App im Playstore
Pfeil rechts
9002

S
Ja so Gedanken komme mir auch öfters grad auch schon durch mein Beruf

#3201


hoffnungsvoll83
@Brina84

Diese Ängste habe ich auch.
Wenn ich in der Nachrichten höre das jemand die Eltern oder Freundin umgebracht hat ... Und derjenige dann freigesprochen wird wegen psychischen Ausnahmezustand, dann denke ich drüber nach ob man sich wirklich so wenig unter Kontrolle haben kann,dass man sowas macht. Wie sowas passieren kann ... Ob das einfach so passiert ...
Umso mehr ich dann nachdenke, bekomme ich Angst das ich mal sowas mache ...
Meine Therapeutin sagte mir aber,dass ich sowas bestimmt nicht machen würde.

#3202


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Brina84
Oh man. Mich lässt diese permanente Angst einfach nicht los und die blöden Gedanken Sad das muss doch mal aufhören Sad
Es ist gerade wieder so präsent
Dieses Angstgefühl in der Brust.
Wie tausend Ameisen

#3203


K
sagt ihr eurem Partner dann gar nicht das ihr ihn liebt wenn es Gedanken auslöst oder sagt ihr es und kämpft gegen die Situation an?

Ich habe so eine Panik das ich vielleicht wirklich nicht mehr genu empfinde. Die ganze Situation erdrückt mich. Ich weiß nicht was wird und ob meine Freundin hier einen Job findet und in Deutschland bleiben kann.

Dazu mein Stress... ich hoffe das es besser wird wenn sich alles regelt. Aber was wenn nicht? Sad

#3204


Brina84
Ich sage meinem Partner das ich ihn liebe.
Ich fordere den "Troll" sozusagen heraus.
Ich mach genau das Gegenteil von meinen Gedanken.
Und meist fühle ich mich gut dabei.
Das zeigt mir, das es blödsinn ist was in meinem Kopf los ist.
Meine Gedanken passen einfach nicht zu meinen Taten

Bzw. meist nicht.
Mein Kopf sagt: du liebst ihn nicht usw.
Wieso freue ich mich dann auf ihn?
Wieso genieße ich die Zeit mit ihm?
Wieso Kuschel ich gerne mit ihm?
Usw.
Klar, habe ich auch manchmal den Gedanken das ich mir etwas vor mache. Aber das ist nicht mehr so oft.

Meine Gedanken beschränken sich eher auf das essentielle. Nicht lieben , es bald beenden müssen..

#3205


K
Ja, ich denke das ist der richtige Weg.

Bei mir haben sich die Zweifel manchmal aber so verbissen das sich mein Magen regelrecht zusammenzieht wenn ich mir Bilder angucke oder ihr die drei Worte sage.

Wenn wir uns sehen bin ich in der Regel viel viel ruhiger. Kann nicht sagen das ich so entspannt bin das ich das immer genießen kann wie man es genießen sollte. Aber im Vergleich zu anderen Zeiten kann ich wieder mehr genießen. Trotzdem hab ich das Gefühl das es insgesamt nicht viel besser wird und ich mir in die eigene Tasche Lüge. Vh will ja auch nicht ihre Zeit verschwenden. Wisst ihr was ich meine?

ich gerate so schnell in Panik heute... Kann mich kaum konzentrieren...

#3206


L
@knowitziki
Woran machst du fest das es nicht besser wird? Erfreue dich an den kleinen Schritten, die in die positive Richtung gehen. Das dauert nun mal eine Zeit. Also verschwendete Zeit würde ich das nicht nennen, eher eine Zeit in der du lernen kannst, wer du eigentlich bist und dir Zeit nehmen kannst deine Wunden heilen zu lassen.

#3207


L
Ups falsch geschrieben sorry

#3208


K
@Liliane
ich denke, dass ich mich immer an den Rückschlägen festhalte und den Erfolg nicht sehe. Ich merke das ich mich von dieser ganzen Situation versuche zu distanzieren. Vielleicht nur eine schutzreaktion des Körpers... Aber mir fällt es momentan schwer unter der Woche meine Beziehung positiv zu sehen weil die gesamte Situation einfach alles erdrückt.

Ivh habe Angst davor, dass es nicht klappt und am Ende wieder alles kaputt geht.

Ich denke nur, dass ich dann schon viel früher kapituliert hätte. Ich habe das jetzt knapp seit einem Jahr. Mal mehr mal
Weniger schlimm. Knackpunkt war letztes Jahr der Punkt an dem ich meine Freundin im Ausland besucht habe (4 Monates Auslandssemester). Da kam mir der Gedanke: was ist wenn ich nix mehr fühle wenn wir uns Wiedersehen? - seitdem ist es wie verhext. Es kam aus dem Nichts.

#3209


L
@knowitzki
Ja das hatte ich auch sehr oft. Nur die Rückschläge sehen, aber all die positiven Schritte nicht richtig realisiert. Da musste mich quasi mein Freund immer wieder dran erinnern. Schreibe dir doch mal ganz bewusst die ganzen Fortschritte auf, vielleicht entdeckst du mehr als du denkst. Rückschläge sind leider normal und ich habe sie auch noch. Aber das vergeht auch. Ich denke, dass du sie liebst. Mir kam es damals auch so vor, als ob diese Gedanken aus dem Nichts kamen. Ist oft so. Darf ich fragen ob du mit deinem Therapeuten schon geklärt hast wie das alles entstanden ist. Bzw. Wie sich der Zwang entwickelt?

Machst du eine Verhaltenstherapie?

#3210


K
@Liliane

Ja eine Verhaltenstherapie.
Ich habe ihr natürlich davon berichtet und wir haben auch viel geredet. Ich denke am Anfang hatte sie einen anderen Lösungsansatz der vermutlich nicht richtig gefruchtet hat daher versuchen wir gerade etwas anderes. Wir reden im Moment auch weniger über die Gedanken an sich (die Beziehung betreffend), sondern mehr über meine Verhaltensmuster die dazu führen, dass ich überhaupt alles zerdenke. Eine Idee ist es, das es an meiner exfreubdin liegt die mich vor 2 Jahren nach längerer Beziehung verlassen hat. Ich bin innerlich noch "sauer" und enttäuscht auch wenn ich der Beziehung nicht mehr nachtrauer. Gepaart mit bestimmten Verhaltensmustern die ich vermutlich von meinen Eltern habe ergibt sich genau dieses unsichere Bild welches ich momentan abgebe. Ich bin mir noch nicht sicher wohin die Therapie geht. Ich fühle mich dort jedenfalls wohl. Aber ich muss wohl langsam lernen mich selbs zu verstehen.

Und ich muss wieder einen Weg finden gluvklicher zu sein. Momentan kotze ich mich selbst an und ich denke das sind auch keine positiven Grundvoraussetzungen um eine glückliche Beziehung führen zu können.

#3211


S
Hi
Eine Frage, habt ihr das auch das diese Gedanken oder dieses magenverkrampfen oder angst Gefühl durch bilder, Sprüche zb. Bei Facebook plötzlich entstehen ?

#3212


L
@knowitzki
Da hast du Recht. Man muss sich vor allem auch selbst lieben lernen oder zumindest akzeptieren. Ist auch ein riesen Problem bei mir gewesen. Ich habe das Buch "liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest" gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen und geholfen. Meist ist man mit sich unzufrieden und projiziert alles auf den Partner. Die Therapie hilft dir mit Sicherheit schon. Selbst wenn du es selbst noch nicht zu 100% merkst. Dauert ja leider bei solchen Dingen.

#3213


L
@stubenfliege86

ja das ist normal und kenne ich auch sehr gut. Das sind immer mal wieder Auslöser der Gedanken. Lieder, Filme, Bilder etc...

#3214


K
@Liliane

Was mich wirklich so sehr verunsichert ist, dass es manchmal sehr gut und kurz darauf so Mega schlecht ist und sich so real anfühlt. Beispiel: vorletzte Woche Sonntag/Montag hatte ich Zoff mit meiner liebsten. Daraufhin hatten wir mo bis Donnerstag wenig Kontakt. Anfangs war ich genervt und froh alleine zu sein aber ich habe angefangen sie zu vermissen. Freitag haben wir uns wiedergesehen und ich war vergleichsweise richtig gut drauf. Wir haben im Auto rumgeblödelt, gesungen, gelacht. Zu Hause ebenfalls. Samstag war es anfangs auch super. Ich habe mich an dem Tag von diversen Dingen ärgern lassen (betraf nicht meine Freundin) und hatte am Ende etwas schlechtere Laune. Aber es war noch ok. Sonntag hatte ich dann son richtigen Hänger. Mir wurde wieder bewusst wie beschissen alles ist und was ich doch für eine "arme sau" bin. Hab mich da richtig reingesteigert. Und plötzlich waren alle Zweifel wieder da. Hat das alles eine Zukunft? Liebe ich sie genug? Mache ich mir was vor? Kann ich mich nur nicht trennen/kann ich nicht alleine sein? Sollte ich mich trennen? Etc. - der Blick in die Zukunft wurde wieder nebelig.

Ich kann damit ganz schlecht umgehen obwohl ich mich schon eine ganze Weile damit rumschlage.

Mit zeigt aber so eine Situation auch, dass es eben nicht nur an der Beziehung sondern vorallem an mir liegt.

Mein Kopf versucht mir allerdings dann ständig die negativen Dinge vorzuhalten: du fühlst dich schlecht weil du nicht genug liebst und keinen Schlussstrich ziehst etc...

Meine Therapeutin sagt, dass es schon eine sehr depressive Phase ist und ich ein Perfektionist bin und mehr für andere tue als für mich, immer alles richtig machen will und mir keine Fehler eingestehen kann.

Ich denke das all das zusammen und vermutlich noch viele andere Dinge die mir bisher nicht bewusst sind zusätzlich die Situation verkomplizieren. ich wünschte es gäbe eine Patentlösung. So kann ich nur hoffen, dass alles besser wird wenn ich mich selbst mehr liebe und akzeptiere und meine Freundin ihre Probleme in den griff bekommen hat. und natürlich das ich bis dahin durchhalte.

Heute ist ein anstrengender Tag. Jeder Gedanke an meine Freundin tut weh. Jeder Blick auf Ihr Foto. Wenn Sie mir schreibt erschrecke ich manchmal. Es ist echt seltsam. Als müsste ich ihr was sagen und alles beenden. Gleichzeitig hält mich etwS zurück.

Ich will nur mein Inneres Lächeln wiederfinden. Das dieses verliebte kribbeln nicnt wiederkommt ist okay. Aber ich möchte unbeschwert an sie denken können. Ohne Druck, ohne Angst, ohne schlechtes Gefühl.

Was ist wenn ich die Zeichen alle nicht richtig deute? ich mag nicht mehr. Sad

Ps: Danke das hier alle zuhören und Tipps geben. Auch wenn ich keinem von euch das gönne ist es doch auch eine Erleichterung zu sehen das man nicht alleine ist.

#3215


Brina84
@knowitzki

Geht mir genauso.
Bin auch unheimlich froh hier Gleichgesinnte gefunden zu haben.wir alle gehen echt durch die Hölle Sad
Aber es wird sich lohnen.

x 1 #3216


hoffnungsvoll83
@knowitzki

Du setzt dich meiner Meinung selbst zu sehr unter Druck.
Du solltest lernen Geduld zu haben und nicht jeden Rückschlag ins kleinste Detail analysieren. In dieser Phase ist dein Körper so überfordert,da wirst du keine passende Antwort finden.
Nach deinem Schreiben nach, lese ich heraus das deine Freundin dir sehr viel wert ist.

Die Ursache von dem ganzen liegt ganz sicher in dir bzw. in deiner Vergangenheit.

Versuche die Gefühle und Gedanken anzunehmen. Bemitleide dich nicht selbst sondern sag dir das du toll bist. Arbeite an die. Lerne dich anzunehmen. Verzeihe dir selbst.
Ich kann die auch das Buch 'Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest empfehlen.

Du wirst sehen,es wird auch bei dir besser werden! Smile

#3217

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
@knowitzki
ich denke hoffnungsvoll83 hat recht. Du setzt dich sehr unter Druck.


Ihr lieben nun muss ich aber mal was loswerden... gestern abend fing bei mir das Gedankenkarusell wieder an. "Wir lachen nicht zusammen", "er blödelt mir zu oft rum", blablabla irgendwann kamen mir die Gedanken "Was ist, wenn ich nun mein lebenlang damit umgehen muss (was ja der Fall sein wird) und ich unsere Beziehung nie wieder so genießen kann, wie früher, so unbeschwert und einfach glücklich" "Soll die Beziehung einem nicht eigentlich Kraft geben und Sicherheit." "Was ist wenn ich nie wieder eine normale Beziehung führen kann." Bei diesen Gedanken geht es mir wirklich schlecht...es ist unfair und ich weiß momentan nicht richtig was ich von alledem halten soll. Dann natürlich die Frage "Wäre es in einer neuen Beziehung einfacher." "Kann ich jemals wieder 100% glücklich mit ihm sein oder werde ich es nun auf Ewig mit ihm verbinden." "Haben wir mit dem was wir durchgemacht haben eine Zukunft."

Ich brauche gerade wirklich eine ehrliche Antwort, Tipps etc... Ich liebe ihn sonst hätte ich das doch nicht alles durchgemacht und würde nicht immer wieder kämpfen...

#3218


S
@Liliane
Ich denke nicht das wir diese zg auf den Partnern bezogen unser Leben lang haben, wenn wir verschiedene Dinge aufgearbeitet haben wird es denke ich besser und der zg verlagert sich auf ein anderes Thema wenn überhaupt!
Aber zu hundert Prozent kann ich es nicht sagen, vielleicht wünsche 8cz es mir einfach!
Bei mir waren die letzten zwei Tage ok hielt sich im Rahmen aber jetzt verlagert es sich auf krabkeheit! Schwitze nachts fast jede Nacht so stark, daß macht mir Angst !

#3219


hoffnungsvoll83
@Liliane

Ich glaube, dass wir öfters solche Rückschläge haben werden. Damit müssen wir umgehen lernen. Du solltest es positiv sehen, dass diese Rückschläge nicht mehr so lang andauern wie anfangs.

Die Beziehung kannst du meiner Meinung nach sehr wohl genießen. Da diese Gedanken ja nicht permanent da sein werden.

Eventuell solltest du bei dem Thema "Wir lachen nicht zusammen", "er blödelt mir zu oft rum" usw. mal hellhörig werden und abchecken, warum es dich "nervt" wenn er blödelt. Bist du möglicherweise öfters zum Spass aufgezogen worden in deiner Kindheit?
Vielleicht hat es aber auch keine Bedeutung und du bist derzeit nur ein wenig empfindlicher als sonst.

Wahrscheinlich ist dieser Gedanke in den nächsten Tagen aber schon wieder weg und du wirst drauf kommen dass es wieder 'nur' diese Krankheit war.

Ich glaube auch, das dieses Unbeschwerte das Verliebtheitsgefühl ist, das wir wieder spüren wollen. Unsere Beziehungen aber in eine reife Beziehung übergeht.
Ich persönlich hatte vorher noch nie eine reife Beziehung. Bin immer in dieser Verliebtheit stecken geblieben und dann ging es über in einen Kampf für die Beziehung.
Dieses 'nicht kämpfen müssen', 'ich kann machen was ich will und keiner jammert rum', 'Vertrauen haben' usw. ist für mich fremd und darum, scheinbar, schwer anzunehmen.

Sie das ganze als Zeichen, dass du noch an dir, deiner Vergangenheit und dem Vertrauen zu dir selbst arbeiten solltest. Gib dir Zeit und habe Geduld.
Ich kann dir noch sagen, dass ich diese Gedanken auch schon hatte. Jedoch sollte man versuchen, dies nicht weiter zu zerdenken, denn dann schweift man in diese Selbstmitleidphase und man ist wieder mitten drin.

Und bzgl. dessen,das es in einer neuen Beziehung anders wäre .... nur am Anfang, in der Verliebtheit und dann würde es entweder ein Kampf um die Beziehung werden, weil man verarscht wird oder du hast wieder einen der zu dir hält und das Gedankenkarussell geht von vorne los.
Sei glücklich, dass du so einen verständnisvollen Partner hast. Versuche ihn nicht zu ändern! Nimm ihn an wie er ist! Denn das ist ER! Smile

x 2 #3220


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore