@knowitzki
sehr, sehr interessanter Beitrag, den ich schon auf anderen Seiten in der Form gelesen habe.
Ich finde es wahnsinnig erschreckend wie vieles auf mich zutrifft und ich weiß, dass hier alle da rein passen und das nicht nur ein wenig!
Ich versuche das mal etwas zu übersetzen mit Kommentaren von mir! @stubenfliege86 @Kuddel @Brina84
Das englische Wort "Compulsion" finde ich wesentlich zutreffender als (nur) von Zwang zu reden, denn es bedeutet auch: Drang, Druck, Getriebensein, Nötigung
Von den vier genannten Dimensionen der Zwänge, treffen alle zu, jedoch würde ich für mich persönlich folgende hervoheben:
"Avoidant Compulsions" (Flucht-/Vermeidungsdrang) - Selbstunsicherheit pur, man ist ängstlich-vermeidend:
-> attraktive (!) oder triggernden Menschen (Ex-Partner z.B.)
wenn es mir besonders schlecht geht, kann/konnte ich nicht mal raus, vor allem im Fitnessstudio oder im Sommer ist das absolut schlimm
-> körperliche oder geistige Intimität mit dem Partner
mir fällt es schwer mich auf meine Freundin einzulassen ohne etwas zu denken, d.h. ich bin im Kopf unterwegs, wenn wir uns nicht sehen ist es seltsam Kontakt zu halten, wenn Sie mir schreibt spüre ich dann schon etwas Druck und werde aggressiv, wenn es mir nicht gut geht
-> zu sagen "Ich liebe Dich!", in den Himmel loben/Komplimente geben
Vor den berühmten 3 Worten hatte ich von Anfang an Angst und auch, dass Sie es sagt... wir sind 2 Jahre zusammen :/
-> Liebesbekundende Gesten in der Angst, dass dies dazu führt (wie von einer Schlange?!) umschlungen zu werden
Wie auch mit dem Punkt davor ist es so eine Nähe-Übersensibilität, die dazu führt, dass man selbst nicht mehr lieb zum Partner sein will, weil man sich davor fürchtet er käme zu nah/erwidert es. Ich habe das oft mit Ich-Verlustängsten gehabt, so als zerfalle mein Ich oder als würde ich MICH aufgeben, in dem ich MICH meiner Freundin "her gebe"
"Mental Compulsions" (geistige Getriebenheit/ Hirnspinnerei)
Alles was mit dem krankhaften/zwanghaften Bewerten, Prüfen oder Vergleichen bzgl. der Partnerschaft zu tun hat. Ich glaube, dass kennt hier zu fast 100% jeder sehr gut. Es ist so, als wäre man zwar körperlich präsent, aber würde alles im Kopf erleben:
- während wir unseren Partner küssen, anschauen, Händchen halten oder Sex haben überprüfen wir es und fragen uns "Fühlt sich das richtig/gut an?"
- Botschaften aus Liedern, Filmen, Radio, Zeitschriften, etc. egal ob irgendwelche Schnulzen, Romantik pur (es gibt zig Lieder, die ich absolut HASSE, weil sie mich triggern können!) oder negativ (Scheidungen/Trennungen von irgendwelchen Promis, die einem normal am A*** vorbeigehen). Die dargebotenen Gedanken/Gefühle (also von den genannten Medien) werden auf die eigene Beziehung projiziert und führen SO ODER SO ins Verderben!
- Ex-Beziehungen mit der jetzigen Vergleichen; ach früher war ich doch richtig verliebt/ da war richtig Feuer drin ....

- andere Menschen, die man attraktiv findet oder Freunde/Verwandte werden mit dem Partner verglichen
Ach ich finde mich da überall so wieder. Die anderen beiden Dimensionen treffen auch teilweise auf mich zu, obwohl ich z.B. bei den "Overt Compulsions" (Offenkundigungsdrang), nicht DIREKT/offen zu meiner Freundin darüber bin, sondern es eher heimlich/für mich mache:
- Sex mit dem Partner haben, um Gefühle/Verbundenheit zu prüfen
- immer wieder dem Partner beichten, dass man Zweifel an der (Langlebigkeit der) Beziehung hat -> habe ich noch nie so ganz direkt, schopn garnicht immer wieder
- ", dass man (andere) Frauen/Männer attraktiv/anziehend findet -> sage ich ab und an so hinter vorgehaltener Hand, das passt eher zu den anderen Zwängen
- immer wieder Schlussmachen (On-Off) -> Ne! Passt ja bei uns zum Großteil nicht: Wir quälen uns lieber selbst und kämpfen, spätestens nach dem ersten Mal Schlussmachen, lässt man es bleiben
- mit anderen Männern/Frauen flirten (Online-Portale nutzen), um zu überprüfen, ob man sich angezogen fühlt -> habe ich schon mehrfach im Sinn gehabt, aber ist für mich schon fremdgehen, auch wenn man "nur überprüfen will" ... hinterhältig...
- das Internet wie verrückt nach den Begrifflichkeiten der Liebe und Beziehung durchforsten -> wie viele Beiträge gibt es hier im Forum darüber, ich kenne das sehr gut :/
gleiches gilt für "Reassurance Seeking Compulsions" (Beteuerungs-/Rückversicherungsdrang), den hier auch sehr viele pflegen:
- Family/Freunde werden gefragt, ob der Partner (äußerlich, charakterlich) der "Richtige" und das was für die Zukunft ist
- oder es wird gefragt, wie die eigene Partnerschaft (also von den Bekannten/Verwandten etc.) läuft und das wird dann mit der eigenen Beziehung verglichen
Das Forum hier besteht zu großen Teilen aus diesem Bestätigungsdrang heraus
// Jetzt konnte ich mich etwas ablenken, eigentlich geht es mir seelisch ziemlich mies, ich habe mich selbst sabotiert und bin aus Angst und Pein nicht zum Vorstellungsgespräch gegangen. Ich kam gut eine Viertelstunde zu spät und stand davor, während die Verantwortlichen drinnen sprachen (über ander Kandidaten und generell hätten die sonst was reden können es war mir unangenehm) -> ich bin wie ein Loser zum Parkplatz und weg, als Quittung für meine Dummheit habe ich noch das Vergnügen gehabt mit der Polizei in der Kälte zu reden: Ich bin vom Parkplatz ohne Gurt losgefahren und wurde mit 30€ verwarnt, 10 Jahre Führerschein und nie sowas passiert, wenn der Tag schon besch*** ist, dann kriegt man nochmal eine rein. Habe eine ernsthafte Chance auf einen guten/interessanten und SINNVOLLEN Job vergeigt. Mein notorisches Zuspätkommen, meine Selbstunsicherheit (die natürlich dadurch noch stärker wurde) haben mich voll unter Kontrolle, ich bin ein Idiot ><
@Nf1115 sehr schön, weiter machen. Ob du das richtige tust? Du redest komischerweise davon, dass du alles anzweifelst?!?!?!... was ist denn, wenn du weniger oder garnicht zweifelst, dann gehts richtig durch die Decke

Einfach weiter so!
@Kuddel hast du dich vor der Beziehung in deinem Leben vor Angst und Unsicherheit von Gedanken leiten lassen? Da ich davon ausgehe, dass du das (wie andere und ich hier auch) nicht mit nein beantworten kannst, ist es deine große Aufgabe es zu lernen. Ich kann es auch nicht richtig und bin sehr unzufrieden und unglücklich, mit mir und meinem Leben selbst!