App im Playstore
Pfeil rechts
9002

S
@Kuddel
Was sagt denn deine Therapeutin ?

K
Habe heute Nachmittag erst wieder Termin. Sie redet von Zwangsgedanken. Das es nicht mein Partner ist, sondern ich Probleme habe. Das ich Angst habe den nächsten Schritt zu gehen(zusammenziehen)...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

S
Dann halt noch mal am laufenden was sie so sagt, lass dich nicht verunsichern; ich weiß ist leichter gesagt ging und geht mir ja genauso

K
Werde ich machen @stubenfliege86. Danke Smile

S
Ich hoffe so sehr das ich zu der Therapeutin kann, und die mir helfen kann!

K
@stubenfliege86 wartest du noch auf Rückruf von ihr?

S
Hallo meine Lieben,

Ich hoffe es geht euch allen den Umständen entsprechend gut!
Bei mir ist es iegendwie komisch. Angstattacken oder Heulkrämpfe habe ich garnicht mehr. Auch das ständige Grübeln ist viel besser geworden. Nur manchmal kommen die Gedanken wieder durch, so wie heute.
Ich weiß dass ich meinen Freund sehr mag, aber mag/liebe ich ihn stark genug? Bzw so wie es sein sollte?
Oft bin ich einfach nur genervt von ihm Sad
Ich habe einfach so Angst dass er vielleicht nicht der Richtige ist, ich wieder enttäuscht werde, alles falsch mache Sad
Bin wieder etwas durch den Wind.

Glaube trotz allem dass viel an mir liegt

L
Hallo @strawberry,

ich habe auch manchmal Tage da sitze ich bei der Arbeit und freue mich auf den ABend mit meinem Freund und wenn es dann so weit ist, bin ich genervt von ihm. Das kommt vor und ist auch ok. Jeder hat das mal, das hat nichts zu bedeuten! Smile Nur für deinen Zwang hat das was zu bedeuten, denn da kann er dich natürlich wieder verunsichern. Und zu der Frage mag/liebst du ihn genug. Tja, das weiß man glaube ich nie so zu 100%! Deshalb "einfach" über so einen Gedanken hinweg sehen! Das sind immer Fragen, die unmöglich zu 100% beantwortet werden können.

x 2 #3328

hoffnungsvoll83
Ich denke die Frage ob man jemanden genug liebt,ist auch deshalb schwer zu beantworten,weil man oft gar nicht weiß was liebe für einen wirklich bedeutet. Man glaubt immer 'dieses' Gefühl spüren zu müssen.
Ich habe mal verschiedene Personen gefragt was für sie liebe bedeutet. Die meisten schauten mich mit großen Augen an und wussten nicht was antworten.
Ich denke man hat zu viele Erwartungen an das Wort Liebe.

x 1 #3329

Sportsfreund
Zitat:
Ich habe einfach so Angst dass er vielleicht nicht der Richtige ist, ich wieder enttäuscht werde, alles falsch mache Sad
Bin wieder etwas durch den Wind.

Ich habe auch solche Tage, u.a. auch heute. Aber wer oder was ist der/die Richtige?! Ich stelle mir die Frage auch und vergleiche dann unbewußt mit Gefühlen, die ich im Leben einmal hatte.
Es gibt auf der Welt x Milliarden Menschen. Rein rational gesehen gibt es also zahllose "Richtige". Vielleicht müssen wir "sensiblen" Menschen lernen den Perfektionismus abzulegen, der uns auch manchmal durch die Gesellschaft näher gebracht wird.
Ich stelle mir immer Fragen um klar zu denken, u.a.
- Habe ich objektiv irgendwelche Gründe an der Liebe zu zweifeln? Nein
- Tut Sie mir im Leben gut? Definitiv JA
- Sind meine Erwartungen extrem hoch? Ja, durchaus
- Weiß ich ob ich für immer mit ihr zusammenbleibe? Nein

x 1 #3330

S
@Kuddel
Die will Mich in vier bis sechs Wochen anrufen für einen evtl. Termin zum erst Gespräch bei der ist das etwas komplizierter, da ich nur einen Termin bekomme bzw einen Antrag bei der Kasse stellen kann wenn ich sechs Therapeuten angerufen habe die alle mindestens 6 Monate warte Zeit haben! Stehe bei ihr auf warteplatz 2

L
@hoffnungsvoll83

genau das Gleiche habe ich auch schon festgestellt. Es ist ja auch einfach so, dass diese Frage niemand zu 100% beantworten kann, weil es nun mal jeder anders sieht oder jeder eine andere Vorstellung davon hat. Ich bin auch sehr froh über diese Erkenntnis und diese hat mir auch sehr geholfen, denn ich hatte vorher auch ein sehr falsches Bild von der Liebe. Ich habe Liebe eigentlich mit Verliebtheit verwechselt. Ich dachte auch immer, wenn man liebt, muss man ja eifersüchtig sein und tierische Verlustangst haben, was ja kompletter Quatsch ist...

x 1 #3332

hoffnungsvoll83
@Liliane

Genau so ist es bei mir auch ... Dieses Verliebtheitsgefühl ... Man muss ja zugeben,es ist wirklich schön in diesen 'Zustand' zu sein. Wink
Doch wenn wir immer nur verliebt sein wollen würden,dann werden wir ewig auf der Suche nach der wahren Liebe sein. Vertrauen, ein miteinander, Diskussionen, Alltag, Gewohnheit, Geborgenheit, Akzeptanz uvm.

x 1 #3333

K
@stubenfliege86 das klingt aber kompliziert bei dir mit der Therapie :O Ich drück dir die Daumen Smile

S
@hoffnungsvoll
Ja, ich habe große Probleme mit dem Begriff Liebe. Wie sollte eine Beziehung sein, wie soll man fühlen. Wie oft ist Streit/Genervtheit vom Partner ok?
Bin da ziemlich verunsichert. Schon traurig, hatte ja zuvor schon eine 8jährihe Beziehung. Man würde meinen sowas weiß man einfach.

@Sportsfreund
Ja, das Thema der/die "Richtige"
Ich hatte oft den Gedanken, mit dem Richtigen fühlt man sich wie 2 Puzzleteilchen. Es passt einfach alles, gesucht und gefunden sozusagen. Sehr wenige Reibungen, keine Genervtheit, blindes Verstehen usw.
Ich denke auch dass ich zu hohe Erwartungen habe.
Und mit den objektiven Grunden zu lieben bzw nicht zu lieben finde ich garnicht so einfach zu definieren Sad

hoffnungsvoll83
@Strawberry
Streit und Genervtheit ist ganz unterschiedlich. Es gibt Phasen in der Beziehung da kommt das täglich vor. Dauert in jeder Beziehung unterschiedlich lange ... Diese zu überstehen ist Arbeit. Arbeit an einem selbst und an der Beziehung.
Da viele von uns noch nicht allzu lange in der Beziehung sind kommen diese einzelnen Beziehungsphasen noch dazu ... Meiner Meinung erschwert dies das ganze noch ziemlich.

Eleyna
Hallo ihr Lieben, ich melde mich nach 8 Wochen auch mal wieder und bin nun schon den 5. Monat raus aus dem Teufelskreis *wuhuuuu* also nicht verzweifeln sondern weiter kämpfen, es lohnt sich!
Bald hab ich auch den kritischen "aber vor einem Jahr ging es dir noch so und so..." Vergleichszeitraum hinter mir, der mich ab und zu zurück wirft und ich kurz reflektiere wie ich mich damals gefühlt habe. Es wird mit jedem Tag leichter und die schlechten Tage krieg ich wirklich recht zügig in den Griff, einfach weil ich den Auslöser schnell enttarnen kann und der hat NIE was mit meinen Gefühlen für meine Beziehung zu tun, sondern das ist einfach nur das Symptom, welches mich nunmal am stutzigsten macht und am schnellsten aus der Bahn werfen kann. Hör ich dann nämlich mal genauer in mich merke ich, dass mir alle Gefühle blockiert werden und nicht nur die für meinen Partner, aber den Verlust realisiere ich natürlich am stärksten. Und das deutet dann halt auf schlechte Laune, schlechte Tage und im schlimmsten Fall wieder auf die Depression hin, aber NICHT auf mangelnde Liebe zu meinem Partner.
Hach ich kann mich so gut selbst analysieren, meine Therapeutin ist auch immer wieder begeistert von meiner Selbstreflektion Laughing nur mit dem Umsetzen happert es manchmal.

x 6 #3337

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
@Strawberry

also ich habe z.B. gar keinen Vergleich, da das meine erste richtige Beziehung ist. Aber ich denke hoffnungsvoll83 hat recht. Mal ist mehr, mal weniger. Wenn ich das mal so Vergleiche, dann hatten mein Freund und ich früher viel mehr Streit. Ich finde unsere Beziehung ist mittlerweile auf einer sehr reifen und erwachsenen Ebene angekommen. Wir streiten nicht mehr in dem Maße, sondern diskutieren. Sprich unsere Streitkultur hat sich verändert. Und das mit dem Genervtsein, ich finde da gibt es keinen Maßstab, mal ist es so und mal nicht. Bei mir sind es Tage, an denen ich z.B. gerade Zeit für mich brauche und einfach Ruhe haben möchte...und das ist vollkommen legitim, denn jeder braucht mal Zeit für sich, auch wenn man in einer Beziehung ist. Manchmal denke ich, dass diese Krankheit, so komisch es auch klingen mag, meine Beziehung besser und reifer gemacht hat. Manchmal denke ich, dass ich mit meinem Verhalten vor der Krankheit meine Beziehung womöglich gegen die Wand gefahren hätte. (Wutausbrüche, unrealistische Verlustangst, extreme Eifersucht) Ich weiß nicht, aber ich denke alles passiert aus einem Grund und ich finde, dass wir in ganz vielen Dingen mittlerweile viel besser harmonieren und besser aufeinander eingehen können und viel viel offener über alle Sachen sprechen können. Natürlich wünsche ich mir die unbeschwerte Zeit ohne Gedanken zurück, aber ich denke, dass wir das alle wieder hinbekommen. Gleichzeitig so schlimm es auch war und manchmal noch ist, hat es auch irgendwie mir persönlich vieles gebracht. Ich bin endlich in Therapie und kann viele Dinge endlich aufarbeiten, die schon längst hätten aufgearbeitet werden müssen. Hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber. Ich hasse es diese Gedanken zu haben...

x 3 #3338

Sportsfreund
Zitat:
Ich hatte oft den Gedanken, mit dem Richtigen fühlt man sich wie 2 Puzzleteilchen. Es passt einfach alles, gesucht und gefunden sozusagen. Sehr wenige Reibungen, keine Genervtheit, blindes Verstehen usw.

Das dachte ich auch mal, bis ich nach für mich perfekten Jahren von ihr verlassen wurde. Wenn wir doch so einzigartig sind, wie kann Sie da die Gefühle für mich verlieren? Heute glaube ich das Sie auch Bindungsängste hat/hatte. Wir wollten einen Schritt weitergehen, daran ist Sie gescheitert. Aber das tut jetzt auch nichts mehr zur Sache. Vielleicht erkennt Sie es irgendwann, oder auch nicht. Ich jedenfalls arbeite an mir und es ist schön zu sehen, dass @Eleyna schon solche Fortschritte macht. Das macht Mut!

S
@Sportsfreund

Knabberst du noch an deiner Exbeziehung?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore