Pfeil rechts
8938

F
Zitat von Katzenfrau:
Ich hasse und verurteile mich dafür, dass ich ihn die ganze Zeit traurig mache durch mein Verhalten. Deshalb denke ich ja, ich bin an seinem Wohlergehen interessiert.Das ist auch eine Angst die ich habe, dass es vielleicht doch nur Freundschaft und/oder Gewohnheit ist. Aber was ist schlecht an Gewohnheit, wo ist der unterschied.Und nein ich bin überhaupt nicht mit mir im Einklang. Ich liebe mich selbst nicht und verurteile mich für viele Dinge

Liebe Katzenfrau,
dann ändere das mal endlich! Niemand hindert dich daran, dich selbst lieb zu haben. Und um das zu unterstützen (was aber keine Bedingung ist, du kannst dich auch grundlos gut finden und lieben), beginne: alles in deinem Leben zu akzeptieren, so hast du es gewollt. Das, was du gerne anders haben möchtest, änderst du, das, was du nicht ändern kannst, lässt du so wie es ist und akzeptierst es. Auf gar keinen Fall andere ändern wollen, das ist der größte Fehler, den man machen kann. Gewohnheit, Freundschaft, Liebe, da hast du recht, es macht gar keinen Unterschied, das ist alles gut (und kann alles auch in Probleme und Hass führen, man steuert selbst). Zusammenfassend: höre sofort damit auf, dich für irgendetwas zu verurteilen! Langsam kommt der Einklang wieder ...
Ganz liebe Grüße

09.01.2021 17:31 • x 1 #16661


Frau_Pübbels
Ich finde, es klingt so als sei er dir wirklich wichtig. Du magst seine Nähe, du hast Lust auf ihn und willst dass es ihm bzw euch gut geht.
Fast jeder stellt sich doch mal diese Fragen, ob derjenige der richtige ist etc.
Tu ich in meiner neuen Beziehung auch.
Aber bevor ich etwas zerdenke, was ich eigentlich total unwichtig finde, höre ich auf und genieße die Zeit.
Vielleicht ist er der richtige, vielleicht auch nicht.
Und wie eine Beziehung sein sollte, entscheidet jeder für sich selbst.
Was für den einen komisch ist, ist für den anderen perfekt.
Vergleichst du deine Beziehung mit anderen Paaren?

09.01.2021 17:37 • x 1 #16662


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Hoffnungsblick
Du hast einen Partner, den du gern hast. Das ist doch schön! Du kannst auch dankbar dafür sein.

Andererseits hast du auch eine Beziehung zu dir selbst. Wie gestaltest du deine Freizeit? Was ist dir neben deinem Partner noch wichtig? Lebst du aus dir selbst heraus? Strahlst du? Von innen heraus? Das hat nichts mit deinem Partner zu tun.
Wenn du dich selbst magst, dann strahlst du das nach außen. Du siehst dann andere klarer und liebevoller.

Anstatt dir viele Gedanken um deinen Partner zu machen, solltest du diese Energie dafür verwenden, dir um dich selbst Gedanken zu machen, unabhängig von einer Beziehung.

11.01.2021 11:14 • x 1 #16663


S
Hallo ich bin neu hier
Kennt ihr das Gefühl nicht zu wissen ob es ROCD ist . Gerade im Moment bin ich am verzweifeln.... es fühlt sich so an als wollte ich die Beziehung nicht mehr .... ich kann mir nichts mehr in naher zukunft vorstellen .... stattdessen kommen mir ständig Gedanken wie ich jemand neues kennenlerne...
Ich habe das ganze jetzt schon seit einem Jahr ... letztes Jahr hatte ich eine schlimme Phase ... dort kam er mir auch fremd vor und ich konnte keine Berührung mehr zulassen .... Von Sommer bis Weihnachten war es dann besser ... natürlich hatte ich auch hier noch Angst vor jedem Treffen und oft habe ich ihn kritisiert und mir Gedanken um sein Aussehen gemacht
Jetzt gab es einen großen Streit an Weihnachten und seitdem ist nichts mehr so wie es war .... Ich habe mich in einer Situation getrennt mein kopf hat mir gesagt ich muss es machen ich habe geschwitzt vor Angst .... 10 Minuten später allerdings habe ich gesagt er solle bleiben und habe ihm gesagt wie ich ihn liebe.... wir haben seit dem beschlossen uns eine Woche nicht zu sehen damit ich merke was ich wirklich möchte ..... Seit dem habe ich fürchterliche Gedanken .... ich denke ich möchte nicht mehr aber andererseits ist es das schönste abends mit ihm zu telefonieren danach weiß ich immer es wird alles gut. Im Moment habe ich sehr oft Träume wie ich jemand neues kennenlerne und wenn ich an das nächste Treffen denke dann bekomme ich große Panik weil ich Angst habe dass ich mehr e dass es dich vorbei ist und ich mich trennen muss....
Ich Google den ganzen Tag und Frage meine Mama um Rat jede halbe Stunde ....ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen dass es auch wieder besser wird auch wenn man im Moment nicht daran glaubt?

15.01.2021 22:49 • #16664


K
Hallo, erst einmal danke für eure Antworten.
@Fauda das klingt immer so einfach und eigentlich ist es das ja auch.. aber in meinem Kopf war es längere Zeit unmachbar. Ich habe das Gefühl ich bin momentan auf einem Weg der Veränderungen und es ist natürlich leichter als ich es mir immer vorgestellt habe, wenn man es erst einmal geschafft hat sich aufzuraffen. Auch in Dingen Selbstliebe- und Wertschätzung. Ich habe eigentlich immer nur für andere gelebt und tue viele Dinge nur, damit ich anderen Menschen eine Freude bereiten kann. Ich selbst stehe an einer hinteren Stelle.
Aber wie gesagt, ich Versuche Grade vieles zu ändern.
Das mit dem verurteilen fällt mir auch sehr schwer, da ich es mir ja auch lange Zeit antrainiert habe. Ich fühle mich förmlich in meinen eigenen Vorwürfen..

@kleinpübbels genau das ist auch ein großes Problem bei mir mit dem im hier und jetzt sein aber auch daran Versuche ich zu arbeiten. Momentan sind die Zweifel auch wieder hintergründig, da ich ihnen kaum Raum einräume.
Ja, vorher habe ich sehr viel verglichen, nach dem richtig oder falsch gesucht, wusste nicht mehr, was meine eigenen Werte sind und waren.

Ich weiß nicht, ob ihr auch schon ältere Beiträge in dem thread gelesen habt aber viele beschrieben auch, dass sie das Gefühl hatten die Gewissheit zu benötigen, dass es sich um den richtigen Partner handelt.. was man logischerweise ja nie wissen kann. Einige haben auch geschrieben wenn es einfach einen Bluttest geben würde der belegt, dass es so ist würden sie nicht mehr Zweifeln.. ich denke es ist auch die Angst vor einer falschen Entscheidung.
Das erinnert mich auch an die Angst vor Krankheiten, die ich vor der neuen Angst in Bezug auf die Beziehung hatte. Nur, dass es eben besagten Test in Bezug auf die Beziehung nicht gibt.

@Hoffnungsblick meine Freizeit habe ich sehr lange extrem schleifen lassen. Lange Zeit hat sich alles nur um uns und die Beziehung gedreht. Wir haben auch eine sehr harte Zeit zusammen durchgestanden in den Jahren was Schicksalsschläge angeht. Das hat leider nur noch dazu beigetragen, dass ich immer weniger Wert auf mich als eigenständige Person gelegt habe.

@Sputnic04 erstmal willkommen
Wenn du dir die alten Beiträge anschaust wirst du feststellen, dass es vielen so ging.
Ich zweifle da auch immer wieder dran. Eine richtige Antwort kann ich dir dazu nicht geben aber viele sagen, dass genau diese Frage zeigt, dass es das ist.
Ich kann dir auch bei YouTube den Kanal awaken Info Love nur empfehlen, dort wird auch viel erklärt und ich konnte mich in vielem wiederfinden.
Viele schreiben auch genau das, was du schreibst. Dass ihnen der Partner fremd vorkommt und sie Berührungen nicht mehr mögen, teilweise sogar abgestoßen sind.
Ich selber fühle mich auch öfter so ähnlich. Ich möchte bei ihm sein, dann aber auch wieder nicht. Aber ich habe festgestellt, dass es nur so ist, wenn ich wieder so viel nachdenke. Momentan habe ich eine ganz gute Phase.
Ich denke auch, dass Angstgefühl zeigt dir, dass du dich eigentlich nicht trennen willst. Vielleicht habt ihr den Streit von Weihnachten auch nicht vollends geklärt und das steht noch zwischen euch.
Auch, dass du die ganze Zeit eine Antwort suchst ist so ein Zeichen. Schaue dir wirklich am besten Mal die Videos an und lies die älteren Beiträge, da wirst du dich wiederfinden
Es wird besser wenn man aufhört die ganze Zeit eine Lösung zu finden und es einfach laufen lässt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, könnte noch viel schreiben aber es ist so spät und mein Kopf ist auch immer noch etwas durcheinander.

16.01.2021 01:05 • #16665


S
Danke für die Antwort
Ich denke es ist alleine schon daran zu erkennen, dass googeln und das Internet genauso wie das Thema Beziehung den ganzen Tag einnimmt genauso wie das nachfragen bei Eltern, Geschwistern etc....
Ich frage immer ... weißt du wirklich dass ich liebe oder weißt du dass alles gut wird ....
Aber halt immer die Frage ... sind es wirklich alles nur Gedanken ....
Ich denke mal Weihnachten sowie der lockdown der mich völlig aus meinem Rhythmus rausgerissen hat sind Auslöser gewesen, sodass ich jezzz in einem tiefen Loch drin stecke
Habt ihr auch schon oft das Gefühl gehabt, dass ihr Schluss machen müsst und wart ihr auch schon kurz davor weil es sich so angefühlt hat?

16.01.2021 01:11 • #16666


S
Danke für die Antwort
Ich denke es ist alleine schon daran zu erkennen, dass googeln und das Internet genauso wie das Thema Beziehung den ganzen Tag einnimmt genauso wie das nachfragen bei Eltern, Geschwistern etc....
Ich frage immer ... weißt du wirklich dass ich liebe oder weißt du dass alles gut wird ....
Aber halt immer die Frage ... sind es wirklich alles nur Gedanken ....
Ich denke mal Weihnachten sowie der lockdown der mich völlig aus meinem Rhythmus rausgerissen hat sind Auslöser gewesen, sodass ich jezzz in einem tiefen Loch drin stecke
Habt ihr auch schon oft das Gefühl gehabt, dass ihr Schluss machen müsst und wart ihr auch schon kurz davor weil es sich so angefühlt hat?

16.01.2021 01:12 • #16667


K
Ja, das denke ich auch. Das ist halt echt einfach nicht normal und das wurde mir dann auch klar. Ich habe einige Seiten teilweise drei Mal gelesen auf der Suche nach einer Antwort.
Meine Mutter habe ich auch sehr sehr oft befragt. Aber das sind alles Rückversicherungen die den zwang nur schlimmer machen. Wird in den Videos auch erklärt.
Den Drang habe ich tatsächlich nicht. Das macht mir eher angst aber viele aus dem thread hatten den Gedanken ich muss mich trennen

16.01.2021 01:22 • x 1 #16668


S
Gerade habe ich Gedanken wie warum bin ich jetzt hier im Forum .... Du liebst einfach nicht mehr und willst es einfach nicht wahrhaben.... Hilfe das ist so schrecklich! Man weiß es einfach nicht.....
Mich würde es um ehrlich zu sein beruhigen diesen Drang nicht zu haben

16.01.2021 01:29 • #16669


S
Wie hast du dich in deiner schlimmsten Zeit gefühlt?

16.01.2021 01:31 • #16670


K
Du darfst diesen Drang nicht nachgeben und musst dich mit anderen Dingen beschäftigen.
Wenn du das nicht kannst lese lieber hier oder schaue dir die Videos an. Du wirst feststellen, dass viele sich gefühlt haben wie du jetzt mit genau den selben zweifeln.
Wenn du ihn nicht lieben würdest würdest du nicht so hadern, er wäre dir egal und du würdest es einfach beenden.

16.01.2021 01:32 • #16671


S
Aber ich weiß nicht ob es mir egal ist das ist ja die nächste Frage .... Würde es mir weh tun? Würde ich ihn vermissen?..... und so weiter

16.01.2021 01:33 • #16672


K
Ich hatte auch die Gedanken ob ich mir das nur Einrede weil ich es nicht wahrhaben will. Das mit dem vermissen habe ich mich auch gefragt. Aber über all das würdest du gar nicht nachdenken, wenn es so wäre weil es dir dann egal wäre und du wüsstest, dass es nicht so ist.
Es würde auch geschrieben, dass es nach einer Trennung nicht besser wurde und dann daran gezweifelt wird ob es die richtige Entscheidung war.
Viele haben auch geschrieben, dass sie manchmal gar nichts fühlen oder nur negatives. Aber das geht vorbei. In den Videos wird es auch beschrieben
Ein weiteres Zeichen ist auch, dass du die Lösung unbedingt jetzt sofort brauchst.

16.01.2021 01:41 • #16673


S
Ja meine Mama sagt zu mir auch dass sie sich sicher ist dass wir uns lieben und dass es mein Kopf ist .... Sie sagt dazu wie immer eben denn schon als Kind hatte ich jeden Abend eine andere Krankheit die ich mir eingeredet habe
In den Wahnsinn treiben mich Gedanken wie 50 % der Beziehungen scheitern oder die wenigsten der Beziehungen halten die in der Jugend angefangen haben....

16.01.2021 01:48 • #16674


S
Mein Freund ist 20 ich 18 als wir zusammen kamen war ich gerade 16 ....

16.01.2021 01:48 • #16675


S
In jeder Beziehung gibt es Probleme ubd wir haben die auch ... allerdings ist es der Gedanke der einen sagt nein es ist die Realität du kommst damit nicht zurecht

16.01.2021 01:49 • #16676


K
Das kann ich gut verstehen.
Warst/bist du denn in Therapie?
Meine Therapeutin hat mir gesagt die Angst sucht sich immer etwas was einem im Leben sehr wichtig ist.
Ich dachte auch längere Zeit ich hätte irgendwas und wurde demnächst sterben. Jetzt habe ich das fast gar nicht mehr aber dafür eben die Angst, die du auch hast.

Klar gibt es die in jeder Beziehung, deswegen habe ich auch oft gezweifelt. Aber daran kann man arbeiten wenn beide Partner es sollen und man offen und ehrlich ist.mein Partner und ich sind auch dabei und haben vieles lange Zeit wohl einfach ignoriert. Ich habe mich oft nicht getraut Sachen anzusprechen aus Angst vor Streit oder Missverständnissen.

Du musst wirklich versuchen dich irgendwie abzulenken. Das googlen macht es mir schlimmer. Man findet eine Antwort die einen beruhigt und dann 10 die einen nur noch mehr verzweifeln lassen. Niemand kann dir im Endeffekt eine Antwort geben und das ist hart. Aber du musst auch jetzt nichts entscheiden, es passiert nichts schlimmes wenn du es einfach laufen lässt.
Bitte lies dir hier doch die älteren Beiträge durch und schaue dir Videos. Das hat mir wirklich extrem geholfen.

16.01.2021 01:57 • #16677

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Vielen Dank
Das ist toll mit jemanden zu schreiben dem es genauso ergeht ... denn keiner kann diese Gedankengänge nachvollziehen....
Mein Freund versteht mich er weiß von allen meinen Gedanken...

16.01.2021 02:06 • #16678


Butterfly_
Ich klinke mich gerade mal in das Gespräch ein und möchte euch teilhaben lassen an meiner Therapie die ich ja vor allem wegen meinem Zwangsgedanken in der Beziehung begonnen habe. Meine Therapeutin sagt dass man die Gedanken und Gefühle aushalten muss..demnächst werden wir eine Konfrontationsübung machen, wo ich alle meine Zwangs -Gedanken(Befürchtungen, Sorgen etc.) im Bezug auf ein Thema auf's Band spreche und eine Stunde lang anhören soll.

Ehrlich gesagt glaube ich derzeit noch nicht wirklich dass mir das was helfen soll..zumal ja immer neue Zwangsgedanken bei mir hinzukommen, nicht nur wegen der Beziehung..

16.01.2021 02:24 • #16679


Butterfly_
Zitat von Sputnic04:
Danke für die Antwort Ich denke es ist alleine schon daran zu erkennen, dass googeln und das Internet genauso wie das Thema Beziehung den ganzen Tag einnimmt genauso wie das nachfragen bei Eltern, Geschwistern etc....Ich frage immer ... weißt du wirklich dass ich liebe oder weißt du dass alles gut wird ....Aber halt immer die Frage ... sind es wirklich alles nur Gedanken ....Ich denke mal Weihnachten sowie der lockdown der mich völlig aus meinem Rhythmus rausgerissen hat sind Auslöser gewesen, sodass ich jezzz in einem tiefen Loch drin stecke Habt ihr auch schon oft das Gefühl gehabt, dass ihr Schluss machen müsst und wart ihr auch schon kurz davor weil es sich so angefühlt hat?


Ohja dieses Gefühl hatte ich schon sooo oft..einmal hab ich mich sogar wirklich von ihm getrennt..Ich kam nach 20 Minuten und Dauer-Heulkrämpfen zu ihm zurück, und flehte ihn an bei mir zu bleiben..

Aber dieses Gefühl ist so tückisch. Habe das immer wieder.
Ich denke wir haben das auch vor allem deswegen, weil wir durch die Trennung glauben, diese quälenden Gedanken wegzubekommen. Dass wir dann wieder glücklich sind. Es geht also eigentlich gar nicht um die Beziehung, sondern darum diesen Zustand mit den negativen Gefühlen zu entfliehen..
Die Beziehung kann ja trotzdem gut sein, auch wenn wir das in unserer negativen Sichtweise/Gefühlszustand nicht sehen können.

16.01.2021 02:37 • x 1 #16680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler