App im Playstore
Pfeil rechts
9002

B
Zitat von Liliane:
@Nf1115

ich kann dir nur sagen, dass diese Gedanken sich bei dir festgesetzt haben, weil du an diesem Punkt sehr angreifbar bist. Die Gedanken gehen nicht weg, weil du Angst vor Ihnen hast. Ich habe deinen Beitrag gelesen und musste schmunzeln. (Nicht böse gemeint) Ich musste schmunzeln, weil du schreibst ich musste weinen. Jetzt sagt der Zwang also weinen, das geht nicht, jetzt ist das der Beweis. Egal wie du dich verhältst, der Zwang wird dir das schlecht reden, er wird sagen, wenn du die Gedanken nicht mehr so bemerkst. "Guck das sind gar keine ZG dir gehts doch mittlerweile gut trotz der Gedanken." Verstehst du was ich damit sagen will? Selbst bei vermeintlich positiven Sachen wird der Zwang dir das schlecht reden wollen! IMMER! Das sind die ZG.

@Nf1115

Dem kann ich nur zustimmen!
Das mit dem weinen hatte/ habe ich nämlich so auch!
Alles vermeintlich gute wird schlecht geredet. In positiven Dingen wird immer was schlechtes gesehen. Man kann es dem Kopf nicht recht machen quasi.

x 1 #3281

Brina84
@lilane

Ja genau. Kann ich nur unterschreiben.
Sobald ich mal so etwas wie ein Glücksgefühl habe oder sogar mal Zufriedenheit, legt mein Kopf wieder los.
Da das negative ( also die Gedanken und die Gefühle dazu) noch immer überwiegen, wird den schlechten geglaubt.
Menschen die dazu neigen eh immer alles schwarz zu sehen oder das schlimmste zu befürchten, wie ich zB.
Sind da natürlich ein gefundenes fressen.

Ich hoffe es wird bald besser.
Bin mittlerweile soweit, das ich jetzt auch öfter Gefühllosigkeit habe oder den Gedanken: du hast sicher einfach keine Lust mehr auf ihn, auf die Ehe usw.
Es sind immer mal andere Dinge, die sich mein Kopf aussucht.

Meine Therapeutin hat bei mir "leider" keine ZG diagnostiziert, sondern Ego States ...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

S
Was sind denn ego states

Brina84
@stubenfliege86

Also laut ihr und Google Very Happy

Ist es ein anderer "ich" Anteil der irgendwann mal In der Kindheit gelernt hat, das flucht eine sinnvolle Lösung wäre.
Jetzt aber völlig unangebracht ist.
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Ist schwierig kannst ja mal googlen Smile
ZG wären mir lieber das ist nicht so kompliziert.

hoffnungsvoll83
Hier ist ego States gut beschrieben
http://www.richtung-leben.de/ego-statesindex.html

x 1 #3285

Brina84
@hoffnungsvoll83

Das ist die beste Beschreibung die ich gelesen habe.
Danke dir.
Ich erkenne mich in vielen Dingen wieder.
Eigentlich in fast allen Dingen.

x 1 #3286

B
Zitat von Nf1115:
@knowitzki @blume1989 Danke ihr zwei für eine Antwort
Ich kann mich gut ablenken wenn ich alleine bin, ja. Aber mir geht es nur gut, WEIL ich ja Positive Gefühle und Gedanken gegenüber meiner Beziehung habe. Ich bekomme es dann irgendwie leichter hin... aber würde es stimmen, dann würde ich doch nicht seine Nähe suchen? Mich mit ihm verabreden? Schreiben telefonieren? Oder? Ach man ... Sad
@blume1989 ja dieses "was wenn" ist das schlimmste... hattest du diesen Gedanken den auch mal?

Hallo nf1115:

Ja ich hatte all diese Gedanken seit 2014. Bis zum Sommer 2015 war es wirklich ganz schlimm. Aber je mehr ich die Mechanismen verstanden habe, desto besser ging es mir anschließend. Ich bin heute noch nicht gesund, aber ich würde sagen, ich bin wieder so glücklich wie vor der ganzen Sache. Es geht mir wirklich gut und die Rückfälle werden immer seltener und kürzer und schwächer.

Ich habe aufgehört, die Grübelschleife laufen zu lassen und angefangen, mich wieder bewusst meinen Bedürfnissen anzupassen. Hieß am Anfang: Abstand zum Partner (weil ich es durch die ZG brauchte\das hatte in Wirklichkeit gar nichts mit der Partner an sich zu tun) und gegen Ende, als es mit den ZG besser wurde, hieß es: ich möchte dir wieder nah sein (...und denke nicht mehr darüber nach ob das auch wirklich wahr ist).

So fand ich den weg zurück zu mir. Man kann sich vor lauter "aber" s und "wenn" s im Kopf ziemlich schnell verlieren.

Übrigens ist es auch hilfreich, die Gefühllosigkeit zu akzeptieren. Man hat sich nämlich durch die Grübelei quasi alle Gefühle -bis auf diese Angst- abtrainiert.

Ich musste alle Gefühle neu lernen.

x 2 #3287

N
Erstmal ein grosses Danke an alle, das konnte mich dann schon etwas beruhigen!
Ich werde versuchen eure Ratschläge zu verinnerlichen und sie umzusetzen, auch wenn mein Kopf mir sagt, dass es WIRKLICH so ist. Ich erlaube mir einfach nicht ohne ihn glücklich zu sein, also ich denke dsss ich nur glücklich und zufrieden sein darf wenn er bei mir ist, sonst nicht. Und ausserdem habe ich sehr hohe Erwartungen wenn wir uns treffen und werde dann enttäuscht, weil die großen Glücksgefühle einfach nicht die ganze Zeit da sind. Ich merke grade wie absurd das ist.
Was ich auch noch festgestellt habe bei mir: ich denke, dass ich nur liebe, wenn ich auch leide. Also nur angst habe dass etwas passiert und traurig bin und etc weil ich dann ja theoretisch merke dsss ich ihn liebe, sonst hätte ich keine Angst und würde nicht heulen. Und das kommt daher, weil ich vor ihn nur Beziehungen hatte wo ich liebe NUR auf diese Art und Weise kennenlernte, und nicht anders. Aber das ist total falsch...
Ich Danke euch jedenfalls für eure Worte!

x 1 #3288

hoffnungsvoll83
@Nf1115

Ich habe das auch oft,dass ich mir wünsche dass er nicht so lieb zu mir ist,sondern mich einfach mal mit Worten verletzt oder mir Gründe gibt eifersüchtig zu sein in dem er zB.mit anderen Frauen schreiben würde. Denn dann spüre ich diese liebe die ich als liebe kenne.
Diese Erlebnisse waren für mich vor unserer Beziehung normal ....

Eigentlich voll absurd ... Man möchte dass einem weh getan wird,weil man glaubt,dass dies was man dann empfindet,liebe ist.
Ich glaube wir müssen noch ganz stark an dem Thema Selbstliebe arbeiten.

V
Hat es eine Bedeutung wenn man keinen Versöhnungssex (mehr) hat? Und der Partner statt dessen sich selbst befriedigt...

x 1 #3290

Hotin
@ Vintage Flocke

Hallo Vintage Flocke,

Zitat:
Hat es eine Bedeutung wenn man keinen Versöhnungssex (mehr) hat? Und der Partner statt dessen
sich selbst befriedigt...

Da kannst Du fest von ausgehen. Alles, wirklich alles, was ein Mensch tut,
hat eine Bedeutung.
Du solltest versuchen zunächst Dein eigenes Verhalten und dann das Deines Partners lesen zu lernen.

Und bei allem, was Du nicht verstehst, fragst Du Deinen Partner. "Sag mal, kannst Du mir mal sagen, warum
Du das machst? Ich versuche Dein Verhalten und Deine Gefühle zu verstehen.
Aber versuche dann gut zu zu hören, wenn er Dir versucht sein Verhalten und seine Gedanken zu erklären.
Versuche das, was er Dir sagt zu ertragen. Er wird nicht Dich ( er liebt Dich ja), sondern Dein Verhalten kritisieren.

Und dann schau mal, was Du daraus machst und ob Du eventuell bereit bist, Dein Verhalten zu verändern.

Viele Grüße

Hotin

Hotin
@ hoffnungsvoll83

Hallo hoffnungsvoll83,

Zitat:
Eigentlich voll absurd ... Man möchte dass einem weh getan wird,weil man glaubt,dass dies was man
dann empfindet,liebe ist.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das was Du sagst überhaupt nicht absurd.
Deine Forderung ist völlig in Ordnung. Du solltest sie nur anders Formulieren.

Kann es sein, das Dir Dein Partner immer nur den selben Brei "Ich liebe Dich"
und "Du bist die Beste" vorsetzt. So etwas gibt es in Wirklichkeit nicht.
Vermutlich vermisst Du ein echtes, ehrliches Feedback. Also sollte er auch mal
angemessene Forderungen an Dich stellen und Dir sagen, was er an Deinem Verhalten nicht so gut findet.
Davor wird er aber Angst haben. Er befürchtet dann Dich zu verlieren.
Ehrlicher miteinander umzugehen, sollte euch beide zufriedener und glücklicher machen.

Viele Grüße

Hotin

V
Zitat von Hotin:
@ Vintage Flocke

1.) bei allem, was Du nicht verstehst, fragst Du Deinen Partner. "Sag mal, kannst Du mir mal sagen, warum Du das machst?

2.) Und dann schau mal, was Du daraus machst und ob Du eventuell bereit bist, Dein Verhalten zu verändern.

Viele Grüße
Hotin

1.) Habe ich natürlich.
2.) Welches Verhalten konkret meinst du Hotin? Muss ja wenn dann was mit meiner Ausgangsfrage zu tun haben...

LG
Flocke

Hotin
@ Vintage Flocke

Hallo Vintage Flocke,

Wenn Du Versöhnungssex als Ritual siehst, mag das in Ordnung sein,
wenn Dein Partner dies genau so empfindet.

Ansonsten habe ich das Gefühl, das sich Dein Partner durch Dich irgendwie verletzt fühlt. Liebesgefühl
kann dann so schnell verschwinden, wie eine Blume in der Sonne verwelkt.
Aber mit der richtigen Zuwendung von Dir und mit angemessener Aufmerksamkeit
erwacht die Liebe immer wieder von neuem. Allerdings solltest Du Deine Aggressionen möglichst nicht zu
oft an Deinem Partner auslassen.
Ich weiß nicht, wie belastbar er auf diesem Gebiet ist.

Zitat:
Welches Verhalten konkret meinst du Hotin?

Was ist das für eine Frage? Die Antwort scheinst Du doch selbst zu kennen.
Wenn Du mir im Streit ein blaues Auge haust und einen Zahn ausschlägst, habe ich kaum noch Lust mich
durch Sex wieder zu versöhnen.
Das solltest Du Dir vorher überlegen. Vor dem Menschen, den man liebt, muss man Respekt haben.
Bevor man ihn verletzt, sollte man sicher sein, das es wenig andere
Möglichkeiten gibt Frieden in der Partnerschaft zu haben.

Oder was sehe ich falsch?

Viele Grüße

Hotin

V
Ich verstehe gerade nicht wie du darauf kommst, das ich mich meinem Partner gegenüber aggressiv verhalten habe verwirrt

Der Konflikt wurde von mir in keinster Weise beschrieben von daher kann auch niemand wissen wer welchen Part hatte.

Interpretierst du etwas zu viel Hotin? Schmetterling

Daisy-Cutter
@Hotin vielleicht solltest Du etwas vorsichtiger formulieren , wir alle stecken voller Ängste und Grübeleien ... Scheinbar geht es Dir besser das freut mich aber bitte vergiss nicht Rücksicht auf die Menschen hier zu nehmen

x 2 #3296

O
hallo zusammen ich bin zwar singele aber bei mir ist das so das ich keine frau vertrauen kann weil mann mich imer verascht hat und ich weis echt nicht mehr weider imer wenn ich eine frau sage das ich sie liebe kommt dann zwar ich dich auch aber dann sagt sie ich habe schon ein anderen und dann kommt das tehma wielst du sex ich sage imer das sex für mich nicht wichtig ist weil mein vater mich sexuel genötigt hat ich bin am ende mit meine nerven hofe ihr könt mir verleicht helfen gruß oli

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hotin
@ Vintage Flocke

Hallo Vintage Flocke,

Zitat:
Interpretierst du etwas zu viel Hotin?

Das kann gut sein.

Wir Menschen machen so etwas immer, wenn Aussagen nicht eindeutig scheinen.
Dadurch entstehen viele Missverständnisse. Besonders in Partnerschaften.
Tut mir Leid, wenn ich zu weit daneben lag.
Werde mich zu Deinem Thema nicht mehr weiter äußern.

Viele Grüße

Hotin

Hotin
@ Daisy Cutter

Hallo Daisy Cutter,
Zitat:
vielleicht solltest Du etwas vorsichtiger formulieren , wir alle stecken voller Ängste und Grübeleien ...

Du kannst Recht haben.
Nur wenn ich etwas so vorsichtig formulieren soll, das es garantiert nicht mehr weh tut, ist der
eigentliche Sinn aus dem Text fast immer raus.

Bitte also dann meinen Quatsch nicht mehr lesen.

Viele Grüße

Hotin

S
Guten morgen ihr lieben, hoffe euch geht es ganz gut!
Habe am Freitag mit einer Therapeutin telefoniert die klang am Telefon sehr sehr nett und sympathisch! Ich kann evtl in 4 bis 6 Wochen zum erstgesprach! Sie hat mir am Telefon ein Buch empfohlen um die zeit bis dahin zu überbrücken das würde ich euch gerne mitteilen! Es heisst : mit ängsten und sorgen erfolgreich umgehen!
Habe da gestern schon drin gelesen! Da wird eine therapieform angesprochen die nennt sich act!
Da wird einem gezeigt wie man seine akzeptiert und damit lernt zu leben! In dem Buch gibt es eine arbeits cd mit Meditationen und Blätter zum bearbeiten!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
LG

x 1 #3300

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore