App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ja. Aber das soll echt super gut sein

Aber das ist mir dann doch etwas zu teuer

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Muss aber sagen die ersten Seiten von dem Buch jetzt gefallen mir auch schon

Ja. Teuer ist es. Für das Geld hole ich mir das auch nicht.

Ich werde mich jetzt mal ins Bett begeben und versuchen zu schlafen.
Ich wünsche euch eine gute Nacht.

Mir fallen auch die Augen zu. Gute Nacht!

Zitat von hoffnungsvoll83:
@Bella_D2014

Es ist klar das man als erstes in der Beziehung nach dem Problem sucht. Es ist das greifbarste in dem Moment. Und für den Menschlichen Kopf das logischste.

Wir glauben ja meist nur an das was man sieht,... greifen kann. ...was einem logisch erscheint. Das in uns etwas seit Jahren Sitz und nur darauf wartet sich wehren zu können falls mal etwas ähnliches passiert wie schon mal vorgefallen ist, denkt ja keiner,bis zu dem Zeitpunkt wo man in der Realität nichts mehr findet.

@Brina_D2014
Lt.deinen Texten hast du in der Vergangenheit schon so viel mitgemacht.das ist es eh schon mehr als klar woher das alles kommt.
Steigere dich bitte nicht in einzelne Sätze die wir schreiben so hinein nur weil es bei dir nicht ganz gleich ist. Jeder hatte andere Erlebnisse ...
Doch das es bei dir nicht die Beziehung ist sondern eindeutig ein psychischer Hintergrund,ist eindeutig!
Jetzt hast du es geschafft eine Therapie zu beginnen und du wirst sehen,es wird sich bessern. Nur durch die schlechten Phasen entwickeln sich die Guten.

Das stimmt, man sucht halt dort wo es logisch ist.
Ich hätte auch nie gedacht dass alles aus der Vergangenheit kommt, oder ich nicht merken würde, dass ich ganz langsam eine leichte Depression entwickelt habe. Die Beziehung ist halt das was man sieht und vor allem, wo man es merkt.

Guten Morgen an alle.

Mein Morgen hat relativ gut angefangen
Bis vorhin der Gedanke kam : du hast ihn doch nur geheiratet weil du dir was vor gemacht hast, was du immer noch tust...
Blödsinn!
Aber solche Gedanken Schrauben sich in der früh in meinen Kopf.
Es ist echt zum durchdrehen. Und ja, mir kommt es vor, als wäre es fast jeden Tag ein anderer Gedanke.
Außer der Gedanke mit : ihn nicht lieben und es beenden wollen/müssen.
Der bleibt immer im Hintergrund. Aber kein Wunder, darauf baut sich der Rest ja auf.
Ich weiß nicht
Wieso fällt es so schwer sich auf die Diagnose ZG zu verlassen?!
Wenn der Psychiater herausfindet das meine Vergangenheit schuld daran ist, was passiert dann?!
Dann sind meine Zweifel und Ängste doch nicht weg von heute auf morgen.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da die Gedanken und die dazugehörigen Gefühle als mal so stark sind

@Brina84
Ich denke das es so schwer ist,dies als ZG anzunehmen,weil es so unklar ist wo es her kommt. Bei Kopfweh weiß man der Schmerz ist im Kopf ... Und bei ZG ist das nicht greifbar. Wir sind so aufgewachsen,das wir nur das glauben was sehen bzw. wenn etwas klar ist und bei dem ist es nicht so. Und dies anzunehmen muss natürlich auch erst gelernt werden.

@Ra87

Also bei mir ist so dass ich normal ganz extrem bin bzgl. Geld. Ich muss immer etwas auf der Seite haben falls mal etwas ausertürliches anfällt.
Am Montag sagte mir mein Chef 1 min. bevor mein Urlaub begonnen hat, das er mich ab 1.1. auf 20 Stunden reduziert,da er sich es nicht mehr leisten könne. Normal Dreh ich durch, haben ja erst Haus gekauft,fixe Zahlungen usw.
Doch irgendwie ist mir alles egal ... Normal kümmere ich mich um eine neue Arbeit oder schau mich nach einem zweitjob um ... Doch ich habe keine Motivation dafür ... Totale Antriebslosigkeit ... Ich kenne mich so gar nicht und weiß grad auch nicht was mit mir diesbezüglich los ist.

Zitat von Brina84:
@Sportsfreund

Das blöde an den Zg ist ja, das wenn man gerade mittendrin ist, es sich alles so real anfühlt, deine ganzen Gedanken und Ängste.

Wenn ich eine gute Zeit habe ohne ZG, dann ist alles gut
Wunderbar
Ich habe auch keinen Grund, das ich meinen Mann nicht mehr liebe
Ich suche immer Fehler an mir, habe ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen, das ich so etwas denke und das ich nicht immer so reagiere wie ich reagieren möchte.

Es gibt ganz viele Dinge in meiner Ehe ( Verlauf und Verhalten von mir) Die mich an den Verlauf der Ehe meiner Eltern erinnert.
Daher kommt wahrscheinlich die Angst, weil es dann eben auseinander ging zwischen den beiden.
Wobei mein Vater meine Mutter schlug und ich einmal dazwischen gegangen bin.
Gewalt ist kein Thema bei uns in der Ehe Er ist ein wundervoller Mann

Ich habe eben einfach das Gefühl, ich verdiene ihn nicht.
Er verdient etwas besseres usw.

Wieso bist du dir so sicher das es ein ZG ist? Ich habe mit meinem Psychologen mal darüber gesprochen. Ein ZG nachzuweisen ist um ein deutliches schwieriger. Von der Beschreibung her hab ich auch gedacht es würde auf mich zutreffen. Aber er meinte eben auch das man sich in alles hineinsteigert um dem Problem einem Namen zu geben. Fakt ist, ich leide bspw. nicht darunter, obschon ich regelmäßig Zweifel habe und Dinge in Frage stelle. Die Ursache ist bei mir aber ein Trauma in der Vergangenheit.

Zitat:
Wenn der Psychiater herausfindet das meine Vergangenheit schuld daran ist, was passiert dann?!
Dann sind meine Zweifel und Ängste doch nicht weg von heute auf morgen.

Das stimmt, aber deine Gedanken werden auf die wahre Ursache gelegt und dir wird klar, dass dein Partner nicht die Ursache ist sondern nur der Auslöser. Stichwort: Assoziationen.
Nochmal: Steigert euch nicht so extrem darein. Ich kann selbst an manchen Tagen das Forum nicht aufrufen weil es das nur schlimmer machen würde. Es ist so wie Watzlawik mal sagte, das man NICHT an einen rosa Elefanten denken soll mit dem Ergebnis, das man doch an Ihn denkt. Genauso ist es mit den Zweifeln. Wenn man daran denkt, dass man hoffentlich heute NICHT wieder leidet, zweifelt u.s.w. dann passiert genau das! Immer und immer wieder! Akzeptiert man das es gute und schlechte Tage gibt, treten die schlechten in den Hintergrund.

sich ständig hier drinnen aufzuhalten macht das Problem viel schlimmer. Auch wenn ich es nachvollziehen kann. man sucht hier in der Konversation mit anderen Sicherheit...

Zitat von Bilbo:
sich ständig hier drinnen aufzuhalten macht das Problem viel schlimmer. Auch wenn ich es nachvollziehen kann. man sucht hier in der Konversation mit anderen Sicherheit...

Das ist richtig. Deswegen komme ich auch ab und an hier vorbei um mich selbst einzunorden, mir klar zu machen, dass nicht Sie das Problem ist sondern ich. Den Gedankenkreislauf durchbrechen. Wenn es mir schlecht geht dann greife ich zu meinen Notizen.

Meine Psychologin sagte mir, das es ZG sind.
Sie sagte aber auch das die durch die Depression und die Ängste kommen.
Wobei ich nicht sagen kann, was zuerst da war. Das Huhn oder das Ei.
Ich habe mich vorhin noch einmal hingelegt und habe sehr unruhig geschlafen
Wenn mein Mann neben mir liegt, dann schlafe ich besser.
Seit ich diesen extremen Zustand habe, schlafe ich im allgemeinen nicht sehr ruhig. Träume zum Teil auch wirres Zeug. Manchmal hat es mit meinem momentanen Zustand zutun und manchmal nicht.

Bin eben auch unter Angst aufgewacht. Wieso auch immer.
Naja. Das kann mir keiner sagen.
Ich bin gespannt über was am Montag gesprochen wird beim zweiten Gespräch.

@hoffnungsvoll83

Das sind Auswirkungen der Depression.
Mir geht es ganz genau so.
Sämtliche dinge die ich eigentlich gerne mache und kein Problem sind im Normalfall, auf die habe ich zur Zeit keine Lust.
Es ist ätzend.

Guten morgen!
Mir geht es bis jetzt besser als gestern. Versuche heute auch mal meine Gedanken als LKW zu sehen. Aber ist schwierig. Interessant ist, dass ich wieder von dem Streit mit der Freundin geträumt habe. Das kommt öfter mal vor. Sie hat mir damals vorgeworfen, seit ich in der Beziehung bin habe ich keine Zeit mehr für Freunde (stimmt nicht, ist halt logischerweise nur etwas weniger geworden). Merke aber wieder, dass ich eigentlich schon darauf warte, dass es mir wieder schlechter geht :/

@Brina84 Danke für die Info.

@Kuddel
Du ziehst die Gedanken förmlich herbei ...
Ich kenne das auch, wenns besser war hab ich überprüft ob die Gedanken wirklich weg sind. Somit wären sie dann wieder da.
Mach das bitte nicht. Lenke dich bewusst ab.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zwangsgedanken oder wie auch immer ihr es nennen wollt, gedanken, zwangsgedanken, böse innere Stimme,hirnfurz...wie auch immer
Für meinen teil nenne ich sie zwangsgedanken, erstens weil ein psychiater mir es gesagt hat, meine Psychologin dieses auch so sieht, ich selbst es als sehr zwanghaft, angstmachend, belastend und penetrant empfinde, und hier in der Klinik immer mehr sehe dass mein freund der Auslöser ist, aber nicht die Ursache. Zwangsgedanken kommen oft weil man sich so schützt, in einem etwas unverarbeitetes drin ist, das einem so angst macht usw. Kann man alles nachlesen oder sich erklären lassen beim thera.
@Brina84
Deine psychologin wird sich schon bei was gedacht haben und liliane hat es zb auch durch. Vllt helfen dir die englischen Seiten über rocd um es besser zu versehen.
Die erfahrenen Mitglieder haben natürlich auch recht, dass das Forum nicht immer gut ist. Das wissen wir eigentlich auch, sind aber eben noch nicht so weit es zu meiden. Dann ist es jetzt halt so, es wird aber irgendwann auch besser werden, dann werden wir das Forum nicht mehr so sehr brauchen.

Mich hat grad die andere therapeutische Praxis angerufen, wo ich gestern aufs Band gesprochen habe. Ich könnte dort ab dem 4.1 wöchentlich hin. Ich glaube das ist besser als noch 10 Wochen warten. Zumindest klingt sie am Telefon sehr nett :/

Ja. Sehe ich auch so @Bella_D2014
Es tut einfach gut sich auszutauschen und zu wissen das man nicht alleine ist.
Die Diagnose ZG schließt ja nicht automatisch aus, das es an früheren Erlebnissen der Kindheit liegt.
Meist ist es sogar gerade durch die ZG so.

Ich beschäftige mich seit Sonntag im allgemeinen wieder viel zu sehr damit.
Nicht wegen den Forum, sondern Google Ist mal wieder mein treuer Begleiter
Wieder einmal mitten in der deprie Phase.
Liege immer noch im Bett und habe absolut keine Lust aufzustehen.
Letzte Woche war das anders. Ich stand morgens auf, hatte mich beschäftigt. Irgendwann gefrühstückt usw. Bisschen im Forum unterwegs gewesen.
Klar waren meine Gedanken da nicht weg.
Aber es war nicht so schlimm

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore