Also erstmal will ich sagen, dass ich die letzten Tage etwas weniger aktiv war, mich nicht gequält habe: keine Bewerbungen, keine Pflichten zu denen ich mich gezwungen habe. Es fiel mir leichter, dann doch etwas sinnvolles zu tun, weil eben dieser Druck nicht von vornherein da war, merkte aber hier und da wie schnell die Stimmung kippt, ich wieder deprimiert bin, mich klein fühle, alles läuft gegen mich... ihr kennt das :/ Was ich sagen will: Es ging mir generell besser, ich habe Sport gemacht, konnte mehr atmen! Jetzt will ich noch was zu den letzten Beiträgen sagen:
@Brina84 ich habe zwar nicht mehr diese Panik und Angst, die du nach wie vor hast, auch die kenne ich, all das was du (be)schreibst kann ich nicht nur nachvollziehen sondern nachempfinden. Du schreibst, du bist anders als wir, "wir" haben andere Symptome. Sehe ich überhaupt nicht so. Du/"Es" sucht sich eine Ausrede, genauso wie du ne Ausrede dafür suchst, dass deine Therapeutin das nur gesagt hat, damit du beruhigt bist. Das wäre absoluter Schwachsinn deiner Therapeutin und damit hätte Sie wie @Liliane sagt ihren Job aber mal sowas von verfehlen. ich glaube deine Therapeutin ist gut, sie hilft dir und wird dir weiter helfen. Wir stehen uns selbst sowas von im Weg, ich kenne das doch auch. Dieser Gedanke speziell, dass der Therapeut, das sagt was man sich wünscht, dann doch nicht stimmen kann ist doch bescheuert... genauso die Angst, dass er/sie was gegen die Beziehung sagt. Das hatte ich auch schon. HAbe auch shcon überlegt, was mein Therapeut beim nächsten mal sagt, ich habe ihm mehrere Seiten geschickt zu rocd, wenn er das bestätigt, werde ich erstmal skeptisch sein, werde es ihm aber auch sagen, wenn es soweit ist. Hab Mut, Brina, ich glaube an dich und das es dir wieder besser gehen wird.
@Liliane du hast so recht (Beiträge 8:02 und 8:11 sehr, sehr zutreffend!) es liegt an UNS, unsere Vergangenheit, unsere Erwartungen, das vermischt sich dann mit den (Zwangs-)Gedanken. Meine Freundin ist auch öfters mal gemein zu mir, das gehört doch dazu, da weiß ich auch sie meint es nicht so. Und umgekehrt? Ich denke auch mal, dass sie: - langweilig ist - überzogene Vorstellungen hat - zu ernst ist - egoistisch ist .... bei einem Freund kann man darüber lachen oder hat been diese Distanz, die in der Beziehung (für uns umso mehr) nicht da ist, wir nehmen es dann also selbst ZU ERNST!
@Nf1115 wie ich schon oben geschrieben habe, ich denke manchmal, dass sie nur an sich denkt/egoistisch ist, damit schafft man Distanz, um sich selbst zu schützen, wenn es mir sonst ganz gut geht oder nicht ganz so mies, wie die letzten 1-2 Tage, dann kann ich das auch besser händeln, sonst rege ich mich auf und werde traurig: wir passen nicht zusammen, sie ist eh zu jung, zu unerfahren, irgendwann findet sie jemanden, der besser/klüger/attraktiver ist und dann wirst du ersetzt.. und kennt ihr das, wenn ihr UNBEGRÜNDET eifersüchtig seid was die (sexuelle) Vergangenheit eures Partners angeht? Ich könnte platzen, wenn ich daran denke, dass sie dieses und jenes "gemacht" hat (Halbwissen gemischt mit Vermutungen: wie sah der aus, wie hat er gesprochen, was hat sie an ihm so angezogen....), so als würde ich über sie richten, kriege auch eine richtige Wut auf die Typen mit denen Sie mal etwas hatte noch bevor wir uns kannten. Das ärgert mich total, warum lässt mich sowas nicht kalt? Es ist IHRE VERGANGENHEIT warum wird es für mich so bedrohlich IM JETZT?
Jedenfalls wie @Nf1115 sagt: Ablenken mit Sport (!), Haushalt, Telefonieren .... oder auch mal Entspannung wie Sauna (das beste was es für mich gibt) mache ich leider zu selten, bin ich SELBST nicht gut zu mir und muss mich dazu zwingen!