App im Playstore
Pfeil rechts
9002

hoffnungsvoll83
@Nf1115

Man sieht das alles mit Verluste und Ängste zum tun hat. Das zeigt uns das wir alle von den ZG,ROCD ... Wie auch immer das heißen mag, betroffen sind.

x 3 #3681

B
Hallo Leute
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich weine und hab schrecklich angst.
Ich schaue ihn an und denke "ich muss mich trennen ich liebe ihn nicht. Ich rede nur alles schön"
Und ich weiß auch nicht wie ich die gedanken einordnen soll.
es reitet auf Dingen rum die wir schon geklärt haben. Das hat es schon mal gemacht. Ich muss die gefühle immer wieder durchleben.

Meine gedanken fingen ganz langsamer an als er sagte, dass er nicht weiß ob er genug gefühle hat und es mit mir schafft (neigte sehr zu Wutausbrüchen, war sehr eifersüchtig, streitlustig, Und hab sehr geklammert und wir hatten beide da stress gesundheitlich und auch wegen Bewerbungen) ab da wurde meine verlustangst schlimmer und dann eben langsam komische gedanken und die frage "hab ich genug gefühle?"
So und dann habe ich ca. Einen Monat später (Ende August ) raus bekommen durch Zufall dass mein freund im Mai bei seinen Kumpels war und gek. hatte. Ich wusste nichts davon. Seine Freunde waren schon immer sone sache, weil ich sehr geklammert habe/ immer noch.
Hatte immer angst da passiert was oder dass ich nicht gut genug bin. Und er wusste dass ich was gegen das *beep* hab....wahrscheinlich aber auch nur weil seine Freunde bei waren.
Der Vorfall war im Mai und ende August bekam ich es raus. Ich war verletzt, wütend und traurig und hatte Angst. Warum er mir das nicht gesagt hat, wie konnte er nur usw
Wir haben dieses Thema schon oft besprochen...sogar vor paar Wochen erst weil mein hirn es ausgegraben hat. Er meinte er wollte es noch einmal machen und seine Freunde auch sehen (habe da ja immer Probleme mit gehabt), er wollte es mir sagen hatte aber sehr angst vor meiner Reaktion und wollte mich auch nicht verletzten.
Er meinte auch ich bin und war ihm immer das wichtigste und dass er mich immer geliebt hat und es auch tut. Habe öfter den zg dass er mich nicht liebt usw
Als er nicht wusste ob er mit mir zsm bleiben kann hatte ich tagelang angst er trennt sich und liebt mich nicht. Wobei er am gleichen Abend sagte "ich war nur blokiert, wir haben jetzt drüber gesprochen es ist wieder gut, hab keine angst Bitte." Genauso ging es mir als das mit dem *beep* war, ich dachte "super jetzt sind die ihm wichtiger und besser als ich und ich bin ihm unwichtig."
Es kamen halt 2 Sachen aufeinander die mir wirklich angst machten.
Mein kopf sagt dass ich dadurch ihm nicht mehr vertrauen kann und deswegen aufgehört habe ihn zu lieben. Und weil es mir weh tat. Habe total angst dass meine gefühle deswegen weg gegangen sein können.
Und das es beziehungsprobleme sind.
Denkt ihr/ kennt ihr es dass der zwang Dinge ausgräbt die man wirklich geklärt hatte und darauf rum reitet? Oder ist das jetzt bei mir was anderes? Sad
Es sagt permanent ich liebe ihn nicht mehr und muss mich trennen Sad
Es ist wie alles weg und so echt :/
Ich weiß gerade echt nicht weiter

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

hoffnungsvoll83
@Bella_D2014
Bitte glaube mir,das ist alles diese Zwangserkrankung!

Möglicherweise ist das alles für dich nicht wirklich abgeschlossen? Das mit dem *beep*? Deine Ängste das er dich nicht lieben würde?

Vielleicht ist gerade der Zeitpunkt wo du bereit bist dieses Thema zu verarbeiten?
Denk mal drüber nach .. Was fühlst du wenn er es nochmal macht? Hast du Angst das er es heimlich macht?
wenn bei mir ein altes Thema kommt beschäftige ich mich ganz intensiv damit. Und schlussendlich komme ich meist drauf,dass ich mich um alle anderen Sorge und Gedanken mache ... Ich möchte zB. Das er sich richtig ernährt damit er lange gesund bleibt und dies und das macht das,dieses und jenes nicht passiert usw. Jedoch merke ich dann,dass es nicht meine Verantwortung ist,sondern jeder für sich selbst. Verstehst du wie ich meine?
Man neigt oft dazu Menschen zu ändern damit sie uns nicht weh tun ... können. Oder zB. Er soll nicht *beep* weil er könnte dann abhängig werden und sterben. Oder er soll nicht so viel mit den Freunden sein denn dann ist er in den falschen Kreisen und ich bin nicht mehr an erster Stelle ... Irgendwann ist er weg.
Hat alles mit Verlust zum tun, darum sagt dir dein unterbewusst sein ... Du fühlst nichts dann kann er dir nicht weh tun.

K
Es ist doch echt zum verrückt werden. Habe gestern das erste mal seit den Gedanken einen wirklich schönen Abend mit wenig Gedanken gehabt. Ich war glücklich, habe gespürt das ich ihn liebe und weiß, er ist toll. Und heute? So toll ist er nicht, überlege mal, vielleicht bist du garnicht glücklich? Und wieder so eine gesunkene Stimmung. Und das von gestern....weg, als wäre es garnicht gewesen :/

L
Hallo ihr,
Ich muss nun auch mal wieder was loswerden. ICH HASSE DIESE GEDANKEN, WIRKLICH! Sie treiben mich manchmal in den Wahnsinn! Nur wütend bin ich deshalb. Ich habe KEINE Angst mehr vor den Gedanken, nun will mir mein Kopf einreden, naja dann stimmen diese auch! Ich predige hier immer und selbst schaffe ich es momentan nicht zu begreifen. Immer Gedanken (gerade diese Woche) "wir machen nichts, es ist labgweilig, du wärst lieber für dich," etc. MAAAAAN
HEUTE z.b. ist er mit seinem Bruder angeln...ich dachte ich habe mal einen Tag für mich (wir wohnen zusammen) nun ruft er mich eben an, dass sie bald wiederkommen! Und direkt der Gedanke "Oh man toll, jetzt bin ich doch nicht für mich." Kann mir BITTE jemand die Angst was auch immer nehmen aber momentan kriege ich es gar nicht hin. -.- Noch was ich habe zwei jahrelang die Pille durchgenommen, musste ich! Nun habe ich sie vor einer Woche abgesetzt und seitdem habe ich verstärkt Gedanken, kann das iwie zusammenhängen? Wisst ihr da was drüber? Letztes Wochenende war noch alles gut seit Montag hab ich ständig Gedanken... Sad mano ich war so gut davor. Musste gestern auch weinen, er hat mich getröstet, aber ich weiß nicht was los ist. Gestern abend habe ich mich dann mit Freunden getroffen und da ging es mir super keine Gedanken etc. Und davor war ich mit ihm zu hause und die Gedanken waren so präsent. Was soll ich tun. Dann kommen Gedanken wie "Guck ohne ihn geht's dir besser." schei. ey was hat das alles zu bedeuten?!

K
@Liliane
Es ist vollkommen okay sich auch mal darauf zu freuen Zeit für sich zu haben und dann enttäuscht zu sein wenn es nicht so ist. Man braucht halt mal diese freie Zeit.
Wenn man die Pille absetzt, dann hat der Körper erst einmal Hormonentzug. Das kann soweit ich weiß auch starke Stimmungsschwankungen, etc. auslösen. Ich finde es nicht abwegig, dass da ein Zusammenhang besteht. Und es dauert leider auch eine Weile, bis die Hormone aus dem Körper sind. Lass dich nicht unterkriegen, du bist so gut dabei, hast es so weit geschafft und sagst so oft, dass du glücklich mit ihm bist und ihr eine tolle Beziehung führt. Smile

N
Oh @Liliane Rückschläge gehören leider dazu, bis es erst so richtig gut gehen kann. Ich schreibe später nochmal genaueres bin grade unterwegs! Aber lass den Kopf nicht hängen. knuddeln

L
@Kuddel da hast du vollkommen recht nur reden mir meine Gedanken irgendwie jeden Tag sowas ein wie "ich wäre lieber alleine" und das fühlt sich so real an. Keine Ahnung aber das macht mir doch irgendwie Angst. Sad früher konnte ich mir nichts schöneres vorstellen als mit ihm jeden Tag zu verbringen und mittlerweile redet mir der Gedanke ein dass es nicht so ist. Verstehst du?

K
@Liliane
Ja das verstehe ich. Aber du darfst nicht vergessen, dass du trotz der Fortschritte diese Krankheit hast und es ja leider wirklich dauert bis es einem komplett gut geht. Aber wenn du an die Zukunft denkst, möchtest du da wirklich alleine sein? Und dafür eine tolle Beziehung aufgeben, die so stark mittlerweile ist, mit viel Vertrauen? Ich denke nicht. Halte durch, die Phase wird wieder vergehen! Und denke immer daran, du hast einen tollen Partner an deiner Seite, wie wir alle hier. Sie stehen so viel mit uns durch. Das gibt man nicht auf, nur weil die Gedanken so ein Blödsinn erzählen. Und das sie sich echt anfühlen... Das ist ja leider eines der größten Probleme der ZG.

B
Zitat von hoffnungsvoll83:
@Bella_D2014
Bitte glaube mir,das ist alles diese Zwangserkrankung!

Möglicherweise ist das alles für dich nicht wirklich abgeschlossen? Das mit dem *beep*.? Deine Ängste das er dich nicht lieben würde?

Vielleicht ist gerade der Zeitpunkt wo du bereit bist dieses Thema zu verarbeiten?
Denk mal drüber nach .. Was fühlst du wenn er es nochmal macht? Hast du Angst das er es heimlich macht?
wenn bei mir ein altes Thema kommt beschäftige ich mich ganz intensiv damit. Und schlussendlich komme ich meist drauf,dass ich mich um alle anderen Sorge und Gedanken mache ... Ich möchte zB. Das er sich richtig ernährt damit er lange gesund bleibt und dies und das macht das,dieses und jenes nicht passiert usw. Jedoch merke ich dann,dass es nicht meine Verantwortung ist,sondern jeder für sich selbst. Verstehst du wie ich meine?
Man neigt oft dazu Menschen zu ändern damit sie uns nicht weh tun ... können. Oder zB. Er soll nicht *beep*. weil er könnte dann abhängig werden und sterben. Oder er soll nicht so viel mit den Freunden sein denn dann ist er in den falschen Kreisen und ich bin nicht mehr an erster Stelle ... Irgendwann ist er weg.
Hat alles mit Verlust zum tun, darum sagt dir dein unterbewusst sein ... Du fühlst nichts dann kann er dir nicht weh tun.

Das schlimme ist, wir haben das vor paar Wochen wirklich nochmal besprochen. Ich hab ihm erzählt dass es mir angst macht, es mich verletzte, usw.
Dass ich mich nicht gut genug fühle, angst habe er könnte was besser finden als mich und mich da vllt weniger geliebt haben usw
Er meinte auch zu mir Weil ich ihm ja gesagt hab ich fühle mich dadurch unwichtig und wenig wert und ungeliebt dass es nie der Fall war. Dass ich immer das wichtigste für ihn bin und war.
ich kann seine Reaktion aber auch verstehen, er hat sehr viel mit mir gemacht wollte aber auch mal wieder seine Freunde sehen. Er meinte quasi damit abschließen, es das letzte mal machen. Und ich war jmd der extrem geklammert hat.

Öfter kommen auch zg dass er mich zu wenig liebt ...wobei das wirklich nicht der Realität entspricht.
Ich weiß dass er es nicht mehr machen würde und auch nicht macht, so ist er nicht. Und trotzdem Krieg ich herzrasen wenn ich nur dran denke.
Ich habe extrem angst dass ich ihm nicht
vertrauen kann oder sonst was.
Dass ich deswegen nicht mehr will
ich weiß dass es meine angst ist verletzt zu werden, unwichtig zu sein, ihn verlieren zu können.
mein kopf kann es sehr gut gegen mich verwenden, genau zu den gleichen Ergebnissen und gründen kam ich auch wie jetzt. Und fühlte dann wirklich Frieden und damit abgeschlossen haben zu können.
Es gehört doch auch dazu, in einer bez kann man auch verletzt werden, schöne und weniger Schöne gefühle gehören dazu. Ich habe ihn sicherlich auch schon vor den Kopf gestoßen.

N
Also @Lilian falls du dich noch erinnern kannst, hatte ich vor einiger Zeit auch den Gedanken "guck ohne ihn geht's dir besser" " mit ihm hast du mehr Gedanken" " er macht dich nicht glücklich" " alleine geht's dir besser" bis mir irgendwann klar wurde, dass es mir auch gut geht wenn ich ihn nicht sehe, WEIL ich positive Gedanken gegenüber meiner Beziehung habe. Also verstehst du? Wenn ich SINGLE wäre und ich mich von ihm trennen würde, weil es mir ja angeblich besser gehen würde, wäre das gar nicht der Fall.
Ich verstehe wie du dich fühlst Sad fand den Gedanken auch so schlimm. Aber ich habe versucht den sozusagen anzunehmen.. Und ich wusste: ich brauche ein paar mehr Momente mit ihm, die schön sind und man Kopf endlich kapiert, dass es mir ohne ihn natürlich nicht besser gehen würde.

Es könnte sein, dass du wirklich etwas Zeit für dich brauchst, aber das ist doch vollkommen ok. Ich hab meinen Freund jetzt auch seit Mittwoch bis heute jeden Tag getroffen, und dann dachte ich mir heute: ne also morgen will ich mal für mich alleine sein auch wenn er mich sehen möchte, gehe zum Fitness und dann einfach entspannen.
Ich will damit sagen, dass ALLE solche Gedanken haben, aber wir übertrieben nur und denken gleich, dass jeder Mini Gedanke eine Bedeutung hat.
AUSSERDEM: du hast keine Angst mehr vor den Gedanken? FREU DICH! Ich glaube, du hast vergessen bzw du kannst vielleicht nicht mehr so gut daran erinnere wie es war, als du Angst vor den Gedanken hattest! Vielleicht kannst du dich einfach nicht mehr so genau an das Gefühl erinnern. Du hast dich schon daran gewöhnt, keine Angst mehr zu haben deswegen ist es für dich sozusagen nichts mehr "besonderes"... Aber du kannst dir nicht vorstellen, was für ein Erfolg das ist! Bitte glaube mir, dass es nur eine Phase ist, und es zu 90% mit deiner Pille zu tun hat! Versuche es zu akzeptieren, und erinnere dich immer an den Tagen oder Momente, wo es dir besser ging, egal wie negativ es immoment aussieht!

Brina84
Kann mir mal jemand einen Tipp geben gegen meine permanenten Angstzustände?! Die habe ich den ganzen Tag Sad

L
Jetzt ist er da und alles ist gut. Ich hasse diese blöden Gedanken. Dann war er noch einkaufen damit wir uns heute abend lecker was kochen können. Dann macht er gleich den Ofen an damit ich nicht friere und erzählt so süß dass es gut beim Angeln war. Alles toll. Dann sagt er dass er nächste Woche mit seinem Bruder die Garage klarschiff machen möchte. Und mein erster Gedanke " Toll dann habe ich Zeit für mich." -.- ätzend ich merke gerade wie Automatisiert das Ganze ist und trotzdem belastet es mich. Wenn man sowas schon denkt dann..... muss ja nicht weiter schreiben. Ist doch kacke!

K
@Liliane
Die Gedanken sind wirklich okay! Nimm dir die Zeit die du für dich brauchst, es ist nichts schlimmes. Das gehört in einer guten Beziehung dazu! Du schreibst auch er ist da und es geht dir besser, er ist süß,... Das ist doch super so!

L
@Nf1115 vielen Dank für deine aufbauenden Worte! Du hast vollkommen Recht. Ich müsste mich glücklich schätzen diese Angst nicht mehr zu haben. War ich auch ziemlich lange, bis mir aufgefallen ist, dass die Gedanken immer mal da sind. Durch die Angst wusste ich 100% dass es sich um ZG handelt. Wie aber weiß ich ohne diese Angst ob es ZG sind oder nicht. Verstehst du? Ich denke auch dass es viel mit der Pille zu tun hat, denn die Hormone nehme ich einfach nicht mehr und bis sich das eingependelt hat, dauert es wohl ein wenig. Es ist nur so, ich möchte die Sicherheit haben, dass diese blöde Krankheit irgendwann weg ist und ich habe Angst davor, dass ich NIE mehr so gelassen und unbeschwert in meiner Beziehung leben kann...verstehst du? Ich weiß dass das eigentlich quatsch ist denn ich habe schon Tage die ich wirklich komplett genießen kann, das hält mir mein Freund an solchen Tiefpunkten auch immer vor Augen. Es ist allerdings schwierig für ein selbst, man möchte ja nur "normal" sein.

@Kuddel auch da hast du recht und eigentlich habe ich das auch gelernt und so hingenommen. Kommt momentan im Kopf nicht so ganz an. Weil der Gedanke wirklich jeden Tag automatisch kommt. Eigentlich müsste mir das schon zeigen, dass es ZG sind, denn sie nerven mich, ich will sie nicht haben, aber sie kommen immer wieder. Oder?

K
@Liliane
Die Gedanken werden sicher immer mal wieder kommen, aber weil es auch eben normale Gedanken sind, die es in jeder guten Beziehung gibt. Du weißt ja, wir bewerten sie anders. Aber wie schon gesagt, du willst diese nicht. Es sind definitiv wieder ZG!

x 1 #3696

N
Schreibt euch mal auf, wann und in welchen Situation die Gedanken am stärksten aufkommen. Am Anfang ist es schwer, weil man das Gefühl dass sie immer da sind irgendwie. Aber wenn man das mal ne Woche macht, dann kann man diesen Teufelskreis leichter durchbrechen weil man genau weiß "ah ja ok, jetzt ist das und das los und die Gedanken treten hier verstärkter auf"
Hab den Tipp von meiner Therapeutin und mir hilft der sehr. Bei mir ist es zB kurz bevor wir uns treffen; also immer die Angst omg was wenn es schlecht wird und ich dann Anfänge gedanklich zu überprüfen, jeder wenn ich Bilder sehe von uns, von Trennungen höre, müde und gestresst bin von anderen Sachen etc...

x 1 #3697

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Brina84
Keiner einen Tipp wegen meiner permanenten Panik ?! Sad

N
@brina48 ich glaube das ist schwer, weil mir persönlich haben Tipps nicht geholfen... Die Panik in der Anfangszeit gehet leider dazu. Du kannst wie schon gesagt versuchen dich abzulenken, oder dir klar zu machen, dass es normal ist Angst und Panik zu haben bei ZG und sie zu akzeptieren. Und zu verstehen, dass sie dir nur Angst machen, weil du ihn liebst.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen sorry ;( das ist so eine Sache, die mit der Zeit und der Akzeptanz langsam weniger wird...

B
Ich werd noch verrückt
Mein kopf sagt jetzt immer öfter "er liebt dich nicht richtig" und ich denke hä warum? Und dann gräbt es Dinge aus die mal vorgefallen waren aber geklärt sind. Sucht quasi nach beweisen. Und spielt Dinge auf die längst vergangenen sind und nichts mit beziehungsprobleme zu tun haben. Sowas passiert und wenn man drüber redet und es klärt ist alles gut, so sind beziehungen. Sobald dieses "er liebt dich nicht richtig" kommt, ist der nächste gedanke "du liebst ihn doch wahrscheinlich auch nicht " (wie so ein schutz) und dann "oh gott eure bez ist am Ende du musst ihn verlassen"
Es ist aber das allerletzte was ich will noch tun werde!
Ich will ihn nicht verlieren weil ich ihn unglaublich liebe. Und diese schei. gedanken machen mich so fertig und wütend.
"Es ist mal etwas passiert, er ist nicht gut für dich, er hält nicht zu dir usw"
Hallo? Er hält die ganze Zeit zu mir! Und jetzt ist die Zeit wirklich schwer.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore