App im Playstore
Pfeil rechts
9002

B
@Kuddel @Brina84
Danke, ich werd mir das mit der Überbewertung sagen und dass es auch mal normal ist Smile ich geb mir mühe Smile
Das mit der inneren wut kenne ich :/ und dann fühle ich mich schlecht weil es nicht berechtigt ist und denke mir wenn dixh alles nervt, dann liebst du ihn nicht mehr usw

x 1 #3101

S
Hallo zusammen, ich frage mich die ganze zeit ob ich mal zum Psychologen gehen soll und ihm alles schildern soll, weiß nur nicht was ich ihm genau sagen soll das er das versteht, was ich meine! Habe solche Gedanken nicht nur auf Beziehung bezogen sondern auch auf Krankheiten! Bei mir ist es phasenweise, zumindest was die Gedanken an Krankheiten anbelangt, die auf Beziehung bezogen sind permanent da! Bon mir da unsicher ob es Zwangsgedanken sind! Obwohl ich die gleichen Gedanken und Gefühle dazu habe wie ihr !

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

hoffnungsvoll83
@stubenfliege86
Ich habe das auch mit den Krankheiten. Schon jahrelang und seit dem diese Gedanken bzgl. Beziehung da sind,sind die Krankheiten im Hintergrund und melden sich nur mehr zwischendurch.

Da sieht man das sich diese ZG genau das aussuchen wo man am emotionalsten ist.

Ich empfehle dir auf jeden Fall zum Psychologen zu gehen.

S
Ja so ist es bei mir auch, daß mit den Krankheiten geht in Hintergrund und das andere in Vordergrund, oder umgekehrt das hatte ich den einen tag auch genau so, da War Krankheit im Vordergrund! Habe das mit der Krankheiten auch schon 5 Bis 6 Jahre! Bei mir ist generell phasenweise mit den Krankheitsgedanken, sie sind unterschwellig immer da und nur in speziellen Phasen werden die immer heftiger

Brina84
Habe auch mal eine doofe Frage..

Das ist mir vorhin extrem aufgefallen, aber als ich dann überlegte, fiel mir ein, das ich das schon sehr oft hatte auch vor den Gedanken.

Ihr sitzt, geht, oder seid irgendwo.
ZB. In einem Klamottenladen.
Schlendert rum, schaut euch die Sachen an und auf einmal.....

Als würde sich ein Vorhang im Kopf vor Ziehen
Keine Gedanken aber völlige Abwesenheit. Ihr macht alles automatisch .. Wisst ihr was ich meine?! Als würdet ihr aussenherum alles ausblenden.
Das habe ich öfter mal, auch zuhause.
Das macht mir Angst Sad

Kennst Ihr das zufällig?

hoffnungsvoll83
@Brina84

Ich kenn das vom Autofahren. Fahre oft Kilometerweit und frage dann oft wie ich ans Ziel kam. Kann mich an die Fahrt nicht erinnern.

x 1 #3106

Brina84
Von was kann das kommen?!
Oder was macht man dagegen ?

hoffnungsvoll83
Keine Ahnung, das weiß ich leider nicht. :/

Sportsfreund
Zitat von stubenfliege86:
Hallo zusammen, ich frage mich die ganze zeit ob ich mal zum Psychologen gehen soll und ihm alles schildern soll, weiß nur nicht was ich ihm genau sagen soll das er das versteht, was ich meine! Habe solche Gedanken nicht nur auf Beziehung bezogen sondern auch auf Krankheiten! Bei mir ist es phasenweise, zumindest was die Gedanken an Krankheiten anbelangt, die auf Beziehung bezogen sind permanent da! Bon mir da unsicher ob es Zwangsgedanken sind! Obwohl ich die gleichen Gedanken und Gefühle dazu habe wie ihr !

Glaub mir, er wird dich verstehen. Ich hab auch gedacht ob ich überhaupt ein Problem habe oder ob er mich belächelt. Er versteht dich. Und alleine das ist beruhigend. Ich würde übrigens mit dem Wort "Zwangsgedanken" vorsichtig umgehen. Ja, es hört sich auch oft bei mir nach einem Zwangsgedanken an, aber laut meinem Psychologen ist es das bei mir nicht, auch wenn ich regelmäßig Zweifel. Er hat mir den Begriff genau definiert und erklärt und dort war mir klar, dass es nicht einfach nur ein Gedanke ist der immer wieder hochkommt und der einen verrückt macht. Leider kann ich jetzt nicht alles wiedergeben. Wichtig ist, dass man sich Hilfe sucht, das man geholfen werden will. Die Psyche ist sehr komplex und auch wenn sich vieles geschriebene nachvollziehen kann, heißt es nicht, dass wir alle unter dem gleichen Problem leiden. Wir haben die gleichen Sympthome, aber die Ursachen können grundverschieden sein und das gilt es aufzuarbeiten.
Beim einen ist es eine schwere Trennung die einem das Vertrauen in neue Beziehungen und das Leben im generellen entzieht, bei anderen ist es eine traumatische Kindheit, die man glaubt verarbeitet zu haben und bei wieder anderen können es auch andere Persönlichkeitsstörungen sein. Es ist nicht so einfach und deswegen helfen nicht alle Tipps jedem von euch. Wichtig ist, dass ihr euch nicht alleine fühlt und dafür danke ich dem Forum. Denn mir hat es geholfen zu verstehen, dass ich kein Exot bin.

S
Ich hatte das gleiche bei meinem ex, nach 8 jahren, es War dabei auf kurz oder lang enger zu werden, Heirat Baby usw. Habe mich dann getrennt, es War wirklich das beste was ich machen konnte, Dro. waren mit im Spiel usw.und ich hätte niemals meinen jetzigen freund kennen gelernt der einfach ein Traum ist!
Bei meinem jetzigen partner fing es nach einem halben jahr an als wir gesagt haben das wir zusammen ziehen, und auf kurz oder lang -eher kurz- schwanger werden wollen! Bin in den letzten 2 Jahren 3 mal umgezogen

N
Hallo, ich hatte jetzt für ne Woche eine kleine Pause vom Form. Hat auch ganz gut getan.
Doch jetzt bedrückt mich eine sache wieder sehr... mein freund und ich haben uns seit Sonntag nicht gesehen, und gestern das erste mal wieder.
In der Zeit wo wir uns nicht gesehen haben hab ich an mir gearbeitet, tipps und Ratschläge und Erfahrungen in ein Heft aufgeschrieben, die Gedanken angenommen etc... es ging mir gut, ich War irgendwie "normal". Und da hat mein Kopf mir schon versucht einzureden dass es mir nur so gut geht weil ich ihn nicht sehe, aber das kann doch gar nicht sein. .. ich hab ihn wirklich so sehr vermisst, weil wir uns meistens alle 2 Tage sehen, War richtig glücklich und stolz auf die Beziehung etc....
Naja, lange rede kurzer Sinn: Gestern haben wir uns gesehen und es War natürlich schön,allgemein finde ich es immer sehr schön bei ihm oder mit ihm zu sein und fühle mich sehr wohl und geborgen. Aber ich hab irgendwie mehr von meinen Gefühlen heraus erwartet Sad ... und jetzt bin ich wieder voll drin, und das nutzt mein zwang aus und sagt mir, siehst du dir geht's jetzt wieder so schlecht weil du ihn gesehen hast, dir geht's ohne ihn besser... oh man das macht mir Angst, hat jemand schon mal auch das gleiche erlebt vielleicht mit diesen Gedanken?
Und ich meine klar, die Gedanken beziehen sich nun mal auf mein freund und unsere Beziehung, demnach löst das halt angst aus wenn ich ihn sehe, also das ist ja eigentlich normal? Oder? ... liebe grüße und würde mich über eure Meinung freuen!

K
@Nf1115
Ich sehe meinen Freund auch nur am Wochenende. Und die Gedanken sind oft schlimmer, wenn ich mit ihm zusammen bin. In nd alleine kann ich oft positiver über die Beziehung denken. Ich habe mir nun gesagt das ist normal und ganz logisch. Schritt für Schritt, irgendwann wird es uns auch mit ihm wieder gut gehen. Kann ja nicht alles auf einmal klappen Smile

x 2 #3112

K
Guten morgen Smile
Mal wieder eine Kennt-ihr-das-frage...
Dieses Wochenende gehen meine Gedanken über in "Ich will mich nicht trennen" und "ich werde mich ganz sicher nicht trennen ". Aber irgendwann wird das Angstgefühl so heftig, als würde der Kopf sagen "falsche Entscheidung ". Ist das jemandem bekannt? Fühlt sich irgendwie komisch an, hoffe aber, dass es trotzdem positiv ist :/

Brina84
@Kuddel

Guten Morgen erst einmal Smile

Ich kenne so etwas in der Art.. Da ist man so überzeugt, das man mit dem jenigen zusammenblieben möchte usw. Und dann kommt irgend ein dämlicher andere Gedanke um die Ecke. Als hätte er förmlich darauf gewartet.

Las dich nicht verunsichern Smile

Ich bin auch leicht verwirrt
Hatte heute Nacht geträumt das ich Stress mit meinem Mann hatt und den Ehering ausgezogen habe und ihm entgegen geworden habe, mit den Worte. : es ist vorbei, ich kann das nicht mehr!
Sad
Ich hatte nicht einmal Angst im Traum. Nichts!
Ich bin total verwirrt jetzt Sad
Sitze da und denke, das ich mich trennen muss... Ich ihn nicht mehr liebe usw.
Die Gedanken die ich eben ständig habe.
Oder: was ist wenn ich es nur nicht wahrhaben will usw.

Ich bin heute wieder echt fertig Sad

N
Bin heute auch sehr down. Denke die ganze Zeit, dass die Beziehung ja gar nicht mehr so schön ist wie ich denke und das keine "wahre Liebe" ist, aber finde keine Begründung dafür wieso es nicht so sein sollte... er ist mir so wichtig. Wirklich. Man, bin einfach nur sauer dass ich solche Gedanken überhaupt habe

Brina84
Ja genau. Finde auch nie eine Begründung wenn ich so Zeug denke. Wenn mich einer fragen würde, wieso ich denkt das ich ihn verlassen muss, dann wäre meine Antwort: keine Ahnung!
Oder: weil ich ihn nicht mehr liebe.

Das ist doch blödsinn
Ich hasse es

K
Genau das kenne ich auch @Nf1115

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Daisy-Cutter
Horcht ihr auch ständig in Euch hinein , testet was ihr fühlt und kennt ihr auch diese Frage : was muss ich fühlen damit ich den Beweis habe ?

Brina84
Oh ja ich kenne das.
Gestern war es besonders schlimm.

Was ich zB. Auch habe, das ich wenn ich schlafe die Zähne zusammen beiße.
Als würde mein Unterbewusstsein etwas festhalten wollen.

K
@Daisy Cutter
Ich kenne das zu gut. Alle paar Minuten kommt das teilweise bei mir durch. Es ist total nervig. Und selbst wenn ich Beweise habe, dann beruhigt mich das mittlerweile auch nicht mehr Sad

@Brina84
Das mit dem Zähne pressen bzw knirschen ist ein Zeichen von Stress.Ist bei mir auch schlimm zurzeit :/

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore