App im Playstore
Pfeil rechts
9002

E
Jetzt hört mal auf euch selber zu bedauern!
Ja, es ist mega schlimm, ich weiss. Aber vom warten wird's nicht besser.
Werdet aktiv, befasst euch mit dem Konstrukt Zwangsgedanken, nicht mit der Frage nach Liebe.
Wenn euer Zwangsgedanke wäre, dass ihr eure Katze im Schlaf totbeissen könntet, dann würdet ihr auch nicht das Konzept Tierliebe in Frage stellen. Sondern ihr würdet die Gedanken als Unsinn klassifizieren lernen und lernen, dass Gedanken nichts bedeuten (müssen). Ich kann jetzt auch denken, dass ich dem Kind neben mir jetzt den Finger ins Ohr stecke. Was bedeutet das denn wenn diese Worte in meinem Kopf sind? Das bedeutet nichts für die Realität. Nichts.
Solange ihr versucht euch rOCD mit Fragen über Liebe, Beziehung und Gefühle zu erklären, so lange haltet ihr den Kreislauf aufrecht.

x 5 #14241

S
Zitat von aldia249:

Ich glaube nicht, dass du diese Fähigkeit verloren hast bzw. dass man die verlieren kann. Zumal mal eine Frage in die Runde " Was ist Liebe überhaupt?"

Es gibt keine einheitliche Definition davon. Für jeden ist Liebe etwas anderes. Insofern denke ich, ist Liebe auch ein Stück weit das, was wir daraus machen.

Durch Sorgen, Alltagsprobleme, vielleicht auch Vergangenheit blockieren wir oft, dieses "sich gehen lassen", diesen kindlichen Zustand, dass einfach alles gerade passt, so wie es ist. Mein Therapeut meinte, für ihn ist Liebe genau das. Diese Sichtweise hat mich so viel weiter gebracht und mich verstehen lassen, wie und warum ich aktiv verhindere, dass Liebe überhaupt entsteht.

Vielleicht hilft die Sichtweise ja auch anderen weiter habe eine Idee

Ganz genau so ist es auch.... nur manchmal so wie heute dreht sich alles

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

A
Am Anfang als es angefangen hat, wusste ich immer was ich an ihm mag und liebe und hab mir das damals aufgeschrieben. Zurzeit fühle ich irgendwie gar nichts mehr. Ich weiß nicht wieso ich das alles aufgeschrieben habe ich bin total gefühlskalt.
Kennt ihr sowas auch?

x 1 #14243

Susalie
Zitat von Annabell3789:
Am Anfang als es angefangen hat, wusste ich immer was ich an ihm mag und liebe und hab mir das damals aufgeschrieben. Zurzeit fühle ich irgendwie gar nichts mehr. Ich weiß nicht wieso ich das alles aufgeschrieben habe ich bin total gefühlskalt.
Kennt ihr sowas auch?

Das ist bei mir ganz genauso. Kann dich total verstehen. Ich empfinde auch nichts und mir gehts richtig schlecht damit. Und genau wie bei dir konnte ich am Anfang, wo es noch vermehrt mit Panik einherging, eher für mich noch greifen, warum ich ihn liebe.

Jetzt bin ich größtenteils angenervt und hab keine Lust mehr auf Gespräche, was mir früher so viel Spaß gemacht hat. Bin nur noch gereizt.

x 1 #14244

Susalie
Zitat von aldia249:

Ich glaube nicht, dass du diese Fähigkeit verloren hast bzw. dass man die verlieren kann. Zumal mal eine Frage in die Runde " Was ist Liebe überhaupt?"

Es gibt keine einheitliche Definition davon. Für jeden ist Liebe etwas anderes. Insofern denke ich, ist Liebe auch ein Stück weit das, was wir daraus machen.

Durch Sorgen, Alltagsprobleme, vielleicht auch Vergangenheit blockieren wir oft, dieses "sich gehen lassen", diesen kindlichen Zustand, dass einfach alles gerade passt, so wie es ist. Mein Therapeut meinte, für ihn ist Liebe genau das. Diese Sichtweise hat mich so viel weiter gebracht und mich verstehen lassen, wie und warum ich aktiv verhindere, dass Liebe überhaupt entsteht.

Vielleicht hilft die Sichtweise ja auch anderen weiter habe eine Idee

Du, genau dieser Zustand beschreibt es für mich haargenau. So war es auch die letzten 8 Jahre. Ich war einfach in so einem Flow und habe das gar nicht hinterfragt oder analysiert. Das Problem ist nur, dass man den Flow eben nicht erzwingen kann, weil das ja genau nicht dessen Naturell entspricht. Und das macht mich fertig, weil es sich so gut und friedlich angefühlt hat und jetzt ist da nur noch Anspannung und Traurigkeit.

Susalie
Zitat von Efabi12:
Jetzt hört mal auf euch selber zu bedauern!
Ja, es ist mega schlimm, ich weiss. Aber vom warten wird's nicht besser.
Werdet aktiv, befasst euch mit dem Konstrukt Zwangsgedanken, nicht mit der Frage nach Liebe.
Wenn euer Zwangsgedanke wäre, dass ihr eure Katze im Schlaf totbeissen könntet, dann würdet ihr auch nicht das Konzept Tierliebe in Frage stellen. Sondern ihr würdet die Gedanken als Unsinn klassifizieren lernen und lernen, dass Gedanken nichts bedeuten (müssen). Ich kann jetzt auch denken, dass ich dem Kind neben mir jetzt den Finger ins Ohr stecke. Was bedeutet das denn wenn diese Worte in meinem Kopf sind? Das bedeutet nichts für die Realität. Nichts.
Solange ihr versucht euch rOCD mit Fragen über Liebe, Beziehung und Gefühle zu erklären, so lange haltet ihr den Kreislauf aufrecht.

Nimms mir nicht übel. Ich weiß du willst nur helfen. Aber mir helfen solche "Ar*schtritte" nicht. Mir geht das etwas zu weit. Ich kann aktuell nicht aus meiner Haut, ich schaffe es einfach nicht. Bei mir sind es auch Depressionen und ich finde es wirklich nicht gut, einem Depressiven zu sagen, dass er sich mal nicht so bedauern soll. Ich würde alles dafür geben, wenn ich diesen Zustand verändern könnte. Wenn ich deine Texte lese, habe ich das Gefühl du erwartest zu schnelle Veränderungen. Ich schrieb zB dass ich wieder aktiver geworden bin und ich finde das ist ein Schritt, wenn auch nur ein klitzekleiner. Größere Schritte vermag ich im Moment aber einfach nicht zu tun.

x 6 #14246

E
Zitat von Susalie:

Nimms mir nicht übel. Ich weiß du willst nur helfen. Aber mir helfen solche "Ar*schtritte" nicht. Mir geht das etwas zu weit. Ich kann aktuell nicht aus meiner Haut, ich schaffe es einfach nicht. Bei mir sind es auch Depressionen und ich finde es wirklich nicht gut, einem Depressiven zu sagen, dass er sich mal nicht so bedauern soll. Ich würde alles dafür geben, wenn ich diesen Zustand verändern könnte. Wenn ich deine Texte lese, habe ich das Gefühl du erwartest zu schnelle Veränderungen. Ich schrieb zB dass ich wieder aktiver geworden bin und ich finde das ist ein Schritt, wenn auch nur ein klitzekleiner. Größere Schritte vermag ich im Moment aber einfach nicht zu tun.

Schade, dass du das hart findest. Aber ich nehme meine Worte nicht zurück. Auch ein depressiver Mensch kommt nicht weiter, wenn er im Selbstmitleid verharrt.
Was ich von euch "fordere" sind keine großen Schritte. Aber wenn ihr sie nicht geht werden sie groß.
Wenn du sagst: ich kann nicht aus meiner Haut,
dann tut es mir leid dir sagen zu müssen, dass du dich für den Zwang entschieden hast.
Das Ding ist, wenn man erst mal anfängt, dann geht es tatsächlich einigermaßen flott. Man muss es nur auch tun und üben und dran bleiben.
Was kostet es dich, es mal zu probieren die Gedanken willkommen zu heißen? Was fordert es von dir, dir den Gedanken auf nen Zettel zu schreiben und an den Spiegel zu hängen? Was musst du leisten, wenn Du mal versuchst die Gedanken zu singen?
Das sind alles kleine Dinge. Aber man muss sie TUN. Wieder und wieder.

x 1 #14247

Rosenroth_
@Susalie @Efabi12
Ich denke, Susalie wird ihr Bestes tun.
Deine Ratschläge, Efabi, sind aufmunternd und auch angenehm aufrüttelnd! Gerade die Logik der Zwangsgedanken und das mit der Tierliebe als Beispiel fand ich super!
Ich habe damals auch so ein Beispiel gehabt: Es ist wie Lampenfieber vor einer wichtigen Prüfung. Beim Prüfungsstress geht es um den Umgang mit der Sache, mit Prüfungen, mit Erwartungen. Aber man stellt eigentlich nicht das Studium an sich in Frage.

Und wegen dem, was du schreibst: Es geht glaube ich nur um die feinen Nuancen, in denen du auf die Bitten der anderen, manches vorsichtiger zu formulieren, ignorant bzw. ablehnend reagierst.
Bitte höre nicht auf, das zu schreiben, was du magst. Freie Meinungsäußerung und so. Vielleicht kannst du gleichzeitig trotzdem die Labilität der anderen respektieren. Sie sind vielleicht momentan noch nicht soweit, auch ich war lange gar nicht widerstandsfähig und hätte viel darum gegeben, es wieder zu sein. Aber - wie wir wissen - alle sind dankbar um Tipps und werden ihr Bestes geben.

x 4 #14248

E
Zitat von Rosenroth_:
@Susalie @Efabi12
Ich denke, Susalie wird ihr Bestes tun.
Deine Ratschläge, Efabi, sind aufmunternd und auch angenehm aufrüttelnd! Gerade die Logik der Zwangsgedanken und das mit der Tierliebe als Beispiel fand ich super!
Ich habe damals auch so ein Beispiel gehabt: Es ist wie Lampenfieber vor einer wichtigen Prüfung. Beim Prüfungsstress geht es um den Umgang mit der Sache, mit Prüfungen, mit Erwartungen. Aber man stellt eigentlich nicht das Studium an sich in Frage.

Und wegen dem, was du schreibst: Es geht glaube ich nur um die feinen Nuancen, in denen du auf die Bitten der anderen, manches vorsichtiger zu formulieren, ignorant bzw. ablehnend reagierst.
Bitte höre nicht auf, das zu schreiben, was du magst. Freie Meinungsäußerung und so. Vielleicht kannst du gleichzeitig trotzdem die Labilität der anderen respektieren. Sie sind vielleicht momentan noch nicht soweit, auch ich war lange gar nicht widerstandsfähig und hätte viel darum gegeben, es wieder zu sein. Aber - wie wir wissen - alle sind dankbar um Tipps und werden ihr Bestes geben.

Ich verstehe was du meinst. Es ist nur so ein schmaler Grad dahin, die anderen rückzuversichern, wenn man so drum herum säuselt.

Frozen93
Wenn man immer unbedingt wissen will warum man davor Angst hat usw. gehört das auch zum Zwang das man quasi nicht darüber grübeln sollte ?

aldia249
Zitat von Susalie:

Du, genau dieser Zustand beschreibt es für mich haargenau. So war es auch die letzten 8 Jahre. Ich war einfach in so einem Flow und habe das gar nicht hinterfragt oder analysiert. Das Problem ist nur, dass man den Flow eben nicht erzwingen kann, weil das ja genau nicht dessen Naturell entspricht. Und das macht mich fertig, weil es sich so gut und friedlich angefühlt hat und jetzt ist da nur noch Anspannung und Traurigkeit.

Ja und genau an dieser Stelle denke ich persönlich, ist es eben schon wichtig zu analysieren und zu verstehen, wo diese Gedanken herkommen, bzw. wieso man regressive Zustände, wie Kindsein etc. und sich gehen lassen nicht mehr zulassen kann. In meinem Fall z.B. resultiert das aus meiner Kindheit/Jugend und dem Familienkonstrukt/ Erziehung etc. Der Bereich Beziehung ist auch nicht das einzige Problemfeld, in dem sich solche oder ähnliche Symptome zeigen. Da du schreibst, du hast auch Depressionen, nehme ich mal stark an, dass es bei dir ähnlich sein wird. Bist du denn weiter in die Ursachenforschung gegangen? Erkennst du Parallelen?

A
Hallöchen zusammen.. Ich habe eine gute und schlechte Nachricht. Ich habe eine schule gefunden zum studieren, wo ich mich bewerben kann nächstes jahr. Mit dieser schule (wenn ich angenommen werden sollte, was extrem schwer ist) kann ich mir eine goldene Zukunft aufbauen. Diese schule liegt aber über 5 stunden von meinem zuhause entfernt :'(. Jetzt will ich da nicht mehr hin. Ich habe solche angst, dass ich mich von meinem freund endlieben könnte. Oder das ich jemand neues kennen lerne und mich verliebe. Das will ich nicht!. Mein kopf sagt mir auch ich belüge mich selbst, ich liebe ihn nicht ich benutze ihn nur, weil er mir gut helfen kann um an der schule angenommen zu werden.... Das macht mich alles echt fertig.. Er kann leider auch nicht mit ziehen, weil er eine tochter hat die in der Nähe wohnt... Am aller meisten tut es weh meine katze zuhause lassen zu müssen. Er ist schon sehr alt und ich will nicht das meine eltern mich eines tages anrufen und mir sagen, dass er tot ist seufzen .. Ich weiß gar nicht mehr was ich will.

melody75
Zitat von Alina-Sophie:
Hallöchen zusammen.. Ich habe eine gute und schlechte Nachricht. Ich habe eine schule gefunden zum studieren, wo ich mich bewerben kann nächstes jahr. Mit dieser schule (wenn ich angenommen werden sollte, was extrem schwer ist) kann ich mir eine goldene Zukunft aufbauen. Diese schule liegt aber über 5 stunden von meinem zuhause entfernt :'(. Jetzt will ich da nicht mehr hin. Ich habe solche angst, dass ich mich von meinem freund endlieben könnte. Oder das ich jemand neues kennen lerne und mich verliebe. Das will ich nicht!. Mein kopf sagt mir auch ich belüge mich selbst, ich liebe ihn nicht ich benutze ihn nur, weil er mir gut helfen kann um an der schule angenommen zu werden.... Das macht mich alles echt fertig.. Er kann leider auch nicht mit ziehen, weil er eine tochter hat die in der Nähe wohnt... Am aller meisten tut es weh meine katze zuhause lassen zu müssen. Er ist schon sehr alt und ich will nicht das meine eltern mich eines tages anrufen und mir sagen, dass er tot ist seufzen .. Ich weiß gar nicht mehr was ich will.

Verstehe ich voll, aber Angst sollte nicht der Maßstab sein denke ich wenn du die Schule machen willst - und das scheinst du ja zu wollen, sonst würdest du nicht von guter Nachricht sprechen. Wenn du ihm zuliebe auf das verzichtest was dir wichtig ist, wäre das ja auch nicht ideal in Sachen Beziehung, der Zwang könnte dann auch was draus machen (jetzt entliebe ich mich erst recht, weil er ja meiner Zukunft im Wege steht). Zumindest würde es mir so gehen, denn der Zwang macht eh ein Problem draus, egal welchen Weg du wählst. Dann besser den Weg wählen, den du auch ohne Zwang wählen würdest. Liebe Grüße!

x 1 #14253

K
Zitat von Brina84:
Du sagst jedem hier und vor allem deiner Freundin ständig : das stimmt nicht ! Man soll das und das
Das macht man so und so.
Ganz ehrlich?! Mich interessiert nicht was du willst und was nicht.
Du drängst ständig den Leuten deine Meinung auf !
Jeder reagiert eben anders auf Sachen wie : das soll man nicht, das macht man anders.
Wenn du mediterran essen willst, dann mach dir das Zeug selbst ! Du hast da keine Lust drauf? dann hast du gefälligst das zu essen, was deine Freundin kocht. Ansonsten musst eben bei Mutti und Vati essen ! Hä z einfache Lösung. Wenn mein Mann so wäre.
Oh Gott !
Deine Freundin ist nicht deine Köchin , Haushälterin oder sonst was. Sie muss dich auch nicht bedienen und deine Faulheit Unterstützen. So einfach ist das.
Sie Brauch einen Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht und auch anders vorzuweisen hat, als einen guten Lohn auf dem Konto ! Jemand der sie unterstützt auch durch taten.
Du hast nix davon. Außer Evtl. Einen dicken Geldbeutel.
Davon kann man sich leider keine Menschlichkeit kaufen.

nun du irrst
Erstens sagt man nicth gleich gegen vorschläge was nur weil sie gegen die gewohnheite eines Menschen gehen, was auch deren Gehabe udn deren Erziehng derne Ausbildung udn deren Aussehen betrifft, sowas tut man einfach nicht
Zweitesn nimmt man Vorschläge an überprüft sie und wägt sie ab, diskutiert oder redet ruhig und sachlich darüber ohne in die Luft zu gehen
Drittens, sind Vorschläge wegen Ernährung und anderer Dinger sehr wohl Menschlich, haben mit Geld nichts zu tun und zielen auf eventuelle Verbesserungen von Dingen und auch wenn man das hin udn wieder oder öfterst hört, durch die Sichtweise des anderen kann amn sehr wohl dzau lernen bei einigen Dingen, das ist doch nicht schlecht.

Brina84
Zitat von Klausto:

nun du irrst
Erstens sagt man nicth gleich gegen vorschläge was nur weil sie gegen die gewohnheite eines Menschen gehen, was auch deren Gehabe udn deren Erziehng derne Ausbildung udn deren Aussehen betrifft, sowas tut man einfach nicht
Zweitesn nimmt man Vorschläge an überprüft sie und wägt sie ab, diskutiert oder redet ruhig und sachlich darüber ohne in die Luft zu gehen
Drittens, sind Vorschläge wegen Ernährung und anderer Dinger sehr wohl Menschlich, haben mit Geld nichts zu tun und zielen auf eventuelle Verbesserungen von Dingen und auch wenn man das hin udn wieder oder öfterst hört, durch die Sichtweise des anderen kann amn sehr wohl dzau lernen bei einigen Dingen, das ist doch nicht schlecht.

So wie du auch immer prüfst usw. wenn deine Freundin Sachen anders machst, als das was du so kennst von zuhause , deinen Eltern usw.
da blockst du ab und versuchst deine Freundin in die richtig zu bringen , weil du fest davon ausgehst das es so so richtig ist.
Wenn etwas absolut nicht meiner Meinung entspricht oder meinen Einstellungen , muss ich da weder etwas prüfen noch sonst etwas. Wenn ich etwas nicht will, dann will ich etwas nicht so oder so machen.

E
Zitat von Klausto:

nun du irrst

Klausto du bist echt an Dreistigkeit und Ignoranz nicht zu überbieten. Du bist echt ein verdammter Narzist. Du geht's hier auf KEINEN der Vorschläge die hier für dich kommen auch nur ansatzweise so ein, wie du es von deiner Freundin verlangst. Ich frag mich mittlerweile, was mit deiner Freundin los ist, dass sie es mit dir aushält. Die arme Frau sollte ihr Leben nicht an dich verschwenden.

x 4 #14256

A
Hey Smile ich weiß genau was du meinst. Man wartet darauf jetzt endlich ein Zeichen zu bekommen das man ihn liebt und dann macht er irgendwas und man ist genervt. Ich leide mit dir habe eine ähnliche Situation gehabt.

x 2 #14257

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
Danke ihr beiden für die Antworten, das tut gut. Danke Melody für den Ratschlag. Ich versuche jetzt mal gezielt in die Richtung zu denken. Meine Mama sagt auch "wenn ihr zusammen gehört, wird das kein Problem sein. Klar ist das schwer, aber dann passt man sich der Situation an und alles wird gut." mein cousin ist in amerika für ein jahr und seine freundin auch aber sie sind 500 km voneinander entfernt wegen dem studium oder so. Und die schaffen das auch. Andere Menschen bekommen das hin und dann schaffe ich das auch.

Leute könnt ihr bitte Klausto ignorieren? Das ist ein Thread über rOCD Sad wenn er das nicht checkt dann soll er ohne antworten klar kommen. Dann hört er auch auf hoffentlich

E
Zitat von Alina-Sophie:
Danke ihr beiden für die Antworten, das tut gut. Danke Melody für den Ratschlag. Ich versuche jetzt mal gezielt in die Richtung zu denken. Meine Mama sagt auch "wenn ihr zusammen gehört, wird das kein Problem sein. Klar ist das schwer, aber dann passt man sich der Situation an und alles wird gut." mein cousin ist in amerika für ein jahr und seine freundin auch aber sie sind 500 km voneinander entfernt wegen dem studium oder so. Und die schaffen das auch. Andere Menschen bekommen das hin und dann schaffe ich das auch.

Leute könnt ihr bitte Klausto ignorieren? Das ist ein Thread über rOCD Sad wenn er das nicht checkt dann soll er ohne antworten klar kommen. Dann hört er auch auf hoffentlich

Nee hört er leider auch nicht stirnrunzeln

Brina84
Leider nicht. Er macht das schon eine gefühlte Ewigkeit und immer nur den Mund halten ? Sorry , das bin nicht ich !

x 1 #14260

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore