suekre
Mitglied
- 2258
- 1
- 2584
Ich denke, es gibt einfach irgendwann einen Punkt, an dem man sich hier 'rausreißen' muss. Für eine erste Orientierung halte ich dieses Forum für sehr gut - man merkt, dass man nicht allein ist, dass das, was man hat, auch andere betrifft... und jeder in dieser Situation will sich natürlich erst mal rückversichern. Ist völlig normal.
Irgendwann dreht man sich aber nur noch im Kreis. Selbst diese kleinen, vermeintlich positiven 'Statusmeldungen' a la "Mir ging es die Woche ganz gut, wie ist es bei euch?" sorgen dafür, dass man in der Materie hängen bleibt. Das ist das, wovon ich oft geredet habe - dieser vermeintliche 'liebe Zuspruch', den man hier sucht, ist nicht produktiv. Er hält einen genau dort, wo man ist.
Dementsprechend hast du völlig Recht: Immer wieder hierher zurück zu kommen halte ich für sehr bedenklich. Es bringt einen einfach auf Dauer nicht voran. Solange man sich noch so sehr über die Krankheit definiert, dass man sich selbst in positiveren Momenten noch intensiv damit auseinandersetzen will, ist man auch noch nicht damit fertig. Das Beobachten und Analysieren der eigenen Gefühle und Gedanken - was ihr ja loswerden wollt - hat damit immer noch seinen Platz. Einen sehr großen sogar.
• x 2 #14301