Pfeil rechts
8938

Butterfly_
Zitat von portugal:
Der andere hat aber bestimmt auch einige Qualitäten NICHT, die dein FREUND aber hat.


Das stimmt, das sieht man oft immer erst später war bei dem anderen Mann damals auch so. Erst habe ich ihn total idealisiert- er war so humorvoll und redete viel. Nach einigen Wochen merkte ich aber dass ich mit ihm nie über was anderes reden konnte als Smalltalk. Und sein Gerede, welches thematisch immer nur über ihn ging, ging mir auch irgendwann auf die Nerven..

07.01.2021 16:13 • #16641


Butterfly_
Zitat von Katzenfrau:
Danke @Bstschgr genau das habe ich heute morgen gebraucht.Schön, dass es doch noch betroffene gibt die sich hier melden.@Butterfly_ Ich kann dich verstehen, ich vergleiche meinen Partner auch ständig.Außerdem kommt mir plötzlich jeder Mann attraktiv vor und es kribbelt sofort, dabei kenne ich die Herren ja gar nicht.Du sagt er hat die Eigenschaften die du bei deinem Freund vermisst. Ich denke dafür hat der Mann sicherlich andere Eigenschaften, die dir früher oder später negativ auffallen würden, die dein Partner aber hat.Ein Sprichwort sagt auch auf ...


Danke für deine Antwort! Es tut gut zu lesen dass man damit nicht alleine ist.
Manchmal hört man von nicht -Betroffenen ja so Sachen wie Wenn es eine gute Beziehung ist, dann denkt man doch gar nicht erst sowas, dann kann etwas mit der Beziehung nicht stimmen.. Solche Aussagen geben den Zwangsgedanken natürlich richtig Zunder und ich komm dann kaum mehr daraus..
Ganz genauso ergeht es mir auch, mit dem Kribbeln. Oft denke ich dass ich mich in jeden Mann verlieben könnte, weil ich auch während meines Single-Daseins ständig für jemand anderen schwärmte..(und mich später immer fragte was ich an den Typen eigentlich so toll fand..^^).
Was einen dann wiederum zum Gedanken bringt dass ich, so wie du es in deinem letzten Satz schreibst, nicht auch meine aktuelle Beziehung zu schnell eingegangen bin..einfach aufgrund des Bauch kribbelns..
Ach ist das alles kompliziert

07.01.2021 16:22 • #16642


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


K
Das stimmt, genau so wie wenn du über eine Trennung nachdenkst/ob du ihn liebst ist es eh zu spät.

Meine Psychiaterin hat mich gestern auch verunsichert weil sie gesagt hat sie wüsste nicht ob es Zwangsgedanken sind oder ein Grübelzwang ist. Ich kann das auch nicht unterscheiden. Einerseits will ich nicht die ganze Zeit darüber nachdenken und die Gedanken kommen immer wieder. Es ist dann als müsste ich stundenlang googeln jemand eine Antwort auf meine Gedanken zu finden und ob es richtig ist oder nicht. Andererseits ist auch was wahres an den Gedanken würde ich sagen. Wenn ich mir Videos zu rocd anschaue denke ich aber auch, dass es gut passt. Alles sehr verwirrend aber vielleicht ist es auch einfach ein Mix aus beiden. Ich weiß nur, dass es mir immer schreckliche Angst und Verzweiflung bereitet.

Ich stelle mir neuerdings die Frage ob ich die Beziehung noch einmal eingehen würde wenn ich mir mehr Zeit gelassen hätte bzw überhaupt. Andererseits gibt es auch gar nicht so viel was mich stört. Aber diese Frage lässt mich auch verzweifeln.

07.01.2021 17:19 • #16643


B
Freut mich euch heute ein bisschen Ruhe gegeben zu haben.. zum Thema andere Männer attraktiv finden: es ist total normal das wir nicht nur unseren Partner schön finden und jeder, der was anderes sagt lügt. Es gibt so viele schöne Männer, da darf man auch mal einen anderen gutaussehend finden, das hat noch lange nichts mit den Partner nicht lieben zu tun. Mich triggert sowas auch extrem wenn ich auf der Straße oder in sozialen Netzwerken gut aussehende Männer sehe obwohl ich weiß das es absolut normal ist.
Ich kann auch als Tipp allgemein geben, dass während man in dieser grübel Phase ist einfach den Gedanken und Willen zu grübeln unterdrücken sollte. Ich bin zwar keine Psychologin oder Psychiaterin und kann nicht versprechen das es bei jedem klappt aber ich habe an mir selber gemerkt, dass es kein Sinn macht nach antworten oder beweisen zu suchen, da die Gefühle und die Stimmung nicht mitmachen und es kann da sonst was für ein beweis kommen, meine Gedanken werden den alles so lange schlecht reden bis es kein Beweis mehr ist .. versucht euch in dieser Phase komplett auf andere Gedanken zu bringen, am besten auch mit nichts, was euch triggert.
Einen Menschen zu lieben heißt sich jeden Tag aufs Neue für ihn entscheiden, ihn nicht verlieren wollen und ihn glücklich machen zu wollen und nicht die typischen Verliebtheits Gefühle wie Schmetterlinge im Bauch etc.

07.01.2021 17:40 • x 1 #16644


B
Man muss auch sagen nicht nur bei rocd sondern allgemein bei Grübelzwang handelt es sich schon fast um eine Krankheit und das sollte man auch nicht vergessen wenn man versucht durch Google und co antworten auf seine Fragen zu finden.
Wenn man selbst nicht betroffen ist versteht man das sowieso nicht deswegen sollte man auch ratschläge von Nicht betroffenen nicht ernst nehmen, da wie schon oben gesagt, wenn jemand ohne rocd an die Liebe zweifelt und feststellt, dass er/sie den Partner nicht mehr liebt, macht man sich nicht so viele Gedanken und bekommt bei dem Gedanken einer Trennung ein befreiendes Gefühl und zieht dies auch dann durch.

07.01.2021 17:49 • x 2 #16645


H
Zitat von Katzenfrau:
Das stimmt, genau so wie wenn du über eine Trennung nachdenkst/ob du ihn liebst ist es eh zu spät.Meine Psychiaterin hat mich gestern auch verunsichert weil sie gesagt hat sie wüsste nicht ob es Zwangsgedanken sind oder ein Grübelzwang ist. Ich kann das auch nicht unterscheiden. Einerseits will ich nicht die ganze Zeit darüber nachdenken und die Gedanken kommen immer wieder. Es ist dann als müsste ich stundenlang googeln jemand eine Antwort auf meine Gedanken zu finden und ob es richtig ist oder nicht. Andererseits ist auch was wahres an den Gedanken würde ich sagen. Wenn ich mir Videos zu rocd anschaue denke ich aber auch, dass es gut passt. Alles sehr verwirrend aber vielleicht ist es auch einfach ein Mix aus beiden. Ich weiß nur, dass es mir immer schreckliche Angst und Verzweiflung bereitet.Ich stelle mir neuerdings die Frage ob ich die Beziehung noch einmal eingehen würde wenn ich mir mehr Zeit gelassen hätte bzw überhaupt. Andererseits gibt es auch gar nicht so viel was mich stört. Aber diese Frage lässt mich auch verzweifeln.


Was ist der Unterschied zwischen Grübelzwang und Zwangsgedanken?

08.01.2021 10:15 • #16646


K
Ich denke, dass die Gedanken bei einem grübelzwang wahr sind. Was denkst du @Hilfesuchende01 ?

Ich habe gestern Nacht 3 Stunden nach Partner nervt gegoogelt.. ich bin oft genervt aber ich weiß nicht ob es an ihm liegt oder ob mich einfach alles und jeder nervt. Ich hoffe, dass es nicht an ihm liegt.
Zu allem Überfluss habe ich dann auch noch geträumt, dass ich mich trenne weil mein kryptonit-Mensch eine Beziehung will.

08.01.2021 12:39 • #16647


Butterfly_
@Hilfesuchende01

Also ich leide auch unter Grübelzwängen und soweit ich weiß sind das wiederkehrende quälende Gedanken, die sich immer um das selbe Thema (oder immer wieder neue Themen) drehen..man kann es nicht willentlich abstellen und es geht mit sehr unangenehmen Gefühlen einher.
Zwangsgedanken sind hingegen Gedanken, die sich einem auch aufdrängen und unangenehm sind, die man aber mit Zwangshandlungen erstmal ruhig stellen kann.
So ist meine Definition. Keine Ahnung ob das stimmt, ist halt Erfahrung, da ich beides kenne.

08.01.2021 14:09 • x 1 #16648


Butterfly_
Zitat von Katzenfrau:
Ich denke, dass die Gedanken bei einem grübelzwang wahr sind. Was denkst du @Hilfesuchende01 ?Ich habe gestern Nacht 3 Stunden nach Partner nervt gegoogelt.. ich bin oft genervt aber ich weiß nicht ob es an ihm liegt oder ob mich einfach alles und jeder nervt. Ich hoffe, dass es nicht an ihm liegt.Zu allem Überfluss habe ich dann auch noch geträumt, dass ich mich trenne weil mein kryptonit-Mensch eine Beziehung will.


Ich finde es total normal, dass der Partner mal nerven kann, ich glaube das geht allen in einer Beziehung irgendwann mal so.
Kann es sein, dass du das zu streng bewertest? Zumindest würde es in das Muster passen, dass man da wieder moralisch viel zu streng mit sich ist.

08.01.2021 14:13 • #16649


K
Zitat von Butterfly_:
Ich finde es total normal, dass der Partner mal nerven kann, ich glaube das geht allen in einer Beziehung irgendwann mal so. Kann es sein, dass du das zu streng bewertest? Zumindest würde es in das Muster passen, dass man da wieder moralisch viel zu streng mit sich ist.


Ja ich denke ich überinterpretiere viel. Habe ich schon immer gemacht und jetzt aus der Angst heraus, dass es ein Beweis sein könnte das etwas mit der Beziehung nicht stimmt. Ich analysiere auch immer wieder meine Gedanken, sein Verhalten und suche dann nach einer Lösung die es allerdings so wohl nicht gibt.

Ich grüble über vieles aber momentan fast ausschließlich über Beziehungsthemen. Dann muss ich immer googlen oder mich von anderen Menschen beruhigen/bestätigen lassen. Ich weiß nicht ob das eine Zwangshandlung ist. Aber wie gesagt vielleicht ist es auch ein Mix aus beiden.

08.01.2021 15:30 • #16650


K
Ihr lieben, ich bin Grad wieder in einer kleinen Krise und zwar geht es um die Attraktivität.
Ich glaube ich fand meinen Partner noch nie extrem attraktiv. Aber das war mir auch nie so wichtig, weil der Charakter einfach passt. Jetzt Grade stellt es aber alles in Frage. Ich habe Angst, dass ich mich vor ihm ekeln könnte, dabei liebe ich ihn doch eigentlich. Ich habe Angst ihn anzuschauen aus Angst, dass es so sein könnte.
Er ist auch etwas übergewichtig aber vorher hat es mich auch nicht gestört.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich ihn nicht so lieben kann wie er ist irgendwie, ich will dich, dass er sich auch begehrt und schön findet.
Dann habe ich natürlich wieder stundenlang gegoogelt und viele sagen, dass beides passen muss das Aussehen und der Charakter. Aber es geht doch um die Seele des Menschen nicht um die Verpackung.
Und wenn ich jemanden liebe finde ich ihn doch automatisch schön. Ich mag auch vieles, er hat ein schönes Gesicht und ich mag auch noch andere Sachen. Aber er hat nunmal auch einen Bauch und ist relativ klein und gedrungen. Ich weiß Grade nicht ein und aus, bin total unruhig.

08.01.2021 23:36 • #16651


Calima
Kann es sein, dass diese ganze Grübelei aus der Angst entsteht, etwas/ jemanden Besseres zu verpassen?

Und angenommen, es wäre so: Gäbe es dann jemals einen Menschen, bei dem man diese Angst nicht haben müsste?

Es läuft ja immer noch wer da draußen rum, der möglicherweise besser sein könnte als der, mit dem man grade sein Leben teilt.

09.01.2021 01:52 • x 1 #16652


Hoffnungsblick
Zitat von Katzenfrau:
dabei liebe ich ihn doch


Hm. Du sagst, du liebst ihn.
Wenn du ihn liebst, dann gibt es doch kein Problem, oder?

Du hast dich vielleicht an all die Bequemlichkeiten mit ihm gewöhnt und nennst die entstandene Vertrautheit jetzt Liebe.
Bist du auch an seinem Wohl interessiert?

Schau doch zur Abwechslung mal dich selbst an. Versuche erst, mit dir in Einklang zu kommen, dann bist du auch eher mit deiner Umwelt und deinen Mitmenschen im Einklang.

Wenn er einen Bauch hat - das könnte sich doch ändern? Schlank sein ist für jeden gesund. Vielleicht kannst du ihn für Gesundheit und Abnehmen begeistern?


Zitat von Calima:
Es läuft ja immer noch wer da draußen rum, der möglicherweise besser sein könnte als der, mit dem man grade sein Leben teilt.


Ja, es gibt womöglich Tausende davon, die du nur noch nicht kennst.

09.01.2021 16:21 • #16653


K
Ich hasse und verurteile mich dafür, dass ich ihn die ganze Zeit traurig mache durch mein Verhalten. Deshalb denke ich ja, ich bin an seinem Wohlergehen interessiert.

Das ist auch eine Angst die ich habe, dass es vielleicht doch nur Freundschaft und/oder Gewohnheit ist. Aber was ist schlecht an Gewohnheit, wo ist der unterschied.

Und nein ich bin überhaupt nicht mit mir im Einklang. Ich liebe mich selbst nicht und verurteile mich für viele Dinge

09.01.2021 16:25 • x 1 #16654


S
Zitat von Katzenfrau:
Aber er hat nunmal auch einen Bauch und ist relativ klein und gedrungen.


Und was ist daran jetzt so schlimm?

09.01.2021 16:29 • #16655


Frau_Pübbels
Ich war nachher nur noch aus Gewohnheit mit meinem Partner zusammen. Er war halt da, ich wusste, ich kann mich auf ihn verlassen.
Aber liebe war da keine. Attraktiv fand ich ihn auch nicht mehr.
Ich wollte auch keine Zeit mehr mit ihm verbringen oder mich gar anfassen lassen.
Jeder definiert Beziehung halt anders.
Sexuelle Anziehungskraft ist mir schon wichtig. Vielleicht bin ich auch was oberflächlich, aber wenn dann noch der Charakter stimmt, ist es perfekt.

09.01.2021 16:31 • #16656


K
Ich möchte schon mit ihm Zeit verbringen und bei ihm sein. Ich habe auch Lust auf körperliche Nähe. Aber dann sind da diese ganzen Zweifel in meinem Kopf ob das alles so richtig ist.
Ich denke auch oft ja, ich liebe ihn und fühle es auch. Aber ich verurteile mich selbst auch einfach extrem.
Vorher waren meine Ängste nur auf meine Gesundheit bezogen. Jetzt ist es als hätten sie sich ein neues Thema gesucht und ich hinterfrage einfach alles.

Ich denke auch ich habe in der Beziehung viel falsch gemacht und war ungerecht. vielleicht wegen meines Selbstwertgefühls, ich weiß es nicht. Aber wir reden jetzt viel mehr als vorher über Dinge. Statt meine Gefühle zu benennen habe ich schnippische Anmerkungen gemacht und ihn verletzt auch dafür verurteile ich mich zutiefst. Und mir ist auch aufgefallen, dass es ein Muster ist. In vorherigen Beziehungen war das auch so.
Ich wollte ihn immer nur glücklich machen, er hatte eine echt beschissen Kindheit.. und auch wir hatten es durch Krankheit usw nicht leicht.. aber ich habe einfach das Gefühl in dem Punkt versagt zu haben. Ich will die Beziehung mit ihm, das weiß ich auch. Aber gleichzeitig ist es so als würde ich es nicht wissen. Aber der Gedanke an eine Trennung zerreißt mich.
In früheren Beziehungen war mir das alles egal, wenn ich mich trennen wollte. Jetzt ist es nicht so.

09.01.2021 16:47 • #16657

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von portugal:
Und was ist daran jetzt so schlimm?


Das weiß ich rational auch nicht. Aber meine Gedanken stellen einfach alles in Frage. Bspw.
Ist er der richtige
Passen wir zusammen
Sollte ein Beziehung so sein
Haben wir genug Spaß zusammen
Es ist als wären alle meine Werte und Vorstellungen einfach weg. Ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist. Dann suche ich ewig nach einer Antwort und bin nur noch verunsicherter.

09.01.2021 16:51 • #16658


S
Habt ihr denn genug Spaß zusammen ....?

Ich wusste zB in meiner alten Beziehung, dass meine Liebe nachließ. Ich wollte ihn nicht mehr so oft um mich (wir hatten getrennte Wohnungen).
Mit meinem jetzigen stimmt es einfach, ich hab das Gefühl, ich will für immer mit ihm zusammen bleiben. Sein Bauch könnte um 10 kg anwachsen, ich möchte keinen anderen.
Er versucht mich nicht zu ändern und kritisiert mich nie .... Ich auch nicht.
Ich finde, man merkt doch im Unterbewusstsein, ob man jemanden tolerieren kann. Weist Du was ich meine?

Ich fand und finde meinen Partner attraktiv, das beinhaltet aber auch, dass er manchmal so trottelig ist oder es sind Gesten, die er macht, etwas was so typisch nur für ihn ist ... Zum Beispiel wie er läuft.... das kann keiner nachmachen ...

09.01.2021 17:09 • #16659


S
Zitat von Katzenfrau:
Ich liebe mich selbst nicht und verurteile mich für viele Dinge


Du bist unzufrieden mit Dir und deshalb manchmal grantig bzw. Schnippisch.

Wie lange geht diese Phase denn schon?

09.01.2021 17:15 • #16660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler