Pfeil rechts
8938

melody75
Und ob ich das alles kenne. Könnte von mir sein. Es ist so, wie wenn man abgekoppelt ist. Der Freund ist so wie ein fremder Typ. Warum soll man den jetzt küssen? Warum soll man ihm was erzählen von sich? Fühle mich dann wie ein Roboter, der Freundin und Beziehung spielt, ohne es zu fühlen. Nur weil das in der Erinnerung noch so gespeichert ist. In Akutphasen kann ich ihn anschauen und denken: Oh, der ist hübsch. Oh, ich weiß wir verstehen uns gut. Aber fühlen tu ich es nicht, nur denken. Und dann löst das gleich so nen Druck aus, nach dem Motto: Fühl das gefälligst, du dumme Nuss! Kein Wunder dass dann Abneigung kommt, wenn man sich so unter Druck setzt. Abneigung finde ich dann fast noch besser als dieses Fremdgefühl. Weil bei Abneigung viel klarer ist, wie gaga das Ganze ist.

06.04.2018 13:12 • x 3 #13181


S
Ohh man .... ich kann grad einfach nichts fühlen nur negativ .... aber es ist immer wieder witzig wenn ich mich frage weshalb ich ihn nicht mejr lieben würde: kein Grund . Ich hätte 10000 Gründe ihn zu lieben ... aber hab kein Grund ihn nicht zu lieben . Das ist total bescheuert. Ich halte mich einfsch zu sehr an meinen Gefühlen fest ... ich werde auch fast aggressiv wenn es darum geht zu versuchen die positiven Gefühle für ihn zu erwecken. Aber es gelingt mir nie ... einfach tottall verrückt . Ich weiß gar nicht mejr weiter .... ich brauch grad nur ein sehr gutes Gefühl von ja Sariah du liebst ihn sehr ... ich erwarte dabei dass ich weine und das alles . Unmögliche wünsche bin einfach k.o...


Dazu kommen Gefühle und Gedanken dass mir mein Freund nichts mehr bedeuten würde ?! Das ist so krank und krass ... und macht mich sehr traurig .... ich bin nicht mehr in der Lage zu sagen wie wichtig mir mein Partner ist

06.04.2018 13:20 • #13182


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


L
Zitat von Sa10:
Ohh man .... ich kann grad einfach nichts fühlen nur negativ .... aber es ist immer wieder witzig wenn ich mich frage weshalb ich ihn nicht mejr lieben würde: kein Grund . Ich hätte 10000 Gründe ihn zu lieben ... aber hab kein Grund ihn nicht zu lieben . Das ist total bescheuert. Ich halte mich einfsch zu sehr an meinen Gefühlen fest ... ich werde auch fast aggressiv wenn es darum geht zu versuchen die positiven Gefühle für ihn zu erwecken. Aber es gelingt mir nie ... einfach tottall verrückt . Ich weiß gar nicht mejr weiter .... ich brauch grad nur ein sehr gutes Gefühl von ja Sariah du liebst ihn sehr ... ich erwarte dabei dass ich weine und das alles . Unmögliche wünsche bin einfach k.o...


Dazu kommen Gefühle und Gedanken dass mir mein Freund nichts mehr bedeuten würde ?! Das ist so krank und krass ... und macht mich sehr traurig .... ich bin nicht mehr in der Lage zu sagen wie wichtig mir mein Partner ist


Es gibt immer Gründe warum man den Partner nicht lieben könnte... als ob ich alles an meinem Partner durchweg toll finde?! Aber gerade die Fehler zu akzeptieren, ist Liebe, denn es gibt keinen Menschen ohne Fehler...
Du sagtest oben du hast Zwangsgefühle... du stellst dir etwas gedanklich vor und reagierst mit Angst. Also doch du hast diese Gedanken aber kannst sie anscheinend noch nicht als Angstgedanken zuordnen... das braucht auch eine gewisse Zeit
Ich hab früher auch ganz oft gedacht, die Gefühle sind das Problem...aber die Gedanken, die diese Gefühle produzieren, waren und sind das Problem.

LG du packst das und halte durch!

06.04.2018 13:51 • x 1 #13183


S
Ja ich reagiere mit Angst ... aber die Angst kommt erst nachdem ich mit Abneigung reagiert habe

06.04.2018 13:54 • #13184


melody75
Das ist halt die Krux mit den Liebesgefühlen, die blöden Dinger wollen sich nicht einstellen, wenn man es ihnen befiehlt. Aber sie sind da, sie verstecken sich nur hinter den krassen negativen Gefühlen. Ich kenn das auch eher so, dass das nicht Liebe fühlen nicht mit einem bestimmten Grund zusammenhängt, also von irgendwelchen Fehlern, die der Partner hat und die man nun akzeptieren müsste. Sondern ganz unabhängig davon. Ich glaube die Abneigung ist auch mehr so gegen den inneren General gerichtet, der einem sagen will, was man nun fühlen soll. Wie so ne Rebellion: Du kannst mich mal, ich fühl jetzt nichts, du kannst mich nicht zwingen. Erst wenn der General nicht mehr dauernd Befehle erteilt, lässt die Rebellion nach

06.04.2018 14:18 • x 2 #13185


S
Also ist es auch bei dir so , dass wenn du ihn dir vorstellst eine Art Abneigung kommt und das Gefühl von ihn nicht lieben und danach die Angst ? Weil so ist es bei mir ...

06.04.2018 15:11 • #13186


aldia249
Kennt jemand das Gefühl und die Frage, ob man überhaupt fähig ist, Liebe zu empfinden?
Ich bin gerade in der Anfangsphase (grad mal 3 Monate) und von Anfang an war ich mir sowas von unsicher. Ist jetzt überhaupt das erste mal, dass ich jemanden richtig an mich heranlassen kann. Davor hab ich immer sofort geblockt, auch körperlich, bei ihm ist das anders. Ich empfinde keine Angst, tu mir aber so schwer mit den Gefühlen und langsam bildet sich doch wieder Angst und Verzweiflung, dass sich nichts tut. Ich wünsche mir so sehr, dass es einfach endlich klappt und die Verzweiflung macht mich gerade wahnsinnig...kaum aushaltbar..

06.04.2018 15:14 • x 1 #13187


L
Zitat von Sa10:
Ja ich reagiere mit Angst ... aber die Angst kommt erst nachdem ich mit Abneigung reagiert habe


Ja aber das ist doch ganz logisch! Weil wenn ich Abneigung verspüre könnte es ka sein dass ich nicht mehr liebe...also kriegst du Angst.. Zwang eben.

06.04.2018 15:41 • x 1 #13188


L
Zitat von melody75:
Das ist halt die Krux mit den Liebesgefühlen, die blöden Dinger wollen sich nicht einstellen, wenn man es ihnen befiehlt. Aber sie sind da, sie verstecken sich nur hinter den krassen negativen Gefühlen. Ich kenn das auch eher so, dass das nicht Liebe fühlen nicht mit einem bestimmten Grund zusammenhängt, also von irgendwelchen Fehlern, die der Partner hat und die man nun akzeptieren müsste. Sondern ganz unabhängig davon. Ich glaube die Abneigung ist auch mehr so gegen den inneren General gerichtet, der einem sagen will, was man nun fühlen soll. Wie so ne Rebellion: Du kannst mich mal, ich fühl jetzt nichts, du kannst mich nicht zwingen. Erst wenn der General nicht mehr dauernd Befehle erteilt, lässt die Rebellion nach

Du hast nicht verstanden was ich meinte. Ich wollte nur damit sagen, dass man sich davon lösen sollte, wenn jemand Fehler hat, Das als Trennungsgrund zu sehen, weil man nie jemanden finden wird, der keine Fehler hat. Das war meine Aussage. Und die Fehlersuche begann bei mir erst nachdem ich mit dem Nicht-Lieben-Gefühl klar kam und verstanden habe, dass das der Zwang ist, also muss es ja andere Gründe für diese Zweifel geben... Die Fehlersuche führt zum Analysieren des kompletten Charakters und dann findet man, das ist nunmal so!

06.04.2018 15:44 • #13189


S
Ich habe diese Abneigung viel zu oft ... das ist ja auch der Grund weshalb ich rocd habe . Irgendwann ganz plötzlich wie aus dem nichts verspürte ich eine Abneigung gegenüber ihn . Ich habe dann extrem Angst bekommen ... und seitdem hört es einfach nicht mejr auf mit diesem Gefühl der Abneigung.

06.04.2018 15:48 • x 1 #13190


melody75
Ok Liliane

06.04.2018 17:33 • #13191


M
Zitat von aldia249:
Kennt jemand das Gefühl und die Frage, ob man überhaupt fähig ist, Liebe zu empfinden?
Ich bin gerade in der Anfangsphase (grad mal 3 Monate) und von Anfang an war ich mir sowas von unsicher. Ist jetzt überhaupt das erste mal, dass ich jemanden richtig an mich heranlassen kann. Davor hab ich immer sofort geblockt, auch körperlich, bei ihm ist das anders. Ich empfinde keine Angst, tu mir aber so schwer mit den Gefühlen und langsam bildet sich doch wieder Angst und Verzweiflung, dass sich nichts tut. Ich wünsche mir so sehr, dass es einfach endlich klappt und die Verzweiflung macht mich gerade wahnsinnig...kaum aushaltbar..


Auch mir geht es so. Solche Gefühle wie Schmetterlinge im Bauch etc. Gab es bei mir noch nie. Bei mir liegt es an starker Verlustangst und ich denke auch Bindungsangst bzw angst mich selbst zu verliere das mein Kopf und mein Herz komplett abblockt. Und durch das Sertralin wird bei mir alles noch schlimmer.

06.04.2018 17:44 • x 2 #13192


A
Melody75 das ist so hammer was du alles geschrieben hast. Ich bin dir wirklich sehr dankbar dafür. Ich hab die texte mir gespeichert damit ich sie jetzt immer durchlesen kann, wenn es rauf und runter geht. Vielen lieben dank für die Mühe!. Das liest sich wie balsam. (kann man das so sagen?)

Ich habe etwas heraus gefunden bei mir. Oftmals habe ich phasen wo ich denke er nervt mich. dabei ist er wie immer. Und dann sagt er etwas und ich denke erst ok und dann das könnte mich ja jetzt wieder nerven weil ich ständig genervt bin und dann nervt es mich. Dann gehe ich durch diese phase durch bis zum niedrigsten punkt und dann denke ich dass alles vorbei ist. Daraufhin merke ich das es nicht an ihm liegt und ich versuche dann die Gedanken zu ignorieren. Ich lasse sie nicht mehr zu und sage jedes Mal deutlich STOP wenn die frage kommt ob er nervt. Danach geht es mir dann wieder richtig gut. Momentan denke ich zum Beispiel auch dass er keine zeit hat für mich oder andere dinge wichtiger sind als ich. Jedes mal wenn dann Kleinigkeiten passieren die zeigen dass er nicht zugehört hat oder er arbeiten muss und keine zeit mehr hat, kommt die innerliche zicke bei mir raus und ich werde unerträglich und bin eingeschnappt. Das nervt ihn ziemlich stark. Und mich natürlich auch. Daher haben wir uns öfters gestritten. Ich habe aber herausgefunden dass er nicht weniger zeit hat für mich als sonst und er generell oftmals nicht zuhört. Es war gestern auch so dass ich wieder geweint hatte weil ich dachte dass ich ihn nicht liebe. Dabei war ich total verliebt und die angst schlug nur wieder durch. Das alles ist wieder ein Zeichen gewesen dass das alles schwachsinn ist. Hoffentlich schaffe ich es jetzt wieder einmal über meinen inneren schweinehund zu kommen und die Gefühle der verletztheit und eingeschnapptheit zu ignorieren. Vielleicht kennen das ja einige von euch.?

07.04.2018 11:20 • x 1 #13193


PüppiPauline
Ach irgendwie verunsichern mich diese ganzen Beiträge seit gestern wieder sehr, da hier immer von diesen guten Phasen berichtet wird. Ich wäre echt froh wenn ich mal so eine Phase hätte und mir meiner Liebe sicher wäre. Aber so eine Phase habe ich nicht und umso mehr finde ich glaubt man es und grübelt ob es nicht doch stimmt. Ich kann machen was ich will, ich komme nicht in diese Phase. Ich kann auch nicht sagen wie manche hier, dass ich mich nicht wie ich selbst fühle. Ich versuche immer wieder durchzuhalten aber es verändert sich nichts bis jetzt und umso größer ist die Sorge, dass es doch stimmt und ich es nur nicht wahrhaben will. Verstehe es auch nicht mit dem weiterziehen lassen, weil sobald ich die Augen aufmache ist es da, wie soll man da was ziehen lassen, es ist wie einprogrammiert.

07.04.2018 19:20 • x 1 #13194


melody75
Zitat von PüppiPauline:
Ach bin gerade echt down. Mein Partner hat ab heut nachtdienst ne woche und ich bin traurig und vermisse ihn. Aber mein Kopf sagt wieder ich vermisse ihn nicht und will nur nicht alleine sein.


Hallo Püppi, schau mal, das hast du doch selbst geschrieben, dass du traurig bist und ihn vermisst. Aber erzähl doch mal: wie lange seid ihr schon zusammen und wie war es am Anfang?

09.04.2018 08:49 • #13195


L
Hey ihr lieben,
Wie geht es euch so? Die letzten Wochen waren bei mir wirklich super, nachdem ich verstanden habe, dass dieses ich liebe ihn nicht keine Anziehung, etc. auch nur eine Art Zwang war, den es zu akzeptieren galt. Ich habe mich wieder in ihn verliebt und habe ganz neue Seiten entdeckt und alles war toll ich hoffe, diese Phase darf jeder von uns noch oft erleben.
Jedenfalls kam dann der Schock. Ich hatte einen Traum, in dem ich ihn betrogen habe. Ist ja an sich nicht schlimm, nur habe ich im Traum bewusst gewusst, was ich tue. Habe ihm währenddessen sogar geschrieben etc. Das macht mich irgendwie fertig, weil es sich so gut angefühlt hat. Ich habe ein total schlechtes Gewissen. Wie kann mir das nur gefallen haben? Ich denke mir, dass ich wohl eine Betrügerin bin und es früher oder später so kommen muss. Gleichzeitig weiß ich natürlich, dass es ein Zwang ist, aber es fühlt sich einfach wirklich so an, als würde ich ihn bei der nächstmöglichen Gelegenheit betrügen. Ich traue mich garnicht mehr raus..

09.04.2018 09:24 • #13196


Rosenroth_
@Lemoncake100 Kopf hoch, du wirst es auch diesmal schaffen! Wenn du dich einschränkst, gibst du dem Zwang etwas zu futtern. Du lässt dich von deiner Angst leiten.

Ich weiß, leichter gesagt, aber: Übernimm' selbst die Verantwortung. Er bedeutet dir so viel, dass du das alles denkst. Versuche, das in etwas Positives umzuwandeln.

Also bei mir ging die Angst mit den anderen Männern weg, nachdem ich wirklich was mit den angeblich so anziehenden Freunden unternommen habe und gemerkt habe, ich kann ihnen in die Augen schauen, ich kann Herr über mich sein, ich kann eine Balance finden, was mein Verhalten gegenüber ihnen betrifft. Das letzte, was ich jetzt vorhabe, ist ihn zu betrügen. Aber wenn du den Zwang das weiter ausarbeiten lässt, nimmt diese Lust eine bedrohliche Echtheit an, die du in Wahrheit nicht hättest. Bei mir hat es seeehr lange gedauert, aber ich kann dich nur ermutigen:

Du liebst deinen Freund. Wer, wenn nicht du, kann sich dem stellen.

09.04.2018 18:20 • x 2 #13197

Sponsor-Mitgliedschaft

Rosenroth_
Ergänzung: Ich hatte mega das Thema damit, dass mein Freund nicht lustig, sondern langweilig ist. Ich wollte, dass er auch so wie ich schauspielt.

Heute hat mir ein befreundeter Schauspieler, den ich damals sehr idealisierte, gesagt, dass er mich mehr als mag. Das hätte meinen Zwang damals total gesprengt.

In meinem jetzigen Zustand macht mir dieses Geständnis einfach nur ein warmes Herz, aber ich bin trotzdem ganz neutral gestimmt, weil ich ihn ganz deutlich von meinen Beziehungswünschen abgrenzen kann, den Guten.

Leute, kämpft weiter. Kommt hinter die Muster, baut Vertrauen auf. Es lohnt sich. Ich bin seit einem halben Jahr frei davon und weiß: Wenn es wiederkommt, kommt vielleicht ein weiteres Problem zu Tage, ist eine nächste Hürde zu meistern. Aber erstmal bin ich unerschrocken und guten Mutes und hoffe, ihr seid es auch immer mehr.

09.04.2018 18:30 • x 4 #13198


S
Ist es normal bei rocd wenn man an den Freund denkt, so ein unbehagliches Gefühl kommt ... ein komische Gefühl , dass irgendwie aussagt dass man das alles nicht mejr will

09.04.2018 20:33 • #13199


melody75
Ja das ist normal

09.04.2018 20:44 • x 2 #13200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler