17132
• Seite 181 von 857 • <1 ... 180, 181, 182 ... 857>
L
Liliane Gast
Hallo liebe @antje23
nein, dass was du denkst ist leider nicht unnormal, wenn man unter Zwangsgedanken leidet. Ich könnte mich eine Zeit lang auf wirklich NICHTS anderes konzentrieren, es ging nur noch um die Gedanken und da habe ich auch ständig Angst und Heulattacken gehabt.
Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche und gutes Gelingen mit den Gedanken!
LG
•
x 1#3601
K
Kuddel Mitglied
1543
10
521
@Liliane Du hattest mal geschrieben, dass du an der Vorstellung arbeiten müsstest, was Liebe eigentlich bedeutet. Glaube das ist bei mir auch der Fall. Wie ist dir das am besten gelungen? Hast du das selbst erarbeitet? Oder eher in der Therapie? Lese jetzt wieder "liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest", aber würde doch gerne noch zusätzlich was machen, damit mein Hirn mal versteht was für einen tollen Menschen ich an meiner Seite habe :/
•
A
Angst den Partner nicht zu lieben
x 3
L
Liliane Gast
@Kuddel Ich habe das mit meinem Hypnosetherapeuten erarbeitet. Er hat das so super gemacht, dass ich teilweise darüber schmunzeln muss was ich vorher für eine Ansicht hatte. Alleine hätte ich das glaube ich nicht so hinbekommen bzw. hätte es wahrscheinlich einfach länger gedauert. Also das Gefühl Liebe wird dir nie jemand wirklich beschreiben können, sondern nur das was Liebe für einen selbst ausmacht. Da gibt es ja auch keine generelle Liste, was zur Liebe gehört, das muss jeder für sich selbst herausfinden.
•
K
Kuddel Mitglied
1543
10
521
@Liliane Theoretisch weiß ich ja was Liebe für mich bedeutet. Aber es kommt einfach nicht in meinem Schädel an. Dann geht's im Kopf ab: fühlst du denn überhaupt so? Ist das denn wirklich so in unserer Beziehung... Zum verrückt werden :/ Vielleicht sollte ich das heute in der Therapie mal ansprechen..
•
L
Liliane Gast
@Kuddel
gib dir Zeit! Das geht nicht von heute auf morgen. Sprich es heute mal in der Therapie an! Natürlich fragt sich dein Kopf "Ist es denn bei uns wirklich so"... das ist leider leider so! Aber auch das wird dein Kopf irgendwann verstehen und annehmen!
•
x 1#3605
K
Kuddel Mitglied
1543
10
521
@Liliane Ich werde es versuchen. Das muss ich auch noch akzeptieren, dass es wirklich Zeit braucht. Mal klappt es und mal nicht. Gestern hat er mich nach der Planung für den Sommerurlaub gefragt. Da ist mein Kopf dann wieder durchgedreht, dann kommen wieder Fragen wie "was ist wenn wir bis dahin nicht mehr zusammen sind". Aber okay, mein Kopf wird es irgendwann wohl auch verstehen
•
L
Liliane Gast
@Kuddel
das ist ganz "normal" in diesem Zustand! Akzeptiere das. Versuche einfach mal zu sagen, ok mein Kopf dreht bei solchen Sachen halt immer durch momentan, damit kann ich leben, ich möchte trotzdem mit ihm in den Urlaub fahren! PUNKT!
•
K
Kuddel Mitglied
1543
10
521
@Liliane Will Ich ja eigentlich auch.. Aber habe richtig Panik zu buchen. Ich habe echt noch viel zu lernen und an mir zu arbeiten. Puuuuuh :/
•
antje23 Mitglied
514
122
Ich habe derzeit Panikattacken. Wie geht ihr damit um und was hat das zu bedeuten? Selbst nachts
•
L
Liliane Gast
@Kuddel
ich weiß, dass du das möchtest! Gib dir wirklich Zeit. Setze dich nicht unter Druck. Du hast Panik? Ok, das bedeutet, dass du noch nicht an dem Punkt ist, die Gedanken als deinen momentan täglichen Begleiter akzeptierst, sondern immer noch gegenan kämpfst. Verständlich, das dauert eben ein wenig! Kopf hoch, du schaffst das!
@antje23 das hat zu bedeuten, dass du panische Angst vor deinen Gedanken hast und sie überhaupt nicht haben möchtest!
•
K
Kuddel Mitglied
1543
10
521
@antje23 Meine Therapeutin hat mir eine Klopftechnik gezeigt. Sieht zwar bisschen bescheuert aus, aber mir hilft es aus der extremen Panik wieder rauszukommen, da ich mich in dem Moment auf etwas anderes konzentrieren muss. Eft-bitte-klopfen heißt der Artikel . Auf der Seite zeitzuleben, da ist die beschrieben. Aber wie gesagt, bisschen komisch kommt man sich da vor, aber das ist mir egal, da sie mich etwas beruhigt. Schaffe das damit auch oft, nicht wieder in Tränen auszubrechen.
Danke @Liliane für deine motivierenden Worte
•
x 1#3611
antje23 Mitglied
514
122
Was macht man in dem Moment? Ich will wieder ohne Unruhe und Panik Leben. Bin derzeit in einer Umschulung und brauch die Kraft dafür. Weiß ni mehr was ich tun soll. Es ist seid dem er an uns gezweifelt hat und wenn mal Kritik kommt
•
hoffnungsvoll83 Mitglied
988
428
Zitat von Kuddel:
Meine Therapeutin hat mir eine Klopftechnik gezeigt. Sieht zwar bisschen bescheuert aus, aber mir hilft es aus der extremen Panik wieder rauszukommen, da ich mich in dem Moment auf etwas anderes konzentrieren muss. Eft-bitte-klopfen heißt der Artikel . Auf der Seite zeitzuleben, da ist die beschrieben. Aber wie gesagt, bisschen komisch kommt man sich da vor, aber das ist mir egal, da sie mich etwas beruhigt. Schaffe das damit auch oft, nicht wieder in Tränen auszubrechen.
@Kuddel
Ich habe diese Technik auch bei meiner Therapeutin gelernt. Sie meinte, dass viele Leute mit der Zeit draufkommen, dass man nicht mehr alle Punkte klopfen muss, sondern dass man draufkommen wird welche Stelle einem am besten hilft, dann bräuchte man nicht mehr alle Punkte durchgehen. Machst du das regelmäßig? und hilft es dir?
•
K
Kuddel Mitglied
1543
10
521
@hoffnungsvoll83 Meine Therapeutin meinte auch ich werde merken, welche Punkte mir besonders gut tun und da kann ich dann auch ruhig länger klopfen. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn ich mal Punkte auslasse. Ich wende es seitdem ich bei der neuen Therapeutin täglich bis zu 4x an und muss sagen, seitdem kann ich das Weinen an einer Hand abzählen. Weiß nun nicht, ob es an der Therapeutin oder am Klopfen liegt, aber da ich damit schon oft es schaffe in dem Moment nicht zu weinen wenn ich es anwende und auch die Panik etwas zurück geht, würde ich sagen, ja es hilft mir. Sonst bin ich spätestens nach 3 Tagen extrem in Tränen ausgebrochen. Nun geht's auch mindestens eine Woche mal ohne.
•
x 1#3614
N
Nf1115 Gast
Liebe Leute, Lest euch mal im Internet Zwangsgedanken bezogen auf andere Themen durch (zB sexuelle , aggressive oder religiöse). Musste grade echt "schmunzeln", das ist einfach so gut wie das gleiche Muster wie bei uns! Nur eben andere Themen! Fand ich grade echt krass, dass das Gehirn von denen genau solche Sachen wie bei uns (zB analysieren, prüfen, komisches Gefühl, Angst etc)
•
x 1#3615
TheAnk Mitglied
74
1
26
Ist echt eine bescheidene Krankheit die wir uns da "ausgesucht" haben, aber welche Krankheit ist schon schön? Ich glaube ich stecke aktuell, mal wieder, in einer ziemlichen Depression fest, gepaart mit diesen "Zwangsgedanken" nicht wirklich schön. Gerade jetzt ist die diese krasse Angst nicht mehr da, sondern es irgendwie so ein Gefühl der Leere da. Ganz komisches Gefühl (aber ich glaube das kennen hier einige auch). Frühs und vormittags ist es immer besonders schlimm, da geht fast gar nichts, dann ab Nachmittag wird es meist besser. Und gerade ein Hauptmerkmal von Depressionen sind halt leider auch Gefühlsleere. Und ich glaube das hat bei mir diese Zwangsgedanken ausgelöst. Ich muss es nur noch lernen anzunehmen und mich mit dem Kern meiner Erkrankung auseinander zu setzen. Gerade ist es auch gefühlt ziemlich hoffnungslos, aber Freitag gehe ich zu einer Psychiaterin und werde mir dort erstmal Hilfe holen und wenn ich gar nicht mehr kann, weiß ich das ich jederzeit in eine Klinik gehen kann, was ich auch tun werde, wenn es auf dem aktuellen Weg nicht mehr geht. Ich will für mich und mein Leben und meine Beziehung kämpfen.
Und noch etwas, Freitag habe ich mich endlich überwunden und habe meinem Chef gebeichtet das es mir aktuell gesundheitlich ziemlich schlecht geht und ich nicht weiß wie lange ich noch durchhalte und ob ich evlt. bald in eine Klinik gehe. Wir hatten ein super Gespräch, wo er mir auch versichert hat das ich mich um meinen Job nicht Sorgen muss. Das hat mir schon enorm geholfen, der Druck ist zumindest erstmal weg.
•
K
Kuddel Mitglied
1543
10
521
Ein Satz den mir meine Therapeutin heute sagte:"wenn er nicht der richtige wäre, dann würden sie das Ganze jetzt nicht durchmachen" Den Satz fand ich toll
•
x 2#3617
Ra87 Mitglied
1159
3
509
Ich saß stundenlang an dem Klienten-Fragebogen meines Therapeuten. Es ist - wie so vieles - anstrengend, nervig und ich verstehe oftmals die Fragen nicht so genau bzw. hinterfrage den Sinn und Zweck. Gestern war ich zum ersten mal seit langem beim Sport, das tat richtig gut, das will ich 3-4x die Woche schaffen (wie früher), ansonsten weiß ich nicht wo ich ansetzen kann und soll, weil es so viele kleinere Dinge gibt, die zu tun sind, die mich beschäftigen, es war schön vor kurzem einfach mal wieder ein Kind zu sein und Computer zu spielen... ganz schön traurig, dass ich da mal die Sorgen vergessen kann, Schuldgefühle (hättest du mal lieber die zeit genutzt für dies oder jenes) kamen natürlich prompt. Ich weiß wirklich nicht, wie ich raus kommen soll aus diesem Schlamassel. Darüber schreiben ist auch keine Lösung, fällt mir ja auch oft megamäßig schwer überhaupt was zu schreiben, geschweige denn in natura zu sagen. Meine freundin kriegt das alles mit, will ihr auch nicht alles sagen, es nervt mich doch selbst, dass ich in soner miesen Verfassung bin. Ich bin kraftlos und überfordert und trotzdem strampel ich mich innerlich ab und quäle mich noch, anstatt es zu akzeptieren wie es ist. Ich wünschte ich könnte es einfach akzeptieren. Aber ich kann nicht verstehen warum das Leben an mir vorbeizieht und ich mich so leer und hoffnungslos Tag für Tag dem ganzen Mist wiedersetzen muss ohne das sich was ändert, ich bewege mich ja nicht (richtig). Es ist schwer nicht zu bedauern was falsch lief, wenn man nicht (mehr) weiß wie eine Zukunft aussehen kann, die positiver ist. Ich wünschte mir es gebe keine Statussymbole, keine Rollen, die vorgeschrieben und angenommen werden (müssen), ich will nur frei sein und mich nicht immer wieder gefangen und getrieben fühlen, ist das denn so verdammt schwer? Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll
•
L
Liliane Gast
Hallo lieber @Ra87 Du hängst dich sehr daran auf, dass es dir nicht gut geht. Ich bekomme bei dir das Gefühl, dass du in der Vergangenheit lebst und nicht im Hier und Jetzt. Wenn du dann nicht in der Vergangenheit lebst, siehst du auch nur schwarz weil du über die Zukunft nachdenkst. Versuche mal das hier und jetzt zu leben. Du bedauerst wie es dir ergangen ist und was du alles nicht getan hast? Geht mir manchmal genauso, wenn ich an letztes Jahr denke. Dann geht es mir auch nicht gut, wenn ich dann in den Gedankenkreislauf einsteige, gerate ich auch schnell in ein Loch. Meistens schaffe ich es mich genau aus diesen Gedanken wieder zu flüchten in dem ich mich ablenke. Sieh doch auch die Fortschritte! Hallo? Du warst beim Sport! Hättest du das vor einigen Wochen geschafft? Ich denke nicht! Das ist toll sei stolz drauf. Dein Ziel 3-4Mal die Woche ist glaube ich ein wenig hochgesteckt, aber aus eigener Erfahrung ist man am Ende wieder nur enttäuschter von sich, wenn man es nicht schafft. Setze dir kleine Ziele für jeden Tag! Du schaffst das mit deinen Therapeuten! Kopf hoch
Erstmal danke @Nf1115 für deine Übersetzung! Klingt sehr gut der Text bzw die Beschreibung.
@Ra87 Ich denke auch du solltest mehr in der Gegenwart leben, jeden Tag kämpfen, kleine Ziele setzen. Das mit dem Job ergibt sich auf jeden Fall, gib die Hoffnung nicht auf. Meine Mama sagt immer: Es hängt nicht 100 Jahre auf eine Seite. Und bei dir ist es auch an der Zeit dass dein Leben positiver verläuft und wir alle glauben an dich, dass das auch eintreten wird.
Ich habe morgen den Termin beim Therapeuten, da wird der Test besprochen bzw das Ergebnis. Mir ist sehr mulmig, kann mir garnicht vorstellen was dabei rauskommen wird. Habe echt Angst dass er sagt ich kann nur glücklich werden ohne meinen Freund dass ich erstmal alleine auf die Beine kommen muss und dann erst einen Partner suchen