Pfeil rechts
8938

Butterfly_
Hm Angst vor Veränderung kenne ich auch. Ich fange z.b. nächste Woche ein Praktikum an und jeder fragt mich ob ich mich drauf freue.
Freuen? Mir macht es eigentlich nur Angst, weil ich mich bei was neuem noch unsicherer fühle als normalerweise schon.
War schon immer so. Aber andererseits ist das es notwendig sich dieser Angst zu stellen um weiterzukommen, fürchte ich.

09.01.2020 15:54 • #16441


Frozen93
Ja ich habe auch immer Angst vor neuem. Seit zwei Tagen geht es mir wieder richtig schlecht. Ich glaube ich habe starke Probleme mit der Moral usw. Ständig kommen irgendwelche Trigger die mich wiederum an Gedanken triggert. Es geht immer um mich selbst. Also ob ich wirklich so bin wie ich bin oder nur Spiele. Ob der Gedanke nun in Ordnung war, ob ich evtl was erzählt habe über meinen Mann ob nun neutral oder nicht um es ihm dann zu sagen. Ich möchte quasi niemanden Ungerechtigkeit antun in meinen Gedanken oder was verheimlichen. Habe wegen jeder Kleinigkeit Schuldgefühle. Finde es auch traurig akzeptieren zu lernen das jeder Mensch irgendwie doch ein allein Kämpfer ist. Ich wünschte mir eine Welt wo jeder für jeden da ist und helfen möchte. Und auch mitfühlen könnte was man fühlt..

09.01.2020 17:02 • x 1 #16442


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


F
Zitat von ZwangDepri:
Bei den letzten 2 Urlauben war es komisch und genau wie bei dir... auf dem Hinweg die ganze Palette an Angst, Panik, Gedanken usw, als wir dann da waren wars richtig gut und die Gedanken waren nichtmehr so präsent außer morgens ein wenig. Gegen Abend ists bei mir eigentlich immer besser und ich kann klarer denken als morgens nach dem Aufstehn. Zumindest meistens...



So geht's mir auch. Ich weiß nicht wieso aber morgens ist es am schlimmsten und abends lässt es nach.

Auf jedenfall muss ich sagen, ich weiß nicht warum, es ist bei mir irgendwie heute weg. Wahrscheinlich liegt es doch an der Hypnose. Der Therapeut meinte es dauert so 72 h bis mein unterbewusstsein alles verarbeitet hat.

Klar ab und zu sind noch Gedanken da aber die sind dann irgendwie automatisch wieder weg.

Also auch wenn es mich 240 Euro gekostet hat. Vielleicht hat es ja doch geholfen. Hoffentlich.

Er sagte auch einen Satz gestern am Telefon, vielleicht hat der diese Gedanken getriggert das sie nicht so präsent sind.

Am Ende des Tages sind es nur Gedanken

Vielleicht ist damit die Angst davor bisschen abgeschwächt.

10.01.2020 02:04 • #16443


T
Heute habe ich nicht viel mit ihm geschrieben, das macht das ganze immer intensiver
ich habe außerdem angst gefühle für einen kollegen zu entwickeln..
es stresst mich enorm

16.01.2020 19:02 • #16444


J

18.01.2020 21:57 • #16445


M
Hallo
Ich hatte diese Gedanken damals auch bzgl meines Freundes! Ich kann dir eins sagen: es sind zu 100 Prozent nur zwangsgedanken. Mach dir keine Sorgen. Du liebst deinen Freund. Sonst würdest du dir keine Sorgen machen. Der Zwang sucht sich immer das, was einem am wichtigsten ist.

18.01.2020 22:18 • #16446


J
Vielen lieben Dank für deine Worte es tut gut zu wissen man ist nicht alleine

Darf ich dich fragen wie sie bei dir weggegangen sind ?

18.01.2020 22:20 • #16447


M
Zitat von Jennifer1234:
Vielen lieben Dank für deine Worte es tut gut zu wissen man ist nicht alleine Darf ich dich fragen wie sie bei dir weggegangen sind ?


Irgendwann hat sich die Angst leider auf was anderes gesetzt. Mittlerweile habe ich Zwangsgedanken bzgl Krankheiten. Mit meinem Freund (mittlerweile Mann) bin ich aber immer noch zusammen. Und das seit über 10 Jahren ich war damals so alt wie du jetzt.
Versuch nicht auf die Gedanken zu hören. Es sind nur Gedanken. Die können nichts ausrichten außer dir Angst zu machen.

18.01.2020 22:22 • x 1 #16448


J
Ich weiß leider nicht ob mein Kommentar abgeschickt wurde

Diese Frage gilt an alle das ist mir leider gerade passiert aber da ich schonmal hier bin kennt ihr das ihr liest etwas zum Beispiel jemand leidet auch unter aggressiven zwangsgedanken und er beschreibt er denkt er möchte jemanden etwas antun und sofort denkt man ich möchte das auch aufjedenfall dabei kriegt man Angst und will es eigentlich garnicht ?

18.01.2020 22:24 • #16449


M
Ganz normale zwangsgedanken...

18.01.2020 22:31 • #16450


J
Zitat von Magic_farytale:
Irgendwann hat sich die Angst leider auf was anderes gesetzt. Mittlerweile habe ich Zwangsgedanken bzgl Krankheiten. Mit meinem Freund (mittlerweile Mann) bin ich aber immer noch zusammen. Und das seit über 10 Jahren ich war damals so alt wie du jetzt.Versuch nicht auf die Gedanken zu hören. Es sind nur Gedanken. Die können nichts ausrichten außer dir Angst zu machen.



Vielen lieben Dank für deine Hilfe

18.01.2020 22:31 • #16451


J
Zitat von Magic_farytale:
Ganz normale zwangsgedanken...



Auf was beziehst du das jetzt ?

18.01.2020 22:32 • #16452


M
Zitat von Jennifer1234:
Auf was beziehst du das jetzt ?


Alles was du beschreibst sind Zwangsgedanken. Auch die aggressiven.

18.01.2020 22:33 • #16453


J
Zitat von Magic_farytale:
Alles was du beschreibst sind Zwangsgedanken. Auch die aggressiven.



Naja hoffe das sie morgen wieder weg sind

18.01.2020 23:05 • #16454


Tink
Zitat von Jennifer1234:
Hallo, ich bin neu hier . Da ich nicht weiß ob mein Thema wirklich hier rein passt und ich diese Kategorie gefunden habe da dort Zwänge stand habe ich das mal gewählt, zur Not muss ich eine andere Kategorie wählen Mal zu mir: Ich bin 19 Jahre alt gehe in die Oberstufe ich leide leider seit mehreren Jahren an einer Zwangsstörung (mehr zwangsgedanken) meine wenigen Zwangshandlungen was sortieren etc. angeht habe ich sehr gut im Griff außer das zwanghafte rumgooglen oder Bestätigung suchen kriege ich aber leider selten in den Griff.Meine Zwangsgedanken und Ängste/...



Huhu, sind es nur Gedanken? Oder kommt dann parallel dazu auch das passende Gefühl? Also hast du im dem Moment auch das Gefühl, dass du ihn nicht mehr lieben könntest? So eine Art Abwertungsgefühl? Bzw. Das Gefühl ihn wirklich nicht mehr zu lieben, küssen, nahe sein etc. zu wollen?
So ist es nämlich leider bei mir.. und durch diese ständig wiederkehrenden Situationen oder Tiefs, ist es wiederum noch schlimmer geworden. Also leider sind es bei mir nicht nur Gedanken, sondern die Gedanken entstehen immer aus einem negativen Gefühl ihm gegenüber. Daher denke ich, dass es bei mir keine Zwangsgedanken sind. Es ist ätzend.

24.01.2020 21:59 • #16455


Butterfly_
Zitat von Tink:
Huhu, sind es nur Gedanken? Oder kommt dann parallel dazu auch das passende Gefühl? Also hast du im dem Moment auch das Gefühl, dass du ihn nicht mehr lieben könntest? So eine Art Abwertungsgefühl? Bzw. Das Gefühl ihn wirklich nicht mehr zu lieben, küssen, nahe sein etc. zu wollen? So ist es nämlich leider bei mir.. und durch diese ständig wiederkehrenden Situationen oder Tiefs, ist es wiederum noch schlimmer geworden. Also leider sind es bei mir nicht nur Gedanken, sondern die Gedanken entstehen immer aus einem negativen Gefühl ihm gegenüber. Daher denke ich, dass es bei mir keine Zwangsgedanken sind. Es ist ätzend.


Hmm aber bedingen und beeinflussen sich Gedanken und Gefühle nicht irgendwie auch gegenseitig?
Ich denke selbst gesunde Menschen fühlen sich manchmal ihrem Partner gegenüber negativ, der Unterschied bei uns ist nur, dass dann sofort die Katastrophen-Zwangsgedanken kommen..

24.01.2020 22:43 • x 2 #16456


Z
Kurze Frage,

Habt ihr auch manchmal das Gefühl dass ihr darüber nachdenkt ob euch die Gefanken gefallen oder nicht?
Also ich denke sehr oft:

Gefällt mir der Gedanke wirklich nicht oder möchte ich nur nicht wahrhaben dass mir der Gedanke gefällt?

Kennt das BITTE jemand?
Noch etwas, früher bei bestimmten Themen, (bsp rauchen) hab ich extremst darauf geachtet dass es niemand herausfindet dass ich rauche, das ging soweit dass ich manchmal 5-6 mal wieder zurück gegangen bin in mein Zimmer um nachzuschauen ob ich auch wirklich alles weggeräumt hab (Zig., Feuerzeuge,...) meist hat selbst das nichts gebracht und ich hatte noch immer das Gefühl ich müsste wieder nachschauen. Hat das auch mit OCD zu tun?

25.01.2020 17:47 • x 1 #16457

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von ZwangDepri:
Kurze Frage,Habt ihr auch manchmal das Gefühl dass ihr darüber nachdenkt ob euch die Gefanken gefallen oder nicht? Also ich denke sehr oft:Gefällt mir der Gedanke wirklich nicht oder möchte ich nur nicht wahrhaben dass mir der Gedanke gefällt?Kennt das BITTE jemand?Noch etwas, früher bei bestimmten Themen, (bsp rauchen) hab ich extremst darauf geachtet dass es niemand herausfindet dass ich rauche, das ging soweit dass ich manchmal 5-6 mal wieder zurück gegangen bin in mein Zimmer um nachzuschauen ob ich auch wirklich alles weggeräumt hab (Zig., Feuerzeuge,...) meist hat selbst das nichts gebracht und ich hatte noch immer das Gefühl ich müsste wieder nachschauen. Hat das auch mit OCD zu tun?

ich würde sagen das hat was damit zu tun, ist immerhin ZWANGhaft gewesen.

heute habe ich irgendwie keine lust auf ihn, und das wäre ja auch vollkommen okay das ich mal eine pause brauche, würde ich nicht direkt assoziieren das ich ihn nicht mehr liebe. freiraum ist doch normal, nur wie mache ich das meinem kopf klar?

26.01.2020 15:18 • #16458


Tink
Huhu, also die Babypause ist in 2 Monaten rum und dann heißt es nach knapp 2 Jahren zu Hause wieder arbeiten. Ich war letztens dort und alle meine Kollegen freuen sich, mich wiederzusehen und wieder mit mir zu arbeiten. Es war schön. Als ich danach nach Hause gefahren bin, gingen so langsam die Gedanken wegen meinem Mann wieder los.. parallel dazu gibt es einen jungen Mann, den ich attraktiv finde, aber mir keine Beziehung mit ihm vorstellen könnte oder dergleichen. Leider habe ich zwangläufig immer mit ihm zu tun Und mein Kopf spukt mir die komischsten Fantasien zusammen, wie das und das mit ihm wäre und so weiter. Das macht mich sehr unglücklich, weil ich zugleich nicht oft Lust auf Sex mit meinem Mann habe. Ich habe eigentlich nur immer Lust, wenn ich dabei bin jemanden kennenlernen, der Reiz dabei ist, es neu und aufregend ist, spielen, um den Finger wickeln usw. So war es schon immer und auch meinem Mann. Wenn dann der Alltag kommt, ist Sex für mich uninteressant und ich habe das Gefühl, wieder diesen Reiz zu brauchen und dann habe ich solche Fantasien mit anderen Männern. Das macht mich unglaublich traurig. Klar denke ich dann, na wenn das so ist, liebst du deinen Mann nicht mehr. Aber so war es bei meinem Ex auch schon, also wiederholt sich dieses Muster. Ich muss auch dazu sagen, dass ich auf diese Weise ab 13 Jahren nur solche Beziehungen oder sexuellen Kontakte hatte, die so spannend und reizvoll begannen. Vielleicht habe ich so gelernt, mir darüber Anerkennung und Selbstwert zu holen bzw. aufzubauen und deshalb wiederholt sich dieses Muster immer wieder. Keine Ahnung. Ich merke aber, dass ich unruhiger werde und wieder ängstlicher, seitdem ich weiß, dass die Arbeit nun wieder näher rückt. So viel zu Veränderungen.. die auch nicht so mag.

26.01.2020 20:28 • #16459


Butterfly_
Zitat von Tink:
Huhu, also die Babypause ist in 2 Monaten rum und dann heißt es nach knapp 2 Jahren zu Hause wieder arbeiten. Ich war letztens dort und alle meine Kollegen freuen sich, mich wiederzusehen und wieder mit mir zu arbeiten. Es war schön. Als ich danach nach Hause gefahren bin, gingen so langsam die Gedanken wegen meinem Mann wieder los.. parallel dazu gibt es einen jungen Mann, den ich attraktiv finde, aber mir keine Beziehung mit ihm vorstellen könnte oder dergleichen. Leider habe ich zwangläufig immer mit ihm zu tun Und mein Kopf spukt mir die komischsten Fantasien ...


Krass, das hätte auch ich schreiben können..
Genau so ist es bei mir auch.
Wenn ich neue Männer kennenlerne, die ich irgendwie ansprechend finde, falle ich ganz schnell in dieses Muster, dass daraus ja mehr werden könnte und ich stelle mir das dann auch vor..es ist alles so aufregend, dieses kribbeln im Bauch usw.
Das war auch schon in meiner Single-Zeit so.
Ständig habe ich auch was reininterpretiert, dass ich glaubte, jemand hätte Interesse an mir, was aber dann gar nicht so war..
Ja, ich glaube das hat schon irgendwie was mit Selbstwert zu tun..

26.01.2020 22:32 • x 2 #16460


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler