Pfeil rechts
8938

L
Zitat von Sesa1988:

Wenn es dir gut geht, achtest du dann auch darauf, ob da Gefühle sind oder nicht ?
Ich achte extrem drauf wenns mir schlecht geht und die Gedanken kreisen. Und auch wenn ich weiß, dass man in so nem Zustand nicht klar denkt, bin ich immer wieder überzeugt davon, dass diese Gedanken die Wahrheit sprechen. Ja, und dann kommt da gar kein Gefühl hoch, völlig unterdrückt.

Aber wie du sagst ... diese Angst man bekommt (plötzlich) so viel Selbstbewusstsein, dass man sich trennt und dem anderen weh tun muss ...
der Gedanke macht einen gefühlsmäßig platt finde ich ...


Krass, dass du das auch kennst, ich dachte schon, der Gedanke wäre so doof, dass nur ich darauf kommen kann was sagt das wohl über uns als Menschen? Mir gings die letzten Wochen nur schlecht, wenns mir gut geht gebe ich einfach weniger auf die Gedanken, aber da hat man dann ja auch leicht reden.. Ich hätte so so gerne eine Diagnose vom Arzt: jap, du hast die Zwänge. Ja, du liebst ihn. aber das ist ja unmöglich und würde ich nach zwei Wochen auch wieder bezweifeln...

20.03.2018 20:17 • x 2 #13101


Sesa1988
Zitat von Lemoncake100:

Krass, dass du das auch kennst, ich dachte schon, der Gedanke wäre so doof, dass nur ich darauf kommen kann was sagt das wohl über uns als Menschen? Mir gings die letzten Wochen nur schlecht, wenns mir gut geht gebe ich einfach weniger auf die Gedanken, aber da hat man dann ja auch leicht reden.. Ich hätte so so gerne eine Diagnose vom Arzt: jap, du hast die Zwänge. Ja, du liebst ihn. aber das ist ja unmöglich und würde ich nach zwei Wochen auch wieder bezweifeln...



Ach du wartest auch auf so ne Diagnose?

20.03.2018 20:33 • x 1 #13102


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


PüppiPauline
Ich kenne das alles was ihr so schreibt, auch mit dem wenn man was alleine schafft wird man selbstbewusster und will ihn nicht mehr. Ich habe zur Zeit sone Phase, dass mein Kopf alles negativ kommentiert bezogen auf meinen Partner.
Und dann noch immer diese Beiträge höre auf dein Herz, hast du was an ihm auszusetzen. Jeder hat an seinem Partner irgendwas auszusetzen und mag was an ihm nicht, dass gehört doch dazu. Den perkten Partner gibt es nicht und man sagt nicht umsonst Gegensätze ziehen sich an. Ich habe schon so oft an meinem Partner rumgemeckert und weiter, dass sagt doch nichts über die Liebe aus, sonst wäre man doch gleich immer weg. Konflikte gehören dazu und ich finde solange einem was stört an jemanden, dann bedeutet derjenige einem auch was. Also wenn Paare Jahrzehnte lang zusammen sind und einem nie was an dem anderen stört, dass würde mich sehr wundern.
Das mit der Diagnose stimmt, meine Therapeutin meinte es liegt nicht an ihm und trotzdem habe ich nie richtig gute Phasen und kaspere immer rum, da ja sehr oft auch kommt, dass es keine Zg sind und man es nur nicht wahrhaben will usw.
Mein Kopf zieht auch immer schön die Vergangenheit mit ein und versucht alles schlecht zu machen, gab ja schließlich früher auch mal Dinge die einen gestört haben. Aber eigentlich doch normal bei einer langen Beziehung.
Ich denke auch wie Bilbo schon mal geschrieben hat, man darf auch mal genervt sein, Hass empfinden oder sonst was. Was wollen wir denn auch immer empfinden. Früher war es doch auch ok und man muss auch nicht immer Nähe wollen oder Sex oder was weiß ich.
So jetzt hab ich das alles hier geschrieben, weil es ja auch so ist aber selbst verinnerlicht habe ich es auch noch lange nicht. Selbst wenn es einem ganz gut geht, dann ist es irgendwie da und oft fühlt man sich auch so normal und wie sich selbst dabei und glaubt es dadurch erst Recht.
Aber diese blöden Kommentare reißen einen jedes mal wieder rein, zumindest mich.

20.03.2018 21:05 • x 4 #13103


K
@Lemoncake100

Ja bei mir war es tatsächlich stumpfes aushalten. Hätte auch nicht gewusst was ich sonst machen soll, da ich auch einfach total gleichgültig war.

20.03.2018 21:39 • #13104


Sesa1988
Zitat von PüppiPauline:
Ich kenne das alles was ihr so schreibt, auch mit dem wenn man was alleine schafft wird man selbstbewusster und will ihn nicht mehr. Ich habe zur Zeit sone Phase, dass mein Kopf alles negativ kommentiert bezogen auf meinen Partner.
Und dann noch immer diese Beiträge höre auf dein Herz, hast du was an ihm auszusetzen. Jeder hat an seinem Partner irgendwas auszusetzen und mag was an ihm nicht, dass gehört doch dazu. Den perkten Partner gibt es nicht und man sagt nicht umsonst Gegensätze ziehen sich an. Ich habe schon so oft an meinem Partner rumgemeckert und weiter, dass sagt doch nichts über die Liebe aus, sonst wäre man doch gleich immer weg. Konflikte gehören dazu und ich finde solange einem was stört an jemanden, dann bedeutet derjenige einem auch was. Also wenn Paare Jahrzehnte lang zusammen sind und einem nie was an dem anderen stört, dass würde mich sehr wundern.
Das mit der Diagnose stimmt, meine Therapeutin meinte es liegt nicht an ihm und trotzdem habe ich nie richtig gute Phasen und kaspere immer rum, da ja sehr oft auch kommt, dass es keine Zg sind und man es nur nicht wahrhaben will usw.
Mein Kopf zieht auch immer schön die Vergangenheit mit ein und versucht alles schlecht zu machen, gab ja schließlich früher auch mal Dinge die einen gestört haben. Aber eigentlich doch normal bei einer langen Beziehung.
Ich denke auch wie Bilbo schon mal geschrieben hat, man darf auch mal genervt sein, Hass empfinden oder sonst was. Was wollen wir denn auch immer empfinden. Früher war es doch auch ok und man muss auch nicht immer Nähe wollen oder Sex oder was weiß ich.
So jetzt hab ich das alles hier geschrieben, weil es ja auch so ist aber selbst verinnerlicht habe ich es auch noch lange nicht. Selbst wenn es einem ganz gut geht, dann ist es irgendwie da und oft fühlt man sich auch so normal und wie sich selbst dabei und glaubt es dadurch erst Recht.
Aber diese blöden Kommentare reißen einen jedes mal wieder rein, zumindest mich.


Deine Nachricht tut grad so gut!

20.03.2018 22:12 • x 1 #13105


K
Ich kenne das auch ehrlich gesagt so einiges
Aber da ist immer noch die Frage wie entsteht das rocd
Ist es wirklich keine Liebe oder rocd
Meine Therapeutin hat noch nie gesagt dass ich rocd habe obwohl schon angesprochen
Eher dafür aber Entscheidungsprobleme und Probleme bei mir anzukommen
Klar kannst du Ärger empfinden was ist aber wenn dir die Art deiner Freundin teilweise wie sie reagiert, so einige Dinge nicht gefällt?
Ich habe auch wieder so eine Periode nachdem wir Schluss machten oder sie halt und ich auch zustimmte und dann wieder zusammen kamen, ja wieso rege ich mich über sie auf wenn sie so und so ist
Das bringt doch nichts, und ja irgendwie fühle ich mich down alleine und irgendwie gar nicht gut
Und wenn meine Familie oder Freunde nicht total hinter meiner Beziehung stehen dann geht es mir auch nicht gut und ich habe dann bei Gegenwind von denen auch Zweifel

21.03.2018 07:16 • x 1 #13106


K
Zitat von lou89:

Bei mir wahrscheinlich durch einen Umzug ausgelöst. Ich muss für eine Weile 700 km entfernt von der Heimat arbeiten und meine größte Angst ist es, meinen Partner durch die räumliche Trennung verlieren zu können. Ich habe mal gelesen, dass sich der Zwangsgedanke das Thema aussucht, bei dem wir in dem Moment am verletztlichsten sind - passt also perfekt.

Da meine Beziehung wirklich toll ist und ich panische Angst davor habe, meinen Freund zu verlieren, sucht der Angst-Troll sich Gründe, warum ich ihn verlieren könnte - also zum Beispiel dass ich ihn nicht mehr lieben könnte. Teufelskreis perfekt.

Und obwohl ich das alles weiß, kann ich mich nur schwer dagegen wehren. Sowas mieses.



das kam einfach so? das is tuach arg und jetzt? ist es noch immer so arg?

21.03.2018 07:17 • #13107


Sesa1988
Zitat von Klausto:
Ich kenne das auch ehrlich gesagt so einiges
Aber da ist immer noch die Frage wie entsteht das rocd
Ist es wirklich keine Liebe oder rocd
Meine Therapeutin hat noch nie gesagt dass ich rocd habe obwohl schon angesprochen
Eher dafür aber Entscheidungsprobleme und Probleme bei mir anzukommen
Klar kannst du Ärger empfinden was ist aber wenn dir die Art deiner Freundin teilweise wie sie reagiert, so einige Dinge nicht gefällt?
Ich habe auch wieder so eine Periode nachdem wir Schluss machten oder sie halt und ich auch zustimmte und dann wieder zusammen kamen, ja wieso rege ich mich über sie auf wenn sie so und so ist
Das bringt doch nichts, und ja irgendwie fühle ich mich down alleine und irgendwie gar nicht gut
Und wenn meine Familie oder Freunde nicht total hinter meiner Beziehung stehen dann geht es mir auch nicht gut und ich habe dann bei Gegenwind von denen auch Zweifel


Geht mir genauso... wenn Freunde und Familie sagen alles is super, dann ist auch alles super.

21.03.2018 09:15 • #13108


Sesa1988
Und dann hat man wieder so Tage wie heute ...
wo man sich sicher ist man hat sich alles nur eingeredet, man liebt ihn nicht und hat ihn nie geliebt ... man wollte nur jemand haben ...
und das Gefühl ich so eklig ...

21.03.2018 09:37 • #13109


lou89
Zitat von Klausto:


das kam einfach so? das is tuach arg und jetzt? ist es noch immer so arg?


Bei mir schwankt das extrem. Heute ist es wieder schlimm, aber gestern zum Beispiel war es fast weg. Dafür ersetzt durch andere Zwangsgedanken. Aber ich arbeite dran, die Gedanken ziehen zu lassen, ohne sie zu bewerten. Es ist ein harter Weg, aber ich denke es lohnt sich zu kämpfen.

21.03.2018 10:38 • #13110


lou89
Zitat von Sesa1988:
Und dann hat man wieder so Tage wie heute ...
wo man sich sicher ist man hat sich alles nur eingeredet, man liebt ihn nicht und hat ihn nie geliebt ... man wollte nur jemand haben ...
und das Gefühl ich so eklig ...


Das stimmt, so ein ekliges Gefühl. Aber dass du das Gefühl eklig findest zeigt, dass es nur der Zwang(sgedanke) ist. Sobald wir uns dagegen wehren und es nicht WOLLEN, ist es nicht wahr. Es sind nur Gedanken. Nicht umsonst wird das auch Krankheit des Zweifelns genannt.

21.03.2018 10:44 • x 2 #13111


Sesa1988
Zitat von lou89:

Das stimmt, so ein ekliges Gefühl. Aber dass du das Gefühl eklig findest zeigt, dass es nur der Zwang(sgedanke) ist. Sobald wir uns dagegen wehren und es nicht WOLLEN, ist es nicht wahr. Es sind nur Gedanken. Nicht umsonst wird das auch Krankheit des Zweifelns genannt.



Ich denke aber immer wieder es sind meine Zwangsgedanken
Sondern einfach keine Liebe, noch nie ...
Und die Angst ihn zu verletzen ...
Hab heut wieder Termin beim Arzt und bin extrem nervös ... er könnte mir ja was sagen und ich merke es ist keine Liebe

21.03.2018 10:53 • #13112


lou89
Zitat von Sesa1988:


Ich denke aber immer wieder es sind meine Zwangsgedanken
Sondern einfach keine Liebe, noch nie ...
Und die Angst ihn zu verletzen ...
Hab heut wieder Termin beim Arzt und bin extrem nervös ... er könnte mir ja was sagen und ich merke es ist keine Liebe


Wie geht es dir denn bei dem Gedanken dass es keine Liebe ist?

21.03.2018 10:55 • x 1 #13113


Sesa1988
Zitat von lou89:

Wie geht es dir denn bei dem Gedanken dass es keine Liebe ist?


Er tut mir dann so Leid ... ich seh ihn einfach leiden.
Und mir geht es nicht so gut.

Ja und wenns mir gut geht kommt halt immer wieder der Gedanke das redest du dir nur ein ....

21.03.2018 10:57 • #13114


K
zu kämpfen?
was ist wenn deine Eltern deine Freundion niht mögen weil sie kompliziert ist
ich jedenfalls habe oft probleme weil - ja sie ist kompliziert, aber meine Eltern haben für mich einen hohen Stellenwert, und ja sie meinen es gut
ich hatte wie meine Freundin oft Panikattacken in der Beziehung und depressionen haben wir beide
was mache ich da nun? es ist sehr unangenehm wenn dir wer was sagt - Eltern oder Freund
und es kommt die Meinung auf, lass sie, such dir eine andere
ich ohne meine Freundin weiß oft nicht genau was ich tun soll
ich bin mit ihr gerne unterwegs, dauernd was zu tun, sie ist selber krank aber nach der arbeit, habe ich halt ein loch
meine Freundin ist empathisch und weiß wie ich ticke, im gegensatz zu mir, und sie ist ein sehr guter Mensch aber - und das große Aber
sie hat viele Macken, auch durch ihre Krankheit, Körperlich wie Depressiver Art, Senisbel und Empathisch
und da ist mein Problem, was ich da tun soll
ich kann mich nicht für sie ganz entscheiden dazu fehlt mir mehr
vielelicht Herzblut Leidenschaft und Liebe - ich weiß nicht
mir reiht es schon wenn sie das nicht streng erwähnt z.b ich soll sie auf den Haaren nicht tätscheln das mag sie nicht und solche Sachen
ja meine Güte, ich sehe alles einfach zu locker sie nicht, sonst past es ja eh
aussehen ist mir eigentlich im Gegegensatz nicht so wichtig
nur das kritisieren das wir beide halt hin und wieder haben - sie mehr meiner Meinung nach als ich, das ist es was uns trennt

21.03.2018 15:22 • #13115


Sesa1988
Zitat von Klausto:
zu kämpfen?
was ist wenn deine Eltern deine Freundion niht mögen weil sie kompliziert ist
ich jedenfalls habe oft probleme weil - ja sie ist kompliziert, aber meine Eltern haben für mich einen hohen Stellenwert, und ja sie meinen es gut
ich hatte wie meine Freundin oft Panikattacken in der Beziehung und depressionen haben wir beide
was mache ich da nun? es ist sehr unangenehm wenn dir wer was sagt - Eltern oder Freund
und es kommt die Meinung auf, lass sie, such dir eine andere
ich ohne meine Freundin weiß oft nicht genau was ich tun soll
ich bin mit ihr gerne unterwegs, dauernd was zu tun, sie ist selber krank aber nach der arbeit, habe ich halt ein loch
meine Freundin ist empathisch und weiß wie ich ticke, im gegensatz zu mir, und sie ist ein sehr guter Mensch aber - und das große Aber
sie hat viele Macken, auch durch ihre Krankheit, Körperlich wie Depressiver Art, Senisbel und Empathisch
und da ist mein Problem, was ich da tun soll
ich kann mich nicht für sie ganz entscheiden dazu fehlt mir mehr
vielelicht Herzblut Leidenschaft und Liebe - ich weiß nicht
mir reiht es schon wenn sie das nicht streng erwähnt z.b ich soll sie auf den Haaren nicht tätscheln das mag sie nicht und solche Sachen
ja meine Güte, ich sehe alles einfach zu locker sie nicht, sonst past es ja eh
aussehen ist mir eigentlich im Gegegensatz nicht so wichtig
nur das kritisieren das wir beide halt hin und wieder haben - sie mehr meiner Meinung nach als ich, das ist es was uns trennt


Irgendwie blick ich da nicht so durch bei dir gerade ...

22.03.2018 14:10 • #13116


K
Oh Entschuldigung
Nun meine Freundin ist hin und wieder kompliziert, sie ist hypersensibel und hat so ihre Macken
Meine Eltern glauben nicht an ihre Ehrlichkeit immer
Wenn ich erzähle sie geht mit Krücke rum und kann dann Autofahren gibt es von zu Hause auch Zweifel
Ich dagegen ärgere mich und stelle mich in Gedanken leider gegen meine Eltern
Ja meine Freundin hat so ihre Fehler ich auch wohl
Ich hätte gerne so Leidenschaft mehr für sie und was weiß ich, mein Freund meint ich wäre wie 35 Jahre Ehe und das nach 4,5 Jahren.
Ich habe Sicherheit bei ihr irgendwie, aber mich ärgert es wenn meine Freundin an mir was auszusetzen hat, sie ist sehr nett und hilfsbereit mir gegenüber und als sie z.B. ihr Kind abholte vom Spital sollte ich nicht mit weil das Kind das nicht wollte und mein Freund war etwas entsetzt darüber, ich auch dann
Ich verstehe es aber, weil durch die vielen Trennungen von mir meine Depressive Freundin sehr schlechte Dinge gesagt hat, und fühlte sich auch so.
Ich habe mehr positive Erlebnisse aber die negativen belasten mich mehr
Das verstehe ich nicht ganz
Wenn mir wer einen Vorwurf macht mit dem Warum Fragen, dann ist das für mich wie ein Stich ins Herz eigentlich, weil das für mich ein Vorwurf ist, weil ich mich da verteidige und mich nicht gut fühle und ich kämpfe dann um Mein Recht eine Diskussion ist die Folge.
Oft sind es Kleinigkeiten, ja das war halt so die Vergangenheit und da ich Redezwang auch habe und meinen Eltern gleich immer Brühwarm mehr negative als positive Erlebnisse erzählte, und meine Eltern vom alten Schlag sind, sehr offen ehrlich und direkt sind, haben die kein gutes Bild von ihr.
Was mich noch hält?
Nun ich fühle mich oft Sicher, wenn ich mit ihr zusammen bin einkaufen nur dann fühle ich mich anders und benehme mich auch freiwillig anders, ja mein Feuer und mein Spleeniges ist verloren gegangen
Habe ich früher noch auf die Straße gespuckt und in Öffentlichkeit bei ihr einen Furz gelassen und gelacht sind solche Dinge nicht mehr so von gegen
Einsamkeit ist mit ihr auch weniger, aber die Liebe auch irgendwie, das Herz das Brennen das ist nicht da.
Durch viele Erlebnisse war meine Freundin auf vieles eifersüchtig was im Laufe der Jahre besser wurde, Diskussionen waren früher z.B. wenn ich ihr auf die Haare greife und streichle oder so spaßhalber rum zupfe, was sie sehr empfindlich ärgert dann geht es los und ich meine was soll das rege dich nicht auf, also da haben wir Zwiespalt, ich sehe Vorwurf sie sieht eine Art übergriff weil Ich das wissen müsste.
Mein Freund zudem meint was ich suchte früher und jetzt auch ist eine Partnerin mit der man alles macht was aber nicht als Partnerin gilt sondern als Freund, als Kumpel nicht als Partnerin. Das ist ein Rätsel das ich bisher noch nicht lösen konnte.
Warum soll es nicht Partnerin sein, ich sage fahren wir dort und sie fährt, wir haben gleiche Interessen und viele gleiche Hobbys, mögen die 1970 er Jahre dieselbe Musik fast und auch so denselben Geschmack, was ist da bitte so schlecht daran?

22.03.2018 18:56 • #13117

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Hey Leute.. Hab mich belabern lassen und fühle mich schrecklich. A la du musst wissen, ob du mit ihm dein ganzes Leben verbringen willst, bei zweifeln so früh ist eine Beziehung nicht sinnvoll, etc. Ich bin jetzt der Meinung, dass ich nicht mit ihm zusammen sein will und bin traurig. Aber vielleicht auch eher, weil ich weiß, dass es stimmt? Ich muss mich gerade wirklich zusammenreißen.
Dabei freue ich mich doch auf ihn und mit ihm zu kuscheln. Aber ich kann bei Gott nicht behaupten, dass ich ihn jetzt verbindlich für den Rest meines Lebens nehmen würde, einfach, weil da noch viel im Raum steht allen voran die Gedanken. Er wartet jetzt daheim, hat gekocht und ich kann einfach nicht. Diese Schuldgefühle sind das schlimmste.

22.03.2018 22:08 • #13118


PüppiPauline
Zitat von Lemoncake100:
Hey Leute.. Hab mich belabern lassen und fühle mich schrecklich. A la du musst wissen, ob du mit ihm dein ganzes Leben verbringen willst, bei zweifeln so früh ist eine Beziehung nicht sinnvoll, etc. Ich bin jetzt der Meinung, dass ich nicht mit ihm zusammen sein will und bin traurig. Aber vielleicht auch eher, weil ich weiß, dass es stimmt? Ich muss mich gerade wirklich zusammenreißen.
Dabei freue ich mich doch auf ihn und mit ihm zu kuscheln. Aber ich kann bei Gott nicht behaupten, dass ich ihn jetzt verbindlich für den Rest meines Lebens nehmen würde, einfach, weil da noch viel im Raum steht allen voran die Gedanken. Er wartet jetzt daheim, hat gekocht und ich kann einfach nicht. Diese Schuldgefühle sind das schlimmste.


Muss man das echt wissen? Ich bin durch meine vergangenen Beziehungen so misstrauisch und vorsichtig geworden. Wenn man dann noch die heutige Zeit beobachtet, wo man so viel und ständig von Trennungen und Scheidungen hört, wie soll man sich da noch sicher sein.
Mich dürfte das heute auch keiner fragen, weil wieder nen richtig blöder Tag ist, wo alles gegen ihn spricht. Wie wir schon festgestellt haben auch noch ohne Angst oder Panik, wodurch es klar wieder realer wirkt und dann noch sone Egal Haltung dazu.

Habt ihr immer Schuldgefühle?

22.03.2018 22:59 • x 2 #13119


Sesa1988
Ja diese Schuldgefühle sind schrecklich

23.03.2018 20:56 • #13120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler