17132
• Seite 169 von 857 • <1 ... 168, 169, 170 ... 857>
hoffnungsvoll83 Mitglied
988
428
@Liliane
Ich habe dies auch mit den aufdringlichen Gedanken ohne Angst aber ein unwohles komisches Gefühl.
Auch dieses nicht entscheiden können hatte/habe ich in letzter Zeit ganz stark. Meistens lasse ich mich von irgendjemanden Beeinflussen. Aber es wird besser Ich habe mich nämlich entschieden eine Ausbildung zur Yogatrainerin zu machen! (Nach langem Grübeln,ob es das richtige ist )
Was bei mir noch ist, ich bin oft sehr faul. Kann mich nicht aufraffen,aber wenn ich mal was mache,geht's mir gut und ich machs gerne. Es ist oft nur die Überwindung des inneren Schweinehund
•
TheAnk Mitglied
74
1
26
Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet weil ich auch nicht mehr wirklich weiter weiß. Habe schon eine Weile mitgelesen, und versuche auch viele Tricks anzuwenden. Habe schon einige Bücher bestellt und lese auch fleißig.
Ich bin 34 und wohne mit meinem Freund zusammen. Wir sind knapp ein Jahr zusammen und es ist meine erste richtige Beziehung. Zu beginn war ich extrem anhänglich, klammerte, wollte nicht alleine sein, war eifersüchtig etc und hatte eigentlich immer die Angst (unbegründet) das er mich irgendwann verlassen wird, weil ich nicht gut genug bin.
Seit Ende November hat sich das Blatt gewandelt, ich bekam eine Panikattacke und den plötzlichen Gedanken "Was ich, wenn ich meinen Freund nicht mehr liebe". Das war extrem schlimm für mich und ich bin heulend neben ihm zusammen gebrochen, er hat mich getröstet, mich beruhigt und mir ging es wieder besser. Aber der Gedanke lies sich natürlich nicht mehr vertreiben. Mittlerweile weiß mein Freund auch was in meinem Kopf so los ist, und so kann ich, wenn es sehr schlimm ist auch mit ihm drüber reden.
Ich weiß das ich meinen Freund liebe, und ich bin super gerne mit ihm zusammen (trotz der Gedanken), aber diese Gedanken bringen mich noch um.
Augenblicklich ist es besonders schlimm, ich habe mindestens 1x täglich eine richtig heftige Panikattacke, wo alle Gedanken und Gefühle über mir einbrechen und ich nicht mehr weiß wohin mit mir. Das ist natürlich super schlecht auf Arbeit.
Sind diese heftigen Attacken normal, hattet ihr das auch? Gerade nach so heftigen Anfällen fällt es mir schwer daran zu glaube das es besser wird, und ich daran nicht zu Grunde gehe.
Zum Glück habe ich heute einen Termin bei meiner Psychologin, ich hoffe sie kann mir irgendwie weiter helfen.
Liebe Grüße
•
A
Angst den Partner nicht zu lieben
x 3
S
Strawberry Mitglied
564
169
@Eleyna Warum soll man mit einem anderen Bereich unzufrieden sein und diese Unzufriedenheit bzw Genervtheit schlägt sich auf die Beziehung? Verstehe nicht ganz wie du das meinst
•
hoffnungsvoll83 Mitglied
988
428
Herzlich Willkommen @TheAnk
Ja diese heftigen Attacken sind leider genau so wie du es beschreibst. Das ist auch ein Grund warum man nicht mehr weiß was real ist und was nicht. Natürlich ist es auch schwer zu glauben dass es besser wird.
Aber ich kann dir sagen, es wird besser! Du brauchst aber viel Geduld und solltest mit deiner Therapeutin ganz stark an dir Arbeiten. Gib nicht auf, auch wenn du manchmal glauben wirst dass es sinnlos ist. Das ist der Verlauf! Ich finde es toll dass du mit deinem Partner reden kannst und er dich unterstützt!
•
TheAnk Mitglied
74
1
26
Danke für deine positiven Worte @hoffnungsvoll83.
Ich hoffe das meine Therapeutin mich dahingehend unterstützt.
Meine hervorstechenster Gedanke ist immer der Gedanke an die Zukunft. Ich kann aufeinmal nicht mehr positiv in die Zukunft blicken, sehe mich nicht im nächsten Monat in einem Jahr. Kann keine Pläne schmieden. Für irgendwas Pläne machen in einem halben Jahr, wo er dabei ist, undenkbar. Obwohl es eigentlich genau das ist was ich will, mit ihm auch dann noch zusammen zu sein, zusammen alt zu werden. Aber das fällt mir gerade so unendlich schwer . Und ich habe ihm dann so ein schlechtes Gewissen gegenüber.
Und dann natürlich die Frage, bilde ich mir alles nur ein, will ich eigentlich gar nicht mehr die Beziehung. Nein, nein, nein, blöde Gedanken, ihr seit nur in meinem Kopf und nicht real, auch wenn ihr euch schei. nochmal so real anfühlt.
•
hoffnungsvoll83 Mitglied
988
428
@TheAnk
Ganz genau so läuft das ab! Alles was mit ihm zum Tun hat macht unangenehme Gefühle bis gefühlslosigkeit, Angst, manchmal Übelkeit und Erbrechen, auch Schlaflosigkeit. Der Kopf wehrt sich gegen alles was mit ihm zum tun hat und man glaubt es ist real. Man denkt dass man sich etwas vormacht. Das man möglicherweise nicht liebt und es nur nicht einsehen will.
Bitte glaube mir - es wird besser! Es ist alles 'nur' im Kopf! Habe Geduld und du wirst sehen,es wird wieder besser. Aber es dauert!
•
Eleyna Mitglied
152
66
@Liliane Nachdem irgendwann nur noch Gedanken und keine Angst mehr war, war es mir auch nicht recht... dieses Unwohlsein wie du es beschreibst hat mich zusätzlich nochmal fertig gemacht, denn jetzt hatte ich ja nicht mal mehr Angst heißt das jetzt wirds real?! Hab richtig resigniert, aber hier im Forum haben mir dann viele geholfen und gesagt dass es ganz normal dass nach dieser schrecklichen Angst mein Körper quasi überladen ist und nach der Dauererregung auf Leere umschaltet, um mich zu schützen (ich wünschte mein Körper und mein Kopf würden sich klarer ausdrücken und nicht so einen heck-meck-Gedanken-Firlefanz, muss doch echt nicht erst soweit kommen, aber so war es nunmal und es hat mich stärker gemacht)
@Strawberry Ich meine damit wie es mir und auch vielen anderen hier z.B. geht (siehe Stubenfliege) dass der Stress gerne aus anderen Bereichen kommt, ich zum Beispiel bin schon Jahre lang einfach nur genervt von meinem Job (ich hasse ihn zeitweise wirklich) und mecker viel darüber, aber ändere nichts weil ich mich nicht traue, faul bin, angst hab vor Veränderung blablabla - also erster Punkt der mich unzufrieden macht und demnach schon so aus dem gemeinsamen Haus und zum Feierabend wieder zurück zu meinem Partner gehen lässt. Zweiter Punkt mein Fernstudium was ich einfach nciht schaffe fertig zu machen und natürlich baut sich Druck auf und Unzufriedenheit - kann aber eigentlich auch mein Partner nichts für. Dritter Punkt mir ist letztes Jahr eine wichtige Freundschaft kaputt gegangen, ich hab nichts dagegen gemacht (gut steckte auch schon mitten in der Depression, Rückzug aus sozialen Kontakten ect) sondern mich einfach an meinen Partner egklammert und dachte ich kompensiere es so, geht natürlich nicht auf. Also viele Baustellen und viele Zeichen die mir Körper und Kopf gegeben haben, aber ich habe nicht reagiert - also hat sich mein Kopf gesagt (so denke ich es mr jedenfalls) "gut, greifen wir mal einen Bereich an der ihr wichtig ist, ihre Partnerschaft" und siehe da, ich reagiere prompt. Kannst du diesem Verlauf ein bisschen folgen?
@TheAnk
Hallo und herzlich willkommen, ich finde mich eins zu eins in dir wieder - eine Entscheidung für einen gemeinsamen Urlaub treffen war unmöglich, ich hatte Angst mit ihm weg zu fahren. Wir wollten eine neue Couch kaufen, hab im Laden angefangen zu heulen weil dass ja ein riesen Schritt für eine weitere gemeinsame Zukunft wäre aber dieser Kauf doch an meinen Gefühlen nichts ändert, vom gemeinsamen Hauskauf ganz zu schewiegen (gut, dazu konnte ich mich immer noch nicht durchringen, aber da liegen auch andere Gründe im dunkeln). Ich muss aber nochmal betonen dass mein Mann und ich jetzt schon über 11 Jahre zusammen sind, also es lässt sich nicht erklären mit Verliebtheit vorbei, Alltag hält Einzug oder so. Ich weiß im Nachhinein dass ich immer mal wieder so Phasen in der gesamten Zeit hatte (vorzugsweise im PMS-Stadium) wo ich einfach mal ein bisschen unschlüssig oder gar fremd verliebt war, aber ich hab dem einfach gar keine so große Bedeutung zugemessen, sondern ausgesessen und danach war immer wieder alles rosa und schön und ich hab überhaupt nicht verstanden wie ich je denken konnte diesen Mann zu verlassen?!
•
L
Liliane Gast
@Eleyna Ist es aber nicht eigentlich ein gutes Zeichen die Angst nicht mehr zu haben. Ich habe das immer positiv gesehen, also nicht dass ich gefühlsmäßig total neutral war sondern einfach mit den Gedanken besser umgehe...verstehst du?
•
K
Kuddel Mitglied
1543
10
521
Meine Gedanken wehren sich irgendwie total gegen das was meine Therapeutin gesagt hat. Ich habe sogar das Gefühl, ich habe nicht das Bedürfnis ihn zu sehen. Das war am Anfang noch nicht so. Allgemein spüre ich trotzdem weniger Angst. Habe irgendwie immer mehr das Gefühl es bewahrheitet sich. Ich könnte durchdrehen. Versuche mir immer klar zu machen wie toll mein Freund ist, aber mein Kopf blockt total ab Weiß garnicht wie ich von diesen Gedanken auf Distanz kommen soll, wie ich Kraft bekommen soll, etc. Mein Kopf sagt mir dauernd ich will nicht mehr, aber beenden will ich es doch auch nicht. Ich würde so gerne dran glauben, dass es wieder besser wird...
•
S
stubenfliege86 Gast
Ich denke schon das es was positives ist, denke so hat es eleyna auch gemeint! Bin auch seid Jahren im beruflichen Bereich unzufrieden! Bin auch mega faul in letzter zeit, bekomme mich kaum aufgerafft, aber mein verlangen nach einfach Ruhe und alleine sein ist on Moment stärker ausgeprägt! Ich muss mich immer an den einen Punkt von dem rocd block erinnern mit den verschiedenen Säulen, denke das auch so ist das man sich zu sehr auf Beziehung fokussiert und man sich selber oft vergisst!
•
N
Nf1115 Gast
@Kuddel was, wenn du versuchst deine Gedanken zu sortieren und sie dir in ruhe zu notieren. Ich weiss, viele sagen man solle das nicht machen weil die sich dann erst recht verfestigen etc. . Aber ich denke die haben sich bei dir schon sehr verfestigt, von daher versuchst jetzt einfach jede Option die dir noch offen steht.
Also, versuch sie dir in ruhe aufzuschreiben... nimm dir zeit dafür und mach es nicht schnell oder mit Hektik. Wenn du fertig bist, Kreuz für dich mal an, welche der Gedanken Dir am meisten angst machen. Ich weiss, es ist schwer, weil irgendwie alle so bescheuert sind und einem angst einjagen. Aber bei mir gab/ gibt es immer bestimmte Gedanken, die mich wirklich angreifen können und mir am aller meisten angst gemacht haben. Wenn du diese Gedanken angekreuzt hast, Dann hast du erstmal schon mal ne Orientierung was in deinem Kopf alles los ist und bist in der Lage, es wenigstens ein bisschen zu sortieren. So, und jetzt beginnt der teil, wo du versuchen musst dass deine "schlimmsten Gedanken" die du jetzt rausgesucht hast, dir egal werden. Das heisst, sie bewußt anzunehmen, sie zu zulassen zu akzeptieren... sag dir immer: es sind zwangsgedanken! Es sind zwangsgedanken... es ist eine Krankheit. Ich bin NICHT meine Gedanken. Wenn diese stimmen würden, würde ich mich dabei gut fühlen... ixh wäre erleichtert, voller Tatendrang, sie endlich umzusetzen. Und ich bezweifle, dass es dir so gut. Es wird sehr schwer am Anfang, und vielleicht wirst du am Anfang denken dass du dir Grade alles vormachst und es sowieso keinen Sinn hat bla bla. .. Aber mach es einfach. Mach IRGENDWAS, um in Richtung Besserung zu gehen. Eine Therapie ist der anfang, aber alles andere hängt von uns ab.
Und was sehr sehr wichtig ist: AKZEPTIERE, DASS DU AN ZG LEIDEST. dass bedeutet nun mal, dass du dich im Moment nicht freuen kannst Auf ihn, das ist doch normal. Du hast eine angst und dann erwartest du, dass du jetzt soooo ein Bedürfniss danach haben solltest ihn zu sehen und zu kuscheln oder sowas in der Art? Das ist doch unmöglich, damit machst du dir unheimlich viel Druck. Aber ich kenne das ja von mir selbst, in solchen Momenten denkt man dsss man so fühlen MUSS. aber das ist falsch...
•
TheAnk Mitglied
74
1
26
Meine Therapeutin meinte vorhin das es vielleicht sein könnte das mir mein Unterbewusstsein versucht irgendwas zu sagen was ich nicht sehe. Habe ihr dann gleich gesagt das das im Augenblick nicht der Fall ist. Ich will meinen Freund nicht verlassen und es gibt auch keinen Grund dazu. Ich glaube mit dieser Art von Zwangsgedanken sind viele Therapeuten überfordert. Aber ein Therapeutenwechsel ist hier bei der notorischen Therapeutenknappheit echt schwierig und dann auch noch einen zu finden der sich damit auskennt. Am Ende hat sie mit dann noch auf den Weg gegeben wie auch schon viele hier ein "Stopp" einzubringen und mir danach einen positiven Gedanken zu holen bzw mir im Kopf zu sagen das ich ihn liebe. Damit sich meine negativen Verknüpfungen wieder in positive umwandeln. Aber sie meinte auch so etwas dauert einige Monate bis sich die Verknüpfungen wieder umlernen.
•
K
Kuddel Mitglied
1543
10
521
@Nf1115 Danke! Aufgeschrieben habe ich meine Gedanken schon. Also das hauptsächliche, woran ich festhält ist: Ich will es einfach nicht mehr, bin nicht mehr glücklich. Aber ich glaube das kommt nur, weil ich mich momentan einfach nicht gut fühle. Weil ansonsten gibt es einfach keinen Grund. Selbst nach fast 5 Monaten grübeln. Glaube es ist eher die Tatsache so kraftlos zu sein, mir nicht klarmachen zu können wie toll er ist. Immer lande ich bei: Ich will es nicht mehr. Es gab Tage, da konnte ich mir sagen es sind nur meine Gedanken. Da ging es mir auch etwas besser. Aber ich komme da echt nicht mehr gegenan. Bin da echt ratlos :/ Ich glaube ich erwarte auch echt zu schnell Besserung. Wenn die nicht eintritt, sagt der ZG: siehste, du willst es nicht mehr, sonst würdest du der Therapeutin glauben.
•
S
Strawberry Mitglied
564
169
@Eleyna Ich glaube ich meinte das vielleicht anders. Ich bin ab und zu so genervt von meinem Freund, da kann er sagen oder machen was er will, es ist eh falsch, es nervt mich, ich könnte bei Kleinigkeiten in die Luft gehen. Wenn man jemanden liebt kann er einem doch garnicht sooo nerven? Oder habe ich so eine Grundgenervtheit (Arbeit, Familie usw) dass mein Freund dann nur der ist der es ausbaden muss?
•
x 1#3374
K
knowitzki Mitglied
153
1
36
Jetzt müssen ich euch mal was fragen.
Gibt es bei euch die Momente wo ihr euch so sehr eine normale Beziehung wünscht das ihr euch beim Anblick von anderen Frauen/Männern vorstellt ob ihr mit dieser Person ebenfalls glücklich sein könntet? mir Machen diese Gedanken sehr zu schaffen und ein schlechtes Gewissen. Ich will die nicht haben.
Aber ich muss dann halt immer darüber nachdenken ob das nicht vielleicht ein weiteres Indiz dafür ist das doch alles real ist.
•
hoffnungsvoll83 Mitglied
988
428
Ich hatte das auch @knowitzki . Ziemlich lange sogar, inzwischen ist das aber nur mehr ganz selten. Zumindest gebe ich dem keine Aufmerksamkeit mehr.
•
K
knowitzki Mitglied
153
1
36
Das ist echt der blanke Horror. Zwischendurch hatte ich das Gefühl das alles besser geworden ist und ich die Gedanken besser unter Kontrolle hatte.
Jetzt stehe ich da und stehe kurz vor dem Aus. Meine Freundin hat sich glücklicherweise jetzt mit dem Thema rocd etwas näher beschäftigt und ich hoffe das wir deswegen weniger streiten.
ich hoffe nur, das ich endlich Besserung erfahre. Ich weiß nicht wie lange ich das durchhalte. Ich bin total Leerung antriebslos.
•
hoffnungsvoll83 Mitglied
988
428
@knowitzki die Antriebslosigkeit hatte ich seit Mai 2015 ganz extrem und diese extreme wahrgenommene leere bzw. gefühlslosigkeit in mir hatte ich Ca. seit Oktober 2015. Schön langsam kann ich mich wieder aufraffen und etwas machen. Aber am besten nur Arbeiten bei denen ich keinen Druck habe,die ich freiwillig mache und nicht weil ich es muss. Meinen Bürojob komme ich natürlich auch nach aber nur weil das Geld gebraucht wird. Sonst hätte ich den schon längst aufgegeben.
Diese Leere nimmt auch langsam ab ... Ich kann mich manchmal schon wieder an etwas erfreuen ... Auch wenn es nur ab und zu ist ... Aber es ist da
Also ich kann euch wirklich sagen es wird besser ... Zwar langsam aber immerhin besser
•
K
Kuddel Mitglied
1543
10
521
Wenn das nicht alles so ewig dauern würde. Blöde Ungeduld. War das denn bei euch auch so? Angst und Gedanken weniger, aber das Gefühl es nicht mehr zu wollen stärker? Oder kommt es mir nur stärker vor weil die Angst weniger ist? :/
@Kuddel Ich hatte diese Gedanken oder das Gefühl nicht mehr zu wollen noch stärker als das Angstgefühl nicht mehr war. Ich hatte es jeden Tag über viele Wochen. Darum war ich so verunsichert ob das nicht doch wahr ist. Aber auch das vergeht! Versprochen!