Pfeil rechts
8829

Wie ist das wenn ihr in einem tiefen Loch steckt? Seht ihr dann auch keine Chance oder zukunft mehr ... und zweifelt ihr auch daran ob ihr es überhaupt noch wollt?

16.01.2021 02:45 • #16681


Kennt ihr diese Träume von einem anderen Mann .... wodurch ihr denkt dass es was bedeuten muss .... heute morgen fühlt sich alles so real an so als wollte ich die Beziehung nicht mehr ? Ist das normal ? Hilfe?

16.01.2021 09:43 • #16682



Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Ich habe so Angst denn die meisten hier im Forum wissen ja ob sie die Beziehung wollen aber daran Zweifel ich ja ist es deswegen kein Rocd?

16.01.2021 10:08 • #16683


Ständig der Gedanke du willst keine Beziehung mehr ist das ROCD

16.01.2021 11:36 • #16684


Zeigt die Frage ubd "was ist wenn ich doch vielleicht nicht mehr möchte?"an den Partner dass es ROCD ist

16.01.2021 12:13 • #16685


Butterfly_
Zitat von Sputnic04:
Kennt ihr diese Träume von einem anderen Mann .... wodurch ihr denkt dass es was bedeuten muss .... heute morgen fühlt sich alles so real an so als wollte ich die Beziehung nicht mehr ? Ist das normal ? Hilfe?


Ja, ich schwärmte schon oft für andere Männer..und dachte einmal sogar dass ich einen anderen Mann liebe. Manchmal denke ich sogar bei Männern die ich auf der Straße begegnen ob die nicht besser zu mir passen würden..merkst du wie absurd das klingt? Ich kenne diese Männer nicht einmal.


Ich fürchte es gibt keinen anderen Weg es auszuhalten. Es geht wieder vorbei!

16.01.2021 13:36 • x 1 #16686


Denkt ihr wir lieben unseren Partner alle sehr

16.01.2021 13:42 • #16687


Ich habe eben eine Antwort geschrieben aber sie würde wohl nicht gesendet
Ich kann es auch nicht zu 100% sagen aber ich denke schon.
Ich habe Mal gelesen, dass rocd auch als die Krankheit des zweifelnd beschrieben wird und dahingehend trifft es schon zu. Ich kann nur sagen, dass ich auch haargenau solche Gedanken habe. Auch die Frage ob ich mir nicht nur selbst etwas vormache, ob ich die Beziehung wieder eingehen würde usw.
Wenn du die Beziehung wirklich nicht willst würde es dir leicht fallen sie zu beenden. Aber das scheint ja nicht so zu sein.
Ich weiß ja auch nicht, was deine Gedanken sind aber ich finde es klingt sehr nach ROCD.

@Butterfly_ meine Therapeutin hat auch so etwas vorgeschlagen. Sie sagt ich soll die Gedanken auf Karteikarten schreiben und sie dann 1 Std lang einfach anschauen. Allerdings habe ich Angst, dass ich diesen Gedanken dann anfange zu glauben.. das möchte ich natürlich nicht.
Kannst du vielleicht ein paar von den anderen Zwangsgedanken nennen?
Ich glaube ich hatte auch vorher schon Zwangsgedanken bin mir aber nicht sicher woran ich das erkenne.

Ich habe das auch mit dem "schwärmen" war vor ein paar Tagen ganz schlimm. Hat gefühlt bei jedem Mann gekribbelt und ich hab auch schon oft von anderen Männern geträumt. Ist aber alles nicht so wild.

16.01.2021 13:55 • #16688


Butterfly_
Im Grunde gehört auch dieses ständige andere fragen und rückversichern, was wir hier machen, ob es denn wirklich Rocd ist oder ob wir das Ende der Beziehung nur nicht wahrhaben wollen, auch mit zum Zwang.
Das ist etwas, was uns zwar kurzfristig besser fühlen lässt(wenn wir z.b. merken dass es auch andere Betroffene gibt und es vielleicht "nur" eine Krankheit o.ä. ist), aber letztendlich befeuert es leider den Zwang und hält den ganzen Kreislauf aufrecht.
So hat es mir meine Therapeutin erklärt und ich finde das macht Sinn.

@Katzenfrau
Ich glaube nicht, dass du diesen Gedanken dann glaubst. Du sollst sie ja nur deswegen immer wieder lesen damit sie ihren Schrecken verlieren und du merkst "es ist nur ein Gedanke!" Und dieser Gedanke kann dir nix! Du entscheidest was du tust, nicht der Gedanke!
Meine Zwangsgedanken drehen sich viel darum, was andere Menschen, mit denen ich öfters zu tun habe, zu mir gesagt haben. Manchmal kommt etwas nach Wochen in meinen Kopf und ich muss das immer wieder durchdenken und analysieren. Und manchmal schaffe ich es nicht und muss die Person darauf ansprechen, wie das gemeint war, dass mich das gekränkt hat usw. ...dann habe ich den Druck nicht standgehalten und den unangenehmen Gefühlen.

16.01.2021 14:07 • x 1 #16689


Wie ist das bei euch denkt ihr in schlimmen Phasen auch dass es keine Zukunft hat und könnt ihr euch einen Urlaub mit dem Partner vorstellen

16.01.2021 14:51 • #16690


Kennt ihr das Gefühl dass es sich so anfühlt als wollte man nicht mehr

16.01.2021 15:30 • x 1 #16691


@spuznic04 ja kenne ich. Aber du musst aufhören dich diese ganzen Sachen zu fragen, da du offensichtlich zu keiner Lösung kommen wirst. Du musst im hier und jetzt bleiben und nicht die ganze Zeit in der Zukunft leben, die eh keiner kennt oder wissen kann. Niemand kann sagen was in der Zukunft passiert und wie Gefühle sich eventuell entwickeln.

16.01.2021 16:25 • x 1 #16692


Hoffnungsblick
Ein bisschen ist es auch ein ständiges um sich selbst drehen. Man dreht sich nicht um das Glück von anderen, wie man es vermehren könnte oder in welcher Organisation man mithelfen könnte- man dreht sich nur um das eigene Glück - und kommt dadurch ins Unglück.
Das Drehen darf nicht einseitig sein. Es ist wichtig, dass man seine Gedanken auch für andere einsetzt, als Ausgleich.

16.01.2021 17:06 • #16693


Das stimmt alles

16.01.2021 17:08 • #16694


Aber es wird wieder gut werden wie es ja meistens ist oder?

16.01.2021 17:09 • #16695


Habt ihr auch oft Gedanken dass ihr keine Verbindung mehr spürt und dass es sich komisch fremd und sogar falsch anfühlt und dass ihr denkt ne ich will einfach nicht mehr und jemand anderen kennenlernen?
Es ist einfach so schwer zu sagen ob es nicht wirklich die Realität wird

16.01.2021 19:00 • x 1 #16696


Denkt ihr auch dass man zum Beispiel nächstes Jahr an Weihnachten eh nicht mehr zusammen ist?

16.01.2021 19:05 • #16697

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sputnic04:
Denkt ihr auch dass man zum Beispiel nächstes Jahr an Weihnachten eh nicht mehr zusammen ist?


Zitat von Sputnic04:
Habt ihr auch oft Gedanken dass ihr keine Verbindung mehr spürt und dass es sich komisch fremd und sogar falsch anfühlt und dass ihr denkt ne ich will einfach nicht mehr und jemand anderen kennenlernen?
Es ist einfach so schwer zu sagen ob es nicht wirklich die Realität wird


Zitat von Sputnic04:
Wie ist das bei euch denkt ihr in schlimmen Phasen auch dass es keine Zukunft hat und könnt ihr euch einen Urlaub mit dem Partner vorstellen


Ja das sind die typischen Gedanken die einen quälen wenn man ROCD hat, wie unten schon beschrieben gibt es dafür keine Antwort und die wirst du auch niemals finden, am besten wirklich im hier und jetzt leben, sich jeden Tag für den Partner neu entscheiden und ablenken, ablenken ist das beste was man tun kann. Es sind nur Gedanken mehr nicht. Das man nichts fühlt nach all den Gedanken und Zweifel ist völlig normal, wie soll man liebe fühlen wenn man seinen Körper die ganze Zelt durch das Grübeln in Stress versetzt?
Ich kann von mir aus sagen, dass es phasen sind, an denen ich besonders anfällig für trigger bin, es gibt wirklich Tage da triggert mich alles und dann kommen aber wieder Tage da sehe ich Licht im Dunkeln und kann die Zweisamkeit mit meinen Partner genießen
Das gibt mir immer wieder den Glauben, dass es besser werden kann und das es doch nicht an ihn liegt das ich Zweifel sondern das Problem wo anders liegt und das zweifeln an den Partner nur die Fassade ist

Falls die Gedanken so schlimm werden das dein Alltag nicht mehr funktioniert dann solltest du zum Psychologen und eine Therapie anfangen, glaub mir es wird dir und Natürlich auch anderen hier helfen.

Wenn man jemanden nicht mehr liebt dann macht man sich keine Gedanken und grübelt den ganzen Tag rum sondern man weiß es im inneren und man entscheidet relativ schnell die Beziehung zu enden ohne dieses erdrückende Gefühl, dass denke ich jeder Betroffene von ROCD hat.

18.01.2021 03:20 • x 3 #16698


Ja aber was ist denn wenn ich es innerlich weiß ..... ach man .... das hat mich zum nachdenken gebracht

18.01.2021 22:56 • #16699


Zitat von Sputnic04:
Ja aber was ist denn wenn ich es innerlich weiß ..... ach man .... das hat mich zum nachdenken gebracht


Wenn du es innerlich wissen würdest dann glaub mir, du würdest nicht so viel grübeln und würdest Schluss machen

19.01.2021 01:45 • #16700



x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler