App im Playstore
Pfeil rechts
9002

K
Verhaltenstherapie.

Die Frage ist am Ende, leiden wir wirklich unter dem was wir uns selbst fiagnostizieren? Will damit nicht die edabken beschleunigen. Aber ich denke einfach das man, wenn man generell beispielsweise unter einer Depression leider für Zwangsgedanken anfälliger ist. Also wenn die Therapeutin mit unserer selbstdiagnose nicht übereinkommt, heißt das ja nicht das da gar nix dran ist. In dem Fall wäre ich auch enttäuscht aber versuche der vermeintlichen Expertin zu vertrauen. Viele Dinge liegen in der Vergangenheit begraben und wer sagt, dass unser jetziges Problem nicht verschwindet wenn andere Dinge geklärt werden.

Meine Therapeutin hat bisher auf bindungsangst auch nicht viel gegeben. Einen grubelzwang hat sie mir aber bestätigt was für mich eine zwabkserkrankung ist. Bezogen auf die Beziehung diagnostiziere ich selbst rocd... Werde sie da am Freitag auch definitiv nochmal drauf ansprechen.

bei mir war im Übrigen der Auslöser, dass ich meine Freundin erst knapp 4 Monate kannte als sie ein Auslandssemester in China angetreten hat (ca. 4 Monate). Ich hatte aber schnell beschlossen das ich sie dort besuchen werde. Wir haben jeden Tag über Internet gefacetimed. Immer zur gleichen Zeit und ich hatte nie das Gefühl das die erfühle weniger werden obwohl es wirklich anstrengend war. Ende vom Lied: kurz vor der Reise bekam ich plötzlich Panik, was passiert, wenn ich sie Wiedersehen und nichts ist sie es war. Ich nichts fühle und am liebsten weg will. Seither ist alles in meinem Kopf wie verhext und Gedanken lassen mich nicht mehr los. Wir sind jetzt knapp 1 1/2 Jahre zusammen und zwischenzeitlich war es definitiv besser, aber mein Kopf denkt sich immer neue Dinge aus... von der Realität zu unterscheiden ist momentan fast unmöglich. Trotzdem hält mich etwas an dieser Beziehung. Trotz all dem Leid was mit dir Gedanken zufügen.

Habt ihr euch mal eingeredet das ihr euch in jemand anderen verliebt habt oder für denjenigen schwärmt? Auch wenn ihr die Person gar nicht richtig kennt?

L
@knowitzki

also ich habe es damals im Krankenhaus diagnostiziert bekommen. Davor bin ich nicht mal auf Zwangsgedanken gekommen, kannte ich gar nicht. Erst nach vier Wochen ca. wurde es bei mir festgestellt, bzw. kam dann endlich die Diagnose. Aber ja, wenn man schon an einer Depression leidet, rutscht man da definitv schneller rein.

JAAAA, das kenne ich. Verliebt in meinen damaligen Ex-Schwarm, verliebt in den besten Freund meines Freundes etc. sagt mir mein Gedanke eigentlich meist, sobald ich mich mit einem Mann gut verstehe. Aber da gebe ich immer recht wenig drauf, denn das ist einfach nur absurd!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

K
Ja ist es. Ich rede es mir glücklicherweise auch noch nicht ein. Aber im Zusammenhang mit meinem Problem das ich mir selbst nicht erlaube andere Frauen attraktiv zu finden ist der gedanke natürlich nicht weit weg.
Da ich die Frauen in der Regel ja gar nicht kenne schenke ich dem ganzen auch nicht viel Aufmerksamkeit. Aber alleine das ich darüber nachdenke macht mir ein schlechtes Gewissen meiner freundin Gegenüber...

L
@knowitzki

das schlechte Gewissen und die Schuldgefühle kommen automatisch mit dieser Krankheit. Meine Psychologin sagte mir jedes Mal, wenn ich anfing zu weinen, weil ich ein so schlechtes Gewissen habe, dass ich doch aber nichts dafür kann. Es ist die Krankheit. Sie fragte mich "Möchtest du solche Gedanken haben?" Meine Antwort war natürlich NEIN. Das habe ich mir immer wieder in Erinnerung gerufen, wenn ich wieder in Schuldgefühlen badete. Mir hilft es sehr, denn für meine Gedanken kann ich nichts und dass weiß mein Freund zum Glück auch!

Ra87
Für alles muss es doch eine Lösung geben. Irgendwann wird alles gut oder? Ich will es garnicht mehr alles aufzählen, aber mein Antrieb und Zuversicht sind nicht mehr vorhanden. Wenn es nicht die üblichen Alltagsprobleme sind, dann kommen weitere Probleme und Ärger dazu oder bin ich nur ne Memme, die es nicht gebacken kriegt? Wie kriegt ihr euer Leben so geregelt und warum kriege ich es nicht hin :'(

L
@Ra87

Wie ich mein Leben geregelt bekomme? Hmm... bei mir ist es "gedanklich" besser geworden bzw. verfalle ich nicht mehr in diese Panik. Wenn ich einen schlechten Tag habe, mache ich trotzdem die Sachen, die ich sonst auch mache. Arbeit, Freunde und abends dann nach hause und mache dann was mit meinem Freund. Ablenken. Mir fällt das Leben nicht mehr so schwer wie noch vor paar Monaten. Aber in der akuten Zeit, weiß ich manchmal wirklich nicht, wie und was ich konkret gemacht habe. Ich kann dir nur sagen, dass ich Medikamente nehme, dass ich ein Mal die Woche zur Therapie gehe und dass ich auch eine zeitlang eine Hypnosetherapie gemacht habe, die mir sehr gut getan hat. Zur Hypnose gehe ich seit September nächste Woche das erste mal wieder hin und ich freue mich darauf. Denn mein Hypnosetherapeut ist ein wahnsinnig guter Psychologe und er hat eine Fähigkeit, die einfach wunderbar ist. Denke auch, dass ich durch ihn schon so weit gekommen bin.

K
@Ra87

Ich kenne das Gefühl. Ich denke auch das jeder alles viel besser hinkriegt und mein Leben einfach für die Füße ist. Ich denke den Blickwinkel bringt unsere Sicht der Dinge mit sich. So schlimm ist es vermutlich nicht. Aber was bringt es wenn man es selbst nicht sieht. nimmst du AD? Wenn ja welche? Ich nehme opipramol - habe aber nicht das Gefühl das es große Erleichterung bringt.

Eleyna
Zitat von Sportsfreund:
@Eleyna
Hast du deinem Partner den vollen Umfang deiner Gedanken geschildert? Meine Freundin weiß von der Therapie, von den AD´s und das ich am Anfange Fluchtgedanken hatte und alles negativ sah. Ich habe ihr aber nie wörtlich erzählt, dass ich an meinen Gefühlen zu Ihr Zweifle, da ich weiß, dass Sie nicht der Grund ist sondern nur der Auslöser. Ich bin der Grund. Würde ich ihr das erzählen wäre Sie wohl nicht bereit zu kämpfen, so mein Eindruck.

Ja doch schon... ich hab ihm unter Tränen gestanden dass ich nicht mehr weiß ob ich ihn noch liebe (allein "unter Tränen" sagt mir heute wie bescheuert die Zweifel waren) und er hat ganz toll reagiert und gesagt "Macht nichts Baby, dann liebe ich jetzt ebend für uns beide." Herz und auch so musste ich meine doofen Gedanken oft mit ihm teilen, weil ich sonst manchmal wirklich das Gefühl hatte ich ersticke an den Gedanken und muss sie jetzt aussprechen!
Meist hat das dem ganzen für den Moment und die nächste halbe Stunde den ganzen Schrecken genommen und ich hab gemerkt was für ein mist meine Gedanken und Shclußfolgerungen sind, aber nach 1 oder 2 Stunden fing es wieder von vorne an...
Ich zieh den Hut vor meinem Mann, hätte er zu mir gesagt "Ich glaub ich liebe dich nicht mehr" wäre ich beleidigt weg gewesen und hätte nichtmit ihm gekämpft... Tja, Glück gehabt.

x 1 #3428

K
@Liliane

Das mit der Hypnose ist interessant. Vermutlich übernimmt die Krankenkasse das nicht oder? Macht das dein Psychologe der auch die Therapie macht? Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt.

Aber bringt es wirklich etwas? Ist es wegen den Zwangsgedanken oder wegen etwas anderem?

Ra87
@Liliane das hört sich erfreulich an, habe nun auch einen guten Therapeuten gefunden, nehme seit über 3 Jahren ADs. Ich bin müde, Wohnung sieht aus wie... muss dies und das tun, aber bin wie gelähmt, kraftlos und als würde mir ungefähr 98% Sinn fehlen. Motivation? Überforderung und dann wiurd alles noch schlimmer, ach man bin ich sauer und unzufrieden... da ist nichts mehr vorhanden von mir... kann ja nicht jeder schaffen bin zu destruktiv und blöd

@knowitzki ich nehme Venlafaxin 150mg seit >3 Jahren, vor der Beziehung (also bis Ende 2013) konnte ich mein Dasein irgendwie gut händeln, aber seit dem ich fertig studiert habe kommt es hoch was ich mein ganzes Leben verdränge und nicht weiß wie und wohin mit mir. Ich dachte IRGENDWANN hört es auf, irgendwann weiß man es schon, dann kriegt man eben IRGENDEINEN JOB, hauptsache nicht NICHTS und auf der Suche... Du hast n Job oder? Ach das ist auch nicht gerecht, mit dem bist du unzufrieden habe ich mitbekommen, schreibe hier viele, aber es ist nun mal so, dass ich 1 Jahr Lücke seit Studiumende habe, Stress mit dem Drecksverein aka JobCenter an der Backe, werde wohl kein Geld kriegen, habe ja lediglich Depressionen, hasse mich ab und an selbst, (Existenz)Ängste und Zweifel, die ohnehin schon immer vorhanden werden werden verstärkt... habe einfach keine Kraft mehr selbst das schreiben hier und generell ... es nervt mich zu sehr und macht mich traurig, dass verdammt noch mal nichts voran ging und geht ... du hast geschrieben du bist der Biggest Loser, ich habe den Drang, dir (mir wohl eher) zu zeigen, dass ich noch der größere bin.... und das ist nicht normal und nicht gesund und nicht zu verstehen... ich muss waschen, aufräumen, mich inhaltlich, mental und äußerlich (Friseur) auf mein Vorstellungsgespräch vorbereiten, mich bewerben, auf Briefe vom JobCenter antworten, die mir die Hölle auf Erden machen, hört sich an als wäre alles so schlimm und ich so arm dran. Es kotzt mich an, dass ich so eine Mimose bin und sabotiere und hasse mich weiter. Ich weiß nicht wann es anfing, ich habe Angst und das Gefühl, dass es nie enden wird, es gibt zuviele Indizien dafür, dass die Welt so gestrickt ist, dass die stärksten überleben und die schwachen, problembehafteten, sich im Selbstmitleid suhlenden und/oder Unglücksraben verschi&&en haben. Ankämpfen? Wogegen und wofür? Es gibt zu viel, dass im Argen liegt ... und jetzt sitze ich hier weine, hasse mich selbst und alle(s) andere und schreie mich innerlich an: Hör doch auf du Weichei, werd erwachsen!

L
Ich berichte nachher mal wegen der Hypnose. Ich muss jetzt ganz schnell los!

x 1 #3431

S
Ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim Therapeuten, dann wird das Ergebnis des Tests vom Dezember besprochen. Bin schon sehr gespannt wie es dann weiter geht, welche Erkenntnisse er hat und welche Therapie er vorschlägt.

Bei mir ist auch seit längerer Zeit schon nicht mehr die Angst und das Grübeln im Vordergrund. Das ist viel ruhiger geworden, als wenn mein Kopf zu voll wäre und nicht mehr grübeln kann. Kraftlos, das war so anstrengend die letzten Monate.
Jetzt ist es mehr eine Gleichgültigkeit, der Partner nervt, man passt eh nicht zusammen und will die Beziehung garnicht mehr

S
Wenn ihr so erzählt von Kindheit und Eltern dann zieht sich alles zusammen und ich bekomme Panik könnte dann heulen

K
@strawberry. Bin auch an dem Punkt mit der Gleichgültigkeit. Aber tief im Inneren weiß ich, dass es nicht so sein kann. Sonst würde es mich nicht so beschäftigen :/ Denke ich zumindest.

@stubenfliege86 warum bekommst du Panik?

S
Gleichgültigkeit ist aber fast schlimmer als Angst und Panik finde ich. Fühlt sich noch realer an. Wenn man einfach keinen Bock mehr auf die Beziehung hat ohne Angst zu bekommen.

@Stubenfliege
Hattest du ähnliche Erlebnisse?

Sportsfreund
Die Fragen die in euch rumgeistern "was so normal ist" ist nicht so einfach zu beantworten. Was ist normal? Es gibt keinen allgemeingültigen Regelsatz, was normal ist und was nicht. Wichtig ist, dass ihr glücklich seid. Ich war bspw. in einer Beziehung an der die Partnerin irgendwann die Freude an Zweisamkeit verloren hat. Damit meine ich völlig. Gespräche, Versuche, alles hat nichts genützt. Da darf Sie sich nicht wundern das ich Sie verlassen habe. In meiner darauffolgenden Beziehung (in der ich verlassen wurde) war es gänzlich anders, unkompliziert, kein Regelwerk wie oft und ob und wann, sondern nach Gefühl. Hatte man Lust gings rund, war man gestresst ebene nicht. Aber immer so das wir beide glücklich waren, ja bis sie sich wohl die gleichen Fragen gestellt hat und mangels Vergleichbarkeit sich von mir getrennt hat.
Jetzt ist es so, dass ich glücklich sein kann, objektiv alles gut, aber Gefühle im Kopf sind so schwer unter Kontrolle zu bekommen. Ich glaube an die Therapie und es ist sicher ein Akt der Liebe zu meiner Partnerin, dass ich mich dem hingebe. Ich hätte es mir auch einfach machen können und auf meinem Gefühl hören können, dann hätte ich viele schöne Momente mit ihr verpasst.
Es ist ein unglaublich harter Kampf, aber ich glaube daran Ihn zu besiegen!

K
Ich finde das Gefühl der Gleichgültigkeit auch an sich schlimmer, da es sich ja real anfühlt. Aber es tut trotzdem auch gut,körperlich etwas besser drauf zu sein.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Brina84
Das mit der Gleichgültigkeit habe ich auch Sad Und wie Kuddel schon sagte... Das finde ich auch wesentlich schlimmer als die Angst.
Habe jetzt mit Mühe die Wohnung geputzt.
Könnte für jede Tätigkeit 10 Ar. brauchen.

antje23
Ich kenne das auch. Ist gerade wieder sehr schlimm. Alles fällt mir gerade schwer. Ständig diese Fragen, liebe ich ihn richtig, wieso sind die Gefühle wieder unten. Am Sonntag hatte ich ihn nach Hause gefahren und irgendwie war ich froh als alleine wieder fahren konnte.
Dabei lief am Wochenende eigentlich alles gut. Wir sind verschieden und deshalb stelle ich mir jetzt ständig die Frage: passen wir vielleicht gar nicht zusammen? Streiten auch manchmal. Aber sind eigentlich Kleinigkeiten.
Ach und eine Frage. Ich hoffe, das es Zwangsgedanken sind und nicht das ich ihn vielleicht gar nicht mehr liebe, aber habe ich letzte Nacht von einem anderen Mann geträumt stirnrunzeln
Und das ganze Hinterfragen. Ist er der Richtige?
Oder wenn ich höre das manche schon so und so lange zusammen sind und ich kann mir das gerade noch gar ni vorstellen und stelle mir dann die Frage, wie schaffen die das.

S
Es fühlt sich so schlimm an.
Keinen Bock mehr auf den Freund, mich nervt wie er redet, seine Reaktionen, seine Ansichten. Alles Sad
Da kann doch wirklich keine Liebe mehr da sein?
Ich sehe nur noch das Negative, stelle die Beziehung nach jedem Streit in Frage. Das kann ja nicht sein, so stabil sollte doch eine Beziehung sein dass man nicht nach jeder Auseinander alles anzweifelt?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore