App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ra87
@knowitzki Dito! Mich beruhigt es auch Gleichgesinnte (eher Gleichgestörte - nicht falsch verstehen Razz ) zu kennen. Das mit dem nicht Schluss machen können, aus Mitleid-/Verantwortungsgefühlen mit dem Partner zusammen zu sein, diese Gedanken habe ich auch relativ oft. Bei mir ist es nach wie vor der Klassiker mit dem Aussehen/ihrem Schönheitsmakel (ein einziges, aber sichtbares und auffälliges Muttermal im GEsicht) gefolgt vojn den üblichen Verdächtigen: "Sie ist zu jung/naiv" "Sie hat keinen Humor" "Sie ist zu langweilig" ... alles zusammen dann: "Wir passen einfach nicht zusammen".

K
Ja, ich habe auch momentan ein Problem damit das meine Freundin knapp 30 cm kleiner ist als ich... aber Hey... Ob mich eine große Frau glücklicher machen würde steht auch in den Sternen. Die größere mit 90-60-90 Massen hat wahrscheinlich einen miesen Charakter oder irgendwas anderes was mich stören würde... Außerdem... Ich bin auch alles andere als perfekt...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

hoffnungsvoll83
Zitat von Ra87:

Hachja.... ich war früher so hypochondrisch, Herz, Hirn, andere Organe, Angst vor MS, Aids (habe mir als Kind mal eine Reportage angescahut und dann war eine Stimme in meinem Kopf, die bestimmt 20-30 Sekunden schrie: "DU HAST AIDS DU HAST AIDS"....), Krebs....... dann wenn das alles abgeklärt war (natürlich kerngesund) war wieder ein Seelencheck dran: Borderline, Schizophrenie, Crying or Very sad Wo waren wir nochmal? Ne habe echt keine Lust mehr ... Sad

Ja das mit den Krankheiten kenn ich auch .... Kopfweh - Angst vor Gehirntumor ... Ziehen im Fuss - Thrombose .... kribbeln in der linken Körperhälfte - Herzinfarkt .... etwas vergessen - Alzheimer usw.

@knowitzki
Das ist wieder der Zwang ... das ist mei mir bzgl. der Nase meines Freundes. Mein Kopf sagt immer die ist zu groß. Voll doof!

Ra87
Ja, so ist es. Meine Freundin ist für eine Frau ziemlich groß, fast so groß wie ich, aber das ist wirklich schwachsinnig, ob gleichgroß oder 30cm kleiner, wenn - wie du sagst - der Rest stimmt oder eben nicht .... denke mir auch oft bei Frauen, die ich attraktiv finde später, dass ich sie nicht so toll finde... aber hauptsache ich habe Schuldgefühle und Gedanken, dass ich eh auf andere Frauen stehe und kein guter Freund bin, meine Freundin nicht hübsch ist.... Sad

B
Zu den Zwängen/Ticks wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben Very Happy
Ich hatte es mit 9 oder 8, dass ich dachte ich habe krebs (im Bauch), oder eine blindarmentzündung.
Das war nach der Trennung meiner eltern.
Dann konnte ich die 3 nicht ab (teilweise bis jetzt, ist besser geworden) weil ich sie mit Unglück verbunden hab. Wenn ich was 3 mal gemacht habe, musste ich es ein 4 mal machen.
Oder ich musste eine bestimmte Bewegung machen als ich klein war und was bestimmtes sagen (ohne es zu wollen), irgendwo dran klopfen damit nix schlimmes passiert, oder zwanghaft beten (so lange bis ich das gefühl hatte es richtig gemacht zu haben) dass meine Familie nicht krank wird und stirbt. Hab es auch zb wenn ich den Müll nicht in den richtigen Behälter mache, dass ich denke iwas schlimmes passiert meiner Mama. Oder wenn ich irgendwas einklemme, zb Socke in sockenschublade, kriege ich auch öfter mal ein komisches Gefühl
der Psychiater meinte zu mir dass geht in Richtung zwangsstörung...

Ra87
@Bella_D2014 damit nichts schlimmes passiert ... das kenne ich so gut! Schnell die Treppe hochlaufen, bevor die Türe sich schließt, sonst passiert dies. Wenn das jetzt passiert, dann wird dies geschehen. Das ist alles zwanghaft, wie auch die Zwangsgedanken in der Beziehung (gerade da!)

B
Zitat von Ra87:
@Bella_D2014 damit nichts schlimmes passiert ... das kenne ich so gut! Schnell die Treppe hochlaufen, bevor die Türe sich schließt, sonst passiert dies. Wenn das jetzt passiert, dann wird dies geschehen. Das ist alles zwanghaft, wie auch die Zwangsgedanken in der Beziehung (gerade da!)

Oh gott! @ra78 Shocked
Das mit dem wenn das und das passiert, dann wird genau das geschehen! Das habe ich immer noch, zwar nicht so arg mehr aber immer noch!
Ich kämpfe auch mit dem gedanken zur Zeit :/

hoffnungsvoll83
@Bella_D2014

Das kenne ich auch sehr gut. Ich muss immer so einen Satz sagen, mit allen Namen und das denen nichts passiert und das sie nicht sterben werden.
Vor den Gedanken bzgl. meinem Freund, war das ganz schlimm. Musste den Satz sicher 15 mal am Tag wieder holen, danach war ich für kurze Zeit beruhigt, dann kam wieder die Angst das jemanden etwas passiert oder stirbt und ich musste wieder den Satz sagen.
Inzwischen kommt das noch ca. 5x tägl. vor.

Wenn ich mich so zurück erinnere war das genau so anstrengend wie die Gedanken zgl. meinem Freund.

S
Hi ich habe das auch mit so ticks, Herd Kontrolle, Taschen kontrolle, Hypochonder usw angst das meiner Familie was passiert, die mussten sich mehrmals am Tag melden grad wenn die mit Auto unterwegs waren

K
Das ist wirklich erstaunlich und bestärkt mich eigentlich noch mehr in der Annahme, dass die Probleme ein Zwang sind. Wir müssen alle unseren Kontrollzwang ausleben und absolut 100%ig sicher sein das alles gut ist. Lässt sich auf jedes Beispiel anwenden.

Beziehung - Kontrolle: sind die Gefühle noch da? Was fühle ich wenn ich ihn/sie küsse, umarme, etc...?

Krankheiten - könnten die Kopfschmerzen was schlimmes sein?

Herd: ist der Herd wirklich aus?

Etc...

Und da immer ein Restrisiko bleibt, in welcher Form auch immer, kann sich dieser Zwang problemlos ausbreiten.

Ich versuche mir schon seit längerem einzutrichtern, dass eine Beziehung niemals perfekt und damit 100%ige Sicherheit geben kann. Funktioniert noch nicht so. Die Unsicherheit die bleibt macht mir Angst, die Angst löst den Zwang aus...

Eigentlich, ganz nüchtern betrachtet, sollte es eigentlich nicht so schwer sein dem Kreislauf zu entfliehen.

Ich denke mir zum Beispiel oft: gut, dann ist der Herd halt an und die Bude fackelt ab. Oder die Tür steht offen und jemand räumt die Bude aus... Und dann? Leben geht weiter...

Im Grunde würde es das auch tun wenn die Beziehung zu Ende ist. Leben geht auch weiter...

vielleicht muss man das mehr in den Fokus rücken... Ich schaffe es noch nicht ... Vielleicht klappt es bald...

x 2 #3270

Ra87
Ich hatte es in der Vergangenheit schon hin und wieder mal gefragt: seid ihr beschäftigt? Es macht mich fertig seit 1 Jahr mit dem Studium fertig zu sein und nix gefunden zu haben und andererseits habe ich Angst und Zweifel (die natürlich nicht weniger weniger), ob ich überhaupt funktionieren kann und dazu fähig bin Sad Glaube eine (passende) Arbeit ist nicht nur wegen des Geldes und der finanziellen Sicherheit wichtig (Anerkennung, weniger Zeit zum Grübeln, Struktur)

K
Ja, aber meine Freundin nicht. Das macht mir zu schaffen.

Ich selber bin mit meinem Job aber unzufrieden und würde gerne wechseln. Nebenbei studiere ich, habe kaum Zeitz r mich, muss meine Beziehung pflegen und habe keinen Ausgleich zu dem ganzen Stress.

S
Das mit dem Ausgleich geht mir auch so, @knowitzki
Was man bei den ganzen zwängen nicht vergessen darf ist dann auch noch die Verlustangst,
Habe da heute mit meiner Mama drüber gesprochen sie konnte es Alles nachvollziehen und verstehen und sie meinte das es kein Wunder wäre bei den ganzen Leuten die ich schon verloren hätte und somit versucht man alles unter Kontrolle zu halten damit nie wieder verletzt wird!

Ra87
@knowitzki du studierst noch neben der Arbeit? Alle Achtung! Ich finde, du solltest dir mehr Zeit für DICH einplanen, Beziehungspflege geht nicht, wenn du arbeitest, nebenher studierst und dein Kopf dazwischen und währenddessen im Dauermodus läuft :/ Ich muss sagen, dass meine Abschlussarbeit mich fast eliminiert hat. Habe ziemlich lange dafür gebraucht, habe sehr, sehr viel für getan und alles so penibel und genau, vor lauter schlechtem Gewissen und Unsicherheit. Die 1 kann ich mir in die Haare schmieren, in wenigen Tagen gibt es das einjährige Jubiliäum seufzen Werde mich ehrenamtlich im Sozialbereich engagieren, wenn ich schon keine Stelle in der Verwaltung finde ..

N
Ich habe Grade wieder so ne heulkrampf, weil die ganze Zeit der Gedanken in mein Kopf ist "ohne ihn geht's dir besser" "wenn du ihn nicht siehst geht dir gut" "du willst ihn nicht sehen" und vor allem "DU LIEBST IHN NICHT!"
Ich weiss ich rede seit tagen nur von diesen einen Gedanken dsss ich angst habe dass es mir ohne ihn besser geht, tut mir leid für rumgejammer... aber ihr seid einfach die einzigen die es verstehen und ich muss es einfach irgendwo raus lassen Sad
Ich Zweifel ja WIRKLICH ALLES an..als ich geweint habe kam der Gedanke "das ist nicht normal dass du weinst, normalerweise solltest nur angst bekommen und nicht sofort heulen denn das bedeutet dass die Gedanken stimmen, du sieh aber nicht wahrnehmen willst und deswegen WEINST..." egal was ich tue, es wird immer angezweifelt.
Ich will ihn doch sehen, ich weiss nicht wieso dieser Gedanke jetzt so stark ist... ich hab grade einfach nur angst und Panik... ich will mich doch gar nicht trennen... (oder? Sad)

K
@Nf1115

Ruhig. Atme mal tief ein und konzentrier dich nur auf seine Atmung. Zur Beruhigung, mir geht es genau so. Das du weinst könnte auch bedeuten, dass du traurig über die Vorstellung der Trennung bist. Fühlst du dich denn wirklich besser wenn er nicht da ist? Bist du dann freier? Kannst du dich gut ablenken?

Ich für meinen Teil kann das nicht. Ist eher andersrum. Klar frage ich mich ob ich mir das einrede und nur nicht das sehen will was eventuell schon feststeht. Aber, vielleicht ist es auch anders.

Lass alles auf sich zukommen. Setz dich nicht so unter Druck. Vielleicht trennst du dich morgen, übermorgen, in einem halben Jahr, vielleicht aber auch nicht, heiratest deinen Partner Uf it werdet glücklich. Sicherheit hast du für keines dieser Szenarien. Aber mit Sicherheit wird es eher schwierig das letzte zu erreichen wenn man sich selbst Steine in den Weg legt.

Wenn ich einen Weg finde wie man es anders macht sag ich Bescheid Very Happy

x 1 #3276

B
Hier ich als alter Hase auch noch einmal kurz zu anderen zwängen: Krankheitsängste und Hypochondrie. von Krebs aller Art bis Rheuma war alles schon dabei. Nagelhaut kauen ebenfalls. Meine Finger sehen durch 20 Jahre knabbern und ziepen echt unschön aus :\

@nf1115:

Keine Sorge. Das ist alles ganz normal und wird besser. Versuche dich in den Zweifelspiralen nicht zu sehr zu verfangen. Du wirst niemals eine befriedigende Antwort finden, denn das ist ja das Krankheitsbild... Kaum hast du ne "Antwort" gefunden kommt ein "ja aber". Das zu beobachten und zu verstehen macht die Sache mit der Zeit viel viel einfacher. Das war bei mir einer der bedeutendsten Schritte. Smile so habe ich gelernt, die Denkerei abstellen zu können ohne dabei zu denken: "aber wenn du jetzt aufhört zu denken, könntest du die Lösung verpassen, denn du weisst ja: du hast da ein rieeesen Problem, das du sofort lösen musst." Schwachsinn alles. Der gedachte Zweifel an sich ist das Problem. Nicht der Inhalt des Zweifelgedanken.

x 1 #3277

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
@knowitzki @blume1989 Danke ihr zwei für eine Antwort
Ich kann mich gut ablenken wenn ich alleine bin, ja. Aber mir geht es nur gut, WEIL ich ja Positive Gefühle und Gedanken gegenüber meiner Beziehung habe. Ich bekomme es dann irgendwie leichter hin... aber würde es stimmen, dann würde ich doch nicht seine Nähe suchen? Mich mit ihm verabreden? Schreiben telefonieren? Oder? Ach man ... Sad
@blume1989 ja dieses "was wenn" ist das schlimmste... hattest du diesen Gedanken den auch mal?

K
@Nf1115
Das heißt wenn du alleine bist hast du positive Gefühle und alles ist "in Ordnung" und wenn sie da ist genau umgekehrt? Wie ist das beim Rest?

Also mir geht es alleine eigentlich immer viel schlechter. Dann breitet sich das Gedankenkarusell aus und Ablenkung ist schwierig.

Besser ist es wenn sie da ist. Dann fühle ich mich geborgener und irgendwie ist die Gefahr dann nicht so groß mich total in den Gedanken zu verlieren. Warum weiß ich nicht. Mein Problem ist dieses schlechte Bauchgefühl was die Zweifel jeden Morgen hervorruft.

Diese Nacht hatte ich zum Beispiel einen Traum in dem ich versucht habe einer Kollegin schöne Augen zu machen. Das witzige, ivh habe mit der Kollegin eigentlich nie ernsthaft gesprochen. ich bin aufgewacht und hatte ein richtig richtig schlechtes Gefühl und alles fühlte sich trotzdem so real an.

Und jetzt fühlt es sich so an als wenn alle positiven Vorhaben von gestern wieder verflogen sind. Zum Glück habe ich nachher meinen Termin bei meiner Therapeutin.

L
@Nf1115

ich kann dir nur sagen, dass diese Gedanken sich bei dir festgesetzt haben, weil du an diesem Punkt sehr angreifbar bist. Die Gedanken gehen nicht weg, weil du Angst vor Ihnen hast. Ich habe deinen Beitrag gelesen und musste schmunzeln. (Nicht böse gemeint) Ich musste schmunzeln, weil du schreibst ich musste weinen. Jetzt sagt der Zwang also weinen, das geht nicht, jetzt ist das der Beweis. Egal wie du dich verhältst, der Zwang wird dir das schlecht reden, er wird sagen, wenn du die Gedanken nicht mehr so bemerkst. "Guck das sind gar keine ZG dir gehts doch mittlerweile gut trotz der Gedanken." Verstehst du was ich damit sagen will? Selbst bei vermeintlich positiven Sachen wird der Zwang dir das schlecht reden wollen! IMMER! Das sind die ZG.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore