App im Playstore
Pfeil rechts
9002

hoffnungsvoll83
@Brina84
Ergebnis in der Art das man auf einmal eine Antwort findet und alles ist dann gut, wird wahrscheinlich nicht vorkommen.
Du brauchst viel Geduld und immer gehts Schritt für Schritt weiter aufwärts.

@Kuddel
Wir dürfen nicht erwarten das 20 oder 30 Lebensjahre die voll mit Erlebnissen und Erfahrungen sind, von einem Tag auf den Anderen aufgearbeitet sind.
Die ganzen negativen Ding sind ja ganz tief in unseren Zellen gespeichert und schützen uns vor einem neuen negativen Angriff. Diesen ängstlichen Zellen müssen wir erst bewusst machen, dass, in dem Fall, unser Partner keine Bedrohung ist.

S
Werde gleich bei Therapeutin anrufen! Mich würde mal interessieren was eure Therapeuten dazu sagen und raten

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Brina84
@hoffnungsvoll83

Es ist ja auch schon besser geworden wenn ich mal ernsthaft darüber nachdenke.
Die Angst ist nicht mehr mein permanenter Begleiter und die Gedanken werden weniger intensiv.

Ich würde es echt als Schübe bezeichnen in denen auch die Ängste und Zweifel sehr präsent sind.

Manchmal sind es auch nur blöde Gedanken und Zweifel.

Ich finde es toll, das es bei dir besser geworden ist.
Das freut mich sehr Smile

x 1 #3143

K
@hoffnungsvoll83
Ja ich erwarte wahrscheinlich wieder zu viel. Seit gestern ist zumindest das Angstgefühl etwas weniger. Also das Herzrasen. Samstag war das noch einmal richtig heftig, da habe ich mich innerlich so gegen die Gedanken gewehrt. Habe immer gesagt nein ich will mich nicht trennen! Und seitdem ist das auf einmal weniger.
Hab einfach so Angst, dass nichts mehr zu retten ist Sad

@stubenfliege86
Was meine Therapeutin gesagt hat das kannst du in meinem Beitrag von letzter Woche Montag lesen Smile

Brina84
Meinen größten Respekt auch an die, die es ohne Medikamente schaffen.
Ich wünschte ich könnte das auch. Jedoch wäre mir das absetzen zu gefährlich. Sad obwohl ich eigentlich keine Medikamente nehmen will

hoffnungsvoll83
@Brina84
Danke, es gibt immer hochs und tiefs. Smile

@Kuddel
Das sind typische Ängste die wohl bei jedem auftreten. Jede Veränderung auch wenn sie noch so positiv ist, wird analysiert und man sucht sich das raus was einem wieder Angst macht anstatt das man das positive annimmt.

Brina84
Vorhin hat mir mein Mann geschrieben und ich hatte so ein tolles Gefühl in mir.
Manchmal schaue ich mich hier um und bin einfach zufrieden.
Fühle mich hier wohl und weiß das was ich habe zu schätzen.

Das ist doch echt alles so Banane Very Happy

N
Habe heute auch um 18h endlich einen Termin bei meiner Therapeutin. Ich mußte 3 (!) Monate warten, damit die Krankenkasse mir endlich einen Brief schickt dass sie die kosten übernehmen. Davor hatte ich 5 probestunden mit meiner Therapeutin sozusagen.
Also ich rate jedem, der noch keine Therapie angefangen hat, dies so schnell wie möglich zu machen. Das dauert immer so lange. In diesen 3 Monate hätte man noch so viel bewirken können, da fingen meine Gedanken erst richtig an sozusagen... macht mich immer voll sauer wenn ich daran denke, dass ich 3 Monate "verschwendet" habe weil die krankeasse so lange braucht

Brina84
Das ist blöd mit deiner Krankenkasse.
Wieso musstest du auf "Bewilligung" warten?

War bei mir gar keine Frage.
Ok, es hat auch lange Gedauert bis ich einen Termin bekommen habe aber das liegt eben daran das die Psychologen gut ausgelastet sind, gerade in der jetzigen Jahreszeit.

Schade, das man so dafür kämpfen muss, das man so eine Behandlung bezahlt bekommt.
Man zahlt ja schließlich auch jeden Monat genügend Beiträge

K
Ohjeee, ich hoffe das dauert bei mir dann nicht auch so lange mit der Genehmigung. Diese Wartezeiten sind schlimm. Fand es schon schlimm immer auf einen Termin zu warten. Das hat glaube ich noch einiges mehr kaputt gemacht :/

Brina84
Also ich musste 6 Wochen warten auf meinen Termin
Es war die Hölle für mich Sad

S
Kannst du das nochmal sagen War der Therapeut gesagt hat

K
Ja auf Termin warten dauert ja eh immer.Aber nach 5 Sitzungen wird ja erst der Antrag an die Krankenkasse gestellt...
Meine Therapeutin hat gesagt, dass ich mich durch meine Gedanken verführen lasse und ich mir dadurch eine falsche Welt schaffe. Und das mein Freund nicht der Auslöser des ganzen ist. Das war die Kurzfassung. Mal gucken was heute dazu kommt :/

L
@alle

also bei mir hat es nicht ein Mal zwei Tage gedauert bis ich einen Termin hatte. Habe 20 Therapeuten angerufen, bis ich eine gefunden habe wegen eines freien Termins.

Damit möchte ich nur sagen, dass es auch anders laufen kann! Smile

S
Kannst du dann berichten was die Therapeutin gesagt hat ? @Kuddel

L
@Kuddel

ich glaube am Anfang können sie dir auch gar nichts anderes sagen. Bei mir hieß es am Anfang, dass ich "nur" eine Depression habe. Hat erst mal Wochen gedauert bis ich von Zwangsgedanken gehört habe und sie es diagnostiziert hat. Aber es wird immer besser. Smile

S
Ich hoffe so sehr das es irgendwann besser wird! Das wünsche 8ch echt keinem

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
@stubenfliege86

es wird besser. Das verspreche ich dir! Es dauert und erfordert viel Geduld, Kraft und Schmerzen! Aber es lohnt sich...als es bei mir Anfing war ich auch völlig am Ende. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es jemals wieder besser werden wird. Ich wusste nicht wie es besser werden sollte, aber es wurde besser. Es wird immer besser...ich habe auch noch Rückschläge, aber die kommen relativ "selten" vor. Dann geht es mir mal einen Tag nicht gut und meistens hat sich das nach dem einen Tag wieder erledigt. Es dauert aber, leider...

Ich kann aber zu 100% sagen, dass mein Freund und ich vor der Krankheit schon eine tolle Beziehung hatten, wir aber durch diese schwere Zeit eine noch bessere Beziehung führen. Wir sind noch ehrlicher zu einander. Können wirklich über alles reden. Ich habe viele Dinge in den Griff bekommen, die vorher unsere Beziehung sehr belastet hat. Durch diese Krankheit, so schlimm sie auch ist, mache ich endlich eine Therapie. Lerne mich selbst viel besser kennen, weiß warum ich sehr große Probleme in manchen Bereichen habe und arbeite nun daran. Natürlich wäre es schöner gewesen ohne diese Krankheit, aber ich merke immer mehr, wie alte Wunden endlich heilen können und ich immer selbstsicherer werde. Wie sich meine kindische Vorstellung der Liebe zu einer erwachsenen Vorstellung gewandelt hat. Ich habe gelernt worauf es wirklich in einer Beziehung ankommt, dass keine Beziehung perfekt ist, dass kein Mensch perfekt ist und nur ich alleine dafür sorgen kann, dass ich glücklich bzw. zufrieden bin. Das liegt nicht in der Verantwortung des Partners. Mir ging es in meinem Leben noch nie so schlecht wie in den ersten Monaten der Krankheit, ich bin nicht geheilt, aber ich bin auf einem guten Weg und empfinde wieder Freude am Leben. Freude an meinem eigenen Leben und Freude an meinem gemeinsamen Leben mit meinem Freund. Ich empfinde wieder vertrauen und wohlwollen meinem Freund gegenüber. Wir können wieder gemeinsam lachen und streiten, ohne dass meine Gedanken gleich durchdrehen. Ich kann mir meine Freiheiten nehmen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, denn ich bin immer noch ein Individuum, auch wenn ich in einer Partnerschaft lebe. Mein Freund geht mir manchmal auf die Nerven und das ist ok. Manchmal sogar ohne Grund und selbst das ist normal. Wir leben vorallem im Alltag, der auch manchmal "langweilig" ist und trotzdem langweile ich mich lieber mit ihm zusammen als alleine. Die Liebe ist grundsätzlich ein sehr stiller Begleiter im Leben und manchmal wird sie ganz laut. Das Schönste für mich ist es mich abends an meinem Freund zu kuscheln und mich so an ihn zu kuscheln, als ob ich möchte, dass wir ineinander verschmelzen. Das ist für mich Liebe. Liebe hat nichts mit dem Verliebtsein zu tun, was man am Anfang empfindet. Ich weiß gar nicht wieso ich das alles schreibe...ich kann euch jedenfalls sagen, dass ich vor paar Monaten genauso tief drin war wie ihr alle und glaubt mir es wird besser!

x 4 #3158

K
@Liliane
Es tut immer gut diese positiven Dinge zu hören. Es beruhigt und motiviert weiterzumachen. Bei mir hat sich das seit dem Wochenende ein wenig geändert, und zwar darin, dass mich meine Gedanken richtig nerven. Ich will das nicht mehr denken. Kennst du das zufällig auch? Meine Therapeutin hat übrigens auch von Zwangsgedanken gesprochen. Habe ihr am Telefon gesagt, dass die andere Therapeutin (habe gewechselt )gesagt hat, dass es ZG sein könnten. Weiß nicht, ob sie sich ein eigenes Bild gemacht hat oder es deshalb gesagt hat.

@stubenfliege86 ich werde auf jeden Fall nachher berichten.

@hoffnungsvoll83 mir geht es tatsächlich ein ganz bisschen besser als heute morgen. Vielleicht werden die Phasen ja wirklich langsam kürzer.

S
Vielen dank für deinen text, ein bisschen mehr hoffnung!habe Grad bei einer Verhaltenstherapeutin angerufen ich hoffe die meldet sich zurück!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore