Pfeil rechts
8938

Frozen93
Zitat von Marinaj1994:

Einfach nur schlimm wenn man seinem Kopf nicht mehr trauen kann

Ja ich weiß ist so gemein. Aber ich habe Glück das ich zwischendurch auch bessere Phasen habe ich hoffe du auch ?

31.03.2018 15:31 • #13161


M
Zitat von Frozen93:
Ja ich weiß ist so gemein. Aber ich habe Glück das ich zwischendurch auch bessere Phasen habe ich hoffe du auch ?


Ja, ich habe teilweise auch bessere Phasen, meistens aber nur wenn ich mit meinem Freund zusammen bin. Sobald ich alleine bin fange ich leider wieder extrem mit dem Grübeln an.

31.03.2018 15:39 • x 1 #13162


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


K
Ich habe schon wieder so arge Zustände, so irgendwie ungewisse und unwohl usw. und ich packe das nicht

Aus irgendeinem Grund mag ich sie
Wenn mein Freund oder meine Eltern was sagen gegen sie, und ich weiß sie haben oft Recht dann habe ich das im Kopf und sage ihr das auch was oft nicht gut ausgeht
Ich habe Probleme mit Leute die Jammern was ich auch mache, ich habe Probleme mit Leute die empfindlich sind, und ich habe Probleme mit Leuten die schwierig sind
Ich mag sie, sie ist angenehm, sie tut mir gut, sie ist witzig wenn sie gut drauf ist
Sie ist ein guter Mensch aber sie hat vieles an Manko
Ich habe auch schon erlebt was ich für ein schlechtes Gewissen habe weil wir was gehabt haben
Sie weiß ich liebe sie nicht so wie ich es mir vorstelle
Und sie weiß das auch und manchmal akzeptiert sie es
Sie liebt mich sagt es mir auch und ich selten
Ich habe Probleme mit Gefühlen zu zeigen oder sagen und habe auch wenige
Ich habe Ambivalente Gefühle für meine Freundin und habe Schwierigkeiten
Ich bin geprägt durch meine Eltern obwohl ich auch Fehler mache sehr viele
Und wenn Ich mit ihr diskutiere dann sind es oft Dinge die dann nach einiger Zeit hervorbrechen noch und noch Mal
Wenn Ich z.B. früher Mal auf Urlaub war sie stürzt und gibt mir die Schuld wieso ich nicht bei ihr war
Oder dauernd weg bin und Fotos mache aber eh wieder hin und her gehe zwischen dort und ihr
Ja meine Güte oder wenn ich oft die Eltern anrief und sie sich einmischte
Da sind so viele Sachen gewesen was meine Eltern ehrlich wirklich auch verletzt haben und zurückgeworfen haben sage ich Mal
Und ich fühle mich besser wenn mein Freund sie gerne mag wenn meine Eltern sie mögen und lieben was leider nicht so ist
Mein Freund meint sie ist Egoistisch und Herrschsüchtig
Oder ja wenn ich mir denke, Ihr Kind kann nicht im Autos sitzen weil das Kind mit einem Arm bis rauf Gips hat bis auf die Schulter und was ich mich da aufrege, bitte was schei. dich an, wieso kann das nicht sitzen das ist lächerlich und sie hat eine linke Hand du dauernd versorgst sie so extrem meine Güte
Und so was ärgert mich
Hin und wieder kann ich sie nicht jeden Tag sehen weil es mir zu viel ist dann wieder schon
Wir sind wenn sie gut drauf ist ein super Team sie ist angenehm und macht Spaß mit ihr und sie ist intelligent sie ist witzig realistisch und ein bisschen wohl ein Mutterersatz für mich
Sie ist eine erwachsene Frau, und wir haben viele Ähnlichkeiten, vieles kann sie nicht machen weil krank
Und ja wir zoffen uns halt und ich bin so ungewiss und weiß nicht ist sie es oder nicht oder soll ich eine andere und neu anfangen oder nicht und dann habe ich auch Zustände

01.04.2018 19:47 • #13163


K
Zitat von Pauli123:
Doch Klaustro, das kennen wir sehr gut. Denn du sagst ständig Dinge, die falsch sind und uns richtig ärgern...


ja was denn
was ist wenn du dich ärgerst
wie viele Leute ärgern sich über ungerechtigkeiten in der partnerschaft
sicher viele
wie reagierst du dann?

02.04.2018 10:22 • #13164


Frozen93
Zitat von Klausto:

ja was denn
was ist wenn du dich ärgerst
wie viele Leute ärgern sich über ungerechtigkeiten in der partnerschaft
sicher viele
wie reagierst du dann?

Man schaut das man sich austauscht und jeder dem anderen Macken anerkennt und sich damit arrangiert weil niemand perfekt und ohne Macken ist. Es ist ein nehmen und geben und wenn du deine Fehler nicht anerkennst dann kannst du es bei anderen auch nicht. Wenn du denkst du hast immer Recht dann musst du alleine leben . Punkt.

02.04.2018 12:13 • x 1 #13165


K
nein ich hbe nicht immer Recht sicher nicht aber was machst du wenn deine alleinerziehende Freundin - und Frauen die so sind mit Kind zwischen 16 und 20 haben ziemilch die Hosen an - und Ihren Sohn oder Tochter verhätschelt was du unnötig siehst und es gibt Diskussionen weil sie ist ja nicht so dass ich einfach reden kann udn sie sagt ja stimmt.

oder sie bezieht alles auf sich oder vieles auf sich und mit aufgerissen Augen verwundert start sie mich an -da ist es oft nicht enifach ruhgi zu bleiben

alles andere paßt ja aber...
es sind so Dinge so Antworten die dann kommen wo ich schlucken muss
etwas das unlocker ist beiihr sehr sogar, was ich auch verstehe wenn ich irh Leben betrachte
und ja Menschen ändern geht sowieso nicht
und da habe ich Schwirigkeiten

dann habe ich eine miese Nahct, habe ein Belastungsgefühl wenn ich über die Sachen von ihr anchdenke,
es ist so ein Druck
war ese falsch jetzt was mit ihr zu machen
sind meine Hormone ein Dreck
wieso liebe ich so wenig
wieso fühle ich mich aber wohl
hätte ich bei dem letzten Mal sagen sollen ja Beziehugn nein Freundschaft ja
ich denke an sie, es belastet mich aber irgendwie udn dann habe ich so einen Druck im Körper auf der Brust innen
ich fühle mich nicht wohl bei ihr wenn ich sitze, so eine Spannung
nach einiger Ziet vergeht das, aber dann wieder

z.b.
Deine wohnugn ist so unaufgeräumt

Wiesoooooooooooo was ist jetzt was soll das - laut verwundern
nicht locker so nach dem Motto, ja und wo ist das Problem? und lacht
sowas meinte ich

ich wieß nicht was mit mir los ist

02.04.2018 15:04 • #13166


K
Ich habe zu wenig Selbstwert kann ich dann wirklich nicht lieben oder ist es die falsch?
Wie kann man dann mit einem Menschen gerne zusammen sein?

Sie hat zu wenig Selbstwert und nicht nur Depressionen kann das auch sein selbe Auswirkung?
Ich bin ein Egoist sagen mir viele Leute, und denke nur oder oft an mich oder bin einfach unbedacht
Sage Dinge die man nicht sagt die aber stimmen auch wenn sie verletzen wie baut man das ab?
Geht das wirklich nur wie sie meint zu zweit aber nicht alleine? Kriege ich meine Egoismus weg alleine oder brauche ich da meine Therapeutin oder bräuchte ich eine Freundin?

Mein Freund meint ich bin ein Ignoranter Mensch, ich schenke Mal meiner Freundin was weil ich zu faul war weiter zu gehen aber vergas das sie das nicht essen tut so gerne und dann fiel es mir ein und ich dachte ja wird schon passen aber dann wieder schenke ich ihr mehr was sie nicht will anstatt sie zu fragen weil ich sie überraschen will

Überraschungen will sie nicht außer ich überrasche sie mit einem Restaurant Besucht das ist für mich unlogisch
Sie will immer was haben was Zweisamkeit bedeutet, ich nicht so sehr

Vielleicht bin ich nicht liebesfähig was früher anders war, oder sie hat mir zu viele für mich Vorwürfe gemacht was aber ihre Meinung ist

Jetzt habe ich viele Probleme
1. Problem ich mag ihren Körper und eher den als das was sie ist
2. Ich liebe sie zu wenig was ich gerne mehr hätte aber nicht so ist
3. Ich bin ein Egoist und hätte das gerne weniger
4. Ich rege mich auf was mir nicht so an ihr passt, jenes und dieses was sie früher machte aber jetzt nicht mehr
5. Ich merke mir zu wenig oder denke nicht an alles was sie betrifft
6. Wir diskutieren alle paar Tage was für sie normal ist in einer Beziehung
7. Ich will nicht die letzte Zeit mit ihr unterwegs sein weil ich Diskussionen befürchte die ich aber selber oft oder meistens beginne weil mir einiges im Kopf umgeht
8. Ich sage ihr, vielleicht mit einer anderen Frau ist es besser, was man ja nicht so sagt
9. Ich habe zu wenig Gefühl für sie so ein starkes was sie eher für mich hat aber auch viele Dinge sagt die nicht stimmen
10. Sie ist Realist, intelligent, Empathisch, eine starke Frau eigentlich für das was sie macht
11. Ich bin eher das Gegenteil
12. Ich sage ihr oft direkt Sachen, wegen Ernährung auch und weil das oft war ist das für sie eher verletzend wo sie sich gleich zur Wehr setzt was ich wieder nicht mag, meine Güte reg dich nicht auf über so was
13. Wie komme ich raus aus dem Ganzen?

02.04.2018 22:03 • #13167


Rosenroth_
@Klausto
Zu 10. herzlichen Glückwunsch, dass du das findest. Sonst kam sie immer so schlecht weg in deinen Texten.
Ebenso schön, dass du etwas an deinem Egoismus ändern willst. Andere kommen da niemals drauf. Nimm es in die Hand.

Oft, wenn ich deine Texte überhaupt schaffe zu lesen, machst du entweder sie oder dich runter.
Wenn du daran arbeitest, wirst du lernen, zu akzeptieren, dass wir alle Menschen mit Fehlern und Schwächen sind und dann hast du weniger diesen Schwarz-weiß-Blick, weil du nachsichtig sein kannst mit dir und anderen.

Ich würde an deiner Stelle ein Extra-Thema eröffnen, weil du dich weniger für die Themen der anderen interessierst, sondern eher Lösungen forderst. Woanders gibt es vielleicht mehr Raum, dass dir Menschen antworten und der Rest kann sich hier über Beziehungs- und Verlustangst austauschen.

03.04.2018 10:05 • x 1 #13168


K
aha
nun was ich nicht verstehe ist dass ich so wenig Gefühl für sie habe
dann wäre ich auch viel besser drauf und wäre sicherer
ja sie macht mir auch viele Sorgen
wenn ich nur daran denke,
Valentinstag: Wieso ladest du mich nicth ein wie jeder normale Mensch zum Essen - große Augen und leicht aufgeregt
für mcih ein Vorwurf
ich ärgere mich udn redete damals, ich war einfach zu faul 100 Meter weiter zu gehen um Blumen zu kaufen und habe ihr was süßes gekauft was sie dann niht ganz wollte aber aß
dann wieder sie, wieso regst du dich auf dass ich zu Dick bin udn gibst mir Süßigkeiten - Augen verwudnert vergrößert
sagt mein Freund, du weißt doch dass sie keine Überraschungen mag, wieso macht sie dir Vorwürfe wenn sie sagt wärest du mit mir essen gegangen
ich denke nach und solche Sachen setze ich gleich um
sie meint ja was soll das bitte oder so und weiß innerlich - das hat mir mein Freund gesagt - sie wieß genau das kommt ovn ihm. So jetzt meint sie, ja Überraschen kannst du mich wenn es um Zweisamkeit geht
ich habe mich da schon geärgert
Voriges Jahr Trennung - das 1. außer STreit, Ärger und arge Worte - und die 50 Euro die ich dir geschenkt habe kannst du mir auch gleich zurückgeben - sie hatte damals Schulden bei mir
ich war damals ziemlcih eingeschüchtert
gestern machte ich schuld nach hin und her Reden und nicht wissen ob ich oder nicht
ich sagte ich habe das Gefühl ich passe nicht zu dir wir passen nicht zueinander
Großer Ärger Trauer Weinen schätze ich war bei ihr
so, sie meldet sich nicht und Tschüss - ich lasse ihr mein Auto zum fahren den Sommer und dann auch Tschüss vielelicht - keine Ahnugn
das mti dem Egoismus meinte mein Freund weil er mich lange kennt und ich sehe den Egoismus nicht, meine Freundin - klug war sie immer, meinte auch immer ich bin unterbelastet, zu wenig Arbeit, zu wenig Anstrengung ich mache zu wenig - stimmt teilweise, dafür bin ich gerne unterwegs mit ihr in Museen
ich schenke ihr eine Museenkarte damit ich nicht alleine bin, ihr gefällt das auch hin und wieder, aber nicht so wie mir, ich möchte eben alles sehen
sie redet von egoismus bei Geschenken und was das soll - ich fühle einen Vorwurf
ja meine Güte, dann sind wir ja zusammen - Das ist kein Geschenk dass ich will sondern du - ich fühle wieder einen Vorwurf - ok der ist leicht berechtigt
und dnan kommt meine Familie - sie ist alt, alleinerziehend sie hat die Hosen an, hättest du dir eine Frau gesucht die nicht so ist denn Frauen die alleinerziehend sind haben immer die Hosen an udn sind meistns so dass du an Stelle 2 oder 3 oder gar 4 bist, 1. Stelle ist immer Kind
und eingies paßte eben nicht
cih denke mir ja dann ist es halt vorbei meine Güte,
aber andererseits, ja Freundschaft will sie keine - herumfahren mich auch nicht
und was mich am meisten störte sind die Warum Fragen die sie mir imemr stellte und die Augen aufriß

03.04.2018 13:52 • #13169


K
und ich muß zugeben dass mich manche Sachen sehr ärgern
von einer Freudnin erwarte ich dass sies sich so benimmt wie man es sich vorstellt
meine Eltern leibt sie besucht sich auch mit um sei kümmert (Eltern sind gutherzige schwer abgearbeitete hilfsbereite sehr realistische und direkte aber höfliche liebevolle wunderbare Eltern)
meien Freundin hat entweder zur Aausrede
ich mache auch nicths
ich kümmere mich auch nicht
ich helfe ihren Eltern auch nicht - habe auch wenig Kontakt wie sie zu meinen
udn ich frage auch nicht wieso sie so viel Kontakt hat usw. was sie schon gemacht hat - obwohl gefragt ahbe ich sie eh nie
sie lebt ja alleilne

03.04.2018 14:04 • #13170


K
@Klausto
Ich habe das Gefühl dir wurden hier schon sehr viele Ratschläge gegeben, allerdings wirkt es so als würdest du diese garnicht erst annehmen. Die Antworten auf viele Fragen von dir kann dir meiner Meinung nach keiner geben, jeder von uns hat denke ich Dinge mit denen er nicht klarkommt, aber man muss lernen damit umzugehen und dieses erarbeitet man am Besten im Rahmen der Therapie.

03.04.2018 14:27 • x 1 #13171


K
ja abe wie soll ich da umgehen

Dann sind so lächerliche Sachen - für mich lächerlich und ärgerlich wie
wieso kaufst du mir nichts zu ostern
na wiel es nach ostern in den Supermärkten billiger ist die Nasch Sachen
ja aber du denkst nur an dich das ist gierig, ich habe dir auch was geschenkt - hat sie
aber ich denke ja wieso kann ich nach ostern - heute z.b. auch kaufen - da um 50 % billiger die Sachen sind (Müller, Lidl)
ja und sowas ärgert mich weil daraus entsponn eine Diskussion

03.04.2018 14:52 • #13172


B
Zitat von Klausto:
von einer Freudnin erwarte ich dass sies sich so benimmt wie man es sich vorstellt


Nein!

03.04.2018 15:55 • x 1 #13173


Rosenroth_
Zitat von Rosenroth_:
@Klausto
Ich würde an deiner Stelle ein Extra-Thema eröffnen, weil du dich weniger für die Themen der anderen interessierst, sondern eher Lösungen forderst. Woanders gibt es vielleicht mehr Raum, dass dir Menschen antworten und der Rest kann sich hier über Beziehungs- und Verlustangst austauschen.

03.04.2018 16:40 • #13174


A
Hallo ihr lieben. Ich lese seit kurzem hier heimlich mit und ich bin an einem Punkt angekommen wo ich einfach auch was erzählen muss weil ich nicht mehr weiter weiß... Ich leider ebenfalls unter rOCD und mein Therapeut hat auch Grübelzwang diagnostiziert. Mein Partner und ich sind jetzt seit über einem Jahr zusammen und wir passen eigentlich sehr gut zusammen. Anfangs war es eher Angst vor einer Beziehung dann wurde es nach einem halben bis dreiviertel jahr eine Mischung aus verlust und bindungsangst... Oft habe ich das Gefühl das Gleichgewicht zu verlieren und einfach nicht mehr zu können ihn zu nerven oder soetwas... Jetzt haben wir uns öfters wegen Kleinigkeiten gestritten und ich fühle mich innerlich tod... Letzte Nacht habe ich sogar geträumt dass er schluss gemacht hat und ich dabei nichts gefühlt habe. Ja, vielleicht ist das ja sogar besser so? Dachte ich. Das macht mich so unendlich fertig :'(. Vielleicht habe ich mich durch die streiterei entliebt... Und ich halte nur noch an etwas fest was nicht mehr ist.. Morgen sehe ich ihn wieder und ich hab so eine große Angst davor dass meine Ängste sich bestätigen. Dass ich ihn nicht liebe. Die Angst hatte ich früher schon aber jedes mal wenn sie wieder kommt, fühlt es sich so endgültig an :'(. Weiß vielleicht jemand einen rat? Ich wäre euch so dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Viele von euch schreiben tolle dinge und ihr habt schon oft mein kummer verringert nachdem ich hier rumgestöbert hab.

05.04.2018 21:06 • x 1 #13175


S
Hallo meine lieben,
Diese Woche geht es mir extrem schlecht. Nun habe ich eine Frage .... weil ich mal wieder extrem zweifle ob ich rocd habe oder nicht.
Wenn ihr euch jemand anderen als euren Freund vorstellt , kommen dann auch komische Liebesgefühle hoch ? Ich hab das zurzeit .... und seitdem hab ich so extreme panikattaken und heulkrämpfe.... ich weiß gar nicht mejr weiter und suche die ganze Zeit nach einem Beweis dass ich meinen Partner noch liebe .... das macht mich so traurig ... bitte ich brauche wirklich Rat

06.04.2018 11:40 • #13176


melody75
Hallo Alina Sophie, hallo Sa10,

ich weiß, wenn man drinsteckt, fühlt es sich anders an, aber wenn man Eure Beiträge liest, ist es doch sonnenklar: Ihr habt nur Angst davor, Euren Partner nicht zu lieben. Es ist nicht die Wahrheit. Diese Angst fühlt sich scheußlich an, ja, und man kann sich wunderbar hineinsteigern (kenn ich von mir selbst), aber nichts von dem, was ihr beide schreibt, ist in diesem Forum neu. Alles werdet ihr bei den anderen wiederfinden, wenn ihr euch hier so durchscrollt. Jedes Beispiel, das ihr nennt, kenne ich von mir und haben viele andere beschrieben (zum Beispiel: innerlich tot, Angst, dass die Angst sich bestätigt, zweifle, ob ich ROCD habe oder nicht). Und zugleich liest man bei Euch beiden ganz klar all das, was zeigt, wie sehr ihr an der Beziehung hängt (passen eigentlich gut zusammen, Verlustangst, Heulkrämpfe). Die Angst fühlt sich grad so riesengroß an, weil es akut ist, ihr nehmt jeden einzelnen Gedanken und jedes komische Liebesgefühl und jeden Traum ernst, weil ihr ständig in Euch hineinhorcht und so eine große Angst habt. Angst schluckt erstmal alles, was sich gut anfühlt.

Welchen Rat kann man da geben? Ich kann nur sagen, was mir hilft: Erkennen, dass Verlustangst und Bindungsangst zusammengehören, zwei Seiten der gleichen Medaille sind. (Vielleicht will man die Beziehung so sehr, dass der eigene Kopf sagt: Ich schalte mal auf gefühllos, dann kann mich ein Verlust nicht so stark treffen). Und vor allem: erstmal akzeptieren dass es so ist, wie es ist. Mit dem Partner sprechen und erklären, dass man diese Ängste hat und sie aber überwinden möchte. Nicht erwarten, dass von heute auf morgen alles anders wird. Sich Zeit geben. Das Ziel ist nicht, dass man diese Gedanken nicht mehr hat, gerade dann brüllen sie umso stärker - das ist die Logik aller Zwangsgedanken. Sondern dass man sie immer besser kennt, einordnen kann (oh hallo Gedanke, schön dass du da bist und mich warnst, danke dir, aber ich lass mir von dir nicht die Beziehung vermiesen, ich weiß ja, du würdest in anderen Beziehungen auch wiederkommen und mich ärgern) und mit ihnen lebt. Wie eine Musik, die so im Hintergrund abläuft, aber nach der man nicht tanzt. Was noch hilfreich ist: dieses ganze Hollywoold-Gefühls-Klischee (jemanden immer lieben müssen, immer vermissen müssen, sich nicht streiten dürfen usw) vergessen. Ihr dürft Eurem Partner gegenüber alle Gefühle haben, die es gibt. Auch negative. Gut ist auch das Buch Alles nur in meinem Kopf von Ellen Mersdorf.

06.04.2018 12:34 • x 4 #13177

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Dankeee
Mein Problem ist dass ich mit dem Begriff Gedanke nichts anfangen kann ... es sind diese ungewollten negativen Gefühle die mir Sorgen bereiten .... z.B. Wnen ich ihn mir vorstelle dann kommt so ein Gefühl von Abneigung ...

06.04.2018 12:43 • #13178


melody75
Guter Punkt, so war es auch oft bei mir. Ich dachte: jaja, die anderen sprechen von Zwangsgedanken, aber bei mir sind es Zwangsgefühle. Nur beziehen sich diese Gefühle ja nicht wirklich auf die Person (ich meine, der ist ja der gleiche wie vorher), sondern auf das ganz Gefühls-Kuddelmuddel-Chaos, das einem so große Angst macht. Bei mir ist es dann so, dass ich zum Beispiel total unbeschwert bin, wenn ich Freundinnen treffe etc, aber wenn ich IHN treffen soll, dann geht das innerliche Pulverfass ab. Das kann so krass sein, bis hin zu Depersonalisation (Gefühl, sich aufzulösen). Klar fragt man sich dann: Wieso reagier ich so krass? Das ist doch ein Beweis, dass er mir nicht gut tut. Aber man hat ja nicht Angst vor der Person, sondern vor dem, was sie in einem auslöst. Je wichtiger einem etwas ist, desto krassere Gefühle kann das auslösen. Wie in Prüfungssituationen an der Uni, wenn man weiß: Jetzt zählt es, jetzt kommt es darauf an.

All das gilt aber nur für Akutphasen. In guten Phasen kann ich mir dann gar nicht mehr vorstellen, was denn überhaupt war und warum, weil sich dann alles gut anfühlt. Das zeigt doch klar: Auch wenn man jemanden liebt, kan man krasse Zustände und negative Gefühle haben. Gerade deshalb.

06.04.2018 12:57 • x 4 #13179


S
Ja stimmt in guten Phasen mit ihm lache ich sogar über diese Angst ...
aber wenn ich mal wirklich in dieser schlimmen Phase bin , wie jetzt , dann kommen Gedanken wie dass ich mir die guten Gefühle/ Phasen nur eingebildet habe und sie gar nicht stimmen.
Bekommst du auch solche Gefühle wie dass du nur weiter um ihn kämpfst weil du ihn nicht verletzten willst ... und es keinen anderen Grund geben würde, für ihn zu kämpfen . Dazu kommt noch dieses Gefühl von Entfremdung . Das er mir fremd vor kommt ... das schlimmste aber dennoch ist das Gefühl von Abneigung .... ihn angeblich nicht mejr haben zu wollen .... so schlimm

06.04.2018 13:05 • x 1 #13180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler