17132
• Seite 188 von 857 • <1 ... 187, 188, 189 ... 857>
S
stubenfliege86 Gast
@hoffnungsvoll83 Ja das würde ich auch machen aber ich wüsste noch nicht mal was mir Spaß machen würde! Es ist zum Mäuse melken Hab auch schon wieder Hypochondrische Gedanken Warum hört es nicht einfach mal auf und wird ruhiger das hält doch kaum einer aus
•
B
blume1989 Mitglied
95
2
93
Zitat von Anni75:
Zitat von Daisy Cutter:
Zwangsgedanken basieren immer auf Schuldgefühle ? Mich macht das was ich da eben gelesen habe unrer dem Link ziemlich nervös ...
@daisy, ich geh mal davon aus, dass du denkst, die schuldgefühle kommen daher, dass du zu wenig liebst, nicht das gleiche geben kannst, manchmal zweifelst, manchmal eine leere spürst..... etc. Und nun denkst du vielleicht diese schuldgefühle basieren auf DEM wahren Kern deiner eigentlichen Gedanken.... kompliziert. Kurzum: dein Kopf sagt: sei ehrlich, mach Schluss und deine ZGs sind weg.
Nee, ich glaube so ist das nicht gemeint. Diese Verbindung Schuldgefühle und ZGs sind nicht so leicht zu erkennen. Vielleicht am leichtesten bei so sexuellen oder religiösen ZGs. Moralischen Themen. Es gibt aber ZGs zu Handlungen und Gedanken, die in deiner Entwicklung, deinen Erlebnissen liegen. Vielleicht verbietet man sich innerlich mit dem anderen zu streiten, seinen Kopf durchzusetzen, egoistisch zu sein, den anderen mal langweilig oder blöd zu finden, dabei ist der doch immer so nett und lieb.....Oder man erlaubt sich nicht mal Nein zu sagen, mal keine Lust zu haben, mal lieber wieder alleine zu sein....
Ich bin so erzogen worden, dass ich es meiner Mutter mit mir bitte doch so einfach wie möglich mache. Oder sagen wir, ich bekam direkt und indirekt den Auftrag nicht schlecht aufzufallen, nicht widerspenstig zu sein, keine Probleme zu machen und mich bloß nicht gegen sie zu stellen. Das wurde abgestraft und ich fühlte mich alleine. Mein eigenes Ich wurde etwas unterdrückt und mir war schnell klar, wenn ich etwas Liebe und Akzeptanz möchte, muss ich mich anpassen. Sonst wird es hart. Dazu kam mein wenig robuster Charakter... Ich habe/hatte manchmal Angst ich selbst zu sein. (Ich habe eine große Schwester, die mir viele Erinnerungen bestätigen konnte und ich erlebe ähnliche Situationen heute noch, so dass ich das alles so sagen kann.) Auch aus solchen Dingen können ZGs entstehen. Und die beziehen sich auf Bindung, Beziehung, liebe.... Weißt du wie ich meine?
so ist es
•
A
Angst den Partner nicht zu lieben
x 3
B
blume1989 Mitglied
95
2
93
...Wo man ja eigentlich auch mal wieder bei den Bedürfnissen ist, die man sich nicht erlaubt weil sie der eigenen verankerten Meinung nach nicht sein dürfen, denn das Leben oder die Beziehung haben ja angeblich so oder so zu sein.
Da man aber nicht verhindern kann z.B. immer mal wieder das Bedürfnis zu haben alleine sein zu wollen (denn jeder hat dieses), kommen Schuldgefühle auf und heizen die ZG an.
•
Ra87 Mitglied
1159
3
509
Sie ist nicht da, ich wollte Zeit für mich, um... ja für was? Jetzt vermisse ich Sie, stelle mir vor ihr zu sagen, dass ich sie liebe, mich in Zukunft an ihrer Seite sehe. Ohhhhh ja... was sind das für Dämonen, die uns inne leben? Die Energie, die uns weg treiben, uns glauben lassen wir wären gefangen und schwach. Wir sind es nur, weil wir es zulassen. Weil wir nichts dagegen unternehmen, weil wir dagegen ankämpfen zeigen wir, wie empfindlich wir sind. Stopp, ahhh, nein, nicht reagieren. Dieser Motherf**** ist ein mieser Motherf**** ---
•
K
knowitzki Mitglied
153
1
36
ich bin am Ende mit meinem Latein.
Gestern Abend bin ich zwar traurig, aber dennoch mit mehr Hoffnung ins Bett gegangen. meine Freundin hatte gestern einen richtig schlechten Tag, da sie wieder diverse absagen für die Bewerbungen erhalten hat. Ich denke sie gibt langsam auf - auch was das bleiben in Deutschland angeht. Und dann zieht es mich auch runter. Ich will nur das sie glücklich ist. Ich ertappe mich dabei, dass ich mir wünsche, dass sie zu ihrer Familie zurückgeht. Das hier alles endet ich aber das ruhige Gewissen habe, dass sie in guten Händen ist. Gleichzeitig hasse ich mich für den Gedanken. Heute wache ich auf, und innere Druck ist kaum auszuhalten. Hab mich aus dem Bett gequält, fahre jetzt zur Arbeit. Aber wie soll ein Mensch das alles aushalten? ich kann nicht mehr und ich will das nicht mehr jeden Tag durchhalten müssen. der Drang alles hinzuwerfen ist heute sehr groß. In meinem Kopf findet dieses Szenario immer wieder statt. Und wieder fühlt es sich richtig und auch wieder nicht richtig an. Was ist überhaupt noch wahr und was bilde ich mir ein? ich kann immer weniger Gefühle zulassen. Dafür hasse ich mich. Das kann nicht sein. Alles fühlt sich nur noch gezwungen an. vielleicht mache ich mir auch nur was vor und es wäre nur fair das ganze zu beenden. schon aus Liebe zu ihr. ich kann ihr die Situation nicht mehr zumuten. ich wollte kämpfen, aber ich scheitere mal wieder...
•
Ra87 Mitglied
1159
3
509
@knowitzki und was ändert/bessert sich, wenn du es "beendest" ? NICHTS ! Du bist in einer Ka(K situation, deine Freundin ist es auch (ich kriege auch nur Absagen, wofür habe ich studiert empfnage Hartz4 gut...) Du musst weiter kämpfen, klar das du gerade keine "Gefühle" empfinden kannst, wenn dein Leben objektiv betrachtet nicht optimal verläuft. Was kannst du denn jetzt ändern? Außer aufzugeben und die Beziehung zu beenden? Kannst du es aushalten, deinen besch&%&inen Job? Ich bin mir sicher, dass du das aushälst, aber es muss ich was ändern, du musst da weg, Bewerbungen?!
•
K
knowitzki Mitglied
153
1
36
das Ding ist, dass ich diesen inneren Druck nicht mehr aushalte. Diesen Druck, alles beenden zu müssen. So schlimm wie in den letzten Wochen war es nie. ich bin Upper hibbelig, sitze hier auf der Arbeit und will am liebsten heulen. Ich denke die ganze Zeit darüber nach was ich heute Abend meiner Freundin sagen soll. Ich kann einfach nicht mehr. Das ist nicht mehr gesund. Ich habe auch Angst um mich.
•
Ra87 Mitglied
1159
3
509
@knowitzki ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, du bist echt überfordert mit der Situation, der Druck scheint unermesslich großzu sein. Trotzdem wirst du das packen, es ist die Frage wie DU da raus kommst. Damit ist der Job gemeint und nicht deine Freundin. Und wenn du heulen muss, geh auf Klo, und heul ma richtig, ich kann dich echt verstehen, fühle mit dir es ist dieser Druck, der so immens groß scheint.... da müssen wir durch, und wir werden es schaffen, ausnahmslos alle, wichtig ist es nicht nur zu überleben (das können wir sehr gut), sondern uns weiterzuentwickeln, aus dieser SCh%%% Situation Kraft und Motivation schöpfen. Was machst du denn gerade, was f*** dich so an deinem Job ab?
•
K
knowitzki Mitglied
153
1
36
er macht mir einfach keinen Spaß mehr und die Art und Weise wie hier Dinge laufen geht einfach nicht. Bin einfach sehr unzufrieden.
Aber am Ende läuft halt alles auf die Beziehung hinaus und ich denke 24h darüber nach ob ich Schluss machen sollte oder nicht. Ob ich sie liebe oder nicht. Ob ich mir was vormache oder nicht... Usw...
Ich habe Angst das ich das alles nur vor mir herschiebe weil ich nicht alleine sein will... Weil ich in irgendeiner weise abhängig bin.
•
S
Strawberry Mitglied
564
169
Hallo knowitzki,
Ich kann dich so gut verstehen. Deine letzten 2 Absätze kann ich unterschreiben. Aber mir fällt ja auch auf, dass sich täglich ein anderer Gedanke in mir festsetzt, der mir angeblich den Beweis liefert dass ich meinen Freund nicht liebe. Aktuell ganz vorne dabei Ich war nie verliebt sondern ging die Beziehung nur ein weil es mich schmeichelte und ich den nächstbesten nahm Wir haben eine oberflächliche und sexuelle Beziehung, da ich immer viel Körperlichkeit will, aber ich mir einbilde menschlich passt es nicht
Und jeden Tag kommt ein anderer Gedanke. Sowas kann nicht normal sein.
•
antje23 Mitglied
514
122
Zitat von Strawberry:
Hallo knowitzki,
Ich kann dich so gut verstehen. Deine letzten 2 Absätze kann ich unterschreiben. Aber mir fällt ja auch auf, dass sich täglich ein anderer Gedanke in mir festsetzt, der mir angeblich den Beweis liefert dass ich meinen Freund nicht liebe. Aktuell ganz vorne dabei Ich war nie verliebt sondern ging die Beziehung nur ein weil es mich schmeichelte und ich den nächstbesten nahm Wir haben eine oberflächliche und sexuelle Beziehung, da ich immer viel Körperlichkeit will, aber ich mir einbilde menschlich passt es nicht
Und jeden Tag kommt ein anderer Gedanke. Sowas kann nicht normal sein.
Genau solche Gedanken habe ich auch oft zur Zeit. Oder das es ni reicht von den Gefühlen. Wir zu unterschiedlich sind und dann noch, wie schaffen es andere solange zusammen zu sein und sich noch zu lieben
•
K
knowitzki Mitglied
153
1
36
und was ist wenn wir es einfach nicht wahrhaben wollen? Das ist ja genau das wovor ich Angst habe.
•
antje23 Mitglied
514
122
Hör auf das macht mir noch mehr Angst
•
N
Nf1115 Gast
@knowitzki du beantwortest dir deine Fragen die ganze Zeit selber. Du hast "Angst"... Denkst, ein Mensch der sich trennen will bekommt Angst bei sowas? Das macht doch gar kein Sinn. Mal angekommen es wäre so,dass du mit ihr zusammen bist, weil du nicht alleine sein möchtest... Dann würdest du auch anders reagieren, du würdest alles spüren, nur keine Angst. Außerdem, verstehe nicht was daran so falsch ist; es ist doch total normal und nichts verwerfliches, dass man auch eine Beziehung führt, um nicht alleine zu sein(Unter anderem).
Ich glaube eher, dass du mit deinem Leben allgemein ziemlich unzufrieden bist und das meiste auf deine Partnerin bzw Beziehung schiebst, weil der Partner nun mal der ist, der einem am nächsten steht. Mir geht es auch manchmal so. Aber dafür kann die Beziehung nichts...
•
L
Liliane Gast
@knowitzki
Ohje, du steckst mitten drin! Du gehst auf jeden der Gedanken ein. Merkst du was? Dir geht es beschissen, weil du diese Gedanken hast! Ganz klares Zeichen für ZG.
UND NEIN ES HAT NICHTS DAMIT ZU TUN, DASS DU ES NICHT WAHRHABEN MÖCHTEST! Es ist ein Zwang. Der Zwang kommt automatisch und mit deiner Angst, die du nun mal hast, werden sie auch nicht verschwinden.
Mir ist z.B. aufgefallen, dass mein Zwang IMMER wenn ich vor der Entscheidung stehe, "Was mache ich heute, treffe ich mich mit Freunden oder verbringe ich einfach den Nachmittag/Abend mit meinem Freund" mein Zwang mir IMMER sagt "Du machst lieber was mit Freundinnen, siehst du das bedeutet.... blablabla" IMMER und das in den verschiedensten Variationen! Daran merke ich, dass ist der ZWANG die Gedanken kommen automatisch und ich kann nichts dagegen tun. Manchmal bereiten sie mir noch Angst manchmal nehme ich sie einfach wahr und gehe über sie hinweg. Versuch mal deine Gedanken anzunehmen! Nicht bekämpfen, nicht traurig sein, dass sie da sind, nicht verzweifeln, weil sie nicht aufhören...nimm sie hin! Verliere die Angst und es wird dir besser gehen! Versprochen! Gib nicht auf, Kopf Hoch!
•
N
Nf1115 Gast
Leute, ist es bei euch auch so, dass ihr beim Streit irgendwie negatives an Euer Beziehung sieht und die positiven Sachen fast gar nicht mehr? Ist das "normal"?
•
L
Liliane Gast
@Nf1115
Natürlich! Wenn man streitet ist man wütend. Also ja, es ist normal!
•
N
Nf1115 Gast
@Liliane Okay, ich Male mir dann immer die Zukunft schwarz aus und denke, dass es immer so bleibt und wir uns nie wieder so gut verstehen werden aber ich übertreibe wohl!
•
L
Liliane Gast
@Nf1115
mach dich da nicht verrückt. Streit ist Streit. Und da "darf" man auch mal für kurze Zeit alles schwarz sehen. Hauptsache ist es, wenn man sich vertragen hat, dass man dem anderen verzeiht und eben nicht mehr alles schwarz sieht!
Ich habe so sehr das Gefühl dass alles mit meinem Ex zusammenhängt und das finde ich so schlimm. Ich glaube ich ging zu schnell die neue Beziehung ein. War ja nach 8jäbriger Beziehung nur 6 Monate single. Mein Partner ist wahrscheinlich ein sogenannter Übergangspartner, aber einfach nicht die große Liebe. Ich bin innerlich noch nicht frei, habe noch nicht alles verarbeitet und das steht uns im Weg. Diese Beziehung kann garnicht so werden wie ich es gerne hätte