eins zu suchen... Ist natürlich leichter gesagt als getan.

Mein Tipp (immer wieder schön, dass man selbst 1000 Ratschläge parat hat aber selbst keinen davon umsetzen kann): Besuch deinen Kumpel. Mach dir keine Gedanken wenn du in der Zeit nicht an deinen Freund denkst. hab Spaß, genieß die Zeit. Mein Therapeut in Kindheitstagen hatte mal gesagt: Ängste kann man nur besiegen wenn man sich ihnen stellt.

Also, rein da!

L
@knowitzki

danke! Ja ich werde das auch machen! Du hast Recht. Ich weiß auch gar nicht was mein Problem ist. Vielleicht einfach, weil ich mich mehr darauf freue mal einen Abend für mich zu haben und mich mehr darauf freue mich mit Freundinnen zu treffen abends, als nur zu hause "rumzugammeln"... Mein Freund sagt das ist normal, weil wir uns ja nun immer sehen und wir haben uns! Also wir haben uns wirklich. Die Freundinnen sieht man nicht mehr so oft, deshalb freut man sich darauf. Die Abende alleine hat man nicht so oft und deshalb freut man sich darauf... ist das wirklich so? Ist es so einfach? Sind wir Menschen wirklich so? Ist es so, dass wir immer das haben wollen, was wir nicht haben? Ist es immer so, dass wir so wenig zu schätzen wissen, was wir haben? =(

oder ist es so, weil ich ihn nicht mehr genug liebe...=(

K
@Liliane

Ich denke eine Beziehung in der immer das bauchkribbeln vorhanden ist wäre schön aus ärztlicher Sicht nicht gesund. Das ist für den Körper auch Stress.

Denke das ist normal das man sich zu Hause auch mal auf den Keks geht. An der lanenweile könnt ihr ja gemeinsam arbeiten. Macht einen Koch- oder tanzkurs... Sport... Ich weiß, sich aufzuraffen ist die größte Herausforderung.

Mal eine Frage Liliana. Hattest du die Zweifel
Schon bevor ihr zusammengezogen seit?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore