App im Playstore
Pfeil rechts
9002

S
Wenn man sich immer wieder mit der Krankheit als solche befasst, und das auch in vermeintlich guten Momenten, dann gibt man sich selber kaum eine Chance, aus dem Strudel rauszukommen. Man ist immer irgendwie konfrontiert. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Ich denke, es gibt einfach irgendwann einen Punkt, an dem man sich hier 'rausreißen' muss. Für eine erste Orientierung halte ich dieses Forum für sehr gut - man merkt, dass man nicht allein ist, dass das, was man hat, auch andere betrifft... und jeder in dieser Situation will sich natürlich erst mal rückversichern. Ist völlig normal.

Irgendwann dreht man sich aber nur noch im Kreis. Selbst diese kleinen, vermeintlich positiven 'Statusmeldungen' a la "Mir ging es die Woche ganz gut, wie ist es bei euch?" sorgen dafür, dass man in der Materie hängen bleibt. Das ist das, wovon ich oft geredet habe - dieser vermeintliche 'liebe Zuspruch', den man hier sucht, ist nicht produktiv. Er hält einen genau dort, wo man ist.

Dementsprechend hast du völlig Recht: Immer wieder hierher zurück zu kommen halte ich für sehr bedenklich. Es bringt einen einfach auf Dauer nicht voran. Solange man sich noch so sehr über die Krankheit definiert, dass man sich selbst in positiveren Momenten noch intensiv damit auseinandersetzen will, ist man auch noch nicht damit fertig. Das Beobachten und Analysieren der eigenen Gefühle und Gedanken - was ihr ja loswerden wollt - hat damit immer noch seinen Platz. Einen sehr großen sogar.

x 2 #14301

Frozen93
Wenn ich ehrlich bin schaue ich hier täglich rein. Aber vllt sollte man sich da wirklich distanzieren. Auch grad mit Google. Man sucht und sucht findet immer Bestätigung das man nicht alleine ist aber weiter bringt es einen leider nicht. Was ich ja so schwierig finde die negativen unsicheren Gefühle auszuhalten weil sie nun da sind die kann man ja nicht einfach löschen

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

S
Ja, das ist schwierig. Leider ist sowas immer schwierig. Aber wer sich dem stellt, wird daran wachsen. Das ist das Leben. Das beginnt außerhalb der Komfortzone. War immer so, wird immer so sein.

Du wirst nicht drumherum kommen, das Aushalten zu lernen, wenn du langfristige Besserung willst. Es gibt keine Abkürzungen und auch keine "Tricks". Auch kein Handbuch a la "Unsicherheiten aushalten leicht gemacht". Wink

Hier ist tatsächlich irgendwie der Weg das Ziel. Man lernt es und es wird leichter, indem man es immer wieder tut.

x 3 #14303

K
was ist besser Unterschiedlich in einer Beziehung oder so ähnlich wie möglich?
am Anfang ist es ja so dass man sich freut über die Unterschiede nach einiger zeit gehen die Unterschiede dir am Nerv
hast du aber viel merh Gemeinsamkeiten hast du viel mehr jeden Tag zu entdecken
das kann sein wenn du dir alte Heinz Rühmann Filme ansiehst oder gerne mit Schlapfen durch Wsserlacken gehst
das kann sein wenn du vielelicht gerne rülpst und Leute erschreckst udn einfach Blödsnn machst keine Ahnugn das kann auch sein dass man ur oft über Herr der Ringe redet und über Hawai Urlaube und Diavorträge macht
ja hat man aber Unterschiede dann wird das aber schon langweilig denke ich oder ist das nicth besser, was ist die Wahrheit?

A
Zitat von Klausto:
am Anfang ist es ja so dass man sich freut über die Unterschiede nach einiger zeit gehen die Unterschiede dir am Nerv
das kann sein wenn du dir alte Heinz Rühmann Filme ansiehst oder gerne mit Schlapfen durch Wsserlacken gehst
das kann sein wenn du vielelicht gerne rülpst und Leute erschreckst udn einfach Blödsnn machst keine Ahnugn das kann auch sein dass man ur oft über Herr der Ringe redet und über Hawai Urlaube und Diavorträge macht
ja hat man aber Unterschiede dann wird das aber schon langweilig denke ich oder ist das nicth besser, was ist die Wahrheit?

Sowohl als ob. Also meine Erfahrung ist, das wenn man sich sehr ähnlich ist, ist es am besten. Aber das ist nur für mich so. Das ist Geschmackssache. Meine Schwester und ihr Freund sind wie tag und Nacht aber seit 7 jahren zusammen und wollen wohl auch heiraten da läuft alles gut. Das musst ganz alleine du entscheiden. Wenn du denkst du und dein Partner seid zu verschieden ist es natürlich nicht gut. Mein Freund und ich sind sehr sehr ähnlich. Ich finde das total toll. Aber es gibt Menschen die das vielleicht nicht mögen würden. Wer weiß

A
Hallo zusammen:)
Zurzeit ist einfach der Wurm drin. Am Anfang war alles gut und ich wusste das es nur Gedanken sind. Mittlerweile ist es so, dass ich immer öfter der Meinung bin, dass es vielleicht keine Gedanken sind sondern da wirklich etwas dran ist. Die Gedanken sind so oft da das mir mittlerweile vieles an meinem Freund auffällt was ich mir vielleicht die letzten 6 Jahre nur eingeredet habe das es mir gefällt. Dann sind wieder Momente in denen ich weiß das alles blödsinn ist. Mein Freund nervt mich in letzter Zeit auch öfter obwohl er gar nichts anders macht.
Ich will ihn einfach so lieben wie am Anfang, will endlich das diese Gedanken aufhören und ich nicht so oft drüber nachdenken muss.

x 1 #14306

E
Zitat von Klausto:

Na, haste dir wieder was neues ausgesucht?

x 3 #14307

A
Tja, offenbar rülpst die Freundin nicht gern. Die Mama hat aber gesagt, das ist gesund. (vielleicht) Das gibt wieder ordentlich Diskussionsbedarf Daumen hoch

x 6 #14308

E
Zitat von Aquilia:
Tja, offenbar rülpst die Freundin nicht gern. Die Mama hat aber gesagt, das ist gesund. (vielleicht) Das gibt wieder ordentlich Diskussionsbedarf Daumen hoch

Vll rülpst sie auch nicht nach dem Genuss mediterraner Küche?! Wer weiss das schon so genau...

x 5 #14309

Sesa1988
Zitat von Aquilia:

Danke!
You made my day kichern

Wie ich grad laut lachen musste Razz Very Happy Mr. Green

x 4 #14310

F
Hallo ihr lieben.

Sorry bin ja im Krankenhaus und habe erst jetzt die Zeit gefunden mich mal zu melden.

Also als erstes möchte ich nicht das ihr euch wegen mir streitet.

Ich habe mit meiner Aussage gemeint das ich nicht gerne die 3 Nächte ausser Haus schlafe. Mir wäre es lieber daheim bei meiner Freundin. Aber es ist nicht so das ich hier den Koller kriege.

Auch früh beim aufwachen ist es mir natürlich lieber wenn ich aufstehe und sie sitzt auf dem Balkon und nicht das mir so ne oberschwester weckt.

Ich denke mir manchmal einfach das ich vielleicht nicht weiß was Liebe ist und ich deswegen denke ich würde sie nicht lieben. Aber ich bin mit sicher das ich sie liebe. Wenn irgendwas ist, ist sie die Person mit der ich zuerst reden will, sie ist auch die einzige die mich hier im KH zum lachen gebracht hat. Noch nicht mal meine Mutter hat das gepackt. Dabei reicht von ihr nur ein grinsen und ich muss automatisch mitgrinsen.

Nur manchmal hinterfrag ich alles. Habe sie zum Beispiel vorhin weg geschickt weil sie schon 2 Stunden da war und ich gemerkt hab das es ihr langweilig ist. Wäre es mir auch. Dann ist sie gegangen nach langem verabschieden und dann fragte ich mich. Warum hast du sie weg geschickt? Ist es dir alleine lieber? Bla Bla Bla.

F
Zitat von Efabi12:

Natürlich spielt Angst da eine große Rolle, sonst würden die Gedanken ja nicht zum Problem. Ich denke aber nicht, dass man jedes problematische Verhalten - und als solches sehe ich es, wenn man nicht drei Tage ohne die Partnerin zurecht kommt- jetzt mit "hat er hat halt eine Angststörung" rechtfertigen sollte. Vll äußert Flojessi sich ja einfach noch mal selber und bringt Licht ins Dunkel.
Wenn man seinen Partner idealisiert, nicht ohne ihn sein kann, allein der Gedanke an eine Trennung Panik auslöst, dann sind das sehr ungesunde Muster und die führen auf Dauer zu viel Leid.
Grundsätzlich wollte ich aber erst mal von ihm wissen, ob ich ihn richtig verstanden habe.

Sorry wie gesagt. Bin ja im Krankenhaus. Konnte jetzt erst.

Aber ganz ehrlich. Warum ist das ungesund wenn ich an Trennung denke und mir dann ganz komisch wird. Soll ich sagen: Ach is doch wurscht wenn sie sich trennt. Ich mein ich liebe sie ja, da denkt man ja nicht so.

x 1 #14312

E
Zitat von Flojessi:

Sorry wie gesagt. Bin ja im Krankenhaus. Konnte jetzt erst.

Aber ganz ehrlich. Warum ist das ungesund wenn ich an Trennung denke und mir dann ganz komisch wird. Soll ich sagen: Ach is doch wurscht wenn sie sich trennt. Ich mein ich liebe sie ja, da denkt man ja nicht

Natürlich geht es nicht darum, dass die Vorstellung nicht schön ist!
Es geht um ein Konglomerat an Aussagen, die nich fragen lassen, ob Du dich vll zu sehr von deiner Partnerin abhängig machst.
Panik beim Gedanken ohne den Partner zu sein ist nicht gut. Traurig sein, ein komisches Gefühl, klar. Aber man sollte immer auch gut allein existieren können.

F
Ja da hast du schon recht. Und ich denke ich kann das. Aber ich denke halt sagen wir 85 % am Tag an sie wenn wir uns nicht sehen. Und das Problem ist halt auch das da manchmal negative Gedanken da sind. Und dann fängt es alles an. Dann wird sich rein gesteigert und und und.

F
Aber ja, wenn ich mal so drüber nachdenke dann hab ich mich vielleicht doch zu abhängig gemacht.

Wenn ich zum Beispiel schlafe daheim und sie wird wach dann werd ich automatisch mit wach. Das war früher nie so. Da hab ich als bis 10,11uhr gepennt. Klar hab ich gesagt, weck mich bitte bevor du auf die Arbeit gehst damit ich ihr noch nen Kuss geben kann aber hab mich dann meist wieder hingelegt.

Oder so wie heute. Da hab ich ein bisschen geschlafen. Bin aufgewacht und hab gleich ihr geschrieben. Bzw wollte es aber wusste nicht was ich ihr schreiben soll. Ich wollt ihr einfach nur schreiben. Auch werden dann die anderen Nachrichten erstmal ignoriert von den anderen.

Oder wenn ich einkaufen bin. Ich denke dann immer was kann ich ihr mitbringen, obwohl sie gar nichts will.

Weiß nicht ob das nur liebe oder schon ne Art Abhängigkeit ist. Und warum Zweifel ich dann auch manchmal an meiner Liebe. Ich versteh das alles nicht.

Ich glaub im Krankenhaus hab ich zuviel Zeit zum nachdenken.

melody75
Ich finde es logisch. Zwangsgedanken sind ja oft ein Zeichen von Verlustangst, da ist es ja logisch dass du beides hast, Verlustangst und die negativen Gedanken. Außerdem denke ich dass ein bisschen Abgängigkeit immer zu einer (tiefen!) Beziiehung gehört.

x 3 #14316

Frozen93
Zitat von melody75:
Ich finde es logisch. Zwangsgedanken sind ja oft ein Zeichen von Verlustangst, da ist es ja logisch dass du beides hast, Verlustangst und die negativen Gedanken. Außerdem denke ich dass ein bisschen Abgängigkeit immer zu einer (tiefen!) Beziiehung gehört.

Genau. So ist es bei mir auch.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Rosenroth_
Zitat von Frozen93:
Genau. So ist es bei mir auch.

Da denke ich genauso. Und die andere Seite ist, dass man eine gesunde Selbständigkeit hat und den Partner nicht immer wieder innerlich abstoßen muss, sondern mit gutem Gewissen seine Bedürfnisse artikulieren kann.

x 1 #14318

Frozen93
Zitat von Rosenroth_:

Da denke ich genauso. Und die andere Seite ist, dass man eine gesunde Selbständigkeit hat und den Partner nicht immer wieder innerlich abstoßen muss, sondern mit gutem Gewissen seine Bedürfnisse artikulieren kann.

Du bringst es auf den Punkt. Das ist bei meinem Partner, Kindern und auch Haushalt so

Rosenroth_
Zitat von Frozen93:
Du bringst es auf den Punkt. Das ist bei meinem Partner, Kindern und auch Haushalt so

Dann ergänzen wir uns Smile Ich bin auf jeden Fall noch im Lernprozess.
Zum Beispiel in der Hinsicht dessen, was ich in einer Kursbeschreibung gelesen habe:
Eine mündige Person verwirklicht ihr menschliches Potential, weiß um ihre Selbstwirksamkeit und kennt ihren Selbstwert; ihre Richtschnur für ihr Handeln ist das Gefühl von Stimmigkeit.
... da bin ich noch dran Wink Es war einfach so viel Chaos in den letzten 2 Jahren, dass ich da nicht eben mal ein stimmiges Gefühl herstellen kann...aber ich arbeite dran.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore