App im Playstore
Pfeil rechts
9002

A
Zitat von Hotin:
@ Daisy Cutter

Hallo Daisy Cutter,
Zitat:
vielleicht solltest Du etwas vorsichtiger formulieren , wir alle stecken voller Ängste und Grübeleien ...

In einer Therapie geht es auch nicht immer "weich" einher und auch nicht vorsichtig.
Die Wahrheit tut manchmal ganz schön weh. Manches Mal habe ich da gesesssen und geweint,
aber letztendlich hat das auch geholfen.
Ich spreche nur für mich.

Der Abendschein

x 1 #3301

N
@Abendschein wenn du noch nie an zwangsgedanken in so einer Form gelitten hast, dann würde ich lieber aufpassen und nochmal darüber nachdenken. Da helfen solche Formulierungen und tipps wirklich NICHT, im Gegenteil, unser Gehirn versucht jeden Satz umzudrehen und negativ darzustellen. Und ich hab schon einige Beiträge von Hotin in diesem forum hier gelesen, Und es wurde IMMER gesagt, er solle es doch bitte lassen hier zu kommentieren, da unser Gehirn im Moment nicht "normal" tickt und man solche Ratschläge nicht wirklich Menschen geben kann die an sowas leiden, die Gedanken werden dadurch nur verstärkt.
Und es hat nichts damit zu tun dsss wir dir "wahrheit" nicht verkraften oder sonstiges. Keine Therapeutin würde uns mit solchen Gedanken die wir leider haben tipps geben, die für "normale" Menschen gedacht sind.
Es ist schwer zu beschreiben.. und es ist auch in keinster weise böse gemeint! Nur kann man bei einigen Krankheiten nicht Sätze sagen, die man normalerweise sagt. Das ist dann ziemlich unproduktiv...

x 3 #3302

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Brina84
@Nf1115

Sehe ich genauso.
Das traurige ist nur, das die meisten Menschen solche ZG als Schwachsinn hinstellen.
Dann heißt es eher: naja, umsonst denkt man ja so etwa s nicht, evtl. liebst du ihn/sie ja wirklich nicht mehr usw.

Alle anderen ZG werden ernster genommen.
ZB. Wenn man die ZG hat jemanden etwas anzutun, das Baby unzubringen oder sonstige Dinge.
Da sagt dann keiner: naja, evtl. magst du ihn einfach nicht und es wäre durchaus vorstellbar das du so etwas machst.

Nein.. Dann heißt es.. Das ist dein Baby, dem würdest du nie etwas antun, du liebst es doch usw.
Aber wenn man ZG hat so wie wir sie haben, dann wird das leider nicht ernst genommen.

Ich wünsche niemandem so etwas zu bekommen.
Denn diese Gedanken sind so zerstörend.

x 3 #3303

A
Zitat von Nf1115:
@Abendschein wenn du noch nie an zwangsgedanken in so einer Form gelitten hast, dann würde ich lieber aufpassen und nochmal darüber nachdenken. Da helfen solche Formulierungen und tipps wirklich NICHT, im Gegenteil, unser Gehirn versucht jeden Satz umzudrehen und negativ darzustellen. Und ich hab schon einige Beiträge von Hotin in diesem forum hier gelesen, Und es wurde IMMER gesagt, er solle es doch bitte lassen hier zu kommentieren, da unser Gehirn im Moment nicht "normal" tickt und man solche Ratschläge nicht wirklich Menschen geben kann die an sowas leiden, die Gedanken werden dadurch nur verstärkt.
Und es hat nichts damit zu tun dsss wir dir "wahrheit" nicht verkraften oder sonstiges. Keine Therapeutin würde uns mit solchen Gedanken die wir leider haben tipps geben, die für "normale" Menschen gedacht sind.
Es ist schwer zu beschreiben.. und es ist auch in keinster weise böse gemeint! Nur kann man bei einigen Krankheiten nicht Sätze sagen, die man normalerweise sagt. Das ist dann ziemlich unproduktiv...

Hallo @Nf1115 ich habe ja gesagt, das ich nur für mich spreche und ich wollte hier NIEMANDEN angreifen, ich habe 30 jahre lang
schwere Angst und Panikattacken gehabt und weiß wovon ich rede. Und doch würden Therapeuten dich damit und
grade damit konfrontieren. Ich kannte mal jemanden der hatte Ängste auf hohen Türmen zu gehen. Da sind die Therapeuten
grade mit diesem Menschen auf hohen Türmen gegangen, erst haben sie ihn begleitet und dann mußte er alleine gehen.
Die Therapie ist nicht immer Zuckerschlecken., Ich habe für mich gesprochen, was ich erlebt habe.

Hotin, ist ein sehr erfahrener Mann, weise und klug und was er auch noch ist, er ist sehr einfühlsam.
Aber er bringt die Dinge auf den Punkt, in eine sehr liebevolle Art und Weise, aber die Wahrheit tut nun
mal weh. Ich verstehe nicht das sich hier manche Menschen durch ihn angegriffen fühlen. Er sagt doch nichts
schlimmes, aber eben bringt er die Dinge auf den Punkt.
.
Ich habe hier auch einmal was geschrieben und da sind auch gleich alle über mich hergefallen.
Das spricht nur Bände. Ich kenne hier niemanden und meine das was ich sage bestimmt nicht böse.

Aber deswegen kann man auch einmal eine Meinung stehen lassen und muß sich nicht angegriffen fühlen.

Der Abendschein

x 1 #3304

N
@Abendschein mir ist auch klar dass eine Therapie nicht einfach ist, das jabe ich doch gar nicht gesagt. Das, was du beschrieben hast, ist ja die Konfrontationstherapie und auch das mache ich bei meiner Therapie.
Ich kann nur sagen, dass die Gedanken die wir haben für andere nicht nachvollziehbar sind. Und wenn wir sagen, dass diese Kommentare nichts bringen, dann sagen wir das nicht um den anderen zu ärgern oder sonstiges, sondern weil es einfach so ist. Und dann aus Respekt gegenüber anderen menschen, sollte man diese Bitte entgegennehmen und nicht jedes Mal aufs neue weiter kommentieren, wenn alle sagen dass seine Kommentare uns nichts bringen.
Ich hab auch nicht gesagt dass seine tipps schlecht sind, sondern dass sie nicht zu unserer Situation passen und uns weiterbringen. Wir haben keine normalen beziehubgsprobleme oder liebeskummer, wenn das der Fall wäre, wären seine Ratschläge bestimmt sehr hilfreich! So ist aber leider gar nicht.
Und wenn wir sagen, dass es für andere menschen nicht nachvollziehbar ist, dann MEINEN wir das auch so, weil das die Wahrheit ist.

x 1 #3305

A
@Nf1115 Ok Zwangsgedanken hatte ich wirklich noch nicht.

Ich wünsche Dir und allen anderen hier alles Liebe Herz

Der Abendschein

x 1 #3306

N
@Abendschein Danke, das wünsche ich dir auch! (:

x 1 #3307

Hotin
@ Nf1115

Hallo Nf1115,

Zitat:
Und wenn wir sagen, dass es für andere menschen nicht nachvollziehbar ist, dann MEINEN wir das
auch so, weil das die Wahrheit ist.

Du sprichst hier von Deiner Wahrheit. Es gibt leider nicht die Wahrheit.
Wahrheit ist für jeden das, was er fühlt.
Ich habe auch eine, nämlich meine Wahrheit.

Es gibt aber die Ehrlichkeit. Und ehrlich schreiben wir offenbar beide.

Zitat:
Ich hab auch nicht gesagt dass seine tipps schlecht sind, sondern dass sie nicht zu unserer Situation
passen und uns weiterbringen.

Woher willst Du das wissen? Hast Du einmal gefragt, wie etwas, was ich schreibe gemeint ist? Du weißt
aber genau, das ich Dich nicht verstehen kann.

Zitat:
Ich kann nur sagen, dass die Gedanken die wir haben für andere nicht nachvollziehbar sind.

Und wenn es doch nachvollziehbar ist, was dann? Würdest Du Dich dann wundern?
Oder lehnst Du das dann immer noch aus Prinzip ab?

Eigentlich wollte ich das gar nicht schreiben, weil ich Dir wieder weh tue.

Du schreibst immer von "wir". Kannst Du mal die Namen nennen, für wenn Du alles
sprichst? Oder hast Du wegen Deiner Angst nicht so recht den Mut mit geradem Rücken
und mit Überzeugung zu sagen "Ich sehe das so und ich will es nicht."

Ich akzeptiere Deine Meinung. Weil sie ehrlich ist.

Wie lange Du schon in diesem Forum bist weiß ich nicht. Falls Du das noch nicht
gelesen hast. Es sind weit mehr als 20 User, die dauerhaft von meinen Ansichten
profitiert haben. Das kannst Du jederzeit nachlesen.
Allerdings ist es der Respekt vor diesen Usern, der mir verbietet Namen zu nennen.
Fast alle habe ich erst mal richtig geärgert. Meistens geht das nicht ohne.

Ich möchte Dich aber nicht verändern. Auch vor Dir habe ich Respekt.
Bitte bleibe so wie Du bist.

Einen schönen Sonntag für Dich

Hotin

x 1 #3308

N
Lieber @hotin,
Ich hab leider so viele andere Gedanken und Probleme in meinem Kopf, da habe ich im Moment einfach keine kraft um über sowas zu diskutieren. Very Happy
Schreib so viel du willst, ich wollte dir nur etwas klar machen dass es bei diesem Thema nicht sehr hilfreich ist. Aber wenn es dich so glücklich macht, dann kannst auch weiter deine Ratschläge hier weitergeben.
Liebe grüße

x 1 #3309

B
Zitat von Nf1115:
Lieber @hotin,
Ich hab leider so viele andere Gedanken und Probleme in meinem Kopf, da habe ich im Moment einfach keine kraft um über sowas zu diskutieren. Very Happy
Schreib so viel du willst, ich wollte dir nur etwas klar machen dass es bei diesem Thema nicht sehr hilfreich ist. Aber wenn es dich so glücklich macht, dann kannst auch weiter deine Ratschläge hier weitergeben.
Liebe grüße

@Nf1115
Geb ich dir vollkommen recht Smile

Daisy-Cutter
@Abendschein
Keiner hier ist mein Therapeut , wie es beim Therapeuten zu geht ist etwas anderes ...
Hier trifft man sich zum Gedankenaustausch und sicher sind hier Beiträge auch zulässig die sich lritisch mit den Dingen auseinandersezten denn das gehört auch zum Leben. Jedoch befinden sicj die Meisten mehr oder minder in akuten Phasen daher ist hier Achtsamkeit oberstes Gebot .

x 1 #3311

A
Zitat von Daisy Cutter:
@Abendschein
Keiner hier ist mein Therapeut , wie es beim Therapeuten zu geht ist etwas anderes ...
Hier trifft man sich zum Gedankenaustausch und sicher sind hier Beiträge auch zulässig die sich lritisch mit den Dingen auseinandersezten denn das gehört auch zum Leben. Jedoch befinden sicj die Meisten mehr oder minder in akuten Phasen daher ist hier Achtsamkeit oberstes Gebot .

@Daisy Cutter, ich habe mich entschuldigt, oder was möchtest Du mir noch sagen?
Ich bin auch kein Therapeut und es lag mir Ferne hier jemanden zu Nahe zu treten,
aber das habe ich auch zum Ausdruck gebracht.
Ich bin sehr Achtsam und habe auch deutlich geschrieben, das ich von mir schreibe
und niemanden angreife, oder hattest Du da etwas falsch verstanden, oder gelesen?

x 1 #3312

S
Oha Leute Krieg die krise grad, blöde Gedanken und Gefühle, wir wollen uns wohnungsmässig vergrößern, wegen Baby usw! Haben jetzt eine gefunden, gibt das ein oder andere kleinere Problem und ich bekomme ein komisches Gefühl, bekomme panik! Wäre das 4te mal in 2 Jahren mit Umzug! Ich will es ja und freue mich total aber dann kommt Panik, Und das mir zuheulen zumute ist! Was ist das schon wieder

K
Hallo liebe Mitleidende,

... ich bin nach wie vor in einem Loch und nun kommt für mich ein großes unerfreuliches Problem hinzu... Ich fürchte meine Beziehung steht kurz vor dem Ende. Wie es aussieht hat meine Freundin keine Kraft mehr. Sie hat um Bedenkzeit gebeten. Ich weiß gerade nicht wie ich mich fühlen soll. Auf der einen Seite bin ich sehr traurig und verwirrt, auf der anderen Seite ist da aber auch ein Gefühl der Erleichterung welches sich aber mit dem bekannten Gefühl der "Panik" vermischt.

In dieser Situation weiß ich wieder nicht ob die ganzen Gedanken die ich mir in den letzten Monaten gemacht habe nicht vielleicht doch einen Funken Wahrheit beinhalten. Ich glaube ich war noch nie so verwirrt und gelähmt wie momentan.

Einerseits stehe ich jeden verdammten Tag mit einem mulmigen Gefühl auf und werde den ganzen Tag mit Gedanken konfrontiert die ich eigentlich gar nicht in meinem Kopf haben will (Liebst du sie genug, etc...) - zum anderen geht mir langsam aber sicher auch die Kraft verloren... manchmal weiß ich nicht ob ich das alles schaffe... was wenn der Zwangsgedanke doch keiner ist und eine Trennung das Beste wäre?

Ich habe eben mit meiner Mama telefoniert... lange... und irgendwann sagte sie, dass man nicht alles erzwingen kann... die Liebe... das hat mich rasend gemacht... ich wollte das nicht hören... aber warum? weil ich es nur nicht hören will aber längst weiß? oder weil ich doch noch genug empfinde?

Diese Gedanken haben mich in den letzten Monaten total zermürbt... Es vergeht kein Tag an dem ich nicht grübel und verzweifelt bin... Mal mehr mal weniger... Und jetzt weiß ich nicht mehr was Wirklichkeit ist... welche Gedanken real sind und welche nicht...

Was soll ich nur tun... ich wollte doch nur glücklich sein und jetzt stehe ich bald wieder am Anfang...

Sad

Sportsfreund
Mein Psychologe meinte mal, dass man auch seine eigene Beziehung sabotieren kann. Es gibt Menschen die immer und immer wieder ihre Beziehung sabotieren um sich am Ende bestätigt zu fühlen. Es ist auch viel leichter den Partner zu einer Trennung hinzuführen als selber den Schritt zu gehen.

Ich hoffe das es auf dich nicht zutrifft. Hast du dir die Frage gestellt ob du objektive Gründe siehst warum du sie nicht lieben könntest? Mache doch mal eine Liste (auf Papier) mit Eigenschaften und Gründen, warum du sie lieben könntest und auf der anderen Seite eine Liste, warum du denkst das du sie nicht liebst. Vielleicht hilft dir das. Mir ist dadurch klar geworden das ich keinen objektiven Grund habe Sie nicht zu lieben. Ich weiß das ich am Anfang unserer Beziehung ein starkes Gefühl zu ihr hatte. Daher glaube ich, dass es auch wieder kommen kann.

Ich habe nun meine Antidepressiva verringert und fühle mich wieder stärker. Auch ich plage mich manchmal mit Grübelein, falle aber nicht mehr in Panik. Fragen die ich mir aktuell stelle lauten:
- Ist es normal das mein Gefühl zu ihr nicht so stark ist wie bei meiner Ex, die mich verlassen hat?
Antwort an mich selbst: Es ist nicht unnormal unterschiedlich zu fühlen. Je länger die Vergangenheit zurückliegt, je mehr verklärt man Sie.
- Gibt es da draußen jemand der mich noch glücklicher machen könnte oder sollte ich einfach mit dem zufrieden sein was ich habe?
Antwort: Unklar.

hoffnungsvoll83
@knowitzki

Ich denke nicht,das du die Beziehung nicht willst. Ich glaube das du durch die ganze Denkerei die Gefühle deaktiviert hast. Man ist in den Zustand meist nicht in der Lage richtig zu fühlen.
Ein Teil in dir glaubt endlich das erreicht zu haben, was er wollte: und zwar das sie weg ist.
Und der gesunde Teil ist traurig darüber.

Möglicherweise solltest du die Bedenkzeit für dich selbst nutzen. Ich denke du wirst schnell erkennen dass es die Gedanken sind und nicht die Beziehung.

@Sportsfreund
Das ist doch ein toller Fortschritt ... Smile

Ich glaube nur du selbst kannst dich glücklich machen. Wenn das Geschehen ist,wirst du mit 'jeder' glücklich sein können. Deine Partnerin ist passt bestimmt gut zu dir. Smile

K
@Sportsfreund

Also du meinst, dass ich eigentlich nicht mehr will aber den Schritt nicht machen kann und deshalb unbewusst dafür sorge das es meine Freundin tut? Hm...

Ich finde mittlerweile auf nichts mehr eine Antwort. Ich bin hochgradig verunsichert und kann keine klare Entscheidung treffen. Morgens will ich einfach nur im Bett bleiben. Auch jetzt sitze ich auf der Arbeit und grübel und grübel und grübel...

Das ist nicht gesund und ich gehe daran kaputt...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sportsfreund
Wurden dir schonmal ADs verschrieben? Ich habe 75 mg Venlafaxin über 3 Monate genommen um meinem Körper Ruhe zu gönnen. Ich wollte mich auch trennen. Erst die Tabletten stoppten den Teufelskreis und ich konnte mich auf die Therapie konzentrieren.

Zitat:
Also du meinst, dass ich eigentlich nicht mehr will aber den Schritt nicht machen kann und deshalb unbewusst dafür sorge das es meine Freundin tut? Hm...

Es ist eine Möglichkeit.

K
ja ich nehme opipramol... Hatte zwischenzeitlich mal aufgehört nehme es aber jetzt. War wohl keine gute Idee es abzusetzen...

Ich weiß das die Situation mich momentan kaputt macht. Eine Trennung würde mich auf jedenfall erleichtern. Aber löst es die Probleme? Ich denke nicht. Und natürlich ist die Hoffnung da das alles wieder leichter wird...

Es ist so verdammt verwirrend und ich kann keine Entscheidung treffen. Die Stimmen die mich zurückhalten werden auch immer dumpfer... Ich halte das langsam nicht mehr aus... Ich will das schaffen aber ich weiß nicht mehr wie...

K
Ich bin auch schon wieder verunsichert. Seit ich bei der neuen Therapeutin bin, ging es mir eigentlich ein bisschen besser, sogar das vorletzte Wochenende war gaaanz bisschen besser als sonst. Und ich habe mich letzte Woche sogar bisschen darauf gefreut ihn zu sehen. Freitag dann plötzlich Angst. Und das Wochenende hatte viele schlechte Momente, habe viel geweint. Nun ist kaum Angst da, ich habe das Gefühl meine Gedanken stimmen, bekommen immer mehr ihren Willen. Ich verzweifel noch Sad

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore