17132
• Seite 162 von 857 • <1 ... 161, 162, 163 ... 857>
Brina84 Mitglied
1006
1
341
@hoffnungsvoll83
Klasse geschrieben und gebe dir in allen vollkommen recht. Hatte auch nie eine normale Beziehung vorher Es war wie bei dir auch. Immer mit kämpfen verbunden.
@Liliane
Ich bin mir sicher, das du irgendwann wieder unbeschwert leben kannst ohne die Gedanken, Ängste und Zweifel. Und falls sie kommen sollten, gibst du ihnen kein Gewicht mehr. Dieser harte Kampf den wir gerade kämpfen der schweißt uns noch mehr mit unseren Partnern zusammen.
•
x 1#3221
K
Kuddel Mitglied
1543
10
521
Und was meine Therapeutin mir auch sagte, man darf seinen Partner auch mal total doof finden. Das ist normal!
•
A
Angst den Partner nicht zu lieben
x 3
Ra87 Mitglied
1159
3
509
Ich melde mich auch mal wieder nach ein paar Tagen. Ich bin umgezogen, endlich wieder eine eigene WOhnung, soweit habe ich die letzten Tage auch alles halbwegs einrichten können, der Bürokratiekram ist auch erledigt. Ich fühlte mich die letzten Tage mit und bei meiner Freundin total wohl und war einfach nur froh, klar gab es auch mal einen Streit oder Meinungsverschiedenheiten, das ist normal, aber ansonsten war es echt gut. Jetzt kommt wieder ein Gefühl zu Tage, dass ich die letzten Monate seltener hatte: Ich fühle mich irgendwie einsam (neue Wohnung?!) und würde wollen, dass sie immer da ist. Ich habe Angst vor der Zukunft, Bauchschmerzen und Sinnlosigkeit macht sich breit. Morgen habe ich mein erstes Gespräch beim Therapeuten: Was will ich überhaupt bei dem frage ich mich. Was habe ich denn überhaupt GENAU, Depressionen, diverse (Zukunfts-)ängste, Bindungsprobleme und diese (Zwangs-)Gedanken.
Jetzt stehen wieder mal Vorstellungsgespräche an, die Angst macht sich breit, was wenn es NIX wird? Mal wieder... wasn wenn es was wird? Fühle mich wie ein kleiner Junge :/ dabei habe ich die letzten Tage alles gut hingekriegt mit dem Umzug und allem drum herum, viel besser als ich gedacht habe.
Kann das jemand verstehen? Also, dass ich egtl froh sein müsste: endlich eigene WOhnung und Therapiestart, ich jedoch pessimistisch bin und nicht weiß, ob ich überhaupt Hilfe brauche, bzw. ob das alles überhaupt was bringt :/
•
N
Nf1115 Gast
Liebe @Liliane Das lustige ist ja, dass ALLE Menschen die eine Beziehung führen solche Gedanken mal haben die du grade aufgeschrieben hast. Aber die Art und Weise wie wir drauf reagieren ist anders, die nehmen diesen Gedanken Grade so noch wahr und das wars dann, die bekommen keine Panik oder angst und malen sich dann alles schwarz aus. .. die Gedanken die du beschrieben hast kenne ich auch sehr gut, manchmal denke ich auch "er ist zu kindisch" und " er blödelt zu viel Rum" ich bekomme dann auch immer angst. Aber wenn mir dann klar wird,dass alle solche Gedanken mal haben mit dem Unterschied dsss wir darauf anders reagieren, ist es gut aushaltbar.
Was ich noch sagen wollte: du sagst ziemlich oft dsss du nun damit leben muss etc.. um ehrlich zu denke ich nicht dass es so sinnvoll ist diese Hintergedanken im Kopf zu haben, 1. Gab es hier sehr viele die es wirklich geschafft haben und keinerlei Zweifel mehr haben. Meine Therapeutin meinte vorgestern auch zu mir, dass vor allem zwangsgedsnken sehr gut therapierbar sind, vielleicht kommen noch Gedanken aber die nimmt man Dann kaum wahr. Und 2. Würde mir dieser Satz jedes mal so die Motivation nehmen etwas ui ändern, weil ich dann denke würde dsss es eh nicht so viel bringt. Es kann sogar sein dsss du es für immer haben wirst, aber was wenn nicht? Und dieses "was wenn nicht" ist sozusagen mein ziel, das ist meine Hoffnung und mein Licht am Ende des Tunnels. Man könnte meinen das klingt jetzt naiv, aber das bei vielen Krankheiten so. Meine Therapeutin meinte, dass ich mein ziel klar vor Augen halten solle, und das ist nicht: ich werde mich früher oder später damit abfinden müssen, es wird immer so sein vielleicht mal besser und mal schlechter etc... sondern: selbst wenn es Jahre dauert, ich mache SO lange weiter bis die Gedanken die ich habe mich nicht mehr mitnehmen, sie verschwinden, ich sieh kaum wahrnehme. Das soll auch nicht böse gemeint sein und ich hoffe man kann das so nachvollziehen was ich damit sagen wollte haha
•
K
knowitzki Mitglied
153
1
36
Oh man... Heute habe ich mit meiner Freubdin gesprochen und ihr erzählt was in meinem Kopf momentan mal wieder vorgeht. Ich habe das Gefühl das ich jedesmal wenn ich ihr das erzähle ich sie noch mehr verletze und wir uns weiter entfernen. Dann sagt sie plötzlich, dass sie der Meinung ist das ich vielleicht die Beziehung gar nicht mehr will aber auf teufel komm raus will das es funktioniert und sie nicht mehr richtig liebe.
Das hat mich zum nachdenken gebracht... Sehr... Denn im Grunde sind das die Worte meines Trolls...
Was mache ich jetzt nur? vielleicht hat sie auch einfach nur recht? Was verlange ich da eigentlich immer und immer wieder von ihr? Ich fühle mich schlecht und gemein und denke im Moment es wäre das beste wenn ich sie gehen lasse damit sie endlich jemanden findet der "normal" Ist. Bei dem Gedanken könnte ich grad heulen...
•
Jasminx3 Mitglied
55
5
Leute ich brauche Hilfe Mir ging es eigentlich die letzte Zeit ziemlich gut.ich habe die Dinge akzeptiert wie sie sind und es lief auch gut. Nur heute nacht. Ich habe von meinem ex geträumt mein jetziger freund war auch in dem traum. Nur habe ich eher sowas geträumt das ich auf eine Affäre mit meinem ex freue (obwohl ich diesen ex nie wirklich geliebt habe.) Ich bin dann schweißgebadet aufgewacht mit dem Gedanken /Erkenntnis meinen freund nicht mehr zu lieben. Es hat mich Nichtmal in Panik vesetzt. Es war so schlimm das ich 2 std vor Wecker klingeln aufgestanden bin . Ich weiß nicht was ich tun soll
•
Daisy-Cutter Mitglied
364
1
39
@knowitzki Ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht förderlich ist meinem Partner diese Gefühlswelt zu versuchen mitzuteilen , weil jemand der nicht unter solchen Zwangsgedanken leidet nur schwer nachvollziehen kann ... Sie bemühen sich sicher aber Du kannst eben auch nicht verhindern das Deine Gedanken den anderen verletzen da sie ja wesentlich rationaler denken als Wir ...
•
K
knowitzki Mitglied
153
1
36
ja, vermutlich eine schlechte Idee immer wieder mit meiner Freundin zu sprechen. Aber mir ist wichtig das sie weiß was in mir vorgeht - das sie soweit es geht Verständnis hat. Klar ist das viel verlangt. Ich merke auch wie sie langsam an den Punkt kommt wo sie nicht mehr will/kann.
Im Moment bin ich kurz davor alles hinzuwerfen. Das Handtuch zu schmeißen und mich all dem Druck zu ergeben. ich hab keine Kraft mehr. Ich habe einfach keine Idee wie ich das in den Griff kriegen soll.
Man sagt immer, man soll auf sein Bauchgefühl hören. im Moment sagt das nichts gutes. Schon lange nicht mehr. Aber ist es real oder sind es die Gedanken die es auslösen? Ich weiß es einfach nicht. wie soll man das herausfinden? aber irgendwas Laesst mich weiter kämpfen und diese Situation ertragen. Sind das nur falsche Hoffnungen? Will ich etwas erzwingen?
All diese Fragen schwirren mir durch den Kopf und ich finde keine Antwort.
Kennt ihr das? Habe das Gefühl ich platze gleich...
•
hoffnungsvoll83 Mitglied
988
428
@knowitzki
Ganz genau diese Fragen und das mit dem Bauchgefühl war bei mir gleich! Ich hatte exakt die gleichen Gedanken und Ängste. Ich war auch immer verzweifelt auf Antwortsuche ... Hab das jetzt auch noch manchmal,aber es wird besser.
•
K
knowitzki Mitglied
153
1
36
@hoffnungsvoll83
Und hast du etwas "spezielles" gemacht? Ich stehe manchmal schon vor dem Spiegel und sag mir laut vor, dass jetzt Schluss ist und die Gedanken mitnichten Angaben können. Das ich stronger bin. Das ich das nicht mehr zu lasse. Aber es klappt nicht wirklich.
Alles das, was in der Theorie leicht wirkt klappt in der Praxis kaum.
•
hoffnungsvoll83 Mitglied
988
428
In dieser Phase habe ich angefangen Methoden zu entwickeln um zu lernen dies als ZG zu akzeptieren. ZB. Der Zug in den Zwang .... Ich habe angefangen alles was mich in diesen Zwang bringt,aufzuschreiben. Bis ich alle Gedankengänge zusammen hatte. Jedesmal wenn dies wieder kam hab ich den Zettel genommen und ich wusste das ist nur wieder der ZG. Somit war ich nach zwei drei Wochen soweit das ich dies als ZG akzeptierte.
Das annehmen und akzeptieren Funktioniert natürlich nicht immer aber es wurde auf jeden Fall besser. Somit war ich fähig diese Situation zu ertragen. Natürlich gehe ich regelmäßig zur Therapie um immer schritt für schritt weiter zu kommen.
•
N
Nf1115 Gast
Ich bin leider heute morgen mit den Gedanken aufgewacht dsss ich ihn nicht mehr liebe, ich hab gestern versucht mlr vorzustellen wie ich dchluss machte mit ihm und ihm und dann was ich dann sagen würde, ich hatte plötzlich so einen heulkrampf bekommen, mir ging es so schlecht... dann hab ich meinen Freund angerufen und wir haben ne Stunde geredet und das Telefonat War auch schön und habe mich wohlgefühlt.
Man ich habe wirklich Angst dass es real ist, ich fühle einfach nichts mehr. Aber... das kann doch nicht sein oder ich denke mir auch immer was wenn ich mir was vormache, es ist schon längst vorbei etc aber ich finde keine Begründung dafür .. ausser dass ich so gut wie nichts mehr fühle, aber das kommt ja von Gedanken eigentlich...
•
hoffnungsvoll83 Mitglied
988
428
@Nf1115
Ich kann dir zu 100% sagen,dass dies nicht real ist! Genau so ist der Verlauf.
Hatte dies auch sehr oft. Mich zermürbte das innerlich. Alles verkrampfte sich. Und es ist/war so real im Kopf. Aber es wird besser! Ich hatte gestern gedanklich ein Gespräch in dem ich die Beziehung beende. Irgendwann kam mir die Frage in den Kopf ... Was antworte ich wenn mich jemand fragt aus welchen Grund ... Ich kann nur sagen:Es gibt keinen.
Somit war dies für mich erledigt. Ich hatte kurz Angst,machte mir dann bewusst das es wieder ZG waren und für mich war es erledigt. Wie du siehst,es wird besser. Diese "Anfälle" werden kürzer und die Angst wird weniger. Arbeite weiter an dir!
•
K
knowitzki Mitglied
153
1
36
@hoffnungsvoll83
Zur Therapie gehe ich auch jede Woche.
Momentan habe ich aber das Gefühl das ich die Kontrolle über mein Leben verliere. Nichts ist wie es war. Ich stehe fast den ganzen Tag unter Druck und denke an Trennung und Möglichkeiten wie ich aus der Situation rauskomme.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich eigentlich will. So fühlt es sich jedenfalls an.
•
K
knowitzki Mitglied
153
1
36
ich kann nicht fühlen ob es real ist oder bloß Einbildung. Ich verstehe es nicht mehr. Vorallem weil es zwischenzeitlich besser war.
•
L
Liliane Gast
@Nf1115
danke für deine Antwort und deine Denkanstöße. Ich weiß, dass ich sehr oft sage, dass ich damit einfach lernen muss umzugehen. Aber irgendwie ist es auch so. Ich weiß auch dass die ZG gut therapiert werden können, allerdings (selbst wenn es mir gut geht) habe ich zwischendurch ständig solche Gedanken nur machen sie mir in den guten Momenten nichts mehr aus. Und deshalb geht es mir gut. Nur habe ich selbst die Befürchtung, dass die Gedanken nicht komplett verschwinden werden, sondern der Umgang mit ihnen immer leichter werden wird, was aber nicht heißt, dass immer mal wieder ein Rückschlag kommt. Verstehst du wie ich das meine?
•
L
Liliane Gast
@knowitzki
in solchen Momenten bist du auch nicht in der Lage zu wissen was real ist und was nicht. Du bist 0 Entscheidungsfähig. Ich kann dir nur sagen, dass ich in meiner akuten Phase auch nur noch flüchten wollte und Schluß gemacht habe. Ich kann dir versichern, dass das nicht der richtige Weg ist. Erstens hören die Gedanken dann nicht auf und zweitens geht es dir nicht besser damit.
•
Brina84 Mitglied
1006
1
341
Guten Morgen
Bei mir ist es auch mal wieder richtig schei. Morgens aufgewacht und direkt Angst gehabt. Blöde Gedanken : ich liebe ihn nicht mehr, muss es beenden usw. Ihr kennt das ja. Seit gestern dann etwas Neues. Eigentlich hast du gar keine Lust mehr auf ihn .....
Es ist so zermürbend das ganze Es ist auch so wie hoffnungsvoll83 sagte. Wenn Mich jemand fragen würde, wieso ich es beenden wil, würde ich antworten: keine Ahnung! Es gibt ja auch keinen Grund, bis auf die Angst, ihn nicht mehr zu lieben. Was aber auch nur ist, wenn es mir eh schon schei. geht.
Ich weiß langsam nicht mehr wie ich gegen diese Gedanken ankommen soll. Evtl. liebe ich ihn einfach wirklich nicht mehr
•
hoffnungsvoll83 Mitglied
988
428
@knowitzki
es ist genau so wie Liliane schreibt ... man ist nicht in der Lage dies in den Momenten zu wissen.
Ich hab jetzt auch mal eine Frage: Und zwar geht es mir ja im großen und danzen recht gut. Zwar laufen die Gedanken im Hintergrund meist mit, aber es ist zu ertragen. Vorhin kam mir das Thema Heiraten in den Kopf. Es kam keine Angst auf. Ich dachte nur Oh Gott ich will ihn nicht heiraten .... wie soll ich ihm das sagen ... was werden die anderen denken .... wie komme ich aus dieser Situation heraus .... ich habe in wirklichkeit keine Gefühle ....
Die Gedanken diesbezüglich haben sich inzwischen zwar wieder beruhigt, aber trotzdem wird mir ganz mulmig bei dem Thema. Meint ihr nicht, dass ich mir eventuell das Ganze nur vormache und nur hoffe das es ZG sind? :/
Ich wollte nämlich immer mal heiraten und Kinder haben ... mein Ex hat sich immer gewehrt und mich vertröstet... jetzt habe ich einen Partner der das auch will und auf einmal kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Warum wollte ich das vorher mit den es nicht passte und jetzt wehre ich mich dagegen obwohl er der richtige wäre?
Hey @hoffnungsvoll83 Ich kann dich verstehen, und ich kann dir erzählen das es bei mir genauso ist, mit meinem ex War ich 8 Jahre zusammen, ich bekam die zg wie jetzt auch als wir das Thema kind und Heirat hatten, er hat mich auch über Jahre vertröstet usw. Irgendwann trennte ich mich! Bei meinem jetzigen partner mit dem ich ca. 1 Jahr zusammen bin habe ich es schon nach dem ersten halben jahr bekommen, mein jetziger partner und ich sind jetzt schon beziehungsmässig so weit wie ich mit meinem ex nach ca. 8 jahren, das beweist mir eigentlich schon das es an mir liegt und nicht an den Gefühlen zu meinem partner, irgendwas blockiert mich und macht mir tierisch angst! Also bleib dabei ganz ruhig das ist dieses ding, mit der nähe, um so näher man sich wird um so mehr Angst