App im Playstore
Pfeil rechts
9002

B
@blume1989

Das tat gerade gut! Danke Smile
Es beruhigt sowas zu hören, dass es besser werden kann.
Vor allem dieses "irgendwas stimmt nicht gefühl" genauso empfinde ich es.
Und das wir alle sehr sehr verunsichert sind durch die zwangsstörung. Das stimmt wirklich, ich vertraue mir kaum mehr.

antje23
Klingt super. Bin schon wieder unsicher. Gestern Abend noch Gefühle. Und heute früh war er mir wieder fremd geworden und der Gedanke, er passt ni zu mir. Aber von gestern Abend bis heute früh war nix passiert. Verstehe es ni. Er kommt in zwei Tagen und nun ist der Gedanke wie wird es dann sein. Vielleicht passt es doch ni?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

K
@blume1989
Danke für deine Worte. Es stimmt, das Vertrauen in einem selbst ist weg. Ich vertraue mir nicht mehr. Ich versuche Dinge zu machen die mir gut tun, ich weiß, dass mein Freund überhaupt garnichts damit zu tun hat. Aber ich habe mich durch diese blöden Gedanken und der Angst immer mehr von ihm entfernt. Ich komme null gegen den ganzen Mist an. Ich versuche die Dinge umzusetzen die mir die Therapeutin sagt und versuche auch an mir zu arbeiten. Aber ich entferne mich immer mehr von ihm. Ich habe das Gefühl, das Bedürfnis ihn zu sehen, ihn zu hören wird weniger. Ich will das doch garnicht. Und weiß wirklich nicht was ich tun soll?! Sad

antje23
Zitat von Kuddel:
@blume1989 Ich versuche Dinge zu machen die mir gut tun, ich weiß, dass mein Freund überhaupt garnichts damit zu tun hat. Aber ich habe mich durch diese blöden Gedanken und der Angst immer mehr von ihm entfernt. Ich komme null gegen den ganzen Mist an.
Aber ich entferne mich immer mehr von ihm. Ich habe das Gefühl, das Bedürfnis ihn zu sehen, ihn zu hören wird weniger. Ich will das doch garnicht. Und weiß wirklich nicht was ich tun soll?! Sad

Genau so geht`s mir auch gerade. Muss weniger an ihn denken. Vermissen ist auch nicht so richtig da, obwohl wir uns zwei Wochen nicht gesehen haben. Habe voll mit meiner Umschulung zu tun und trotzdem schleicht sich das Gefühl bei mir ein, das die Liebe eventuell weniger geworden ist und bald ganz weg ist. Das macht mich fertig.

hoffnungsvoll83
Hört euch das mal an ... Es geht zwar nicht um die Gedanken bzgl. Lieben aber generell um Zwangserkrankung. http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html

x 3 #3645

S
Guten Morgen,

Mein größtes Problem ist dass ich oft so genervt bin, er kann mir dann nix recht machen, egal was er sagt oder tut, ich könnte ausrasten.
Ich werde dann wenn ich nicht aufpasse auch beleidigend, obwohl ich garnicht so sein will Sad
Irgendwie habe ich mit der Zeit den Respekt scheinbar ein wenig verloren.
Dieses Problem hatte ich bei meinem Exfreund auch schon.
Meine Mama sagt immer wenn man so mit jemanden umgeht dann liebt man ihn nicht.
Dann ist es wohl bei meinem Freund jetzt das Gleiche, es läuft ja wieder in die gleiche Richtung Sad

hoffnungsvoll83
@Strawberry

Das ist eine unüberlegte Aussage der Mama.

Du bist einfach innerlich genervt und ausgelaugt von der ganzen Situation. Das hat nichts damit zum tun das du ihn nicht lieben würdest.
Denn wenn es davon abhängt ob man jemanden liebt wenn man genervt ist,dann würde sich, alleine in meinem Umkteis, niemand lieben.

Ich hatte bzw. habe das genauso und alle anderen auch. Das ist normal. Du musst dir gutes tun und Dinge machen die dich erfreuen und dann wird das genervt sein auch wieder besser werden.
Was sagt dein Freund dazu? Wahrscheinlich sieht er das gar nicht so schlimm. Du machst dir bestimmt eine größeren Druck als es in Wirklichkeit ist.

hoffnungsvoll83
Ach ja ... Leute ... Heut ist internationaler Miesepetertag ... Also bitte kein schlechtes Gewissen wenn ihr genervt seid. Smile Heute ist es erlaubt! Very Happy juhuuu

x 1 #3648

S
Ich habe halt bei meinem Ex schon viel kaputt gemacht mit meinen Herabsetzungen, Beleidigungen usw. War oft sehr respektlos, habe ihn runtergeputzt, beleidigt usw wenn mir was nicht passte und ich schlecht gelaunt war.
Und jetzt läuft das langsam wieder in die selbe Richtung, bei Weitem noch nicht so wie bei meinem Ex aber ich denke mit der Zeit würde Respekt und Achtung mehr abnehmen und irgendwann wäre ich dann genauso gemein.
Ich verstehe nicht mal warum ich so bin. Normal ist man ja wirklich nicht so zuk Partner den man liebt Sad bin eben am Rätseln woher das kommt, ob es mit abnehmenden Gefühlen zu tun hat oder irgendwas anderes

Brina84
Guten Morgen Sad

Mir macht meine Depression sehr zu schaffen Sad
Diese innere schwere und Angst Sad
Ich weiß gar nicht was ich machen soll ;-(

L
@Strawberry

mir ging es eine zeitlang auch so. Ich war ständig genervt. Manchmal ist es immer noch so, da erzähle ich ihm was und da kommt nicht die Reaktion die ich mir gewünscht habe. Dann bin ich genervt und enttäuscht, aber auch hier liegt der Fehler bei einem Selbst! Warum hat man denn genaue Erwartungen? Wenn man diese hat, KANN man NUR enntäuscht und genervt sein. Manche Dinge und das musste ich auch lernen, lassen sich einfach mit Freundinnen besser besprechen. Bei manchen Dingen fehlt seinerseits manchmal das Interesse. Ist bei mir aber genauso!

Oft hat es etwas mit dir zu tun, was in dir liegt. Das musst du herausfinden und hoffnungsvoll83 hat recht, mache Dinge, die dir Spaß machen, die dich ablenken und dann ist man deutlich weniger gestresst.

x 1 #3651

L
@Strawberry

also das halte ich für kompletten Schwachsinn! VOR meiner Krankheit, war ich auch manchmal sehr beleidigend und richtig gemein. Hatte Wutausbrüche etc. DAS hatte nichts damit zu tun, dass ich ihn nicht liebe. Ich weiß mittlerweile (durch die Therapie) dass ich große Probleme habe, die aus meiner Kindheit stammen. Ich habe so viel Wut in mir getragen, da ich früher meinem Vater gegenüber machtlos war. Die "Ohnmacht" wie man sie nennt, hat sich in der Beziehung zu mienem Freund zu einer "gewollten" Macht entwickelt, wenn ich mich nicht verstanden gefühlt habe etc. Es ist so, dass mir vorher diese Seiten von mir Wutausbrüche etc, nicht bewusst waren, erst als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, warum? Weil der Partner die Person ist, die dir am nächsten ist, die dir unheimliche Schmerzen zufügen kann und bei der du WIRKLICH so sein kannst, wie du bist. Bzw. passiert das auch eher immer automatisch! Und deshalb ist die "Aussage" deiner Mama total unrealistisch. Seelische Verletzungen aus der Kindheit kommen IMMER in Partnerschaften wieder hoch! In einer Partnerschaft hat man deshalb auch die Chance seine Seele zu heilen! Gerade zum Partner ist man manchmal mehr als gemein und schei.! Das ist eine Tatsache, leider! Aber da ist man sich der "Liebe" sicher und weiß, dass man nicht gleich verlassen wird!

Brina84
Kann mir jemand helfen? Bin gerade sehr verzweifelt Sad
Ich wache auf und habe direkt Angst.
Tagsüber richtige angstwellen mit Übelkeit weil ich Angst habe, meinen Mann verlassen zu müssen wegen den Symptomen Sad

N
Guten Morgen (:
Sagt mal, kennt ihr das auch, dass der Zwang euch klar machen will dass eurer Parnter keine positiven Seiten mehr hat und alles schlecht redet? Mir geht es eigentlich immer noch ganz gut. Gestern hatten wir auch einen so schönen Tag... Hatte gar keine Gedanken!

Aber mir fällt grade auf, dass mein Zwang mir jetzt sagen will "er ist gar nicht so toll" " er denkt nur an sich" "er ist doof" und ja, allgemein dass er gar nicht so tolle Charakter Eigenschaften hat... Aber das ist doch bescheuert. Natürlich hat er die...
Ich weiß grade nur nicht, ob sich der Zwang jetzt wieder einen anderen Weg sucht? Kommt euch sowas bekannt vor?

Liebe Grüße

L
@Brina

gib dem Zwang keine Chance über dein Leben zu bestimmen. Halt durch, das geht wieder weg. Kenne ich auch sehr gut was du beschreibst.

@Nf1115 OHJA das kenne ich! Das ist der Zwang, keine Sorge! Mein Zwang hat mir auch versucht einzureden, dass er blöd ist, dass er faul ist, dass er nicht lustig ist etc. ZG! Sag dir "Aha neuer ZG danke!" Fertig bist du damit!

x 1 #3655

N
@brina48 jeder kennt das hier, diese Symptome sind ganz typisch. Ich dachte damals auch, ich werde noch verrückt wenn ich eine Sekunde länger weiter mache. Gehört leider dazu.. Das einzige was hilft, ist dass du versuchst, sie nicht all zu viel zu beachten (ich weiß ist schwer) und dafür Sport machst, kochst, Nägel lackierst, Wohnung aufräumen, mit Freundinnen treffen/ telefonieren... Einfach dass du dich nicht mehr zu viel mit deinen Symptomen beschäftigst und auch auf andere Gedanken kommst!

@Liliane danke! Dann werde ich mal versuchen, sie nicht zu ernst zu nehmen. Das schwierige an der Sache ist jetzt, dass ich so langsam auch meine Angst vor den Gedanken verloren habe, deswegen scheint es etwas realer... Aber das wird schon, denke ich Smile

Brina84
Ich danke euch. Merke auch öfter das wenn ich draußen bin, das es mir dann besser geht.
Ablenkung zuhause funktioniert manchmal.
Ich bin eben so verwirrt weil ich mich immer freue wenn mein Mann da ist und immer seine Nähe suche.
Ich analysiere zwar auch viel, aber es unterscheidet sich doch schon sehr von eueren Symptomen.

Hatte mit meiner Psychologin geschrieben, sie sagte mir das ich vermutlich eine Art ROCD habe. Es wäre eine Krankheit.
Das vermutlich irritiert mich etwas. Zumal sie ganz am Anfang der Therapie sagte das sie nicht glaubt das ich ROCD habe.
Und am Dienstag hat sie auch kein Wort darüber verloren.
Ich hoffe sie sagt das nicht nur um mich zu beruhigen.

Nach der zweiten Sitzung als es mir schlecht ging und ich ihr schrieb, sagte sie etwa von zwang usw. Ich war leicht beruhigt.
Als ich dann bei der dritten Sitzung war, sagte sie, das sie dem einen Namen geben wollte, damit ich nicht mehr so unruhig bin.

Was ist, wenn sie das wieder nicht so meinte, sondern nur sagt, das ih beruhigt bin weil meine nächste Therapie erst in zwei Wochen ist ?! Sad ich würde es so gerne glauben

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
@Brina84

Ganz im Ernst keine Therapeuten würde EINFACH NUR SO etwas sagen! Dann würden sie ihren Job ganz schön verfehlen!

Brina84
Es liest sich jetzt echt krank aber als ich die sms mit den Worten bekam, war ich etwas erleichtert.
Kurz! Dann öfter wieder die Angst und dann der Gedanke: oh Gott, was ist wenn ich ihn verlassen muss usw.
Ich liebe ihn so sehr ich freue mich so sehr auf das Wochenende mit ihm.
Ich will einfach keine Angst mehr haben.
Wenn ich mittags erschöpft bin von meinen Ängsten und Panik, kann ich nicht einmal einschlafen. Ich bin dann ganz kurz weg, und schon kommt die Angst wieder.

Nervig. Und was mir wie gesagt auch Angst macht ist, das ich vor 7-8 Jahren schon einmal Panikattacken hatte usw.
Die waren aber anders.
Habe dann meinen Freund verlassen weil es wirklich krasse Probleme gab. Angefangen haben die Attacken a er als meine Oma starb.
Verbinde daher die Attacken immer mit Verlust oder verlassen in Verbindung.
Und denke, ich muss es deswegen jetzt auch machen.
Was mir aber noch mehr Angst macht.
Sorry das ich jetzt wieder so aktiv hier bin, aber ich bin gerade echt verzweifelt.

L
@Brina84

du brauchst dich doch nicht entschuldigen, dafür ist dieses Forum da! Aber das kann gut sein, dass du starke Verlustängst hast...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore