App im Playstore
Pfeil rechts
9002

K
Zum Thema exbeziehung. Ich denke das ich noch etwas aufzuarbeiten habe. Aber nicht weil ich eventuell noch an ihr hänge sondern eher weil ich innerlich wohl noch etwas wütend bin das sie damals nicht mit mir zusammen gekämpft hat.

In der letzten Beziehung hatte ich diese Panik nicht. Vielleicht war die Trennung ein Trauma für mich und ich reagiere jetzt so wie ich es tue... Habe für meinen Teil einfach Angst das es vielleicht doch nicht so passt wie ich es mir wünsche und sie nicht die richtige ist. ich kann momentan nicht richtig "ich liebe dich" sagen. Dabei zieht sich in mir alles zusammen. Dann kommt mir alles wie eine Riesen Lüge vor. Das macht mich total traurig.

S
Bei mir ist es in Moment so das ich keine ruhe für mich habe, arbeite in einem psychiatrischen Pflegeheim und wenn 8cu nach hause komme dann ist er da! Wir wohnen auf engsten Raum zusammen!
Ich weiß das er der richtige ist, das wusste ich bin der ersten Minute an und weiß es jetzt auch noch! Dennoch diese blöden Gedanken! Bei mir kam es von jetzt auf gleich als wir gesagt haben wir ziehen zusammen!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

L
@knowitzki
Das Problem mit "ich liebe dich "zu sagen hatte ich auch eine gewisse Zeit, da mich das wahnsinnig unter Druck gesetzt hat und ich mir auch immer wie die größte Lügnerin vorkam. Ich habe dann eine Zeit mit meinem Freund abgesprochen, dass ein hab dich lieb auch in Ordnung ist, da er ja wusste, dass ich diese Krankheit nun mal habe. Was ich sehr schön finde ist, dass mein Freund sich immer sicher war, dass ich ihn liebe, denn er meinte dass mich das alles so fertig gemacht hat und mich innerlich immer wieder zerrissen hat.

K
@stubenfliege86
War ja grad bei der Therapie. Also bei mir scheint es das Thema ausziehen zu sein. Wohne ja immer noch zu Hause. Das das eigentlich die wirklichen Zweifel sind, da ich ja nun durch meinen Freund merke es wird ernst. Sie sagt ich habe die Zweifel nun schon ein paar Monate und die werden nicht gleich wieder verschwinden. Dafür haben sie zuviel Aufmerksamkeit bekommen. Sie ist sich sicher ich liebe ihn. Nur durch das ständige suchen nach Beweisen werden meine Gefühle total überlagert. Und sie meinte, auch wenn ich es noch nicht so sehe, es wird wieder besser. Da ist sie ganz zuversichtlich. Aber ich muss halt viel an mir arbeiten.

x 2 #3344

S
Das freut mich zu hören @Kuddel
Ich hoffe das ich bald mit der Therapie anfangen kann bzw erstmal das Vorgespräch habe

S
@knowitzki
Das kann ich genauso unterschreiben. Mir hängt das mit der Exbeziehung auch noch hinterher. Wurde nach 8 Jahren von heute auf morgen von meiner vermeintlich ersten großen Liebe verlassen. Das hat mein Vertrauen/Glauben an die Liebe auch ganz schön zerstört.
Hast du manchmal Angst noch an ihr zu hängen bzw sie innerlich noch zu lieben?
Diese Ängste habe ich manchmal

K
@Strawberry

Das eher nicht. Ich war sehr verletzt damals. Habe mir die Schuld geben. Habe dann irgendwie auch krampfhaft versucht jemand neuen kennenzulernen. Das war nicht so klug - paar komische Dates... Jedenfalls kam dann meine Freundin, und die Welt schien wieder in Ordnung. Mich plagt manchmal nur der Gedanke das ich mir insgesamt mehr Zeit hätte geben sollen. Es war damals meine erste große Liebe und wir waren auch immerhin 4 1/2h zusammen, haben zusammen gewohnt und durchaus Pläne für die Zukunft geschmiedet. dann stand ich plötzlich da. Manchmal denke ich an die Zeit zurück, aber weniger mit dem Gedanken das ich noch an hier hänge. Natürlich wird sie als erste richtige Freundin immer einen besonderen Platz in meinem Leben haben. Aber sonst ist da nichts mehr - wir haben auch kein Kontakt und ich habe letztens alle Fotos etc gelöscht und für mich das Kapitel endgültig zu gemacht. Hatte das Gefühl das könnte mir helfen. Trotzdem ärgert mich das innerlich alles noch. Ich denke auch das diese Trennung erheblichen Einfluss auf mein jetziges Problem nimmt.

Am Anfang dieser Beziehung hatte ich unheimlich Panik wenn sie nicht gleich zurückgeschrieben hat oder ich dachte sie denkt über uns nach. jetzt eben diese Zweifel die leider schon zur Gewohnheit geworden sind.

Ich denke bei mir ist das, soweit nicht doch was anderes dahinter steckt, ein mix aus Trauma aus der letzten Beziehung und starken selbstzweifeln. Die begleiten mich schon mein ganzes Erwachsenenleben. Auch die jugend... Warum kann ich gar nicht sagen...

ich hatte eben ein Gespräch mit meiner Freundin und habe ihr nochmal gesagt, dass ich verstehe wenn sie nicht mit mir kämpfen will ich aber, wenn sie sich für mich entscheidet, unbedingt die Unterstützung in der Form benötige, dass sie akzeptiert das ich krank bin und momentan wie unter Verschluss stehe. Das Gefühle zeigen momentan schwer und manchmal unmöglich ist. Das es nicht gegen sie geht und ich doch nicht will das sie geht.

Ich hoffe das wir darauf aufbauen können. ich schaffe das ohne ihre Hilfe nicht und vH will das für uns beide schaffen.

hoffnungsvoll83
@Strawberry
Ich kann dich auch gut verstehen. Würde nach vier Jahren per Telefon verlassen. Stand von einer Sekunde auf der anderen auf der Straße da es seine Wohnung war. Hab ihn seit dem nie mehr gesehen,er kam an diesem Abend nicht nach Hause denn er traute sich nicht es mir persönlich zu sagen.
Ich glaube seit dem hab ich irgendwas in mir das blockiert.
Möglicherweise ist dieses Erlebnis die Ursache.

K
@Strawberry @hoffnungsvoll83

Ihr seht, wir haben alle unseren Rucksack zu tragen. Zum einen sind es prägende Ereignisse im Leben wie Trennung, etc - oft schleppt man auch genug andere Probleme mit sich rum. Stress im Alltag, im Job, etc... Das kann auf Dauer nicht gut gehen wenn es eine sensible Person trifft wie wir es sind.

x 1 #3349

Sportsfreund
Zitat von Strawberry:
@Sportsfreund

Knabberst du noch an deiner Exbeziehung?

Zitat:
Mir hängt das mit der Exbeziehung auch noch hinterher. Wurde nach 8 Jahren von heute auf morgen von meiner vermeintlich ersten großen Liebe verlassen. Das hat mein Vertrauen/Glauben an die Liebe auch ganz schön zerstört.

Genau das gleiche habe ich auch erlebt! Ich denke nicht mehr oft an Sie, aber unterbewußt vergleiche ich wie sehr ich verliebt war. Ich hätte für diese Frau nahezu alles getan. Sie brach mir das Herz und ich weiß das Sie mich immer noch auf die ein oder andere Weise liebt. Aber ich habe keinen Kontakt, ihre Nummer gelöscht, FB blockiert. Seit fast 1,5 Jahren gilt die komplette Kontaktsperre und ich bin froh darüber. Ich weiß nicht wie ich reagieren würde wenn ich Sie heute sehen würde. Ich möchte mit meiner jetzigen Freundin wachsen, wir beiden wollen nach vorne blicken (sind nicht mehr die jüngsten) und ein gemeinsames Kind. Es fühlt sich gut an, es war und ist mein größter Wunsch eine gemeinsame Familie zu haben. Aber dann kommen wieder die Selbstzweifel, dass ich mich nur selbst belüge.
Es ist eine Krankheit und es dauert.

S
@knowitzki @Sportsfreund
Dann sitzen wir wohl irgendwie im gleichen Boot. In einer vermeintlich ewig haltenden Beziehung sehr verletzt geworden. Das hängt einem schon sehr nach.
Ich dachte auch oft dass ich mir zu wenig Zeit gegeben habe. War "nur" ein halbes Jahr single als ich meinen Freund kennenlernte. Vielleicht war das einfach zu früh nach einer 8jährigen Beziehung? Vielleicht hänge ich wirklich noch am Ex und liebe ihn Sad
Ich denke jedoch sehr selten an ihn, kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Zur Zeit habe ich Angst vor der Angst. angst plötzlich auf Arbeit eine Panikattacke zu bekommen Sad

Eleyna
Guten Morgen ihr drei - wenn ich eins schon gelernt hab dann dass man sich verabscheiden muss von "der/dem Richtigen", sowas gibt es nicht - Gefühle hin oder her (klingt jetzt paradox, weil eigentlich gehts ja um Gefühle) aber Liebe ist auch immer eine ENTSCHEIDUNG! Weil genau an dem Punkt wo wir jetzt stehen, wenn die Gefühle plötzlich weg sind, was bleibt dann von der Beziehung, von der Liebe?
Dann sollte eine Basis wie Vertrauen, Harmonie, Verständnis, Humor, gleiche aber auch unterschiedliche Interessen da sein und und und, etwas was einem hilft den Boden wieder unter die Füße zu bekommen.
Und mir hilft immer zu sagen, wenn Gefühle da waren (und das waren und sind sie, ich hab mich ja nicht 9 Jahre belogen um dann im 10. Jahr eine Meise zu kriegen) dann können Sie auch wieder kommen. Klar ist es einfacher sich in jemand Neues zu verlieben, als in den eigenen Partner Wink Aber dann steht man in ein paar Wochen, Monaten oder auch Jahren wieder vor dem gleichen Problem.

x 3 #3352

Sportsfreund
Zitat:
Vielleicht hänge ich wirklich noch am Ex und liebe ihn Sad

Ich würde das nicht mehr Liebe nennen, vielleicht innere Verbundenheit. Ich vergleiche den Verlust mit dem Tod eines geliebten Menschen. Der Verlust kam plötzlich, unerwartet. Aber er kam und er hat uns voll getroffen. Anders als der Tod wissen wir aber, dass der einst geliebte Mensch noch lebt. Das macht die Sache schwierig. Ich war über 1,5 Jahre Single. Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Dauer ist bei jedem verschieden. Ich brauche definitiv noch Zeit, viel mehr Zeit.
Aber ich möchte nicht über Jahre leiden sondern nach vorne blicken, leben und Freude haben. Die habe ich auch die meiste Zeit, aber das 'grübeln' das macht mir zeitweise zu schaffen.

@Eleyna
Sehr gute Gedanken! habe eine Idee
Als ich damals meine Partnerin nach x-Jahren verließ tat ich das, weil wir wirklich unterschiedlich waren und ich Sie nicht mehr liebte. Ein Freund meinte damals zu mir, dass Liebe auch eine Entscheidung ist. Ich habe öfter darüber nachgedacht und das stimmt. Ich habe mich - bezogen auf meine jetzige Situation - auch öfters gefragt, ob ich nicht dazu neige, wenn es nicht richtig läuft, einfach wegzurennen, mich zu lösen weil ich an die "Richtige" geraten wollte. seufzen Es ist ein Lernprozess.

K
Das denke ich auch. Gefühle verschwinden nicht so einfach. Und was ex-Beziehungen angeht muss man auch sagen, dass es wahrscheinlich auch nicht den "richtigen" Zeitpunkt gibt um sich neu zu verlieben.

Bei mir sind die Zweifel bzw. das grübeln zur Gewohnheit geworden. Normalität. Und das is das Problem. Ich wache morgens auf und mache da weiter wo ich abends aufgehört habe. ein Gedanke den ich nicht loswerde... Das verunsichert mehr und mehr... Gefühle müssen da sein. Sonst wäre ich nicht hier. Zumindest denke ich das.

Es ist zermürbend. Gestern Abend war ich recht positiv eingestellt und jetzt, jetzt fühle ich mich wieder nur schlecht...

Gerade morgens nach dem aufstehen ist es am schlimmsten... schlimm wenn der vorherige Tag in Ordnung war.

S
@Eleyna
Da sind viele Denkanstöße dabei in deinem Text. Danke dafür. Aber daran zweifle ja ich auch oft. Passen wir überhaupt so zusammen? Harmonie ist da nicht immer, desöfteren eher Genervtheit Sad Humor haben wir auch nicht zwingend den Gleiche. Verstehst du was ich meine?
Und wenn dann zusätzlich die Gefühle nicht so sind wie man will dann wirds schwierig.
Wir müssen noch sehr viel lernen um eine erwachsene und tolle Beziehung zu führen aber ich bin sicher wir alle sind auf einem guten Weg, wir arbeiten an uns. Das ist stark, das machen die meisten Menschen nicht!

x 1 #3355

Eleyna
Man darf genervt sein, auch mal tage- und wochenlang, das zeigt aber nur dass ein anderer Bereich im Leben nicht stimmt und Unzufriedenheit stiftet. Warum es dann ausgerechnet auf die Beziehung schlägt und nicht auf den Bereich den es eigentlich trifft ist mir zwar ein Rätsel, aber okay... akzeptier ich halt. Dass die Gedanken allerdings nicht "real" geschweige denn "richtig oder sinnvoll" sind zeigt ja dieser Teufelskreis aus Grübelzwang, permanent der gleiche Gedanke, Angst und Panikanfälle inklusive körperlicher Beschwerden, ein völliges überbewerten der Situation, keine normale Entscheidung mehr fällen zu können (konnte ja in der schlimmsten Phase nicht mal sagen was ich essen möchte oder anziehen soll...). Ich sag mir wäre es wirklich "nur" die Gewissheit dass es einfach nicht mehr passt (alleridngs kann man wie aus einem T-shirt raus auch wieder reinwachsen), dann wäre das ganze drumherum doch nicht so ein Krampf, oder?

x 5 #3356

N
... ausserdem haben wir uns schon längst für unsren Partner entschieden, schon allein dass wir zur Therapie gehen, versuchen eine Lösung für all das zu finden, kämpfen wollen etc. Ist der größte liebesbeweis finde ich! Wie viele Menschen würden heutzutage sowas schon machen? Die meisten würden sich denken "ach egal dann such ich halt einen anderen"...
Ich kenne sehr wenige Menschen, die sich so "krass" für ihren Partner entschieden haben/ entscheiden, wie wir.

x 2 #3357

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
Ihr habt echt Recht. Ich denke jeden Tag ich kann mich irgendwie nicht für ihn entscheiden, obwohl ich es möchte. Aber eigentlich habe ich das doch. Nehme AD und mache Therapie. Das macht man doch nicht, wenn man einfach nicht mehr will. :/

L
@Eleyna

du sprichst mir aus der Seele. Genau das hatte ich auch, ich war null Entscheidungsfähig. Schon bei der Frage "Willst du lieber das oder das machen." Wusste ich es nicht. Ganz schlimm, aber die Phase habe ich ZUM GLÜCK hinter mir. Smile

Du hast geschrieben: Dass die Gedanken allerdings nicht "real" geschweige denn "richtig oder sinnvoll" sind zeigt ja dieser Teufelskreis aus Grübelzwang, permanent der gleiche Gedanke, Angst und Panikanfälle inklusive körperlicher Beschwerden, ein völliges überbewerten der Situation, keine normale Entscheidung mehr fällen zu können

Ich z.B. habe immer noch immer wiederkehrende aufdringliche Gedanken, aber die Angst habe ich nicht mehr so extrem, eher ein flaues Gefühl so ein Unwohlsein. Ist es bei dir auch mittlerweile so?

S
Das geb ich euch so recht, ja es gibt zwei drei Punkte wo ich unzufrieden bin, die mich einfach nerven und mich nicht auslasten, ich habe zu viel zeit zum grübeln, Arbeit nervt mich nur noch,lastet mich in keinsterweise aus, Kollegen sind hinten Rum immer sehr gut im kurs, keine zeit für mich allein, Krieg mich aber auch zu kaum was aufgerafft! Ein teufelskreis

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore